3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Micha´s Schwimmbadtorte


Drucken:
4

Zutaten

Biskuit

  • 4 Eier
  • 120 g Zucker
  • 50 g fluessige Butter
  • 2 geh. EL Backpulver
  • 100 g Mehl
  • 1 Päckchen Van. Zucker

Füllung

  • 400 g Sahne
  • 1 Päckchen Sofortgelantine
  • 750 g Quark
  • 80 g Zucker
  • etwas Zitronensaft

Guss

  • 2 Päckchen Tortenguss klar
  • 4 EL Zucker
  • etwas blaue Lebensmittelfarbe
  • 450 g Wasser

Sonstiges

  • 2 Päckchen Löffelbiskutis
  • Marzipan oder sontige Deko, z.B. Gummibärchen

  • 4 Eier
  • 120 g Zucker
  • 50 g fluessige Butter
  • 2 geh. EL Backpulver
  • 100 g Mehl
  • 1 Päckchen Van. Zucker

  • 400 g Sahne
  • 1 Päckchen Sofortgelantine
  • 750 g Quark
  • 80 g Zucker
  • etwas Zitronensaft

  • 2 Päckchen Tortenguss klar
  • 4 EL Zucker
  • etwas blaue Lebensmittelfarbe
  • 450 g Wasser

  • 2 Päckchen Löffelbiskutis
  • Marzipan oder sontige Deko, z.B. Gummibärchen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    der Schwimmbadtorte
  1. Rühraufsatz einsetzen!
    Eier in den Mixtopf geben 2Min./50°C/Stufe 3-4 rühren.
    Zucker zugeben, ohne Temperatur 10 Min./Stufe 3-4 weiterrühren.
    Mehl,  Backpulver und flüssige Butter zugeben und 4Sek./Stufe 3 unterheben.
    Den Teig in eine runde Springform geben und 20 Minuten bei 180°C im vorgeheizten Ofen backen.

    Teig auskühlen lassen.

  2. Füllung:
    Rühraufsatz einsetzten!
    Sahne in den kalten Mixtopf geben und auf Stufe 3 anschlagen. Sofortgelantine zugeben, Sahne fertig steif schlagen. Zucker, Quark und Zitronensaft  zugeben und 20 Sek./Stufe 4 verrühren.

    (Anmerkung ich schlage meine Sahne immer mit dem Handmixer)

    Einen Tortenring um den Boden legen, die Füllung verteilen und in den Kühlschrank zum Kühlen mindesten 2 Stunden.

     

     

  3. Tortenguss :

    450 g. Wasser  in den Mixtopf geben, Zucker und Tortengusspulver dazugeben.    10 Sek./Stufe 3-4 verrühren, dann ca. 4-5 Min/100 °C/Stufe 2 kochen, je nach Farbwunsch blaue Lebensmittelfarbe hinzufügen.  Im Mixtopf abkühlen lassen, bis auf ca. 50-60 °C (sieht man in TM 31 ja super) dann ist der Tortenguss auch schon etwas angedickt und lässt sich super über dem Kuchenboden verteilen

    Kuchen wieder ca. 1 Stunde kühlen.

     

  4. Tortenring vorsichtig entfernen, dann Aussen mit Löffelbiskuits umranden und nach belieben dekorieren, mit Gummibärchen oder mit einer selbstgemachten Marzipanfigur. Der Fantasie sind hierbei keinerlei Grenzen gesetzt!!

10
11

Tipp

Ganz wichtig noch:

Damit die Löffelbiskuits halten, kann man nochmal zusätzlich einen Becher Sahne schlagen und am Rand entlang schmieren und dann die Löffelbiskuits fest andrücken. Meine Torte war so schnell gegessen, da mussten die Löffelbiskuits nicht lange standhalten. Aber besser ist, es sie mit Sahne zu befestigen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für das Rezept. ...

    Verfasst von Gerdy3788 am 20. September 2016 - 16:29.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Ich habe die Torte für die Taufe meiner Neffen gebacken, da es an das Wasser erinnert. Kam super an.

