3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandarinen-Käsekuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 190 g Mehl
  • 2 TL Backpulver (gestrichen)
  • 1 Ei
  • 70 g Zucker
  • 50 g Butter

Füllung

  • 2 Dosen Mandarinen
  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 500 g Magerquark
  • 20 g Vanillepuddingpulver (1/2 Päckchen = 2 gehäufte EL)
  • 100 g Sonnenblumenöl
  • 120 g Milch

Guss

  • 1 Päckchen klarer Tortenguss
  • 30 g Zucker
  • 250 g Mandarinensaft
5

Zubereitung

    Teig
  1.     Alle Teigzutaten in den Closed lid wiegen ...

  2.     .... und 20 Sek. / St. 4 verrühren.

  3.     Die Teigkrümel auf die Arbeitsfläche schütten ....

  4.     .... und mit den Händen verkneten. Den Teig in einen Gefrierbeutel geben und ca. 20 Minuten kalt stellen. Der Closed lid muss nicht gespült werden.

  5.     Eine Springform (26 cm) einfetten. Den Teig in der Form verteilen und einen ca. 2 - 3 cm hohen Rand drücken.

  6. Füllung
  7.     Den Herd auf 200 °C O-/U-Hitze oder 180 °C Umluft vorheizen.

  8.     Die Mandarinen abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen.

  9.     Die Eier und den Zucker in den Closed lid geben und 20 Sek. / St. 4 schlagen.

  10.     Quark, Vanillepuddingpulver, Öl und Milch hinzufügen ....

  11.     .... und 10 Sek. / St. 4 verrühren.

  12.     Die Quarkmasse auf den Teig geben und die Mandarinen darauf verteilen.

  13.     Den Kuchen im heißen Ofen ca. 30-40 Minuten backen. Auskühlen lassen.

  14. Guss
  15.     Den Tortenguss mit Zucker und Mandarinensaft (diesen evtl. mit Wasser auf 250 g auffüllen) nach Packungsanweisung im Kochtopf zubereiten. Den Guss auf dem erkalteten Kuchen verteilen und fest werden lassen.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus der Zeitschrift Chefkoch. Die doppelte Menge reicht für ein Backblech.

Die Hälfte des Mehls kann auch durch gemahlene Mandeln oder Nüsse ersetzt werden (danke an latifale und aew tmrc_emoticons.-)).

Laut Ninana88 schmeckt der Kuchen wohl auch lecker mit noch einer halben Flasche Zitronenaroma in der Quarkmasse. Vielen Dank für diesen Tipp tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... und dir danke für deinen Kommentar und die...

    Verfasst von sabri am 9. Juni 2018 - 19:10.

    .... und dir danke für deinen Kommentar und die Sterne, eiscristal tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Statt des Öls in der Quarkmasse...

    Verfasst von eiscristal am 8. Juni 2018 - 15:53.

    Sehr lecker! Statt des Öls in der Quarkmasse verwende ich Crème Fraîche, Rahm, Schmand, gerade was noch im Kühlschrank ist (Milch plus Öl = 220 g)
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich, dass dir dieser Kuchen so gut...

    Verfasst von sabri am 6. Juni 2018 - 19:45.

    .... es freut mich, dass dir dieser Kuchen so gut schmeckt, omschberg tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist richtig schön cremig! So mag ich...

    Verfasst von omschberg am 4. Juni 2018 - 15:39.

    Der Kuchen ist richtig schön cremig! So mag ich ihn!
    Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sabri:super vielen Dank

    Verfasst von SOe am 2. Juni 2018 - 22:26.

    sabri:super vielen Dank tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo SOe,...

    Verfasst von sabri am 2. Juni 2018 - 12:06.

    Hallo SOe,

    du kannst den Kuchen schon am Tag vorher backen, kein Problem tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hallo kann man den Kuchen auch am Vorabend...

    Verfasst von SOe am 2. Juni 2018 - 11:35.

    Hallo hallo kann man den Kuchen auch am Vorabend backen? Ist er am nächsten Tag genauso gut ?... oder fällt er ein ???
    🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich sehr, dass euch dieser Kuchen...

    Verfasst von sabri am 27. Mai 2018 - 18:48.

