3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandelhappen aus Finessen 5/2012


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

40 Stück

Brandteig - super lecker und leicht

  • 30 g Mandeln
  • 250 g Milch
  • 80 g Butter
  • 40 g Zucker
  • 30 g Vanillezucker (Bourbon), selbst gemacht
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Mehl
  • 3 Eier
  • 30 g Mandelblättchen, zum Dekorieren
  • Puderzucker, zum Bestäuben
5

Zubereitung

  1. Mandeln in den Closed lid geben und 10 Sek./St.7 mahlen und umfüllen.

    Milch, Butter, Zucker, Vanillezucker u. Salz in den Closed lid geben und 4 Min./100°/Stufe 2 aufkochen.(Buttermilchgemisch muss kochen, wenn die Milch u. die     Butter zu kalt sind bitte 2 Min. zugeben.)

    Gemahlene Mandeln und Mehl zugeben, 20 Sek./Stufe4 vermischen und mit dem Spatel nach unten schieben.

    Eier durch die Deckelöffnung langsam nacheinander auf das laufende Messer (Stufe 5) geben und danach weitere 30 Sek./Stufe 5 verrühren.

    Mit zwei Teelöffel kleine Portionen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, mit Mandelblättchen dekorieren und im vorgeheizten Backofen 180°.   auf der zweiten Schiene mit Ober-u.Unterhitze 25-30 Min. backen, abkühlen.    lassen und mit Puderzucker bestäuben.

10
11

Tipp

Beim Backen den Backofen nicht zwischendurch öffnen, da die Mandelhappen sonst in sich zusammenfallen !!!

Zum Backen Ober-u. Unterhitze verwenden !


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Finessen Rezepte sind meistens, aber nicht immer,...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 25. September 2017 - 15:29.

    Finessen Rezepte sind meistens, aber nicht immer, gut.
    Prompt mal gespeichert.
    Vielen Dank für das Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig und ohne viel Schnickschnack! Toll im...

    Verfasst von Mapajodu am 25. September 2017 - 14:58.

    Großartig und ohne viel Schnickschnack! Toll im Geschmack und das mit wenig Fett und wenig Zucker. Sie sind schnell gemacht und schmecken lauwarm (für mich) am besten.
    Innen cremig, außen knusprig. Mhhhh...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastisch leckere Happen!

    Verfasst von Angelina0610 am 18. August 2016 - 16:27.

    Fantastisch leckere Happen! Danke für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Habe gestern die

    Verfasst von Eriha am 14. Juni 2016 - 09:41.

    Hallo,

    Habe gestern die Mandelhappen gemacht und war erstaunt, wie lecker und luftig diese waren. Alle waren begeistert. 

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sind schnell

    Verfasst von marinah am 1. Oktober 2015 - 13:40.

    Sehr lecker und sind schnell gemacht  Cooking 7

    Beginne den Tag mit einen lächeln, und du hast ihn schon gewonnen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von zuckertante61 am 29. September 2015 - 11:28.

    Super lecker und schnell gemacht. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Hat uns sehr

    Verfasst von kissi90 am 26. Oktober 2014 - 13:00.

    Sehr lecker!! Hat uns sehr gut gefallen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker. 

    Verfasst von HüpfenundLaufen am 30. Mai 2014 - 11:47.

    Super einfach und lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  

    Verfasst von HüpfenundLaufen am 30. Mai 2014 - 11:44.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell+lecker

    Verfasst von Incredible am 29. Mai 2014 - 17:22.

    Schnell+lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Mandelhappen

    Verfasst von molly1973 am 6. Dezember 2013 - 13:18.

    Habe gerade die Mandelhappen gebacken.  Hat alles prima geklappt. Suuuuper fluffig und total lecker!! Love tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ute, ich habe grade

    Verfasst von Schnulli-Anna am 17. März 2013 - 13:24.

    Hallo Ute,

    ich habe grade deine Mandelhappen ausprobiert.....leider war mein Teig komplett flüssig tmrc_emoticons.( hast Du eine Idee woran das liegen könnte? Habe ihn als Ganzes auf´s Backbech getrichen......obwohl sinnigerweise wären Häppchen schon besser tmrc_emoticons.)

    LG Anna

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mandelhappen schmecken

    Verfasst von Biba am 22. Dezember 2012 - 18:59.

    Die Mandelhappen schmecken  sehr lecker und fluffig. Ich habe sie auf Oblaten zubereitet und sie kommen jetzt mit auf die Weihnachtsteller. Danke für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , ich habe die

    Verfasst von Jazzi am 18. November 2012 - 14:11.

    Hallo ,

    ich habe die Mandelhappen gestern ausprobiert. Das hat alles auch super geklappt. Aber die Mandelhappen sind nicht richtig braun geworden nach 30 min. Backzeit. Außerdem sind sie nach dem Abkühlen weich und labberich. Woran liegt das wohl. Ist das bei euch auch so?

    Liebe Grüße Jazzi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   klasse einfach lecker :)

    Verfasst von verok2 am 11. November 2012 - 13:42.

      klasse einfach lecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Cooking 7 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ute, so, jetzt bin ich

    Verfasst von naps05 am 2. November 2012 - 17:21.

