3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmorkuchen mit Öl


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

für den Kuchen

  • 6 Stück Eier
  • 300 g Zucker
  • 1 geh. TL selbstgem. Vanillezucker
  • 200 g Distelöl oder Sonnenblumenöl
  • 370 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 150 g selbstgem. Eierlikör oder Wasser
  • 10 g Backkakao
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Eier in den Closed lid geben und 10 Sek. Stufe 6 schaumig rühren.

    Zucker und Vanillezucker zugeben und nochmal 12 Sek. auf Stufe 6 schaumig schlagen.

     

    Distel- oder Sonnenblumenöl zugeben. Das ganze Stufe 4/15 Sek. verrühren.

     

    Nun den Schmetterlingsaufsatz einsetzen.

     

    Mehl und Backpulver zugeben, auf Stufe 3 ca. 6-8 Sek. verrühren.

    Eierlikör durch Deckelöffnung hinzugeben oder wenn Kinder mitessen, Wasser zugeben, auf Stufe 3/10 Sek. alles verrühren.

     

    Anmerkung:

    Sollte der Eierlikör zu zähflüssig sein bitte 75 g Wasser und 75 g Eierlikör mischen sonst fehlt es an Flüssigkeit und das Mehl schlägt sich nicht so gut auf!

     

    2/3 des Teiges in eine Silikonform geben.

    In den restlichen Teig Backkakao geben und 10 Sek./Stufe 4 vermengen.

    Die Schokoladenmasse zum restlichen Teig geben.

    Man kann noch mit einer Stricknadel ein Muster in den Teig machen.

    Den Kuchen im vorgeheizten Backofen 1 Stunde bei 175 °C Heißluft auf mittlerer Schiene backen. Dann ca. 30 Min. in der Form abkühlen lassen und danach auf ein Kuchenkitter stürzen und gänzlich erkalten lassen.

    Je man nach Geschmack Puderzucker oder Schokoguss auf den Kuchen geben.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Tipp für Anfänger: Wenn ich vor Backzeitende mit einer Stricknadel in den Kuchenteig steche und keine Teigkrümmelchen mehr an der Stricknadel hängen bleiben ist der Kuchen ausgebacken


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein super saftiger kuchen! Hat nicht den 2. Tag...

    Verfasst von IrisWeigand am 25. März 2017 - 12:03.

    Ein super saftiger kuchen! Hat nicht den 2. Tag überlebt Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut - leider nicht so schön...

    Verfasst von Ela7972 am 15. November 2016 - 16:54.

    Smile Geschmacklich gut - leider nicht so schön aufgegangen wie auf dem Bild! In meinem Ofen war er auch nach 45 Minuten fertig - jeder Herd ist halt anders - wird trotzdem nochmal gebacken !!! Habe den Eierlikör aus dem TM 5 dafür genommen ! Mmmmhhhh !!!

    Ela7972

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut gelungen und es schmeckt...

    Verfasst von Ottimaus am 6. November 2016 - 14:20.

    Sehr gut gelungen und es schmeckt

    Bei mir war der Kuchen bereits nach 45 Minuten fertig, das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich die dunkle Schickt zu 2/3 angerührt und dadurch etwas mehr Kakao % Flüssigkeit genommen habe?! Hier ist der Kuchen nur dann beliebt, wenn er mehr dunkel als hell ist tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zusammengerührt....

    Verfasst von Gelli2312 am 3. Oktober 2016 - 07:46.

    Sehr lecker und schnell zusammengerührt. MeIne Familie liebt diesen Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hundebine, gestern

    Verfasst von elias211213 am 21. August 2016 - 19:20.

    Hallo Hundebine,

    gestern Nachmittag  habe ich den Marmorkuchen mit Öl gebacken, allerdings mit Amaretto und Wasser, statt Eierlikör. Meine Bekannten haben den Kuchen für sehr lecker und fluffig befunden. Somit hast du dir die 5 Sterne verdient! Danke für Einstellen des Rezeptes.

    Schönen Sonntag noch wünscht elias 211213

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tip Top und ober lecker. 

    Verfasst von Laika123 am 2. August 2016 - 17:50.

    Tip Top und ober lecker.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von TanjaTR am 26. Juli 2016 - 17:42.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr locker und saftig! Danke

    Verfasst von Sabimarki am 28. Juni 2016 - 14:11.

    Sehr locker und saftig! Danke für das leckere Rezepttmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und vorallem

    Verfasst von DOLN am 25. Juni 2016 - 15:05.

    Sehr einfach und vorallem lecker und saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Tochter (12) hat das

    Verfasst von enaidenork am 16. Juni 2016 - 19:42.

    Meine Tochter (12) hat das Rezept ausgesucht und selbst im Closed lidgebacken. Hat uns allen sehr gut geschmeckt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept gefällt mir,

    Verfasst von Fineminki am 12. Juni 2016 - 11:19.

    Das Rezept gefällt mir, schnell gemacht und lecker mit Zutaten, die man immer im Haus hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Einfaach zum

    Verfasst von Temess am 24. April 2016 - 15:56.

    Super Rezept

    Einfaach zum nach machen und mit vielen möglichkeiten ihn zu variieren. Habe meinen heute mit Amaretto Likör verfeinert.

    Super lecker. Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super rezept

    Verfasst von Tinacleo am 4. April 2016 - 11:11.

    Super rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept halbiert und

    Verfasst von Momixe33 am 12. Februar 2016 - 16:38.

    Habe das Rezept halbiert und in Muffinformen gefüllt, sind super geworden,

    super lecker, kleine Vulkane tmrc_emoticons.) Rezept ist gespeichert und gibt es jetzt öfters. Vielen Dank! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht und nie

    Verfasst von Wolke1961 am 2. Februar 2016 - 15:26.

    Schon so oft gemacht und nie bewertet. Das hole ich heute nach tmrc_emoticons.D. Ich liebe Love  dieses Rezept -schnell gemacht und Kuchen ist super saftig. Man kann es auch leicht abwandeln, was will man mehr.

    LG

    Wolke

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept,

    Verfasst von Grimmi am 13. Oktober 2015 - 22:57.

    Super leckeres Rezept, schnell gemacht und hält lange frisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!!!!

    Verfasst von Actross am 12. Oktober 2015 - 22:15.

    Super Rezept!!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh der hört sich richtig

    Verfasst von Schniggerle am 12. Oktober 2015 - 21:24.

    Mmmmh der hört sich richtig fein an und wird getestet.

    Danke schonmal fürs Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können