    .... es freut mich sehr, dass euch dieser Kuchen so gut schmeckt tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für diesen leckeren, erfrischenden...

    Verfasst von Triene am 27. Mai 2018 - 12:06.

    Vielen Dank für diesen leckeren, erfrischenden Kuchen. Ich hatte keine Mandarinen, stattdessen habe ich eine Dose Pfirsiche genommen. War wirklich sehr gut, hat allen geschmeckt und wird es definitiv öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einwandfrei geklappt ...

    Verfasst von alskababe am 26. Mai 2018 - 19:24.

    Einwandfrei geklappt

    habe den Kuchen in einer kleinen rechteckigen Form (24x36cm) gemacht, Teig reichte zwar nicht für einen Rand zum hochziehen, aber ging auch so gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • unglaublich lecker!!! ...

    Verfasst von bella9889 am 25. Mai 2018 - 13:48.

    unglaublich lecker!!!

    habe das rezept leicht abgewandelt, um kalorien zu sparen tmrc_emoticons.) ich habe statt zucker süßstoff sowie dinkelmehl statt "normalem" mehl verwendet. 80gr butter reichten auch aus...

    außerdem habe ich sowohl mandarinen als auch kirschen aus dem glas genommen und es ist einfach ein genuss! rezept gespeichert, 5 sterne, danke fürs einstellen!

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für eure Sterne! Liebe Grüße,...

    Verfasst von sabri am 22. Mai 2018 - 19:28.

    .... vielen Dank für eure Sterne! tmrc_emoticons.-) Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle, schnelle,...

    Verfasst von aljoscha am 22. Mai 2018 - 19:04.

    Vielen Dank für das tolle, schnelle, gelingsichere, leckere Rezept. Natürlich hatte ich am Pfingstmontag keine Mandarinen im Haus, wir haben schnell am Erdbeerstand frische Erdbeeren geholt und später roten Tortenguss verwendet. Sah toll aus und hat allen gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich perfekt.. Sehr sehr lecker, wird es...

    Verfasst von tatijana am 22. Mai 2018 - 01:32.

    Wirklich perfekt.. Love Sehr sehr lecker, wird es bestimmt wieder geben, obwohl ich eigentlich eher der Fan von reinem Käsekuchen bin.. Hab nur die Backzeit etwas verlängert und den Zucker etwas reduziert und den Boden auch zur Hälte Mehl und gem. Nüsse genommen. Werde das nächste mal mal ohne Boden versuchen.. Mal kucken ob das klappt.. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt. Sehr erfrischend. Die Gäste...

    Verfasst von karin1310 am 21. Mai 2018 - 09:14.

    Hat super geklappt. Sehr erfrischend. Die Gäste waren begeistert. Danke fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... ich danke euch für eure netten Kommentare...

    Verfasst von sabri am 20. Mai 2018 - 20:11.

    ..... ich danke euch für eure netten Kommentare und die Sterne. Es freut mich sehr, dass euch dieser Kuchen so gut schmeckttmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, passt alles.

    Verfasst von enigma64 am 20. Mai 2018 - 17:14.

    Sehr lecker, passt alles.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein suuuuper leckerer Kuchen. So einfach, schnell...

    Verfasst von melliuwe am 20. Mai 2018 - 15:27.

    Ein suuuuper leckerer Kuchen. So einfach, schnell und gelingsicher. Er schmeckt toll. Werde ihn auf jeden Fall öfter machen. Auch mal mit anderem Obst wie Pfirsiche, Kirschen usw.
    Lg 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Sabri, vielen Dank für das tolle Rezept,...

    Verfasst von Dalmatinka84 am 19. Mai 2018 - 20:42.

    Liebe Sabri, vielen Dank für das tolle Rezept, musste den Kuchen heute gleich backen und eben anschneiden. Er ist so locker-fluffig, ein Träumchen Könnte mir auch Pfirsiche gut vorstellen, werde das beim nächsten Mal probieren.
    Danke dir tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept, der Kuchen hat super...

    Verfasst von FRANZI TM5 am 19. Mai 2018 - 15:31.

    Sehr leckeres Rezept, der Kuchen hat super geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... und dir vielen Dank für deine Sterne,...

    Verfasst von sabri am 18. Mai 2018 - 18:56.

    ..... und dir vielen Dank für deine Sterne, claudi1972nuernberg. Schön, dass alles geklappt hat tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sogar so ein "Back-Looser" wie ich hat diesen...

    Verfasst von claudi1972nuernberg am 17. Mai 2018 - 22:31.

    Sogar so ein "Back-Looser" wie ich hat diesen Kuchen perfekt hinbekommen. Vielen, vielen DANK für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deine nette Rückmeldung...

    Verfasst von sabri am 10. April 2018 - 19:09.

    .... und dir danke für deine nette Rückmeldung und die Sterne, Engel2810 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabri,...

    Verfasst von Engel2810 am 9. April 2018 - 09:10.

    Hallo Sabri,
    danke für das Einstellen dieses schönen Rezepts! Der Kuchen ist einfach und im Handumdrehen zubereitet und schmeckt wirklich prima. Hat der ganzen Familie den Sonntagnachmittag versüßt. Wink Vor allem die cremige Konsistenz hat uns gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Engel2810

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... es freut mich, dass dir dieses Rezept so gut...

    Verfasst von sabri am 1. April 2018 - 18:46.

    ... es freut mich, dass dir dieses Rezept so gut gefällt, Harsa tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Rückmeldung und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept...

    Verfasst von Harsa am 31. März 2018 - 17:06.

    super RezeptSmile
    ich habe die Torte gestern gemacht und bin begeistert. Ich habe anstatt Mandarinen schwarze Johannisbeeren genommen. Sieht sehr ansprechend aus und schmeckt mega.
    Also geht schnell und noch dazu super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das freut mich, Leschitos . Vielen Dank für...

    Verfasst von sabri am 25. Februar 2018 - 18:52.

    ..... das freut mich, Leschitos tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für die Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar. Der Kuchen ist sehr lecker. Hab die...

    Verfasst von Leschitos am 25. Februar 2018 - 11:32.

    Wunderbar. Der Kuchen ist sehr lecker. Hab die Mandarinen untergehoben und den Zuckerguss weggelassen. Bin sehr begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine Sterne, Cocoon810 ....

    Verfasst von sabri am 12. Januar 2018 - 20:31.

    .... vielen Dank für deine Sterne, Cocoon810 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen! Einfach zu backen. Toll

    Verfasst von Cocoon810 am 12. Januar 2018 - 16:40.

    Super Kuchen! Einfach zu backen. Toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ninana88,...

    Verfasst von sabri am 11. November 2017 - 18:56.

    Hallo Ninana88,
    es freut mich sehr, dass dieser Kuchen deiner Familie so gut schmeckt tmrc_emoticons.-). Ich haben deinen Tipp mal in das Rezept aufgenommen. Vielen Dank dafür! Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser aller allerliebster Käsekuchen. Egal ob...

    Verfasst von Ninana88 am 11. November 2017 - 12:47.

    Unser aller allerliebster Käsekuchen. Egal ob Ehemann oder die kleinste alle lieben diesen Kuchen. Mein persönlicher Geheimtipp: in die Quarkmasse noch eine halbe Flasche Zitronenaroma das gibt dem ganzen noch ne Kick. Trotzdem 5 Sterne von uns allen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich sehr, dass euch dieser Kuchen...

    Verfasst von sabri am 29. Oktober 2017 - 20:32.

    .... es freut mich sehr, dass euch dieser Kuchen so gut schmeckt. Vielen Dank für eure Sterne und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern diesen Kuchen zum ersten Mal...

    Verfasst von Marpad am 28. Oktober 2017 - 22:03.

    Ich habe gestern diesen Kuchen zum ersten Mal gebacken. Er hat uns allen sehr gut geschmeckt und ist auch wirklich sehr einfach zu machen. Vielen Dank für das tolle Rezept. Diesen Kuchen wird es jetzt auf jeden Fall öfter geben.😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute das erste mal ausprobiert....

    Verfasst von Ibu50 am 28. Oktober 2017 - 15:47.

    Habe den Kuchen heute das erste mal ausprobiert. Und was soll ich sagen: BOMBE.
    Dieses Rezept wird unter die absoluten Favoriten kommen.
    Es haben nur nicht beide Dosen Mandarinen auf den Kuchen gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... und dir vielen Dank für deinen netten...

    Verfasst von sabri am 9. Oktober 2017 - 19:41.

    ..... und dir vielen Dank für deinen netten Kommentar, Udosiam05. Schön, dass dieser Kuchen so gut ankommt tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist mein absoluter Favorit. Wenn ich...

    Verfasst von Udosiam05 am 8. Oktober 2017 - 11:02.

    Dieser Kuchen ist mein absoluter Favorit. Wenn ich ihn zu einer Feier mitnehme, wird er mir förmlich aus den Händen gerissen. Ich habe ihn auch schon mit Aprikosen probiert, schmeckt auch lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank fuumlr deine Ruumlckmeldung und die...

    Verfasst von sabri am 25. Mai 2017 - 19:28.

    .... vielen Dank für deine Rückmeldung und die Sterne, p.therese tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war wirklich lecker und cremig Man muss...

    Verfasst von p.therese am 25. Mai 2017 - 17:21.

    Der Kuchen war wirklich lecker und cremig. Man muss aber wirklich aufpassen, dass er beim Backen nicht braun wird. Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das freut mich Bifilak Vielen Dank und noch...

    Verfasst von sabri am 22. Mai 2017 - 20:30.

    .... das freut mich, Bifilak tmrc_emoticons.-). Vielen Dank und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist super geworden auch in einer 28ger...

    Verfasst von Bifilak am 22. Mai 2017 - 11:52.

    Kuchen ist super geworden, auch in einer 28ger Springform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir vielen Dank für deinen...

    Verfasst von sabri am 10. April 2017 - 19:35.

    .... und dir vielen Dank für deinen Kommentar, hinterdemhorizont. Ich habe mich sehr darüber gefreut tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker!!! Ein absoluter Traum!...

    Verfasst von hinterdemhorizont am 8. April 2017 - 21:38.

    Sowas von lecker!!! Ein absoluter Traum!
    Ich habe schon viele leckere Käsekuchen gemacht, aber dieser hier ist momentan mein absoluter Favorit! Die Kombination mit den Mandarinen ist auch toll!
    Ich habe aus Zeitmangel allerdings den Boden sofort weiterverarbeitet und den Guss weggelassen. Hat dem Kuchen offensichtlich nicht geschadet. Werde ihn sicher noch ganz oft machen! Danke für das unkompizierte, schnelle und geniale Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... ich danke dir für deine Sterne, gerilo ....

    Verfasst von sabri am 26. März 2017 - 18:46.

    .... ich danke dir für deine Sterne, gerilo tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach lecker, hat volle 5 Sterne...

    Verfasst von gerilo am 25. März 2017 - 19:48.

    Der Kuchen ist einfach lecker, hat volle 5 Sterne verdient !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön, Maxausterland35 . Liebe...

    Verfasst von sabri am 16. März 2017 - 18:49.

    ..... danke schön, Maxausterland35 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist super👍

    Verfasst von Maxausterland35 am 12. März 2017 - 19:34.

    Der ist super👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... vielen Dank euch beiden für eure netten...

    Verfasst von sabri am 12. März 2017 - 18:43.

    ..... vielen Dank euch beiden für eure netten Kommentare und die Sterne. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, mach ihn zum zweiten Mal, diesmal hab...

    Verfasst von kleopatra227 am 12. März 2017 - 16:55.

    Sehr lecker, mach ihn zum zweiten Mal, diesmal hab ich einen Beerenmix (Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren und Stachelbeere) gemacht, mmmh schmackufatzi feini, danke für das tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen Käsekuchen auch schon mehrfach...

    Verfasst von Giny01 am 11. März 2017 - 19:57.

    Habe diesen Käsekuchen auch schon mehrfach gebacken, ist immer wieder lecker 👏. Ist für mich der beste den ich jemals gebacken habe. Grade steht wieder einer im Ofen freue mich schon drauf 😂. Auch ich habe den Guß weggelassen.

    Danke für das tolle Rezept 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •