3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Kuhflecken-Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

20 Stück

Dunkler Teig

  • 250 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 15 Gramm Backkakao (2 Esslöffel)
  • 140 Gramm Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 150 Gramm Milch
  • 150 Gramm Öl
  • 3 Eier

Flecken

  • 50 Gramm Butter
  • 500 Gramm Magerquark
  • 100 Gramm Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 15 Gramm Milch
5

Zubereitung

    Dunkler Teig
  1. Ein Backblech (ca. 30 x 40 cm, ich habe das tiefe Blech genommen) einfetten.
  2. Alle Zutaten in den Mixtopf wiegen ......
  3. .... und 1 Min./Stufe 4 verrühren.
  4. Den Teig auf dem Backblech verteilen. Ich habe es mit einer Teigkarte gemacht. Der Mixtopf muss nicht gespült werden.
  5. Flecken
  6. Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  7. Die Butter in den Mixtopf wiegen ....
  8. .... und 1 Min. 30 Sek./50°C/Stufe 2 schmelzen.
  9. Die restlichen Zutaten hinzufügen .....
  10. .... und 30 Sek./Stufe 4,5 vermischen.
  11. Die Quarkmasse mit einem Esslöffel wie Kuhflecken auf dem dunklen Teig verteilen .....
  12. .... und ca. 20 Minuten im heißen Ofen backen. Evtl. mit einem Holzstäbchen eine Garprobe machen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept habe ich aus zwei Rezepten zusammen gestellt. Der dunkle Teig stammt von der Userin nervousdarling: https://www.rezeptwelt.de/backen-suess-rezepte/schokokuchen-vom-blech/1l9axbk3-17a8e-214078-cfcd2-5j2w28vn. Ich habe nur die Zuckermenge reduziert. Vielen Dank dafür.

Die Quarkmasse ist aus dem Internet. Auch hier habe ich weniger Zucker genommen. Nicht Käsekuchen-Fans können die Quarkmasse auch je nach Geschmack reduzieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ..... schön, dass dir dieser Kuchen schmeckt,...

    Verfasst von sabri am 7. April 2019 - 18:56.

    ..... schön, dass dir dieser Kuchen schmeckt, DanielaBarbara tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer, saftiger und schneller Kuchen!

    Verfasst von DanielaBarbara am 5. April 2019 - 17:46.

    Ein sehr leckerer, saftiger und schneller Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass dir der Kuchen geschmeckt hat,...

    Verfasst von sabri am 24. Februar 2019 - 19:15.

    .... schön, dass dir der Kuchen geschmeckt hat, Katha-Mueller tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow - so was von lecker und saftig!

    Verfasst von Katha-Mueller am 22. Februar 2019 - 20:53.

    Wow - so was von lecker und saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine Sterne, swuddel ....

    Verfasst von sabri am 3. Februar 2019 - 19:42.

    .... vielen Dank für deine Sterne, swuddel tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, lecker und saftig

    Verfasst von swuddel am 2. Februar 2019 - 13:18.

    Schnell gemacht, lecker und saftig Smile

    STAY HUNGRY STAY FOOLISH

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass dir das Rezept so gut gefällt,...

    Verfasst von sabri am 27. Januar 2019 - 18:26.

    .... schön, dass dir das Rezept so gut gefällt, Birgitt_18. Vielen Dank für deinen Kommentar und die Sterne, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr gut gelungen und ein ganz leckeres...

    Verfasst von Birgitt_18 am 26. Januar 2019 - 21:30.

    Ist sehr gut gelungen und ein ganz leckeres Rezept. Vielen dafür. Alle waren begeistert. Käsekuchen mal mit lecker, lockeren Schokokuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das mit den Kirschen ist eine gute Idee von...

    Verfasst von sabri am 23. Januar 2019 - 19:26.

    .... das mit den Kirschen ist eine gute Idee von euch! Das werde ich auch mal probieren. Vielen Dank für deine Sterne, ingfra, und noch einen schönen Abend. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In den Schokoteig hab ich auch Kirschen gegeben....

    Verfasst von ingfra am 22. Januar 2019 - 19:31.

    In den Schokoteig hab ich auch Kirschen gegeben. War sehr lecker und wird bestimmt noch öfters gemacht.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für eure netten Rückmeldungen,...

    Verfasst von sabri am 20. Januar 2019 - 15:47.

    .... vielen Dank für eure netten Rückmeldungen, die Tipps und die Sterne tmrc_emoticons.-). Schön, dass euch dieser Kuchen schmeckt. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker und schnell zubereitet. In den...

    Verfasst von sabine_l am 19. Januar 2019 - 18:44.

    Absolut lecker und schnell zubereitet. In den Schokoteig hab ich noch ein Glas Sauerkirschen untergehoben und in die Käsemasse Schoko-Crunch-Stücke gegeben. Gibt es auf jeden Fall wieder. Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Verdiente 5 Sterne Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach, so schnell, so leckerund sooooo...

    Verfasst von larbi04 am 19. Januar 2019 - 08:29.

    So einfach, so schnell, so leckerSmileund sooooo schnell aufgefuttertCooking 7
    Mein Mann war begeistertLolwerde ich auf jeden Fall öfters machen.
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sorgenlosesusi,...

    Verfasst von sabri am 15. Januar 2019 - 20:24.

    Hallo Sorgenlosesusi,

    vielen Dank für deinen netten Kommentar. Schön, dass dir dieses Rezept gefällt tmrc_emoticons.-).

    Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell gemacht, superlecker! Habe noch etwas...

    Verfasst von Sorgenlosesusi am 14. Januar 2019 - 21:47.

    Superschnell gemacht, superlecker! Habe noch etwas Vanille-Paste extra in die Flecken reingetan.
    Ein Viertel-Blech wurde direkt schon warm aufgegessen.
    Vielen Dank für dieses schöne RezeptLove

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können