    Eine Frage hätte ich nur noch: Bei einem Päckchen Soforthelatine, was für eine Menge ist da gemeint? Ich habe verschiedene Füllmengen gefunden. Habe mich diesmal für die größere Menge entschieden, war auch gut so.

    Aber vielleicht kannst du ja sagen, von welche rMarke du die Gelatine nimmst?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallooooooo !! Ich bin noch

    Verfasst von Stanzmaus am 8. August 2016 - 13:27.

    Hallooooooo !!

    Ich bin noch ganz begeistert. Habe diese Torte für meinen Freund zum Geburtstag gebacken. Er ist begeisterter Angler, deshalb saß ein Angler auf der Torte, umgeben von Gummi-Haifischen.

    Ich habe eine 26-er- Form verwendet. Der beste Bisquitboden den ich je gemacht habe. Bisquit gelingt mir normalerweise nie. Füllung top, Guss top. Ich habe die Löffelbisquit noch bevor die Füllung reinkommt zwischen Boden und Tortenring gestellt und festgemacht, hielten dadurch genial ohne weitere Hilfsmittel. Tortenring fest zugemacht und los ging es.

    5 Sterne...!! Danke für das Rezept !! So eine tolle Torte !!

    Stanzmaus Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Torte gerade zum 70.

    Verfasst von krakiee am 25. Juni 2016 - 17:01.

    Habe die Torte gerade zum 70. Geb. meiner Mutter gemacht, passend zu ihrem Wunsch: Reisegutschein!

    Obwohl ich nie Probleme mit Biskuit habe, ist mir deiner überhaupt nichts gelungen. Ich musste also nochmal neun althergebrachtes Thermirezept machen.

    Aus diesem Grund habe ich gleich bei der Füllung, die Anwendung mit der Soforthelatine, wie es auf dem Päckchen angegeben war, gemacht und nicht wie oben angegeben. Ist super geworden. Allerdings hab ich auch Pfirsiche kleingeschnitten und dazu gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Torte für den

    Verfasst von denjo1605 am 11. Mai 2016 - 19:41.

    Ich habe die Torte für den Geburtstag meiner Enkeltochter gemacht. Geschmacklich war sie sehr lecker und auch für das Aussehen gab es viel Lob. Leider habe ich kein Bild gemacht. Als Deko habe ich auf den blauen Untergrund einen Strand aus zerbröselten Haferkeksen gemacht, im Wasser schwammen Haifische( aus Fruchtgummi) und aus Keksrollen und Blättern gab es Palmen, und eine Liegematte und einen Schwimmring aus Fondant.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hört sich sehr

    Verfasst von britta1512 am 6. Februar 2016 - 15:40.

    Der Kuchen hört sich sehr lecker an! Kann man auch cremefine anstatt Sahne verwenden oder wird es dann  nicht so fest? 

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen am

    Verfasst von Anika-w am 6. Januar 2016 - 21:51.

    Ich habe den Kuchen am Wochenende für meinen Neffen zum 6.ten Geburtstag gemacht. Er ist super angekommen. Der Boden war ein Traum, super fluffig. Die Creme ist leider nicht so fest geworden, lag wahrscheinlich an der kürzeren Kühlzeit. Die Dekor und der Guss waren ein Hingucker. Leider habe ich kein Bild davon gemacht  tmrc_emoticons.~ 

    wird es bestimmt zu einem anderen Anlass nochmal geben

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Deine Torte war auch bei

    Verfasst von KuchenOma am 6. September 2015 - 23:47.

     

    Deine Torte war auch bei uns DER große Erfolg. Vielen Dank für das Rezept samt Idee!

    [[wysiwyg_imageupload:18027:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt ! Ich habe es meiner

    Verfasst von Nina_Forster am 26. Februar 2015 - 11:08.

