3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandarinen-Käsekuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 190 g Mehl
  • 2 TL Backpulver (gestrichen)
  • 1 Ei
  • 70 g Zucker
  • 50 g Butter

Füllung

  • 2 Dosen Mandarinen
  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 500 g Magerquark
  • 20 g Vanillepuddingpulver (1/2 Päckchen = 2 gehäufte EL)
  • 100 g Sonnenblumenöl
  • 120 g Milch

Guss

  • 1 Päckchen klarer Tortenguss
  • 30 g Zucker
  • 250 g Mandarinensaft
5

Zubereitung

    Teig
  1.     Alle Teigzutaten in den Closed lid wiegen ...

  2.     .... und 20 Sek. / St. 4 verrühren.

  3.     Die Teigkrümel auf die Arbeitsfläche schütten ....

  4.     .... und mit den Händen verkneten. Den Teig in einen Gefrierbeutel geben und ca. 20 Minuten kalt stellen. Der Closed lid muss nicht gespült werden.

  5.     Eine Springform (26 cm) einfetten. Den Teig in der Form verteilen und einen ca. 2 - 3 cm hohen Rand drücken.

  6. Füllung
  7.     Den Herd auf 200 °C O-/U-Hitze oder 180 °C Umluft vorheizen.

  8.     Die Mandarinen abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen.

  9.     Die Eier und den Zucker in den Closed lid geben und 20 Sek. / St. 4 schlagen.

  10.     Quark, Vanillepuddingpulver, Öl und Milch hinzufügen ....

  11.     .... und 10 Sek. / St. 4 verrühren.

  12.     Die Quarkmasse auf den Teig geben und die Mandarinen darauf verteilen.

  13.     Den Kuchen im heißen Ofen ca. 30-40 Minuten backen. Auskühlen lassen.

  14. Guss
  15.     Den Tortenguss mit Zucker und Mandarinensaft (diesen evtl. mit Wasser auf 250 g auffüllen) nach Packungsanweisung im Kochtopf zubereiten. Den Guss auf dem erkalteten Kuchen verteilen und fest werden lassen.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus der Zeitschrift Chefkoch. Die doppelte Menge reicht für ein Backblech.

Die Hälfte des Mehls kann auch durch gemahlene Mandeln oder Nüsse ersetzt werden (danke an latifale und aew tmrc_emoticons.-)).

Laut Ninana88 schmeckt der Kuchen wohl auch lecker mit noch einer halben Flasche Zitronenaroma in der Quarkmasse. Vielen Dank für diesen Tipp tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... danke für deine Tipps und die Sterne,...

    Verfasst von sabri am 29. Juni 2020 - 18:58.

    .... danke für deine Tipps und die Sterne, Grete.Carina tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht. Wie oft ich diesen Kuchen schon...

    Verfasst von Grete.Carina am 27. Juni 2020 - 12:07.

    Ich weiß nicht. Wie oft ich diesen Kuchen schon gemacht habe......er ist einfach klasse und wirklich schnell gemacht. Ich nehme die 1,5 fache Menge für den Teig, allerdings mit weniger Zucker im Teig und auch in der Füllung und 190 g Mehl und 100 g Mandeln und Backe in einer rechteckigen Backform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine Sterne, Tallula63....

    Verfasst von sabri am 22. Mai 2020 - 19:30.

    .... vielen Dank für deine Sterne, Tallula63. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Tortengussschicht weggelassen und wir...

    Verfasst von Tallula63 am 21. Mai 2020 - 21:42.

    Ich habe die Tortengussschicht weggelassen und wir finden ihn superlecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass es dir so gut geschmeckt hat,...

    Verfasst von sabri am 7. April 2020 - 19:49.

    .... schön, dass es dir so gut geschmeckt hat, JulinkaMalinka tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon öfter gemacht aber so...

    Verfasst von JulinkaMalinka am 6. April 2020 - 09:17.

    Habe den Kuchen schon öfter gemacht aber so schön leicht und lecker wie mit diesem Rezept war er bisher noch nie.
    Top! Wird gespeichert und wird es bald wieder geben. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... die Meinungen sind eben unterschiedlich ....

    Verfasst von sabri am 24. März 2020 - 18:38.

    .... die Meinungen sind eben unterschiedlich tmrc_emoticons.-). Danke für deine Rückmeldung, ABlume, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Masse zu weich; insgesamt: geht so

    Verfasst von ABlume am 22. März 2020 - 17:03.

    Masse zu weich; insgesamt: geht so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass dir dieser Kuchen so gut...

    Verfasst von sabri am 8. Februar 2020 - 18:47.

    .... schön, dass dir dieser Kuchen so gut schmeckt, Katrin1991 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht, super lecker und nicht so süß!

    Verfasst von Katrin1991 am 5. Februar 2020 - 08:25.

    schnell gemacht, super lecker und nicht so süß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank für deine nette Rückmeldung,...

    Verfasst von sabri am 20. Januar 2020 - 19:11.