    Hallo Ute,

    so, jetzt bin ich endlich noch einmal dazu gekommen die Mandelhappen erneut auszuprobieren: Dieses mal hat alles geklappt und sie sind super lecker!!! Wahrscheinlich lag es beim ersten mal wirklich daran, dass die Milch wohl nicht die richtige Temperatur erreicht hat.  Danke für das tolle Rezept. Ich werde sie sicherlich noch häufig backen! tmrc_emoticons.)

    Viele Grüße,

    Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen, es hat mir

    Verfasst von Ute Wenzel am 31. Oktober 2012 - 17:01.

    Hallo Zusammen,

    es hat mir keine Ruhe gelassen mit der Mengenangabe und daraufhin habe ich diese leckeren Mandelhappen nochmal gemacht und wie Ihr mit meinen Bilder seht sind sie lecker gelungen und haben wieder super geschmeckt.

    Es lag also nicht an der Mengenangabe (man könnte auch 20g mehr Mehl nehmen, das ist egal) sondern an der Hitze, die Milch muß 100° erreichen! Wenn 4 Min. nicht reichen dann einfach 2-3 Min. zugeben. Viel Spaß beim ausprobieren. Grüßle Ute.

    Alles wird gut mit dem  Mixingbowl closed !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken absolut lecker von

    Verfasst von Pamela am 24. Oktober 2012 - 14:01.

    Schmecken absolut lecker

    von uns gibts 5 Sterne. LG Pamela tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Martina, frisch

    Verfasst von Ute Wenzel am 24. Oktober 2012 - 13:23.

    Hallo Martina,


    frisch schmecken Sie natürlich am besten - und es ist Brandteig, würde sagen das er bei längerer Lagerung härter wird und nicht mehr so fluffig schmeckt. Also am besten in zwei Tagen essentmrc_emoticons.)

    Alles wird gut mit dem  Mixingbowl closed !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nicole, also ich habe

    Verfasst von Ute Wenzel am 24. Oktober 2012 - 13:16.

    Hallo Nicole,


    also ich habe Sie tatsächlich hinbekommen und beim Gruppentreffen dabei. Sie waren sehr lecker.Beim zweitenmal war der Teig auch flüssig, ich dachte aber das es eher an der Temperatur (Milch zu kalt etc.) lag und nicht an den Mengen. Beim flüssigen Teig habe ich einfach den Teig in einer Auflaufform gebacken - war auch leckertmrc_emoticons.)  Zu einem dritten Versuch ist es noch nicht gekommen.tmrc_emoticons.(  Wenn die Mengenangaben nicht stimmen, dann muss ich wohl beim erstenmal schon etwas falsch gemacht haben und was, das werde ich jetzt mal prüfen. Vielen Dank für Deine Info.

    Alles wird gut mit dem  Mixingbowl closed !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange halten die sich?

    Verfasst von TinaMa am 9. Oktober 2012 - 12:03.

    Wie lange halten die sich? Kann man sie wie Kekse aufbewahren?

    LG Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nicole, gestern habe

    Verfasst von Sunny 3 am 27. September 2012 - 13:10.

    Hallo Nicole,

    gestern habe ich die Mandelhappen zubereitet genau nach Rezept. Die Konsistenz ( nicht zu fest und nicht zu flüssig, ich würde sagen sämig) von dem Teig war genau richtig, um ihn mit zwei Teelöffeln zu portionieren.

    Die Mandelhappen sind echt lecker Love und schnell zubereitet. Ideal für einen Snack zum Kaffee am Nachmittag.

    Viele Grüße

    Sunny

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen, wollte das

    Verfasst von naps05 am 27. September 2012 - 11:41.

    Hallo Zusammen,

    wollte das Rezept aus der Finessen gerade ausprobieren und habe dabei festgestellt, dass die Mengenangaben falsch sind, da ein total flüssiger Teig das Ergebnis ist. Das wurde mir gerade auch von der Thermomix-Rezepthotline bestätigt. Wenn du die Mandelhappen tatsächlich schon einmal gemacht hast, nach welchem Rezept denn dann? Über ein korrigiertes Rezept bzw. Hilfe würde ich mich freuen!.

    Viele Grüße,

    Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anne, ja, weil ich so

    Verfasst von Ute Wenzel am 25. September 2012 - 19:10.

    Hallo Anne,

    ja, weil ich so begeistert war vom Ergeniss. Ich hatte diese leckeren Happen beim Bezirksgruppentreffen dabei. Waren super lecker und mein Mann wollte unbedingt einen Nachschlag - den gabe es heute tmrc_emoticons.)

    Viel Spaß beim ausprobieren.

    Alles wird gut mit dem  Mixingbowl closed !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ute, da bist Du aber

    Verfasst von annehutze am 25. September 2012 - 15:15.

    Hallo Ute,

    da bist Du aber schnell, ich hatte das Heft heute erst in der Post und bisher nur einen kurzen Blick reingeworfen. Werde es aber sicher probieren und melde mich dann nochmal.

    Liebe Grüße Anne

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können