    Perfekt ! Ich habe es meiner Schwester zum 16. Geburstag gebacken. Sie hat sich total gefreut und alle waren begeistert von der Torte. War auch sehr schnell weg gegessen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von biene2530 am 25. Januar 2015 - 16:49.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Habe es für den 8. Geburtstag meiner Tochter gemacht. Die Kinder waren begeistert.

    Die Torte sieht toll aus und schmeckt auch noch gut. Ich bin begeistert.

    Ich wollte eigentlich ein Foto einfügen. Aber meine Bilder stehen immer auf dem Kopf. Kann mir da einer weiterhelfen?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Susibratfisch am 25. Januar 2015 - 00:38.

    Vielen Dank für das tolle Rezept - die Torte war auf dem Geburtstag meines Sohnes der Brüller  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Klasse!!!   Habe am WE

    Verfasst von frali251 am 7. Oktober 2014 - 00:17.

    Super Klasse!!!

     

    Habe am WE diese Torte gebacken, habe in die Füllung 1 Dose Pfirsiche "geschreddert" und zugegeben. War super lecker, bis auf die Tatsache, dass die Füllung nicht ganz fest wurde.

    Als ich den Guss auftrug, rutschte die Füllung so ganz allmählich unten raus.

    Gott sei Dank konnte ich die Füllung mit den Löffel-Bisquit  und einem Bändchen drum daran hindern, endgültig raus zu rutschen.

    Beim nächsten Mal muss ich mir etwas überlegen, um die Füllung etwas fester zu bekommen. Evtl. etwas mehr Gelantine?  2 Stunden Kühlzeit reichten nicht.

    Habe dann die Torte kurz eingefroren.  Danach war alles ok und super lecker. Fruchtig, der Bisquit genau richtig und saftig. Mein Sohn hat sich so gefreut und meine kleine Enkelin völlig hingerissen...

    Danke für die tolle Idee. Den gibt es mir Sicherheit wieder. Natürlich 5 Sterne...

    Liebe Grüße

    Frauke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, sehr einfach 

    Verfasst von wuestenrose52 am 14. September 2014 - 17:19.

    Super Rezept, sehr einfach  Herzustellen und sieht einfach toll aus. Nächstes mal werde ich jedoch unter die Quarkmasse noch etwas Obst geben.

    Danke für das Rezept. Und natürlich 5 Sternchen dazu tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker! Danke für

    Verfasst von Sonnigirl am 28. August 2014 - 01:53.

    War sehr lecker! Danke für den Tipp Love

     [[wysiwyg_imageupload:11229:height=119,width=187]]

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller,leckerer und einfacher

    Verfasst von clafira am 25. August 2014 - 16:06.

    Toller,leckerer und einfacher Kuchen.Toller Hingucker,allerdings waren die Weingummi Dekotiere nicht mehr lecker nach ein paar Stunden.Kann man aber ja gut runternehmen,wenn man den Guß vor dem dekorieren trocknen läßt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi hi Die Torte ist voll der

    Verfasst von Julchen001 am 24. August 2014 - 22:25.

    Hi hi tmrc_emoticons.D

    Die Torte ist voll der hingucker.  Big Smile

    schmeckt gut.  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absoluter Hingucker diese

    Verfasst von Minnie2981 am 22. August 2014 - 03:41.

    Absoluter Hingucker diese Torte!!Kinder waren hin und weg!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh man wieviel Zitronensaft

    Verfasst von Reiseliebling am 3. August 2014 - 12:32.

    Oh man wieviel Zitronensaft kommt da rein ????? Bin gerade am zaubern ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   ..... eine wirklich geniale

    Verfasst von iThermi am 27. Juli 2014 - 03:10.

     

    ..... eine wirklich geniale Idee! Sieht einfach nur klasse aus!

    Grüße iThermi.     tmrc_emoticons.)

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Respekt für diese Hammer

    Verfasst von Nane20 am 24. Juli 2014 - 15:25.

    Respekt für diese Hammer tolle Idee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein spitzen Rezept. Kam

    Verfasst von Sabrina2206 am 20. Juli 2014 - 13:51.

    Ein spitzen Rezept. Kam klasse an und ist sehr einfach zu machen. Ich habe allerdings eine Käse-Sahne-Torte gemacht als Grundrezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde sie bald ausprobieren

    Verfasst von Sylvi1970 am 11. Juli 2014 - 16:41.

    Werde sie bald ausprobieren tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Hab die Torte

    Verfasst von very2701 am 11. Juli 2014 - 12:39.

    Super Rezept

    Hab die Torte heute für meinen Neffen zum 1. Geburtstag gemacht.

    Ich hab nur in die Creme noch Pfirsich Stücke rein gemacht.

    Cooking 7 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schaut richtig gut aus - werd

    Verfasst von Nicole1975 am 11. Juli 2014 - 00:28.

    Schaut richtig gut aus - werd i bei nächster Gelegenheit ausprobieren!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   würde diesen Kuchen

    Verfasst von ChristinaK. am 7. Juli 2014 - 16:05.

    Hallo,

     

    würde diesen Kuchen gern am Wochenende backen. Habt ihr den Biskuitboden geteilt und wenn ja, wie oft?

    Danke für Eure Antworten. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Schwimmbadtorte   Die

    Verfasst von sonnenblumensusi am 1. Juli 2014 - 22:42.

    [[wysiwyg_imageupload:10494:]]

     

    Die Torte war der absolute Hit !!! Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    LG von Susi Smile


    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." Mark Twain

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Oberhammer diese Torte

    Verfasst von Tilenya am 29. Juni 2014 - 23:20.

    Der Oberhammer diese Torte Love

    Sie kam sowas von gut an. Habe sie Freunden zum Geburtstag gestern gemacht. Alle, auch die Gäste waren sehr begeistert und fanden sie mega lecker tmrc_emoticons.)

    Und wie leicht sie gemacht ist!

    Habe, wie du auch geschrieben hast, die Sahne mit dem Handmixer geschlagen, inkl. Gelatine. Und dann habe ich alles in den TM umgefüllt und dort weiter rühren lassen.

    Ich werde sie in Zukunft öfter machen Big Smile

    Hier auch mal ein Foto Party [[wysiwyg_imageupload:10466:]]

    Think positiv ☀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, hat super

    Verfasst von Sawi 66 am 26. Juni 2014 - 14:39.

    Ein tolles Rezept, hat super funktioniert und kam super an.

    Aber für die blaue Farbe habe ich Powerade sports Moutain Blast genommen.

    Die Farbe wirkt sehr türkis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daumen hoch

    Verfasst von Sajia am 7. Mai 2014 - 22:30.

    Daumen hoch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Torte am

    Verfasst von Bodensee-Fan am 30. August 2013 - 09:50.

    Ich habe diese Torte am Samstag zu einer Einladung mitgenommen und sie erhielt von allen Seiten nur Lob und Begeisterung.

    Die Zubereitung war sehr einfach. Ich habe fertige Wiener Böden genommen und diese dann mit der Füllung bestrichen. Die Löffelbiskuits habe ich ein wenig gekürzt, da sie mir sonst zu lang waren. Als Deko habe ich Gummibärchen, Frösche, Ringe und Co. genommen, da die anwesenden Kinder noch klein waren und ich keine nicht essbare Deko verwenden wollte (außer dem Schirmchen und der "Palme" - die wurden dann entsprechend beaufsichtigt) .

    Ich hoffe, man kann auf dem Foto etwas erkennen, ist ja doch ziemlich klein.

    Gute Beschreibung, schnell zu machen und auch im Sommer lecker und leicht. Und kommt beim Besuch hervorragend an. Daher von mir überzeugte 5 Sterne.

    Na ja, die Fotos sind ja echt winzig, wenn sie wenigstens so groß wären, wie bei der Eingabe im Kommentar, dann könnte man ja noch was erkennen, aber so....

    P.S.: Vom 28.08. bis heute ist die Funktion wohl wieder repariert worden, so dass die Fotos jetzt wieder in vernünftiger Größe erscheinen - danke liebes Team.

    Jetzt könnt ihr hoffentlich erkennen, wie hübsch sie aussah....

    Dafür haut es mir jetzt den ganzen Text auseinander und die Bildunterschriften, sorry, ich probiers weiter...

    .. Jetzt geb ichs auf, reimt es Euch bitte richtig zusammen. Ich hab die Fotos immer richtig hochgeladen, mit dem Button Text obendrüber und untendrunter, früher hat das auch funktioniert, mit den winzigen Fotos stimmte es auch, jetzt ist es Klumpatsch, egal. Ich schätze, Ihr könnt es Euch trotzdem richtig zusammenreimen....

    Sodele, allerletzter Versuch, das wurmt mich ja, wie das aussieht. Ich hol die Fotos jetzt nochmal raus und setze sie komplett hinter den Text....

    [[wysiwyg_imageupload:6731:]]

    [[wysiwyg_imageupload:6732:]]

    [[wysiwyg_imageupload:6733:]]

    Zwecklos, das ist ne Lachnummer hier. In der Vorschau stimmt es immer und sobald man auf speichern geht, ist alles wieder verhauen. Wie kann die Bildunterschrift von Foto 3, welche ja auch dort eingegeben wurde, auf einmal neben Foto 2 stehen? Da stimmt doch was nicht im System.

    Und meine Signatur hing auch neben den Fotos statt unterm Text, obwohl nach wie vor immer der richtige Einfügebutton genommen wurde und in der Vorschau alles richtig dargestellt wurde.Ich schreibe jetzt auch keine Rezeptkommentare mehr, das ist mehr als ärgerlich hier.

    Aber die Torte ist super!!!

     


    Das Leben ist voller kleiner Wunder !


    Grüße vom Bodensee-Fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also echt klasse!!!!! Super

    Verfasst von AniBa am 17. August 2013 - 15:27.

    Also echt klasse!!!!! Super dekorative Torte, kommt sehr sehr gut an! 

    Danke!!!! Lass mal 5 Sterne da tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke. Ich hoffe, ich bekomme

    Verfasst von graziella am 17. August 2013 - 10:33.

    Danke.

    Ich hoffe, ich bekomme sie genau so schön hin


    Aus einem "bald " sollte man viel öfter ein " jetzt " machen, bevor ein " nie " daraus wird

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :cooking_7 @graziella eine

    Verfasst von Senap am 17. August 2013 - 00:31.

    :cooking_7 @graziella eine ganz normale 26 er Backform. . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo senap, ich möchte am

    Verfasst von graziella am 16. August 2013 - 18:10.

    Hallo senap,

    ich möchte am Wochenende die Torte backen. Welche Springform, d. h welche Größe hast Du genommen ?

    Danke für die Antwort

     

     


    Aus einem "bald " sollte man viel öfter ein " jetzt " machen, bevor ein " nie " daraus wird

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)schmeckt sehr erfrischend,

    Verfasst von Senap am 6. August 2013 - 21:10.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)schmeckt sehr erfrischend, nur vielleicht doch für den Transport die Löffelb. mit Sahne festmachen. lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) Danke für den Hinweis mit

    Verfasst von Senap am 6. August 2013 - 20:49.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Danke für den Hinweis mit den Löffelbiskuits, ich habs im Rezept ergänzt. Schreibe hier und heute zum ersten Mal Rezepte nieder. Bin für Hinweise dankbar. lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schließe mich an. Falls ich

    Verfasst von erikay am 6. August 2013 - 20:41.

    Schließe mich an. Falls ich in diesem Sommer noch zu einer Gartenparty gehen sollteist diese Torte dabei tmrc_emoticons.-)Die Biskuits halten sicher allein durch die Sahne.

    LG Erikay

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Süß! Wie machst Du denn die

    Verfasst von Kätzle82 am 6. August 2013 - 19:20.

    Süß! Wie machst Du denn die Löffelbiskuits am Rand fest, dass sie halten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können