Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandelkekse


Drucken:
4

Zutaten

55 Stück

  • 150 g weiße Schokolade
  • 150 g ganze Mandeln
  • 150 g weiche Butter oder Margarine
  • 60 g brauner Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver (gestrichen)
5

Zubereitung

  1.     Schokolade in den Closed lid geben, 5 Sek. / St. 7 zerkleinern und umfüllen.

     

  2.     Mandeln ebenfalls 5 Sek. / St. 7 zerkleinern, zu der Schokolade geben und hiermit vermischen.

     

  3.     Fett, braunen Zucker und Vanillezucker in den Closed lid wiegen und 1 Min. / St. 4 cremig rühren.

     

  4.     Salz, Ei, Mehl und Backpulver hinzufügen und 15 Sek. / St. 4 mithilfe des Spatels unterrühren.

     

  5.      200 g der Schoko-Mandel-Mischung mit in den Closed lid füllen und 20 Sek. / Counter-clockwise operation / St. 4 mithilfe des Spatels vermischen. Die restliche Schoko-Mandel-Mischung wird später auf den Keksen verteilt. Wem das zu umständlich ist, der gibt jetzt gleich alles in den Teig (Tipp in den Kommentaren, vielen Dank dafür tmrc_emoticons.-)).

     

     

  6.          Herd auf 160 °C Umluft vorheizen.

     

  7.        Mit zwei Teelöffeln kleine Teighäufchen (ca. 55 Stück) mit etwas Abstand auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen.

    Die Häufchen etwas flach drücken, jeweils mit der zurückbehaltenen Schoko-Mandel-Mischung bestreuen und fest drücken. Oder die Kekse kopfüber in die Mischung drücken. (Tipp in den Kommentaren, vielen Dank tmrc_emoticons.-))

     

  8.     Die Kekse je nach Ofen ca. 15-20 Minuten backen.

    Man kann diese Kekse aber auch mit Macadamia-Nüssen, Walnüssen oder Haselnüssen oder auch mit dunkler Schokolade zubereiten.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... das freut mich. Vielen Dank für deine...

    Verfasst von sabri am 27. November 2016 - 19:28.

    .... das freut mich. Vielen Dank für deine Sterne, greendaygirl, und noch einen schönen Abend, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, ich habe die gemahlenen Mandel- und...

    Verfasst von greendaygirl am 26. November 2016 - 12:40.

    sehr lecker, ich habe die gemahlenen Mandel- und Schokostückchen auch komplett zum Teig gegeben.

    Hat sich sehr gut verarbeiten lassen und schmecken super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 05:19.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtie mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für das

    Verfasst von sabri am 12. April 2016 - 21:14.

    .... vielen Dank für das schöne Foto, Pintora tmrc_emoticons.-). Das sieht sehr lecker aus!. Schön, dass dir das Rezept so gut gefällt. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Danke für dieses geniale

    Verfasst von Pintora am 8. April 2016 - 16:33.

    [[wysiwyg_imageupload:23285:]] Danke für dieses geniale wandlungsfähige Rezept! Ich habe es variiert mit Walnüssen, Schokolade 52 % Kakao, einem Klecks Zuckerguss mit Zitronensaft und als Deko einer  Crawnberry - sündig!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Christiane, ich danke

    Verfasst von sabri am 3. Dezember 2015 - 19:41.

    Hallo Christiane,

    ich danke dir für deinen netten Kommentar und die Sterne. Ich habe das Rezept gerade mal überarbeitet, damit es übersichtlicher ist. Es gehört zu "meinen" älteren Rezepten tmrc_emoticons.;-). Die Tipps aus den Kommentaren habe ich gleich mit reingeschrieben. So haben alle was davon tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper! Ich hab das Rezept

    Verfasst von mcleod am 3. Dezember 2015 - 18:34.

    Suuuper! Ich hab das Rezept vor 4 Jahren ausgedruckt und mir natürlich nicht die Kommentare durchgelesen, bevor ich es endlich getestet habe. Darum empfand ich das Draufstreuen der Schoko-Nuss-Mischung als Puzzle-Arbeit und hab entschieden, die backe ich nicht mehr  tmrc_emoticons.;)

    Nach dem Probieren muste ich meine Meinung sofort revidieren, und kam ebenfalls zu der Idee, entweder die Kekse in die Mischung zu drücken oder sie komplett unterzuheben.

    Gibt´s definitiv wieder! Ich bin auch schon sehr gespannt auch die Variationen mit anderen Nuss- und Schokosorten. LG Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... ob weiße oder dunkle

    Verfasst von sabri am 25. November 2015 - 20:46.

    ..... ob weiße oder dunkle Schokolade ist ja auch egal. Ich danke dir für deine Sterne, Solotu tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Zartbitter 70%

    Verfasst von Solotu am 25. November 2015 - 19:06.

    Ich habe Zartbitter 70% genommen, nicht zu süß.

    War ein versehen, das nächste mal werde ich weiße Schokolade nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... stimmt, so geht's auch .

    Verfasst von sabri am 26. März 2015 - 22:16.

    .... stimmt, so geht's auch tmrc_emoticons.-). Schön, dass dir das Rezept gefällt und vielen Dank für deine Sterne, Petra. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr einfach, sehr lecker.

    Verfasst von petra.lauke am 26. März 2015 - 17:29.

    sehr einfach, sehr lecker. ich habe die mandeln und schokolade komplett in dem Teig verrührt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 13. Dezember 2014 - 18:25.

    .... vielen Dank für deine Sterne, tanguera, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Kekse! Ich habe noch

    Verfasst von tanguera am 12. Dezember 2014 - 23:51.

    Leckere Kekse!

    Ich habe noch Cranberries dazu getan, das passt super, weil sie etwas säuerlich sind und einen guten Kontrast bilden!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ich bedanke mich für eure

    Verfasst von sabri am 3. Dezember 2014 - 21:00.

    ... ich bedanke mich für eure Sterne tmrc_emoticons.-). Schön, dass euch diese Kekse schmecken. Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, vielen Dank! Schmecken

    Verfasst von stachelwatz am 3. Dezember 2014 - 14:09.

    Super, vielen Dank! Schmecken sehr lecker! tmrc_emoticons.)

    Waren nach 18 Min schon recht braun, konnte sie grad noch retten Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses Rezept. Sehr

    Verfasst von Angelika Rothenberger am 3. Dezember 2014 - 13:04.

    Danke für dieses Rezept.

    Sehr Lecker und fein. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... du hältst den Spatel

    Verfasst von sabri am 2. Dezember 2014 - 22:43.

    .... du hältst den Spatel während des Rührens durch die Deckelöffnung und bewegst ihn her und her. So vermischst du die Zutaten noch besser. Und in das Messer kannst du wegen der Manschette ja nicht kommen tmrc_emoticons.;-). Viel Spaß beim Testen und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, was beudetet denn

    Verfasst von stachelwatz am 2. Dezember 2014 - 22:34.

    Hallo, was beudetet denn genau " mit Hilfe des Spatels vermischen"...? Ist damit der Schmetterling gemeint? Ansonsten komme ich doch mit dem Spatel während des Rührvorgangs nicht an die Masse ran, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich, Do-ro,

    Verfasst von sabri am 28. November 2014 - 19:37.

    .... das freut mich, Do-ro, danke schön tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ober lecker....diese Kekse

    Verfasst von Do-ro am 28. November 2014 - 00:40.

    Ober lecker....diese Kekse habe ich nicht das letzte mal gebacken tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... jetzt geht die Keks-Zeit

    Verfasst von sabri am 11. November 2014 - 20:00.

    .... jetzt geht die Keks-Zeit wieder los, obwohl man sie ja eigentlich das ganze Jahr essen kann. Vielen Dank für deine Sterne, hennama, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mandelkekse sind soooooo

    Verfasst von hennama am 10. November 2014 - 13:50.

    Die Mandelkekse sind soooooo lecker und leider schon wieder aufgefuttert. Familie schreit nach mehr.

    Gerne gebe ich 5 Sterne.

    Grüße aus Bayern Cooking 10

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stella777, danke schön

    Verfasst von sabri am 4. März 2014 - 20:10.

    Hallo Stella777,

    danke schön für deinen Kommentar und viele Grüße an deinen Sohn tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker........ ich habe die

    Verfasst von Stella777 am 4. März 2014 - 13:33.

    Lecker........

    ich habe die weiße Schokolade mit Zartbitter gemischt und auch die Kekse kopfüber in die Mischung gedrückt.

    Meinung von meinem Sohn "die kannst öfters machen" und das heißt was.

    Viele Grüße

    Stella777

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Landsche, vielen Dank

    Verfasst von sabri am 8. Dezember 2013 - 19:51.

    Hallo Landsche,

    vielen Dank für deinen Kommentar und dir auch noch einen schönen restlichen zweiten Advent tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Einfach toll und

    Verfasst von Landsche am 8. Dezember 2013 - 15:09.

    Cooking 1 

    Einfach toll und einfach,bereits das 5.Blech im Ofen

     

    Nur leider SUCHTGEFAHR

     

    schönen 2.Advent 

    Liebe Grüsse

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... danke schön, kaschl,

    Verfasst von sabri am 8. Dezember 2013 - 12:57.

    ..... danke schön, kaschl, und liebe Grüße, sabri

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Kekse sind so lecker.

    Verfasst von kaschl am 7. Dezember 2013 - 13:34.

    Diese Kekse sind so lecker. Danke für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo soba68, schön, dass dir

    Verfasst von sabri am 1. Dezember 2013 - 10:45.

    Hallo soba68,

    schön, dass dir die Kekse schmecken tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für die Sterne und einen schönen ersten Advent. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, diese Kekse sind soooo

    Verfasst von soba68 am 30. November 2013 - 19:10.

    Hallo,

    diese Kekse sind soooo lecker. Habe statt weißer Schokolade Vollmich genommen und muss sagen: Die sind echt der Hammer. Deshalb wohl verdiente 5*. Danke für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 13. September 2013 - 19:18.

    .... vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-), verok2, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Super  lecker  etwas zu

    Verfasst von verok2 am 13. September 2013 - 11:59.

    tmrc_emoticons.)Super  lecker  etwas zu süß  Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kathy 2012, schön, dass

    Verfasst von sabri am 24. November 2012 - 16:55.

    Hallo Kathy 2012,

    schön, dass du eine Variante dieser Kekse für dich gefunden hast tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für die Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für dass tolle

    Verfasst von Kathy 2012 am 24. November 2012 - 15:31.

    Hallo,

    danke für dass tolle Rezept - sehr sehr lecker.

    Da ich weiße Schokolade nicht so gerne mag habe ich dunkle reingetan und die Mandeln durch Haselnüsse ersetzt.

    Hmmmmm schmecken so noch viel besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... danke schön, Sprosse .

    Verfasst von sabri am 6. Mai 2012 - 21:09.

    ... danke schön, Sprosse tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und noch einen schönen Abend, sabri.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nettes Rezept.

    Verfasst von Sprosse am 6. Mai 2012 - 18:04.

    Nettes Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank, irischa1711

    Verfasst von sabri am 18. Dezember 2011 - 20:40.

    .... vielen Dank, irischa1711 tmrc_emoticons.) . Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...sehr schnell gemacht und

    Verfasst von irischa1711 am 18. Dezember 2011 - 19:24.

    ...sehr schnell gemacht und suuuuuuuuuuuuuuper lecker!!! LOVE IT Love


    Habe sie auch mit dukler Schokolade gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... danke für die Sterne .

    Verfasst von sabri am 27. November 2011 - 15:23.

    ... danke für die Sterne tmrc_emoticons.) . Einen schönen ersten Advent, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmh, wirklich gut! Einfach

    Verfasst von ghiottona am 26. November 2011 - 15:09.

    Mmmmmh, wirklich gut! Einfach zu machen und bereits verziert, wenn sie aus dem Ofen kommen Big Smile

    Ich habe sie mit Zartbitter-Schokolade gemacht, den Teig zu Kugeln gedreht, etwas "geplättet" und dann kopfüber in die Mandel-Schokomischung gedrückt. So fand ich es am einfachsten.

    5 Sterne gebe ich Dir gerne!

    Wer will, findet einen Weg, wer nicht will, findet einen Grund

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •     also mir sind sie auch

    Verfasst von ZaBiene am 22. November 2011 - 15:58.

    Cooking 7    also mir sind sie auch gut gelungen!   ...und ich finde, sie sind nicht zu süß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo desiree und

    Verfasst von sabri am 30. Oktober 2011 - 20:12.

    Hallo desiree und kochfee,

    vielen Dank für die netten Kommentare. Freut mich, dass euch die Kekse schmecken. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:  Echt lecker

    Verfasst von kochfee 37 am 30. Oktober 2011 - 19:41.

    Love  Echt lecker Mandelkekse.Die backe ich sicherlich noch öfter mal.

    Danke für dieses Rezept.

    5 Sterne und einen Gruß von der Kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:  Echt lecker

    Verfasst von kochfee 37 am 30. Oktober 2011 - 19:41.

    Love  Echt lecker Mandelkekse.Die backe ich sicherlich noch öfter mal.

    Danke für dieses Rezept.

    5 Sterne und einen Gruß von der Kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:  Echt lecker

    Verfasst von kochfee 37 am 30. Oktober 2011 - 19:41.

    Love  Echt lecker Mandelkekse.Die backe ich sicherlich noch öfter mal.

    Danke für dieses Rezept.

    5 Sterne und einen Gruß von der Kochfee 37

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo,ich habe mir heute

    Verfasst von desiree106 am 24. Oktober 2011 - 19:29.

    tmrc_emoticons.)   Cooking 7 Hallo,ich habe mir heute mal Zeit genommen und nachgebacken.Ich habe allesdings gemahlene Mandel in denTeig gegeben, die Kekse sind sehr,sehr lecker,wie vom Sternerestaurant, wenn ich zum Abschluss einen Espresso bestelle und sie dazu  Selbstgebackenes reichen!!!! Vielen Dank für dieses Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können