3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandelkuchen vom Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

14 Stück

Grundteig

  • 200 g süße Sahne
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 4 Stück Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 200 g Mehl

Belag

  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 200 g Butter, weich
  • 200 g Mandeln, gehobelt
  • 2 EL Wasser, heiß
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Grundteig
  1. Backofen vorheizen, 180° C Ober/Unterhitze

    Alle Zutaten für den Grundteig OHNE Mehl in den Closed lid geben und ca. 2 min Stufe 4-6 mit dem Schmetterlingaufsatz schlagen.

    Dann das Mehl draufrieseln lassen und nochmal ca. 1/2 min- 1 min Stufe 3-4 mit Schmetterlinaufsatz unterrühren.

    Der Teig sollte schön dickglüssig sein.

    Diesen Teig dann auf ein Backblech (mit Backpapier ausgelegt) streichen.

    10 min im vrgeheizten Ofen vorbacken.

  2. Während der Teig im Ofen ist kurz den TM reinigen und dann zuerst den Zucker und Vanillin-Zucker Stufe 10 ca. 20 sek. Counter-clockwise operation im Closed lid pulverisieren.

    Dann die weiche Butter in Flöckchen in den TM geben, 2 EL heißes Wasser dazu, das ganze nun im Closed lid 1 min Counter-clockwise operation Stufe 5-6 rühren.

    Dann die Mandeln dazu geben und mit No counter-clockwise operation kurz unterrühren.

    Den Vorteig aus dem Ofen nehmen und die Masse mit einem Spatel oder langen Messer auf den Teig streichen.

    Dann nochmal in den Ofen, ca. 15 min. bzw so lange bis der gewünschte Bräuningsgrad erreicht ist...

    Bon Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, der Kuchen ist super lecker aber der Belag...

    Verfasst von isss08es14 am 19. Februar 2017 - 16:46.

    Hallo, der Kuchen ist super lecker aber der Belag bröckelt mir total vom Boden. Was habe ich falsch gemacht? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker!!

    Verfasst von Görli am 11. Juni 2016 - 17:55.

    Der Kuchen ist sehr lecker!!  Ein kleines bisschen schwierig ist, die Masse zu verteilen. Nächstes Mal werde ich die Butter flüssiger machen. Eignet sich auch sehr gut ein paar Stückchen einzufrieren.  Big Smile

    Everybodys Darling is everybodys Depp  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist superlecker

    Verfasst von Olli24 am 15. Februar 2016 - 18:27.

    Dieser Kuchen ist superlecker und auch noch nach Tagen sehr frisch. Danke für das tolle Rezept  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke für das

    Verfasst von Lottemaus11 am 12. Juni 2015 - 14:21.

    Sehr lecker, danke für das schöne Rezept!

    Haben es mit Vanilleeis & Sahne unseren Gästen angeboten. Alle haben es genossen.

    5 Sterne von mir! tmrc_emoticons.)

    Charlotte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker und einfach  

    Verfasst von harzerwurst24 am 30. Mai 2014 - 21:37.

    lecker und einfach

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Belag verändert und

    Verfasst von hr.gudrun50 am 13. Februar 2014 - 17:33.

    Cooking 6 Hab den Belag verändert und mit Kokosflocken verwendet. Schmeckt lecker und hält sich lange frisch.Kommt super gut an.

     

    Bin 63 Jahre alt. Bei ist der Virus Termomix ausgebrochen wir sind angesteckt. Das geniale ist immer neue Ideen.klasse  an alle die sich die Mühe machen dies ins Netz zubstellen.


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute ein ähnliches

    Verfasst von Girly am 12. Januar 2014 - 12:02.

    Habe heute ein ähnliches Rezept gemacht, allerdings kame 3 klein geschredderte Äpfel in den Teig.

    Außerdem habe ich die Sahne vorher nicht geschlagen, funktionierte trotzdem!

     

    Ich bin nicht auf dieser Welt, zum so zu sein, wie andere mich gerne hätten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute ein ähnliches

    Verfasst von Girly am 12. Januar 2014 - 12:02.

    Habe heute ein ähnliches Rezept gemacht, allerdings kame 3 klein geschredderte Äpfel in den Teig.

    Außerdem habe ich die Sahne vorher nicht geschlagen, funktionierte trotzdem!

     

    Ich bin nicht auf dieser Welt, zum so zu sein, wie andere mich gerne hätten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell,  einfach und lecker!

    Verfasst von scheemi am 23. November 2013 - 20:02.

    Schnell,  einfach und lecker! Was will man mehr.. Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker!!!

    Verfasst von Heike195 am 7. Juni 2013 - 15:30.

    Super einfach und lecker!!! Gibt's bei uns jetzt regelmäßig!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse schmeckt der

    Verfasst von Binilu am 6. September 2012 - 17:03.

    Klasse schmeckt der Kuchen!!

    Habe mich erst erschrocken, weil er so flach war, aber schmecken tut er himmlisch  tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept  und nen Gruß aus Dortmund

    Bini

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen geschmacklich gut, und

    Verfasst von kattl3110 am 6. September 2012 - 12:42.

    Kuchen geschmacklich gut, und hält sehr lange frisch. Würde nur beim nächsten Mal weniger Butter für den Belag verwenden, da er mir zu fettig war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist auf Anhieb

    Verfasst von chulijuli am 2. September 2012 - 21:24.

    Der Kuchen ist auf Anhieb geglückt und hat tagelang fantastisch geschmeckt. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können