3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marzipankuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Pä Vanillezucker
  • 2 Tr Bittermandelöl
  • 4 Eier
  • 250 g Weizenmehl
  • 75 g Speisestärke
  • 1 Pä Backpulver
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Marzipanrohmasse grob in Stücke teilen, in den  geben, 10 sec / Stufe 7 zerkleinern. Butter hinzufügen, 5 sec / Stufe 5 unterrühren. Die Teigmasse an dem Topfrand mit dem Spatel nach unten schieben.  Zucker, Vanillezucker und Bittermandelöl in den Topf geben, 3 sec / Stufe 5 untermischen. Eier hinzufügen und so lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Das dauert ca. 30 sec bei Stufe 5. Zum Schluss Mehl, Speisestärke und Backpulver hineigeben und nochmals 60 sec / Stufe 5 - evtl. mit Hilfe des Spatels - vermischen.

    Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und ca 1 Std. bei 150°C backen.

    Kuchen nach Belieben mit (Zartbitter)-Schokoguss verzieren.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe den Kuchen vor kurzem ausprobiert, da ich...

    Verfasst von Nic4 am 1. Dezember 2016 - 23:12.

    Habe den Kuchen vor kurzem ausprobiert, da ich absoluter Marzipan-Fan binWink
    Da wir noch einen Becher Joghurt im Kühlschrank hatten der noch weg musste, hab ich einfach ein Ei durch den Joghurt ersetzt. War super lecker und überhaupt nicht trocken.
    Vielen Dank für das leckere RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war sehr lecker. Ich habe das halbe...

    Verfasst von rinsche64 am 18. November 2016 - 19:56.

    Der Kuchen war sehr lecker. Ich habe das halbe Rezept gemacht für eine kleine Guglhupf Form. Die Menge war ausreichend. Die Backzeit habe ich dann nach Gefühl verkürzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen!...

    Verfasst von andreana41 am 12. November 2016 - 12:09.

    Hallöchen!

    [b]habe gerade den Kuchen ausprobiert und er ist "Super" lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Werde aber das

    Verfasst von irena1907 am 16. Juli 2016 - 01:15.

    Sehr lecker. Werde aber das nächste mal etwas Milch dazu geben, da er mir zu trocken war. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schneller und leckerer

    Verfasst von MK6000 am 23. Mai 2016 - 13:17.

    Schneller und leckerer Kuchen!

    Wir fanden ihn sehr gut. Aber ein Kaffee oder Kakao muss dabei sein. Das stimmt wohl.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist der Kuchen viel zu

    Verfasst von Doranne am 13. April 2016 - 11:43.

    Leider

    ist der Kuchen viel zu trocken! Schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • luftig und locker und lecker

    Verfasst von itsusibel am 13. März 2016 - 13:38.

    luftig und locker und lecker marzipanig

    habe einen ordentlichen Schuss Amaretto statt Bittermandelaroma rein und aufgrund der "zu trocken"-Rezessionen auch noch ein wenig Milch. Das Ergebnis ist echt saulecker und wird es öfter geben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, uns schmeckt er

    Verfasst von kasabuco am 11. Januar 2016 - 18:32.

    Hallo,

    uns schmeckt er suuuuuuper.  tmrc_emoticons.)

    Ich hatte nicht genügend Zucker, habe mit Puderzucker aufgefüllt (15g), auch das geht..... Nach 15 Minuten eingeschnitten, lecker!!!!

    Einen schönen Abend wünscht

    kasabuco

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Easy und voll lecker!

    Verfasst von ddico1979@yahoo.de am 8. September 2015 - 16:56.

    Easy und voll lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das tut mir leid. Bei den

    Verfasst von pajuzo am 31. Juli 2015 - 20:04.

    Das tut mir leid.

    Bei den Kommentaren hat schon mal jemand geschrieben, dass der Kuchen in Kleinform trocken wäre.

    Ich habe ihn bisher nur in normaler Größe gebacken und kann deshalb nichts sagen.

    Bei welcher Temperatur hast du ihn denn gebacken? Kleine Kuchen backe ich immer bei niedriger Temperatur, da sich das Verhältnis von Teigmenge zu Oberfläche verändert. Mit diesem Trick bin ich bisher immer gut gefahren.

    LG pajuzo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Hälfte des

    Verfasst von Hobbyküche am 29. Juli 2015 - 22:20.

    Ich habe die Hälfte des Rezeptes verwendet und in einer kleinen Napfkuchenform gebacken,

    (als Geburtstagskuchen); leider war der Kuchen sehr trocken und nach Marzipan (trotz Amaretto) hat er überhaupt nicht geschmeckt....bin total enttäuscht vom Ergebnis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Salve! Ein sehr leckerer und

    Verfasst von Falbala110 am 15. Februar 2015 - 22:23.

    Salve!

    Ein sehr leckerer und lockerer Kuchen, noch dazu schnell gemacht. Von uns gibt es volle Sterne-Anzahl.

     

    Ave!


     Falbala110


    Bene sapiat.


