Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Minibrioches


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 100 g Mandeln ganz
  • 50 g Dinkel
  • 120 g Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 50 g Zucker
  • 250 g Mehl (550)
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Zitronenschale gerieben
  • 1 Msp. Vanilleschote, das Mark davon
  • 2 Stück Eigelb
  • 50 g Butter, weich

Füllung

  • 70 g Marmelade (je nach Geschmack)

zum Bestreichen

  • 1 Stück Eigelb
  • 1 EL Sahne
5

Zubereitung

    Teig
  1. Die Mandeln mit dem Dinkel im Closed lid 30 sec./ St.8 mahlen und umfüllen.

    Milch, Hefe und Zucker in den Closed lid geben und 1min. bei 37°C / St. 1 mischen.

    Alle anderen Zutaten dazu geben und 2 min. Dough mode kneten.

    Den Teig zu einer Kugel formen und an einem warmen Ort 40 min. gehen lassen.

    Danach auf einer bemehlten Fläche durchkneten und in 12 Stücke abteilen.

    Jeweils 2/3 der Menge abteilen und flachdrücken. Ich mache das auf der Handfläche. 1/2 TL Marmelade auf das Plättchen geben und den Teig darüber zusammenschlagen. Die Kugeln in die Papierförmchen geben. In die Mitte jeder Kugel eine kleine Vertiefung eindrücken und die kleinere Teigmenge als Kugel daraufsetzen.

    Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und die Brioches damit bestreichen.

    Im vorgeheizten Ofen bei 160°C, Heißluft, 20-30 min. backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke ihr Lieben, ich herzel

    Verfasst von elfe59 am 14. März 2013 - 09:27.

    Danke ihr Lieben, ich herzel euch zurück. Love

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir gibt es auch ein

    Verfasst von ulli2 am 11. März 2013 - 14:23.

    Von mir gibt es auch ein Herzl

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir bekommst du auch

    Verfasst von Ute1963 am 23. November 2012 - 23:57.

    Von mir bekommst du auch schon mal ein Herzchen, elfe. Das hört sich total lecker an werde ich bestimmt bald ausprobieren.  tmrc_emoticons.)

    Winter von 123gif.deWinter von 123gif.de


    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für eure Herzchen. Die

    Verfasst von elfe59 am 23. November 2012 - 23:48.

    Danke für eure Herzchen.

    Die längste Zeit brauchst du für's Teig gehen lassen und backen. Alles andere geht sehr flott.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt lecker, braucht aber

    Verfasst von teddyundine am 23. November 2012 - 23:39.

    Klingt lecker, braucht aber auch seine Zeit, mal sehen, wann es ausprobiert werden kann. Herz gab es schon mal. Danke, dass du dir die Mühe mit dem Einstellen gemacht hast. 

    Gruß

    Teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs einstellen Elfe

    Verfasst von Mupfel64 am 23. November 2012 - 23:30.

    Danke fürs einstellen Elfe tmrc_emoticons.) Herzerl hast schon mal tmrc_emoticons.) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brioche sind ein gerne

    Verfasst von elfe59 am 23. November 2012 - 23:12.

    Die Brioche sind ein gerne gesehenes Mitbringsel.

    Bild folgt nach den nächsten Backen.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können