    ... vielen Dank für deine nette Rückmeldung, Inge tmrc_emoticons.-). Schön, dass dir das Rezept so gut gefällt. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LEIDER DIE WOHLVERDIENTEN STERNE VERGESSEN!...

    Verfasst von Inge.Inge am 19. Januar 2020 - 20:19.

    LEIDER DIE WOHLVERDIENTEN STERNE VERGESSEN!
    DIE MÜSSEN NOCH SEIN

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WAS SOLL MAN DA NOCH SAGEN?...

    Verfasst von Inge.Inge am 19. Januar 2020 - 20:18.

    WAS SOLL MAN DA NOCH SAGEN?
    EINFACH NUR LECKER!
    ALLES PASST WUNDERBAR!
    SUPER KÄSEKUCHEN!
    ALLE ERKLÄRUNGEN PASSEN!
    GENAUSO MUSS ES SEIN!
    DANKE FÜR DAS GUTE REZEPT!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke für deinen ausführlichen Kommentar...

    Verfasst von sabri am 24. November 2019 - 18:47.

    .... danke für deinen ausführlichen Kommentar und die Sterne, Lene1604 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein leckerer Kuchen. Ich habe eine ganze...

    Verfasst von Lene1604 am 22. November 2019 - 21:11.

    Was für ein leckerer Kuchen. Ich habe eine ganze Tüte Puddingpulver verwendet und 1 Dose abgetropfte Mandarinen in die Quarkmasse eingerührt. Den Zucker habe ich reduziert und auf den letzten Schritt mit dem Tortenguss habe ich verzichtet. Backzeit passt wie angegeben. Schön cremiger und wirklich schnell fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... schön, dass euch dieser Kuchen so gut...

    Verfasst von sabri am 8. September 2019 - 19:03.

    ..... schön, dass euch dieser Kuchen so gut schmeckt. Vielen Dank für deine Sterne, kisska80, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der beste Käsekuchen, den ich bisher gemacht...

    Verfasst von kisska80 am 8. September 2019 - 13:06.

    der beste Käsekuchen, den ich bisher gemacht habe, alle Gäste loben ihn.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... das freut mich, Lolle22022008 . Liebe Grüße,...

    Verfasst von sabri am 24. August 2019 - 20:45.

    ... das freut mich, Lolle22022008 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht & super lecker

    Verfasst von Lolle22022008 am 24. August 2019 - 18:24.

    Schnell gemacht & super lecker tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... schön, dass dir dieses Rezept gefällt,...

    Verfasst von sabri am 1. April 2019 - 18:45.

    ... schön, dass dir dieses Rezept gefällt, Hoikefe tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Käsekuchen - habe die Mandarinen...

    Verfasst von Hoikefe am 1. April 2019 - 16:11.

    Sehr leckerer Käsekuchen - habe die Mandarinen unter die Quarkmasse gehoben und den Tortenguß weggelassen - somit noch schneller - wird es definitiv öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... aber ich finde, beim Backen geht es noch....

    Verfasst von sabri am 17. März 2019 - 18:01.

    ..... aber ich finde, beim Backen geht es noch. Wenn man kocht, ist alles immer noch viel schneller aufgegessen. Schön, dass dir dieser Kuchen schmeckt, Chris201262, und vielen Dank für deine Sterne. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell gemacht.....und leider...

    Verfasst von Chris201262 am 15. März 2019 - 10:50.

    sehr lecker und schnell gemacht.....und leider auch schnell gegessen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich, dass es euch so gut geschmeckt...

    Verfasst von sabri am 10. März 2019 - 19:49.

    .... es freut mich, dass es euch so gut geschmeckt hat, JH88. Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so schnell hat auch den Kollegen...

    Verfasst von JH88 am 9. März 2019 - 18:18.

    Super lecker und so schnell Cooking 7 hat auch den Kollegen geschmeckt Big Smile danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir vielen Dank für deinen netten...

    Verfasst von sabri am 14. Februar 2019 - 18:26.

    .... und dir vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Sterne, Ouzo73 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen ! Ist bei allen gut...

    Verfasst von Ouzo73 am 13. Februar 2019 - 17:00.

    Ein sehr leckerer Kuchen ! Ist bei allen gut angekommen und war ruckzuck aufgegessen Smile
    Bin genau nach Anweisung vorgegangen und es hat alles super geklappt. Vielen Dank für das Einstellen dieses tollen Rezeptes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sarah759,...

    Verfasst von sabri am 21. Januar 2019 - 18:25.

    Hallo Sarah759,
    das tut mir leid. Ich weiß mir da auch keinen Rat tmrc_emoticons.-(. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...nur leider ist er nach dem...

    Verfasst von Sarah759 am 21. Januar 2019 - 18:01.

    Super lecker...nur leider ist er nach dem anschneiden in der Mitte flüßig geworden..Was hab ich falsch gemacht?? Cry

    Trotzdem 4 Sterne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... na, das ist ja schon mal viel wert, wenn es...

    Verfasst von sabri am 28. Dezember 2018 - 19:17.

