3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmorkuchen einfach und schnell


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Natron
  • 1 Päckchen Backpuver
  • 300 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillzucker (o. 1 TL selbstgemachten Vanillizucker)
  • 4 Eier
  • 250 g Butter oder Magarine
  • 1 Becher saure Sahne
  • 1 gehäufte Esslöffel Kakao
  • 1 EL Milch
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Mehl, Natron, Backpulver, Zucker, Vanillin Zucker, Eier, Butter oder Margarine und Saure Sahne in den Closed lid und 1 Minute Stufe 5 .

    zu einem glatten Teig verarbeiten.

    Die hälfte  des Teigs in eine eingefettete und mit Semmelbrösel ausgestaubte Guggelhupfform füllen. Unter den restlichen Teig Kakao und Milch geben und nochmal 30 sekunden Stufe 5. Den dunklen Teig auf den hellen geben und mit der Gabel spiralenförmig durch den Teig gehen, so dass ein Marmormuster entsteht.

    Nun Heissluft ca. 160 Grad nicht vorheizen

    Backzeit ca.50 Minuten.

    Habe meinen Kuchen mit Schoko überzogen wie er kalt war. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

kann auch in einer Kastenform gebacken werden.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Ich hatte nur...

    Verfasst von Amtova am 4. November 2016 - 13:33.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Ich hatte nur beim ersten Versuch das Natron vergessen, dementsprechend war der Kuchen nicht richtig aufgegangen. Der nächste Versuch hat aber geklappt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen hab ich schon ein

    Verfasst von GOOD.food am 27. Februar 2016 - 18:20.

    Den Kuchen hab ich schon ein paar Mal gebacken - muß ihn in meinem Backofen ca. 10 Minuten länger backen. Der Kuchen ist einfach super lecker und locker! Verdient volle 5 Punkte!

    LG
    Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut phantastisch! So muss

    Verfasst von Familie Hin am 8. November 2015 - 22:35.

    Absolut phantastisch! So muss Marmorkuchen schmecken! Wir finden ihn am zweiten Tag sogar noch besser, deshalb backe ich ihn immer schon am Vortag. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von Lieschenradieschen am 31. Oktober 2015 - 09:21.

    Danke für das tolle Rezept! Gestern gebacken - einfach köstlich. Der Kuchen war sehr locker und fluffig.

    Kommt in meine Rezeptsammlung  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super locker und

    Verfasst von t.herbers am 14. Oktober 2015 - 20:55.

    Hallo,

    super locker und lecker.War schnell weg, wird es auf jeden Fall wieder geben.

    Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir war der Kuchen zu süß. Er

    Verfasst von Iris39 am 16. September 2015 - 16:18.

    Mir war der Kuchen zu süß. Er war allerdings schön saftig.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, mein Standard

    Verfasst von Sandra2706 am 17. Januar 2015 - 11:30.

    Super lecker, mein Standard Marmorkuchen inzwischen, schön saftig, schmeckt auch am nächsten Tag köstlich!!!! Eilen Dank fuer das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker! Zwecks

    Verfasst von Ela2014 am 30. Dezember 2014 - 22:20.

    War sehr lecker! Zwecks Kalorien sparen habe ich die Hälfte der Butter durch Apfelmus ersetzt und ein Drittel Zucker weggelassen. Ist prima angekommen. Vielen Dank fürs Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach,schnell und super

    Verfasst von Susa49 am 15. August 2014 - 20:31.

    Einfach,schnell und super lecker,danke für dieses super Rezept Cooking 7 Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super saftig,

    Verfasst von backfee1204 am 12. August 2014 - 11:24.

    Super schnell, super saftig, super lecker!!! Hab allerdings den Zucker auf 180g reduziert und in die Schokomasse noch ca. 50g Raspelschokolade gegeben.

    Danke für das leckere Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermomäuschen Eine

    Verfasst von Mugglmama am 1. Juli 2014 - 09:24.

    Hallo Thermomäuschen

    Eine Packung ist ein Teelöffel

    Viel Spaß beim backen

                    


    Träume nicht dein Leben ,


    sondern lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, eine Frage: wie viel

    Verfasst von Thermomäuschen am 1. Juli 2014 - 02:22.

    Hallo, eine Frage: wie viel Gramm Natron sind bei euch denn ein Päckchen? Habe nur so eine Großpackung mit einzelnen 50 g Briefen.

     

    Danke und fröhliches Kochlöffel schwingen Cooking 9

     

    Thermomäuschen

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bekomme am samstag

    Verfasst von eiramesur am 7. Mai 2014 - 18:01.

    ich bekomme am samstag feriengäste. meist stelle ich eine kleinigkeit zum essen und getränke zur begrüßung. ich werde den kuchan am freitagabend machen und denke er wird den gästen schmecken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Marmorkuchen hat 

    Verfasst von mandala500 am 2. Mai 2014 - 21:56.

    Dieser Marmorkuchen hat  unser bisheriges Lieblingsrezept vom Thron geschoben.

    Absolut einfach und so lecker! Vielen Dank für dieses Rezept. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr easy. Hab

    Verfasst von Alex_81 am 8. April 2014 - 23:32.

    Sehr lecker, sehr easy. Hab noch etwas mandelaroma hinein gegeben. Mmmmh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich das er

    Verfasst von Mugglmama am 14. Januar 2014 - 11:10.

    Freut mich das er schmeckt,muss ihn auch mal mit Rum testen.Er wird dann so schmeclen wie mein Überkinger Kuchen der auch sehr sehr einfach ist,man braucht für dirsen Kuchen auch ganz einfache Zutaten.

    Viel Spass noch beim Testen der Rezepte in der Rezepte Welt.

                    


    Träume nicht dein Leben ,


    sondern lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Dein Marmorkuchen schmeckt

    Verfasst von Lilli48 am 14. Januar 2014 - 10:39.

      Dein Marmorkuchen schmeckt suuuuuper tmrc_emoticons.)

    Und noch besser, wenn man die Milch durch Rum ersetzt  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mugglmama, ich habe

    Verfasst von grazin am 28. November 2013 - 11:55.

    Hallo Mugglmama,

    ich habe Deinen Marmorkuchen schon oft nachgebacken. Er ist wirklich schnell gemacht und schmeckt sehr fein.

    Das Rezept verdient volle 5 Punkte.

    Herzliche Grüße + vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, einfach und lecker.

    Verfasst von cilahoff am 7. Juni 2013 - 15:03.

    Toll, einfach und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)hei muggl, bekomm direkt

    Verfasst von Tante Emma am 29. März 2013 - 19:25.

    tmrc_emoticons.)hei muggl, bekomm direkt hunger  , wenn ich das bild von deinem  kuchen seh!!

    -schaut lecker aus.          tmrc_emoticons.)       lg aus Niederbayern tmrc_emoticons.)

    zitat: Gesund ist der, der mit sich, seiner Umwelt, und dem Herrgott in Frieden lebt!   Kneipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können