3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marzipanpralinen "Mozart" mit selbst gemachtem Marzipan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

50 Stück

  • 400 g Zucker
  • 25 g Rosenwasser
  • 1/2 Flasche Bittermandelaroma
  • 200 g Mandeln, ganz
  • 125 g Nussnougat
  • 3- 4 EL Kirschwasser
  • 20 g Pistazien
  • 1 Päckchen Kuvertüre dunkel
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Mandeln mit kochendem Wasser übergießen        2 Std stehen lassen       dann die Haut abziehen und trocken tupfen

    400 g Zucker im Closed lid   15 sek   Stufe 7   -> Puderzucker herstellen      umfüllen

    20 g   Pistazien    fein hacken    10 sek   Stufe  7      umfüllen

    Die Mandeln Closed lid    30 sek    Stufe 7 (oder höher) mahlen (so fein wie möglich)

    200 g (!)  Puderzucker zugeben  +  Rosenwasser  +  1/2 Fläschchen Bittermandelaroma    5 Min  Dough mode

    Nuss-Nougat in kleine Würfel (1 cm)  schneiden, zu Kugeln formen & kalt stellen

    Der Marzipanmasse,  Kirschwasser, Pistazien, 200g Puderzucker zufügen     2 Min.  Dough mode ,  1 Min.  Stufe 5  Counter-clockwise operation

    Die Marzipanmasse zu einer 2 cm dicken Rolle formen, in Scheiben schneiden. Die Marzipanstücke auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsplatte flach auseinanderdrücken. Die Nougatkugeln darauf legen, die Marzipanmasse darüber zusammenschlagen, an den Rändern gut andrücken und zu Kugeln formen.

    Kuvertüre   3 - 5  Min.   70°  Stufe 1  Counter-clockwise operation      dann die Mozartkugeln darin tauchen 

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das waren meine allerersten

    Verfasst von altmarkthermi am 25. Dezember 2015 - 10:55.

    Das waren meine allerersten Pralinen, sehr lecker. Es knirschte zwar auch etwas, aber das tat dem Geschmack gar nichts. Vielen Dank und frohe Weihnachten

    altmarkthermi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Mach den Puderzucker

    Verfasst von tilasaniy am 23. Dezember 2015 - 18:39.

    Hallo!

    Mach den Puderzucker feiner: 20 - 30 sec./St.10 (Zewa-Papier unter den Messbecher, damit es nicht staubt!).

    LG und FROHE Weihnachtentilasaniy

    DiTaTiNe

    Hallo Ihr Lieben,

    meine Mozartkugeln sind schon sehr lecker, leider knirscht es bei mir beim Kauen - also, nicht nur bei mir, sondern bei meinen Testessern auch. . .. Steve

    Hab ich da irgendwas falsch gemacht - ich hab meinen Mixi halt auch erst drei Wochen - ? ? ? Den Zucker habe ich wie beschrieben pulverisiert, aber es knirscht so, als hätte ich normalen Zucker genommen.

    Meine Nachbarin hat ihren Mixi auch erst seit Kurzem (wir haben ihn unabhängig voneinander gekauft. . . .Big Smile ) und sagt, dass sie das Problem bei der Eiszubereitung auch hat - ist das vielleicht ein Anfängerfehler? ? ? ?

    Es wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, danke

    Ich wünsch Euch allen einen besinnlichen Adventsonntag. . . .

    Adventliche Grüße von der

    Tanja 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mozartkugeln sind super

    Verfasst von stephiemo am 23. Dezember 2015 - 18:34.

    Die Mozartkugeln sind super lecker(!), jedoch hat es zwei Versuche für das Marzipan gebraucht, da einerseits der Zucker nicht genug pulverisiert wurde (Stufe 10, 10 sek ist besser) - deshalb knirscht es dann auch - und andererseits auch das Rosenwasser für uns zu viel war (wir haben nur 10g genommen). Trotzdem danke für das tolle Rezept, direkt abgespeichert! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich  Ich mache

    Verfasst von Nani1978 am 21. Dezember 2014 - 11:42.

    Das freut mich  tmrc_emoticons.) Ich mache sie auch jedes Jahr zu Weihnachten & selbstgemacht kommt halt super an als Geschenk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer....und echt

    Verfasst von NineBS am 20. Dezember 2014 - 18:46.

    Hammer....und echt erschreckend, wie dicht am original. ... muss glatt noch eine Ladung vor Weihnachten machen. 5 verdiente Sterne !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe bisher "nur" das

    Verfasst von BigNick79 am 7. Dezember 2013 - 22:24.

    Love Ich habe bisher "nur" das Grundrezept von Marzipan genutzt und bin total begeistert, demnächst schaffe ich es vielleicht zu den Mozartkugeln  tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nani, habe das rezept

    Verfasst von isopi am 3. April 2013 - 15:16.

    Hallo Nani,

    habe das rezept heute ausprobiert und bin begeistert.

    Meine Kugeln sind vielleicht etwas groß, aber das ist kein Problem.

    Sie sind jedenfalls sehr lecker.

    Schöne Grüße

    Isopi tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben, meine

    Verfasst von DiTaTiNe am 15. Dezember 2012 - 23:25.

    Hallo Ihr Lieben,


    meine Mozartkugeln sind schon sehr lecker, leider knirscht es bei mir beim Kauen - also, nicht nur bei mir, sondern bei meinen Testessern auch. . .. Steve


    Hab ich da irgendwas falsch gemacht - ich hab meinen Mixi halt auch erst drei Wochen - ? ? ? Den Zucker habe ich wie beschrieben pulverisiert, aber es knirscht so, als hätte ich normalen Zucker genommen.


    Meine Nachbarin hat ihren Mixi auch erst seit Kurzem (wir haben ihn unabhängig voneinander gekauft. . . .Big Smile ) und sagt, dass sie das Problem bei der Eiszubereitung auch hat - ist das vielleicht ein Anfängerfehler? ? ? ?


    Es wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, danke


    Ich wünsch Euch allen einen besinnlichen Adventsonntag. . . .


    Adventliche Grüße von der


    Tanja 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heut hab ich sie wieder

    Verfasst von Nani1978 am 2. Dezember 2012 - 22:40.

    Heut hab ich sie wieder gemacht die leckeren Mozartkugeln tmrc_emoticons.-) 

    Wirklich immer wieder traumhaft lecker und als Geschenk z.B. zu Nikolaus kommen sie immer wieder gut an

    - alles sind begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin ja eigentlich kein

    Verfasst von ela241178 am 26. März 2012 - 16:30.

    ich bin ja eigentlich kein Marzipanfan, die Kugeln waren für den Geburtstag meines Vaters. Als ich sie fertig hatte, welche übrigens supereinfach zu machen waren, mußte ich mal eine probieren. und ich muß sagen ich LIEBE sie. Diese Woche werd ich sie wieder für einen Geburtstag machen. Diesmal aber mit selbstgemachten Nougat. Mal schauen ob es noch getopt werden kann... Tausend dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   :)  die mozartkugeln

    Verfasst von diddl47 am 17. Januar 2012 - 20:22.

     

    tmrc_emoticons.)  die mozartkugeln schmecken traumhaft gut.......einfach genial....danke fürs einstellen vom rezept....

    5 sterne dafür  ......

     

    lg diddl47

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rosenwasser bekommt man in

    Verfasst von Nani1978 am 4. Januar 2012 - 10:06.

    Rosenwasser bekommt man in der Apotheke (100 ml  ca € 2,50)  - alternativ könnte man aber auch Amaretto oder Orangenlikör in´s Marzipan geben

    hier bei den Mozartkugeln würde ich aber schon das Rosenwasser nehmen, da ja für die Mozartkugeln noch Kirschwasser dazu kommt...

    Gutes Gelingen !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nani Wo bekommst Du

    Verfasst von Grace4you am 3. Januar 2012 - 23:45.

    Hallo Nani

    Wo bekommst Du Rosenwasser her?

    Grace4you

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja ich habe am WE

    Verfasst von Nani1978 am 19. Dezember 2011 - 11:56.

    Ja ich habe am WE Mozartkugeln gemacht

    Hmmmm - mit dem selbst gemachten Marzipan ein Traum

    - und ein nettes Geschenk / Mutbringsel (nicht nur) zu Weihnachten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :Oguten morgen, nani 1978,

    Verfasst von Tante Emma am 19. Dezember 2011 - 08:40.

    :Oguten morgen, nani 1978, wollte heute mit dem gleichen rezept loslegen, siehe da , es ist schon gespeichert.kenne das rezept, ist total lecker. schönen tag noch.lg tante emma. ich lass die sterne noch da. tmrc_emoticons.;)

    zitat: Gesund ist der, der mit sich, seiner Umwelt, und dem Herrgott in Frieden lebt!   Kneipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können