    .... na, das ist ja schon mal viel wert, wenn es auch den Kleinen schmeckt tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne, samy78, und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker... einfach nur lecker... selbst die...

    Verfasst von samy78 am 26. Dezember 2018 - 20:32.

    lecker... einfach nur lecker... selbst die Kleinste am Tisch hat sich 2 Stück gegönnt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... dann danke ich dir für deine Sterne, 0aika0,...

    Verfasst von sabri am 23. Dezember 2018 - 18:11.

    .... dann danke ich dir für deine Sterne, 0aika0, und wünsche dir noch einen schönen Abend. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super geworden. Ich habe den Zucker...

    Verfasst von 0aika0 am 22. Dezember 2018 - 21:22.

    Der Kuchen ist super geworden. Ich habe den Zucker mit Xucker ersetzt, statt Öl habe ich geschmolzene Sonnenblumenmagarine genommen und geriebene Zieronenschale unter der Füllung gerührt.

    Für dieses Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für eure netten Kommentare ....

    Verfasst von sabri am 7. August 2018 - 19:46.

    .... vielen Dank für eure netten Kommentare tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Kuchen der schnell gemacht ist und sehr gut...

    Verfasst von HW47thermo am 6. August 2018 - 15:41.

    Ein Kuchen der schnell gemacht ist und sehr gut schmeckt.Smile

    Auch unsere Gäste waren begeistert. Habe einen Teil der Mandarinen unter die Quarkmasse gerührt und den Rest wie beschrieben obendrauf gegeben.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und bei diesem Wetter genau das...

    Verfasst von dolphi am 6. August 2018 - 14:33.

    Sehr lecker und bei diesem Wetter genau das Richtige. Vielen Dank fürs Einstellen !!!!

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Auf der Suche nach einem Frischkäsekuchen...

    Verfasst von Silina1 am 5. August 2018 - 15:26.

    Danke! Auf der Suche nach einem Frischkäsekuchen ohne Gelantine (Vegetarier in der Familie) bin ich auf dieses wunderbare Rezept gestoßen. Ich habe Birnen aus der Dose und nach dem Backen frische Blaubeeren verwendet. In Ermangelung des hellen Zuckergusses habe ich wenig roten genommen. Das mache ich jetzt immer, da es optisch auf dem hellen Belag toll aussah.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... schön, dass er dir schmeckt, DanielaBarbara....

    Verfasst von sabri am 25. Juli 2018 - 19:59.

    ... schön, dass er dir schmeckt, DanielaBarbara. Vielen Dank für deine Rückmeldung und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr, sehr leckerer Kuchen!

    Verfasst von DanielaBarbara am 25. Juli 2018 - 09:01.

    Ein sehr, sehr leckerer Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... es freut mich, dass dieser Kuchen so gut...

    Verfasst von sabri am 23. Juli 2018 - 20:25.

    ... es freut mich, dass dieser Kuchen so gut ankommt tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deinen Kommentar, die.meggie, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen Kuchen! Bringe ihn regelmäßig...

    Verfasst von die.meggie am 23. Juli 2018 - 09:54.

    Ich liebe diesen Kuchen! Bringe ihn regelmäßig auf Feiern mit und er wird steht's gelobt!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... vielen Dank für deine Sterne, J.70 . Liebe...

    Verfasst von sabri am 20. Juli 2018 - 20:34.

    ..... vielen Dank für deine Sterne, J.70 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR LECKER !!!

    Verfasst von J.70 am 9. Juli 2018 - 19:19.

    SEHR LECKER !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deinen Kommentar und die...

    Verfasst von sabri am 9. Juni 2018 - 19:10.

    .... und dir danke für deinen Kommentar und die Sterne, eiscristal tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Statt des Öls in der Quarkmasse...

    Verfasst von eiscristal am 8. Juni 2018 - 15:53.

    Sehr lecker! Statt des Öls in der Quarkmasse verwende ich Crème Fraîche, Rahm, Schmand, gerade was noch im Kühlschrank ist (Milch plus Öl = 220 g)
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... es freut mich, dass dir dieser Kuchen so gut...

    Verfasst von sabri am 6. Juni 2018 - 19:45.

    .... es freut mich, dass dir dieser Kuchen so gut schmeckt, omschberg tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist richtig schön cremig! So mag ich...

    Verfasst von omschberg am 4. Juni 2018 - 15:39.

    Der Kuchen ist richtig schön cremig! So mag ich ihn!
    Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sabri:super vielen Dank

    Verfasst von SOe am 2. Juni 2018 - 22:26.

    sabri:super vielen Dank tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo SOe,...

    Verfasst von sabri am 2. Juni 2018 - 12:06.

    Hallo SOe,

    du kannst den Kuchen schon am Tag vorher backen, kein Problem tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hallo kann man den Kuchen auch am Vorabend...

    Verfasst von SOe am 2. Juni 2018 - 11:35.

    Hallo hallo kann man den Kuchen auch am Vorabend backen? Ist er am nächsten Tag genauso gut ?... oder fällt er ein ???
    🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •