Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marmorkuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

  • 250 g Margarine
  • 250 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas Zitronensaft
  • 3-4 Eier
  • 400 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 125 g Milch
  • 3 EL Kakao
  • 2 EL Rum
  • 1 EL Milch
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Eine Gugelhupfform einfetten und mit Mehl ausstreuen.

  2. Maragine in den Mixtopf geben und 40 Sek./Stufe 5 weich rühren.

  3. Zucker, Vanillinzucker, Salz, Eier, Zitronensaft zugeben und 30 Sek./ Stufe 5 verrühren.

  4. Mehl, Backpulver und 125g Milch zugeben und 40 Sek./ Stufe 5 vermischen.

  5. 2/3 des Teiges in die vorbereitete Form geben und 1/3 des Teiges im Mixtopf lassen.

  6. Kakaopulver, Rum, Milch zugeben und 10 Sek. /Stufe 5 vermischen.

  7. Den dunklen Teig auf dem hellen verteilen und vorsichtig mit einer Gabel alle paar Zentimeter in den Teig stechen, um ihn einwenig zu vermengen.

  8. Die Gugelhupfform mit dem Teig in den Ofen geben und 60 Minuten (180°) backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bestäuben Sie den Kuchen mit Puderzucker oder verzieren Sie ihn mit einem Schokoladenguss.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • lecker! 😋

    Verfasst von Vesnaca am 6. Juni 2018 - 07:40.

    lecker! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Chrissy C. am 6. Mai 2018 - 21:48.

    Hallo,

    habe den Kuchen aufgrund der vielen positiven Bewertungen für den 70. Geburtstag meiner Mama gebacken, und muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht vom Ergebnis bin.
    Der Kuchen ist viel zu trocken (haben auch die Gäste gefunden)!
    Echt schade, aber nächstes mal werd ich nicht mehr nach Bewertungen gehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von Jessi555 am 8. April 2018 - 12:39.

    Sehr lecker. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird es öfters geben

    Verfasst von Wittch am 6. Februar 2018 - 16:22.

    Wird es öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kuchen essen unsere Töchter und ich am...

    Verfasst von schieter55 am 10. Januar 2018 - 23:55.

    Den Kuchen essen unsere Töchter und ich am liebsten, habe den Teig sonst mit dem Mixer zubereitet aber jetzt natürlich mit dem Thermi.
    Ich habe statt dem Kakao 200 Gramm Schokoplätzchen genommen und die Mengen nach meinem alten Rezept: 250 Gramm Margarine, 250 Gramm Zucker, 1 P Vanillezucker, 4 Eier, etwas Salz, 500 Gramm Mehl (ich nehme Dinkelmehl), 1 P Backpulver, ca. 8 EL Milch, einen Schuss Rum und die Plätzchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept

    Verfasst von Tinele1702 am 7. Januar 2018 - 18:32.

    Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WERDE IHN GLEICH BACKEN DANN PUNKTE LG

    Verfasst von Podoline1809 am 30. Dezember 2017 - 18:38.

    WERDE IHN GLEICH BACKEN DANN PUNKTE LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich das Rezept meiner Mutter nicht zur Hand...

    Verfasst von Psteuernagel am 30. November 2017 - 16:39.

    Da ich das Rezept meiner Mutter nicht zur Hand hatte, habe ich hier nach gebacken und ich muß sagen, der Marmorkuchen hat sehr gut geschmeckt. Ich habe sogar Dinkelmehl (anstelle von Weizen) verwendet.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker. Zitronensaft habe ich allerdings weg...

    Verfasst von Märzkäfer79 am 15. November 2017 - 14:46.

    sehr lecker. Zitronensaft habe ich allerdings weg gelassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich ersetze den Rum durch Arome, weil Kinder...

    Verfasst von glitzerimkopf am 6. November 2017 - 13:13.

    Ich ersetze den Rum durch Arome, weil Kinder mitessen und nehme lieber Butter statt Margarine. Danke für dieses tolle Rezept. Machen wir bestimmt noch öfter...

    Stop Hating. Start Baking.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept und durchaus auf eigene...

    Verfasst von GuKi65 am 22. Oktober 2017 - 12:42.

    Sehr gutes Rezept und durchaus auf eigene Bedürfnisse veränderbar. Wie beschrieben schön fluffig und geschmacklich sehr gut. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für uns geschmacklich zuviel Rum....

    Verfasst von Conny2608 am 14. Oktober 2017 - 11:52.

    Für uns geschmacklich zuviel Rum.
    Aber das ist Geschmacksache.
    Trotzdem vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von aus essen am 8. Oktober 2017 - 19:10.

    Sehr lecker
    Leider kann ich keine Sterne vergeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut, schnell, aber der Pep fehlt

    Verfasst von KatjaC am 8. Oktober 2017 - 17:53.

    Gut, schnell, aber der Pep fehlt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein klasse Rezept ,vorhin gemacht und für mega...

    Verfasst von Schwanensee am 26. September 2017 - 14:57.

    Smile Ein klasse Rezept ,vorhin gemacht und für mega lecker befunden .
    Gleich abgespeichert .
    Verdiente 5 *****

    Danke für das tolle Rezept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, easy Rezept! Klappt und schmeckt

    Verfasst von Coandrea am 22. September 2017 - 08:05.

    Super, easy Rezept! Klappt und schmeckt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, für das Rezept sehr sehr lecker und...

    Verfasst von Laukev01 am 17. September 2017 - 08:40.

    Danke, für das Rezept sehr sehr lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckerer Marmorkuchen....

    Verfasst von Peddilie am 2. September 2017 - 12:29.

    Sehr sehr leckerer Marmorkuchen.
    Saftig und locker, auch am nächsten Tag.
    Den werde ich bestimmt öfters backen. Von mir 5 SterneSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und lecker. Jedoch den Zucker auf...

    Verfasst von Eissonne am 27. August 2017 - 18:21.

    Schnell, einfach und lecker. Jedoch den Zucker auf 180 Gramm reduziert, war vollkommen ausreichend. Kleines Manko, in der Beschreibung hätte angegeben werden sollen, ob Umluft oder Ober-Unterhitze zum Backen genommen werden sollte. Das war verwirrend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch für mich (und meine Kolleginnen, die in den...

    Verfasst von Aprilflower am 24. August 2017 - 12:01.

    Auch für mich (und meine Kolleginnen, die in den Genuss gekommen sind) DER ultimative Marmorkuchen: fix gemacht, geschmacklich ein absoluter Traum und schön locker und saftig.
    Ich bin absolut begeistert und nach vielen versuchten Marmorkuchen, welche mich alle enttäuscht haben, bin ich endlich beim perfekten Rezept angekommen! Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und auch am zweiten Tag noch saftig!!...

    Verfasst von nitato am 17. August 2017 - 13:06.

    Sehr lecker und auch am zweiten Tag noch saftig!!
    Ich suche schon lange das ultimative Marmorkuchenrezept, dieses wurde sofort gespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen am Wochenende gebacken und ich...

    Verfasst von starline33 am 14. August 2017 - 11:58.

    Ich habe den Kuchen am Wochenende gebacken und ich muss sagen sehr lecker. Ich habe auch nur 180g Zucker verwendet, völlig ausreichend.
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zubereitung war schon mal sehr einfach, gut...

    Verfasst von Schmitt Petra am 12. August 2017 - 13:43.

    Die Zubereitung war schon mal sehr einfach, gut beschrieben. Ich habe auch die Eier durch Stärke ersetzt und Schokoladenreste genutzt (vielen Dank auch für die Tipps in den Kommentaren). Im Augenblick geht er im Ofen schön auf.
    Vielen Dank fürs Einstellen
    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Marmorkuchen, den ich heute zum 2....

    Verfasst von Edda tiefi am 10. August 2017 - 20:06.

    Sehr leckerer Marmorkuchen, den ich heute zum 2. mal backe. Mit nur 160 gr Zucker und statt 3 El Kakao nur 2, dafür aber noch 1 El selber geraspelte Zartbitterschoko. Smile Von meiner ganzen Familie 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!

    Verfasst von Murmelchen1976 am 8. August 2017 - 10:58.

    Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • surprise74:endlich mal jemand der mal schreibt,...

    Verfasst von Hasifroschi am 8. August 2017 - 06:40.

    surprise74:endlich mal jemand der mal schreibt, dass er mit den Rührkuchen aus dem Thermomix nicht zufrieden ist. Mir gelingen Sie nämlich auch nie. Ich werde dem Marmorkuchen auch noch mal eine Chance geben und hoffe auf Erfolg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!!!!! Dieser Kuchen hat 5 Sterne...

    Verfasst von runningchris am 7. August 2017 - 20:07.

    Sehr sehr lecker!!!!!! Dieser Kuchen hat 5 Sterne verdient!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen. Total lecker und saftig....

    Verfasst von surprise74 am 6. August 2017 - 15:44.

    Super leckerer Kuchen. Total lecker und saftig. Habe keine guten Erfahrungen mit Rührkuchen im Thermomix und dachte mir eine Chance gibt es noch. Und ich wurde mehr als positiv Überrascht. Tolles Rezept, super Geschmack. Mache ich sicher wieder. Vielen Dank fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept.Wird es noch öfter geben.

    Verfasst von Hamburg am 31. Juli 2017 - 11:18.

    Tolles Rezept.Wird es noch öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gestern gebacken. Ich konnte es...

    Verfasst von KBSun am 31. Juli 2017 - 08:18.