    Bild in Originalgröße anzeigen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker.. schmeckt wie

    Verfasst von herdmännchen am 29. Januar 2015 - 10:50.

    Total lecker.. schmeckt wie Kuchen "à la Mandorla" in Italien...

    habe aber etwas improvisiert...

    statt Butter gleiche Menge Öl, die Hälfte an Speisestärke....

    halbe Flasche Bittermandelaroma und 1 Esslöffel Amaretto alkoholfrei, ( weniger Aroma hätte ich nicht gewollt.. sonst wäre es kein Marzipan- sondern ein Sandkuchen???)

    Beim Kneten wurde der Teig sehr zäh... habe dann noch ein halbes Glas Milch dazu.

    War prima! Total luftig und saftig.. Big Smile ! Danke für das Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut! Ich hab

    Verfasst von Karenonline am 9. Oktober 2014 - 06:36.

    Schmeckt sehr gut! Ich hab ihn ohne Bittermandelaroma, dafür mit einem kräftigen Schuss Amaretto gemacht. Ich kann nicht sagen, dass er zu trocken geworden ist. Eigentlich war er genau richtig! Wir haben noch dick Schokoguss draufgemacht. Hat super dazu gepasst. 

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gestern

    Verfasst von samira_bb am 7. Mai 2014 - 09:06.

    Ich habe den Kuchen gestern gebacken. 

    Geschmacklich finde ich ihn sehr gut, aber er ist bei mir sehr trocken geworden.

    Das nächste mal werde ich auch das Bittermandelöl durch Amaretto ersetzen.

    Danke für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe am letzten Wochenende

    Verfasst von Die Nnike am 7. Februar 2014 - 11:48.

    Habe am letzten Wochenende nach nem Rezept ausschau gehalten, mit dem ich noch so ein paar Vorräte aus der Weihnachtsbäckerei verarbeiten konnte. Außerdem hatte ich noch ein paar Eier die unbedingt verbraucht werden mussten und da fand ich dieses Rezept! Hinterher hab ich noch ne dicke Schicht Zartbitterschoko aufgetragen =)


    Es hat allen gut geschmeckt und wird bestimmt mal wieder gemacht! Vielen Dank fürs Rezept!

    ... zwei mal drei macht vier ... widewidewitt und drei macht neune ... ich mach mir die Welt ... widewide wie sie mir gefällt ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Iris39, tut mir leid

    Verfasst von pajuzo am 28. Januar 2014 - 15:55.

    Hallo Iris39,

    tut mir leid dass der Kuchen bei dir so trocken wurde. Vielleicht lags an der halben Menge. Ich backe kleine Kuchen (kl Kastenform oder 18-er Springform) immer auf niedrigerer Temperatur, z.B 150° statt 180°, weil sich ja das VerhältnisTeig / Oberfläche verändert. Für mehr Marzipangeshmack könntest du noch Bittermandelaroma hinzufügen.

    LG pajuzo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Hälfte des

    Verfasst von Iris39 am 23. Januar 2014 - 21:27.

    Ich habe die Hälfte des Rezeptes für eine kleine Kastenform gemacht. Der Kuchen war trocken, schmeckte auch kaum nach Marzipan. Schade.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne. LG

    Verfasst von pajuzo am 2. Dezember 2013 - 16:23.

    Danke für die Sterne.

    LG pajuzo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!

    Verfasst von Katharina Gerke am 30. November 2013 - 14:41.

    Love super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von AK1982 am 28. November 2013 - 13:46.

    Sehr lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absoltues Muss für

    Verfasst von maikepet am 3. Oktober 2013 - 11:30.

    Absoltues Muss für Marzipanliebhaber!

     

    Meine Familie liebt Marzipan und der Kuchen ist ganz nach oben auf der Beliebtheitsskala gekommen!

    Schnell uns einfach und alle sind glücklich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch danke für dier Sterne

    Verfasst von pajuzo am 12. Januar 2013 - 16:17.

    tmrc_emoticons.) Auch danke für dier Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von Ulrike24 am 11. Januar 2013 - 18:44.

    Danke für das tolle Rezept
    Viele Grüße
    Ulrike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch wenn er

    Verfasst von Mause am 3. November 2012 - 18:56.

    Sehr lecker, auch wenn er meines Erachtens nach etwas saftiger hätte sein können,

    aber vielleicht liegt das an dem Dinkelmehl, welches ich benutze, da ich kein Weizenmehl vertrage.

    Geschmacklich aber toll, deshalb gerne die volle Sternenzahl tmrc_emoticons.D  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • we Love it!

    Verfasst von Tilaje1978 am 7. Oktober 2012 - 18:27.

    Love we Love it!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön.

    Verfasst von pajuzo am 25. September 2012 - 18:54.

    Danke schön.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker ...super luftig

    Verfasst von funnymaus am 24. September 2012 - 22:25.

    Cooking 1 Cooking 6 super lecker ...super luftig ....echt klasse ...lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermoguzzi,

    Verfasst von klappan am 3. Mai 2011 - 22:49.

    bei mir steht, dass es nur eine und nicht zwei Bewertungen sind. Vielleicht ist da etwas bei der Sternevergabe schief gegangen.

    PS Habe gerade gesehen, dass Du es in Deinem Kommentar schon ausgebessert hast.

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Alle waren

    Verfasst von MamaIna am 3. Mai 2011 - 18:06.

    Love Super lecker. Alle waren begeistert! Danke für das leckere Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Alle waren

    Verfasst von MamaIna am 3. Mai 2011 - 18:06.

    Love Super lecker. Alle waren begeistert! Danke für das leckere Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für die

    Verfasst von pajuzo am 28. Februar 2011 - 18:54.

    Vielen lieben Dank für die Bewertung.

    Gruß pajuzo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von kalilli am 27. Februar 2011 - 22:50.

    Hallo,

    dieser Kuchen ist der Hammer.

    Echt lecker.

    Werde ich wieder machen. tmrc_emoticons.)

     

    Liebe Grüße

    Kalilli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ist s besser

    Verfasst von DieWidderliche am 25. Januar 2011 - 16:21.

    Scheint ja geklappt zu haben mit der korrektur der Bewertung sieht doch schon viel besser aus oder findet ihr nicht.

    LG

    DieWidderliche

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein Problem

    Verfasst von pajuzo am 25. Januar 2011 - 08:40.

    Liebe Die Widderliche,

    kein Problem, nochmals vielen lieben Dank für die gute Bewertung.

    Liebe Grüße pajuzo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mein Fehler ich

    Verfasst von DieWidderliche am 24. Januar 2011 - 16:37.

    Das war mein Fehler ich wusste nicht wie man die Sterne vergibt und flusch waren es nur 2

    wurde aber schon angeschrieben und hoffe die können es korrigieren.

    Sorry aber ich bin noch nicht so fit hier

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade!

    Verfasst von sowe am 23. Januar 2011 - 20:09.

    Wirklich schade über diese Entwicklung, die  sich eingestellt hat....

    Sonja

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irritiert

    Verfasst von humballa am 23. Januar 2011 - 19:39.

     

    Hallo pajuzo,

    Bin ziemlich irritiert was hier abläuft. Ich bin leidenschaftliche Rezeptesammlerin aus diesem Forum und ich kann nur sagen, ich finde das ganz toll, wieviel Mühe sich diejenigen geben, die  Rezepte hier im  Forum aufschreiben. Ich werde auf jeden Fall Deinen leckeren Kuchen ausprobieren und hoffe, auf weitere Rezepte von Dir. Ich habe mich noch nicht daran herangetraut, selbst hier Rezepte zu veröffentlichen. Ich weiss gar nicht, ob ich das überhaupt machen werde, aus Bedenken, dass ich auch so angegriffen werde. Liebe Grüße aus Hamburg von Humballa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An alle Negativ-Bewerter, die

    Verfasst von pajuzo am 23. Januar 2011 - 19:19.

    An alle Negativ-Bewerter, die sich nicht trauen ihren Namen unter die schlechte Sternebewertung zu schreiben,

    ich würde mir wünschen, dass ihr nicht so  f e i g e   wärt und eure Kritik schriftlich äussern würdet!!!

    Über Geschmäcker lässt sich streiten, das ist auch gut so. Ich bin niemandem böse, dem mein Rezept nicht schmeckt. Im Gegenteil - ich bin ein Fan von konstuktiver Kritik.

    Gruß pajuzo

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Die Widderliche, danke

    Verfasst von pajuzo am 23. Januar 2011 - 19:11.

    Liebe Die Widderliche,

    danke für die Sterne, auch wenn sie anscheinend nicht angekommen sind.

    Gruß pajuzo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja nach meinem

    Verfasst von Thermoguzzi am 23. Januar 2011 - 17:19.

    Ja nach meinem Kommentar waren bei mir auch wieder 1 Bewertung drin, deshalb habe ich meine Verwunderung rausgelöscht.  Vielleicht hab ich mich auch verschaut, allerdings gehen zur Zeit sowieso komische Dinge vor sich. Kommentare schmeißt es raus, andere werden zwischengestellt usw.

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum hat dieser Kuchen, neu

    Verfasst von Thermoguzzi am 23. Januar 2011 - 17:12.

    Warum hat dieser Kuchen, neu eingestellt beim Kommentar 5 Sterne und in der Bewertung nur 2 Sterne.

    Ich werde den Kuchen jedenfalls in meine Sammlung aufnehmen und bei Gelegenheit backen, denn mein Freund liebt Marzipan.

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von DieWidderliche am 23. Januar 2011 - 15:46.

    Das ist mein heutiger Sonntagskuchen,

    sehr gut, super luftig, locker ,lecker,

    habe statt Aroma direkt

    50 ml Amaretto genommen klasse sag ich dir.

    wo vergebe ich denn hier die Sterne, denn die sollst du auch bekommen und zwar

    alle 5

    Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können