3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmeladen Smileys (Hildabrödle, Linzer Plätzchen)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

35 Stück

Knetteig:

  • 150 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 3-4 Tropfen Bittermandelaroma
  • 300 g Mehl

Zur Fertifastellung:

  • 1/2 Glas (säuerliche) Marmelade nach Wahl
  • 75 g Puderzucker
  • 6
    3min
    Zubereitung 3min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Butter in Stücke schneidern. Zusammen mit Zucker, Vanillezucker, Ei & Bittermandelaroma in den Closed lid geben, je nach Buttertemperatur ca. 2 min / Stufe 4 cremig rühren. Mehl hizufügen. 1,5 min / Dough mode vermengen. Für ca. 20 min in den Kühlschrank legen.

  2. Den Teig zwischen 2 Lagen Backpapier ~ 3 mm dick ausrollen. Mit dem Kreisausstecher der Linzerform Plätzchen als Boden ausstechen. Genauso viele Smileys mit gebogenem Rand als Deckel ausstechen. (Ohne Linzerform bitte den komplettten Teig mit dem größeren Glas ausstechen und in die Hälfte der Plätzchen mittig nochmals ein kleineres Loch für die Deckel ausstechen). Auf ein Backpapier belegtes Blech setzen und hell ausbacken.

    150°C / ~ 8 min

  3. Zwischenzeitlich die Marmelade erwärmen und glatt rühren. Die ungelochten Plätzchen damit betreichen. Gelochte Deckel daraufsetzen und mit Puderzucker bestäuben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • heute die Hildabrödle

    Verfasst von alklama am 2. Dezember 2015 - 16:51.

    tmrc_emoticons.) heute die Hildabrödle gebacken.Rezept ist wunderbar schnell gemacht. Das selbe Rezept mit ein wenig mehr Mehl hat schon vor 50 Jahren meine Mutter ( tmrc_emoticons.;) natürlich ohne Thermomix) gemacht. Plätzchen sind sehr schön geworden. Für das Einstellen und die Qualität von mir 5*-chen.

    LG alklama Cooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöschen Habe die Smiley

    Verfasst von jenny08 am 14. November 2015 - 21:14.

    Hallöschen tmrc_emoticons.)

    Habe die Smiley Plätzchen an meine Freundin die gerade im Krankenhaus liegt. Hat sich super gefreut.

    Danke für das leckere Rezept.......und das Lächeln.

    LG claudia Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, ich habe meinen

    Verfasst von pajuzo am 10. Oktober 2015 - 11:05.

    Guten Morgen,

    ich habe meinen bei "Küchenmamsel" gekauft. Habe sie aber auch schon in anderen Haushaltswarengeschäften und auf dem Weihnachtsmarktstand gesehen.

    Liebe Grüße

    pajuzo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sehen ja lecker aus.

    Verfasst von angie56 am 9. Oktober 2015 - 20:52.

    Die sehen ja lecker aus. Werde ich auch machen, aber sag: wo bekommt man Smilie - Stempel her?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht so lecker und

    Verfasst von Claudia dia am 30. November 2014 - 13:11.

    Das sieht so lecker und lustig aus!...da trifft es sich ja gut, daß ich gestern einen Smily-Stempel gekauft habe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi. Hab die plätzchen zum

    Verfasst von nina-hanna am 7. Oktober 2014 - 23:24.

    Hi.

    Hab die plätzchen zum geburtstag meiner tochter gemacht.

    Schmecken super lecker Big Smile

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke. Gern geschehen.

    Verfasst von pajuzo am 25. November 2013 - 17:34.

    tmrc_emoticons.) Danke. Gern geschehen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deine Plätzchen sind super

    Verfasst von Sun27 am 23. November 2013 - 15:49.

    Deine Plätzchen sind super lecker. Vielen Dank für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von pajuzo am 11. Dezember 2012 - 17:22.

    Danke für die netten Kommentare.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, ich kann nicht

    Verfasst von Nasenbärin am 10. Dezember 2012 - 16:57.

    Schade, ich kann nicht nochmals 5 Sterne für meine Schwiegermutter vergeben. Ihren Adventskaffeedamen haben die Plätzchen sehr gemundet. *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Smileys sehen ja toll

    Verfasst von Nasenbärin am 8. Dezember 2012 - 16:07.

    Die Smileys sehen ja toll aus!!! Ich habe meine nur mit zwei Gläsern ausgestochen. Habe leider keine so schöne Form.

    Die Plätzchen sind super lecker; muss nochmals für meine Schwiegermutter nachbacken. Volle 5 Sterne von uns. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können