    Habe den Kuchen gestern gebacken. Ich konnte es erst nicht glauben, dass der Kuchen locker und fluffig sein soll.
    Aber er schmeckt super lecker und ist sehr locker. Habe aber auch weniger Zucker genommen.. (200 gr.).
    Den werde ich wieder backen. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!!...

    Verfasst von Wolfratshausen am 31. Juli 2017 - 08:18.

    Sehr sehr lecker!!!
    Mir erschien 250 g Zucker einfach zu viel. Mit 180 g schmeckt er wunderbar Smile!!!
    Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Mir könnte er allerdings noch...

    Verfasst von GabHart70 am 30. Juli 2017 - 22:21.

    Sehr, sehr lecker! Mir könnte er allerdings noch eine Spur süßer sein 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht super schnell. Sehr locker geworden und...

    Verfasst von Gruenenwaldc am 30. Juli 2017 - 15:45.

    Geht super schnell. Sehr locker geworden und schmeckt uns allen gut. Habe 3 Eier genommen und auch nur 150 g Zucker, Mehl halb Weizenmehl 550 und halb Dinkelmehl 630.

    Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr lecker geworden. Der wird von meiner...

    Verfasst von Chrissy09 am 30. Juli 2017 - 13:00.

    Ist sehr lecker geworden. Der wird von meiner Bande bestimmt heute Nachmittag komplett verputzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leder isl der Kuchen bei mir sehr trocken geworden...

    Verfasst von merle2013 am 30. Juli 2017 - 12:51.

    Leder isl der Kuchen bei mir sehr trocken geworden 😢😢😢

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super geworden :)

    Verfasst von irene anna am 29. Juli 2017 - 20:14.

    super geworden tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marmorkuchen ist jetzt kein Problemkuchen mehr...

    Verfasst von Christine2719 am 29. Juli 2017 - 17:23.

    Marmorkuchen ist jetzt kein Problemkuchen mehr Big Smile
    Bislang war Marmorkuchen backen immer ein bisschen russich Roulette für mich. Weiß auch nicht warum, aber meistens wurde er speckig. Habe dann nur noch Marmorkuchen mit Eierlikör gebacken - dann war´s einigermaßen okay. Mit dem Rezept klappte es aber wunderbar.
    Vielen Dank - wird gleich weggespeichert Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und schneller Kuchen. Heute...

    Verfasst von 19sonnen70schein11 am 29. Juli 2017 - 16:41.

    Ein sehr leckerer und schneller Kuchen. Heute gemacht und schon weg!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon viele Marmorkuchen- Rezepte...

    Verfasst von sofaith am 16. Juli 2017 - 17:46.

    Ich habe schon viele Marmorkuchen- Rezepte ausprobiert, aber das ist mit Abstand das beste! Vielen Dank dafür! 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Rezept Habe 3 Eier sowie 150g Zucker...

    Verfasst von ladylike89 am 28. Mai 2017 - 16:39.

    Bestes Rezept! Habe 3 Eier sowie 150g Zucker verwendet 👌🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut und ist total locker Gibts total...

    Verfasst von ollschlo am 23. April 2017 - 16:48.

    Schmeckt sehr gut und ist total locker. Gibts total oft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt super !...

    Verfasst von mollae76 am 3. April 2017 - 21:49.

    Der Kuchen schmeckt super !
    Sehr fluffig und locker.
    Der erste Kommentar war hmgmmm schmeckt der lecker. 😉
    Verdiente 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. 5*****

    Verfasst von Kuddeldinho am 10. März 2017 - 16:05.

    Sehr lecker und schnell gemacht. 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig 😊👍🏼

    Verfasst von Jennyleinchen82 am 28. Januar 2017 - 15:19.

    Sehr lecker und saftig 😊👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genial einfach und super lecker 👍

    Verfasst von Tellerfee am 28. Januar 2017 - 13:22.

    Smile genial einfach und super lecker 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von frosch2778 am 22. Januar 2017 - 20:13.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen.Schön fluffig und sehr lecker.

    Verfasst von Mar-Ko88 am 23. Oktober 2016 - 12:55.

    Toller Kuchen.Schön fluffig und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von xnataliex am 14. Oktober 2016 - 18:32.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter lockerer und fluffiger Kuchen....

    Verfasst von Myriam70 am 11. Oktober 2016 - 06:29.

    Perfekter lockerer und fluffiger Kuchen.

    Backen ihn heute zum 3.mal und habe noch Äpfel klein geschnitten und dazu gegegeben.Cooking 7

    Ist einfach zu machen und schmeckt super lecker, von mir 5 Sterne

    Liebe Grüße Myriam Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, saftig, locker ...

    Verfasst von LemonGirl1982 am 9. Oktober 2016 - 20:42.

    Total lecker, saftig, locker tmrc_emoticons.-)

    Ich hab den Kuchen 1h bei 160°C Umluft gebacken.

    Echt super geworden!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •