3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmorkuchen (für eine Kastenform)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 200 g Butter oder Margarine, weich
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 2 TL Backpulver
  • 250 g Mehl
  • ca. 60 g Kaffeesahne 12%
  • ca. 20 g Kakaopulver
  • 2 EL Milch
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung:
  1. Butter in den Mixtopf geschlossen geben und 1 Min./Stufe 5 schaumig rühren. Zucker, Vanillinzucker und Salz zugeben nd 40 Sek./Stufe 5 verrühren. Eier einzeln durch die Deckelöffnung zugeben und je ca. 15 Sek./Stufe 5 unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und mithilfe des Spatels 20 Sek./Stufe 5 unterrühren. Kaffeesahne zugeben und 30 Sek./Stufe 5 verrühren. Knapp die Hälfte des Teigs in eine gefettete Kastenform geben.


    In die andere Hälfte des Teigs das Kakaopulver und die Milch zugeben und 5 Sek./Stufe 5 verrühren. Den dunklen Teig ebenfalls in die Backform geben und eine Gabel vorsichtig durch den Teig ziehen. Dadurch wird der Teig marmoriert.


    Im vorgeheizten Backofen auf 175°, untere Schiene, ca. 60 - 70 Min. backen.


    Kuchen aus dem Ofen nehmen, ca. 5 Min. in der Form stehen lassen, dann stürzen und abkühlen lassen.


    Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.


    FERTIG!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Am Ende der Backzeit mit einem Zahnstocher in den Kuchen stechen. Wenn kein Teig am Zahnstocher hängen bleibt, dann ist der Kuchen fertig.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Unglablich lecker und super fluffig! ...

    Verfasst von Schollenfilet am 4. Oktober 2017 - 17:44.

    Unglablich lecker und super fluffig!
    Zucker habe ich auf 150 g reduziert, verziert habe ich ihn mit eine Zartbitterkuvertüre und weißer Schokolade.
    Das "marmorieren" muss ich noch etwas üben...sah eher nach Donauwelle aus.

    Der Kuchen war innerhalb eines Nachmittags von nur 6 Personen komplett vernichtet tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,ist gut gelungen und hat prima...

    Verfasst von kobold1157 am 14. September 2017 - 16:09.

    Super Rezept,ist gut gelungen und hat prima geschmeckt,wird es wieder geben 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und geht schnell Vielen Dank fr das...

    Verfasst von kerstinb2007 am 18. Juni 2017 - 15:15.

    Super lecker und geht schnell!! Vielen Dank für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept

    Verfasst von Oma 2015 am 13. Mai 2017 - 18:53.

    Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig und sehr lecker Einfach und schnell...

    Verfasst von Bettina Köhntop am 13. Mai 2017 - 18:42.

    Super saftig und sehr lecker. Einfach und schnell zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann mag eigentlich keinen Marmorkuchen und...

    Verfasst von coffee2903 am 27. April 2017 - 22:40.

    Mein Mann mag eigentlich keinen Marmorkuchen und ich dachte mir "ok, bleibt mehr für mich". Denkste, ich hab mit Müh und Not was abbekommen.
    Der beste Marmorkuchen ever!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den ßkuchen schon mehrmals gebacken...

    Verfasst von Iris39 am 15. Februar 2017 - 14:08.

    Ich hab den ßkuchen schon mehrmals gebacken und find ihn total lecker! Ich nehme nur 150g Zucker und gebe noch Schokoraspel in den dunklen Teig. Und noch 1 EL Rumaroma. Danke fürs Rezept.

    Fünf Sterne von mir.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken,sehr sehr lecker,geht gut...

    Verfasst von kobold1157 am 22. Dezember 2016 - 18:52.

    Gestern gebacken,sehr sehr lecker,geht gut auf,habe noch Rum in den Anteil mit dem Kakao gegeben.

    Würde auch als Schokokuchen schmecken wird morgen probiert.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gebacken!  Kuchen...

    Verfasst von Küchenmaus74 am 4. Dezember 2016 - 15:33.

    Super lecker und schnell gebacken!  Kuchen schmeckt seehr lecker. Zutaten dafür hat man auch immer zu Hause. Ich habe aber anstelle von Kaffeesahne, richtige Sahne genommen. Kuchen habe ich im Zauberkasten von PC gebacken. Umluft 175 Grad, ca. 60 Minuten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab den Kuchen schon öfters gebacken....

    Verfasst von Christa9860 am 15. November 2016 - 09:48.

    Hallo, hab den Kuchen schon öfters gebacken. Schmeckt allen sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen!...

    Verfasst von andreana41 am 9. Oktober 2016 - 14:31.

    Hallöchen!

    [b]Vielen lieben Dank für das tolle Rezept, haben den Kuchen schon halb verputzt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Kuchen! Sehr lecker!

    Verfasst von Uhg73 am 7. September 2016 - 18:58.

    Ein toller Kuchen! Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker lecker

    Verfasst von Brinala am 8. August 2016 - 00:13.

    Einfach nur lecker lecker lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der war aber sehr lecker und

    Verfasst von Mely73 am 4. August 2016 - 22:35.

    Der war aber sehr lecker tmrc_emoticons.-) und kein Stück trocken. Habe ihn genau nach Rezept gemacht. Sehr gut gelungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker . Hab noch einen

    Verfasst von MrsThermomix am 12. Juli 2016 - 13:21.

    Super lecker tmrc_emoticons.). Hab noch einen Schokoguss drüber.... Hmmmmmm  Love

    Freundliche Grüße tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingsrezept für

    Verfasst von gomisch am 27. April 2016 - 11:48.

    Mein Lieblingsrezept für Marmorkuchen!

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, yummy prima, vielen

    Verfasst von Love Life Cook am 16. April 2016 - 19:14.

    Hmmm, yummy tmrc_emoticons.)

    prima, vielen Dank für das Rezept! Richtig lecker, locker und zart. Hat der ganzen Familie super geschmeckt, schade nur, dass für morgen nicht mehr viel übrig ist.  tmrc_emoticons.p

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Der Kuchen ist

    Verfasst von kosatojo6 am 10. April 2016 - 11:26.

    Sehr lecker

    Der Kuchen ist superflockig. Habe auch Milch anstatt Kaffeesahne verwendet und trotzdem einen tollen Kuchen gebacken.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept !!! Der Kuchen

    Verfasst von Ka_Mi am 8. März 2016 - 22:07.

    Tolles Rezept !!! Der Kuchen schmeckt sehr lecker, er ist nicht zu trocken und perfekt von der Größe!!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt- bei mir wurde der

    Verfasst von murmel676 am 21. Februar 2016 - 16:40.

    Perfekt- bei mir wurde der Marmorkuchen bislang immer etwas "speckig" - dieser jedoch war sehr fluffig und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Schnell gemacht, Zutaten hat

    Verfasst von Schaumzucker am 7. Februar 2016 - 18:44.

     Schnell gemacht, Zutaten hat man auch meistens im Haus tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und einfach! 

    Verfasst von Flower Mixer am 24. Januar 2016 - 17:38.

    Mega lecker und einfach! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Marmorkuchen  Ich

    Verfasst von miracel am 5. Dezember 2015 - 22:40.

    Super Marmorkuchen  tmrc_emoticons.)

    Ich verwende ebenfalls nur Milch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker - mit

    Verfasst von aguse23 am 24. September 2015 - 20:33.

    Sehr sehr lecker - mit Schokoglasur tmrc_emoticons.)! Auch ich habe Milch statt Kaffeesahne genommen. Vielen Dank für das tolle & schnelle Rezept. 5+*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schön

    Verfasst von Velobe am 16. September 2015 - 20:29.

    Super lecker und schön saftig!

    Klappt auch mit Volkornmehl. Statt Kaffesahne habe ich Milch genommen und in die Kakaomasse habe ich noch einen kleinen Espresso gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Pedicook am 20. August 2015 - 20:10.

    Sehr lecker und schnell gemacht
    Danke für das Rezept.
    Viele Grüße Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen! Marmorkuchen in

    Verfasst von juvenila am 14. August 2015 - 13:26.

    Hallöchen!

    Marmorkuchen in einer Kastenform ist schon interessant.  Vor allem, weil ich den Kuchen sonst nicht so richtig toll aus meiner Guglhupfform kriege.

    Der Teig ist echt lecker, hab schon genascht beim Backen...Ich finde nur bei der Zubereitung die Stufe 5 immer zu hoch, da fliegt mir alles durch den Topf und ich bin nur am Herunterschieben. Ich finde es mit 4 deutlich einfacher. Vor allem, wenn der Kakao verrührt wird. ( Da reicht bei der Menge auch 3,5). Der hing ziemlich komplett an der Schüsselwand. Der Teig ging nachher auch ganz gut aus der Form. Der Spatel von Vorwerk ist leider echt sch....e und ich nehm immer den Topschaber von T☆pper. Das geht hervorragend. Bei mir wird bei so einem leckeren Teig auch nicht weggespült, sondern weggeschleckt. Da verkommt nix!

    Nun ist der Kuchen im Ofen und ich sehr gespannt. Kann nur guuuut werden!

    Ich habe anstatt der Kaffeesahne Cremefine von R@m@ genommen, auch anstatt Milch beim Kakao verrühren. Geht hervorragend!

    Dankeschön für's Rezept!!!

    Juvenila

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker der Kuchen.Ich

    Verfasst von Moki am 1. Mai 2015 - 15:59.

    Super lecker der Kuchen.Ich habe  noch ein paar Schokotröpfchen dazu gegeben. 

    Den werde ich jetzt öfters backen. 

    Vielen Dank für das Rezept  Cooking 7

     

     

    Glaube vor allem an dich selbst und an die Kraft,die in dir wohnt.


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon ganz oft gebacken,

    Verfasst von Buellerbue810 am 1. Mai 2015 - 15:56.

    Schon ganz oft gebacken, klappt immer und schmeckt immer sehr, sehr gut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPEREINFACH UND SEHR

    Verfasst von stef lan am 28. April 2015 - 00:05.

    SUPEREINFACH UND SEHR LECKER..... 5 STERNE! DANKE FÜRS REZEPT

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suupeer lecker! Danke   leol

    Verfasst von leol am 24. April 2015 - 22:46.

    Suupeer lecker!

    Danke

     

    leol tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker gabs schon öfter!

    Verfasst von Nea71 am 22. April 2015 - 09:44.

    Sehr lecker gabs schon öfter! Lg d tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging schnell und einfach. War

    Verfasst von DPAP am 15. April 2015 - 13:50.

    Ging schnell und einfach. War unser zweites Werk in unserem neuen TM5 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und hier meine fünf sterne!

    Verfasst von Sariel am 14. April 2015 - 21:45.

    Und hier meine fünf sterne! Danke danke danke für den tollen rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Teig ist gerade im Rohr!

    Verfasst von Sariel am 14. April 2015 - 13:33.

    Mein Teig ist gerade im Rohr! tmrc_emoticons.-)

    Es war eine sehr gute, cremige Konsistenz und es duftet schon so guuuuuut! Mal sehen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...also... trotz aller

    Verfasst von Delphinfrau am 13. April 2015 - 00:12.

    ...also... trotz aller Widrigkeiten (so im Sinne von "ich will net aus dem Thermi raus" etc.) gibt es das volle Sterne Programm, denn es ist ein sauleckerer Kuchen, aber an der Widerspenstigkeit des Teigs und dessen, was ich den Gully runter spülen durfte, da werde ich noch dran "basteln", denn meine Zutaten sind Bioland bis demeter und es käst mich an, wenn ich so viel entsorgen darf... 

    der Geschmack macht aber echt alles wett... 

    sooo lecker!!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Meine

    Verfasst von Bibla am 7. April 2015 - 13:30.

    Sehr, sehr lecker. Meine Kinder meinten: das war der leckerste Kuchen, den Mama je gebacken hat tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WirdWürd gerade

    Verfasst von Claudi-2201 am 20. März 2015 - 17:47.

    WirdWürd gerade gebacken...ich bin gespannt

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn heute gebacken

    Verfasst von Miri1981 am 7. Februar 2015 - 15:14.

    Ich habe ihn heute gebacken und finde ihn sehr lecker ,  danke fürs  Rezept 

    Volle 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Ich habe statt Kaffeesahne normale Sahne genommen 

    Der Kuchen bzw. Teig passt optimal  in die kleine Mini Kastenform 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! Habe einen kleinen

    Verfasst von Limoncellotrüffel am 23. Januar 2015 - 00:10.

    Lecker!!! Habe einen kleinen Espresso reingegeben. Passt gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, sehr schnell

    Verfasst von Stilli1714 am 17. Januar 2015 - 23:58.

    Super lecker, sehr schnell gemacht, wird es öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...ich habe statt

    Verfasst von Sandra2409 am 17. Januar 2015 - 10:40.

    Sehr lecker...ich habe statt Kaffeesahne sebstgemachten Eierlikör genommen. Den gibt es jetzt öfters....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe das

    Verfasst von sagu1907 am 7. Januar 2015 - 20:58.

    Sehr lecker. Ich habe das Ganze mit Eierlikör abgeschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen!!

    Verfasst von EHinse am 6. Januar 2015 - 17:10.

    Super leckerer Kuchen!! Vielen Dank! Meine Kinder und ich sind begeistert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen haben

    Verfasst von Valtra am 14. November 2014 - 18:25.

    Sehr leckerer Kuchen haben ihn schon öfter gebacken und kommt immer supee an  

    Vielen Dank für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Rezept!!! Habe

    Verfasst von Farah Gh am 12. Oktober 2014 - 18:49.

    super leckeres Rezept!!! Habe diesen Kuchen zu meinem Geburtstah gebacken und habe die doppelte Menge genommen und die Sahne weggelassen.... Er war sooooo megaaaaa lecker kanns garnicht in worte fassen uns meine Gäste waren auch begeistert.... Wird aufjedenfall wiederholt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von Estelouisa am 5. Oktober 2014 - 20:15.

    Danke für das tolle Rezept ... War sehr leckker ich mache nur immer einen Espresso zusätzlich  in die Schokoladenmasse .

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Danke.

    Verfasst von Franziska102 am 4. September 2014 - 15:01.

    Sehr lecker! 

    Danke. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und vor allem ein

    Verfasst von guudsje am 24. August 2014 - 11:12.

    Sehr lecker und vor allem ein Kuchen, der nicht kiloweise Zucker benötigt und trotzdem unseren Süßmäulern schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen !! Mag meine

    Verfasst von Blueml1992 am 22. August 2014 - 13:01.

    Super Kuchen !! Mag meine Familie total gerne tmrc_emoticons.)  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •