3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Mirabellen Streuselkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Teig:
  • 300 g Mehl
  • 150 g Butter, /Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Backpulver
  • Füllung:
  • 200 g Schmand
  • 150 g Milch
  • 2 Eier
  • 1 P. Vanillepuddingpulver
  • 100 g Zucker
  • 300 g entsteinte und halbierte Mirabellen
  • Streusel:
  • 60 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 120 g Mehl
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Teigzutaten 1 1/2 Min./Dough mode kneten.

    In eine gefettete Springform geben und einen Rand hoch ziehen.

    Schmand,Milch,Eier,Zucker,Vanillepuddingpulver

    20 Sek./ Stufe 3 vermischen.

    Mirabellen zugeben und 5 Sek./Counter-clockwise operation/Gentle stir setting unterheben.

    Auf den Teig geben.

    Zutaten für die Streusel 10Sek./Stufe 5 verkneten und über den Kuchen geben.

    Im vorgeh. Ofen Ober,-Unterhitze/185°C/50 Min. backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker! Habe aber auch da größere...

    Verfasst von Daggii72 am 18. August 2017 - 15:02.

    Super lecker! Habe aber auch da größere Springform doppelte Menge an Mirabellen genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Der wird wieder

    Verfasst von M_M am 31. August 2016 - 08:15.

    Sehr lecker! Der wird wieder gebacken! Aber das nächste mal nehme ich noch ein paar mehr Mirabellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Mal gebacken und

    Verfasst von sahogro am 21. August 2016 - 15:37.

    Das erste Mal gebacken und wirklich toll gelungen!

    Den gibt es jetzt öfters. Sicher auch mit anderem Obst.,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Habe heute

    Verfasst von Laugaweckle am 20. August 2016 - 17:57.

    Tolles Rezept! Habe heute Mirabellen geschenkt bekommen. Nach einem guten Rezept gesucht und dieses  Rezept gefunden. Der Kuchen ist gegessen und hat wunderbar geschmeckt! Das finden auch meine Nachbarn!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker........und

    Verfasst von kasabuco am 12. August 2016 - 23:02.

    Einfach nur lecker........und soooo schnell. Schmeckt uns sehr gut auch mit dinkelmehl. Danke für das rezept.

    Ein sonniges Wochenende wünscht kasabuco 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist wirklich

    Verfasst von Luppinchen am 28. Juli 2016 - 22:54.

    Der Kuchen ist wirklich sensationell. Ich hab ihn mit roten Mirabellen gemacht, top! Den wird es bei uns nun regelmäßig geben. Danke für dieses tolle Rezept  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute mit 600

    Verfasst von schnitzel96 am 18. September 2015 - 09:29.

    Habe den Kuchen heute mit 600 gr. Äpfeln gebacken, die ich ca. 10 Sek. auf Stufe 4 zerkleinert habe. Statt Schmand 250 g Quark, sonst alles so belassen. Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker

    Verfasst von Franzila am 16. August 2015 - 22:57.

    Seeeehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war sehr lecker, 

    Verfasst von reni.sch am 28. Juli 2015 - 16:30.

    Der Kuchen war sehr lecker,  danke für das Rezept.

    Ich hab die Streusel am Anfang gemacht, dann mußte ich den Topf zwischendurch nicht  abwaschen.

    Ich werde den Kuchen nächstes mal mit Johannisbeeren machen,  mal schauen wie das schmeckt.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz vergessen zu schreiben

    Verfasst von Hexe2145 am 12. Dezember 2014 - 16:11.

    Ganz vergessen zu schreiben wie lecker er war tmrc_emoticons.;)

    Vorher wusste ich nie was ich mit den ganzen Mirabellen machen sollte... Aber jetzt werden wir daraus immer diesen leckeren Kuchen backen. Morgen werde ich ihn mit Pfirsich probieren, wird bestimmt auch super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat uns gar nicht

    Verfasst von molo am 19. Oktober 2014 - 18:17.

    Der Kuchen hat uns gar nicht geschmeckt ! Vielleicht hätten wir ihn warm versuchen sollen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kruemelmonster, ich

    Verfasst von Schneckenhaeusle am 26. August 2014 - 00:59.

    Hallo Kruemelmonster,

    ich habe heute diesen absolut genialen Kuchen gebacken. Für den Boden habe ich 150 g Dinkelvollkornmehl und 150 g Dinkelmehl (fein) genommen. Die Zuckermengen habe ich immer zur Hälfte durch Stevia (Nevella) ersetzt. und auch 500 g Mirabellen verwendet.

    Gerne würde ich 4 x 5 Sterne vergeben, denn dieser Kuchen durfte nicht einmal kalt werden..............wirklich ein super Rezept.

    Vielen herzlichen Dank!!!

    Liebe Grüße

    Schneckenhaeusle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist superlecker

    Verfasst von LittleCookies am 19. August 2014 - 20:36.

    Der Kuchen ist superlecker und saftig.

    Nur für meinen Geschmack kann man für die Füllung weniger Zucker verwenden, da die Mirabellen süß genug sind. tmrc_emoticons.)

    Aber sonst sehr tolles Rezept.

    Danke ! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell+lecker

    Verfasst von Incredible am 15. August 2014 - 18:22.

    Schnell+lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der Kuchen, hab

    Verfasst von Maela am 14. August 2014 - 13:08.

    Sehr lecker der Kuchen, hab ihn mit eingedünsteten Mirabellen gemacht. Habe die Menge von zwei Weckgläsern genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich habe das Mehl

    Verfasst von mumof3 am 13. August 2014 - 16:32.

    Hallo,

    Ich habe das Mehl durch Dineklmehl ersetzt. Geschmacklich sehr gut, sieht nur dunkler aus.

    Super lecker , super schnell, schmeckt auch noch sehr gut am 3. Tag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, habe deinen Kuchen

    Verfasst von SammyDU am 10. August 2014 - 00:16.

    Cooking 7 Hallöchen, habe deinen Kuchen gestern gebacken und ich muss sagen, er ist super angekommen. Habe jetzt noch zwei Stücke eingefrohren und bin mal gespannt wie er aufgetaut schmeckt.

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen vorgestern

    Verfasst von Karo65 am 5. August 2014 - 12:10.

    Habe den Kuchen vorgestern gemacht und er ist bei meinen Arbeitskollegen,meinem Mann und natürlich auch bei mir sehr gut angekommen. Der schmeckt wirklich sehr lecker! Ich habe ihn mit Reineclauden gemacht.Mein Mann meinte ich solle nächstes mal nur etwas mehr Obst dazugeben aber vom Geschmack einfach super! Den wird es öfter geben! Danke für´s Einstellen! tmrc_emoticons.)

    Es hat alles seinen Sinn!


    Liebe Grüße     Karin


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Tolles Rezept! 

    Verfasst von Sabine789 am 4. August 2014 - 23:57.

    Sehr lecker! Tolles Rezept!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen....

    Verfasst von Sandra_1977 am 4. August 2014 - 21:47.

    Sterne vergessen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bisher konnte ich die

    Verfasst von Sandra_1977 am 4. August 2014 - 21:45.

    Bisher konnte ich die Mirabellen in unserem Garten nie leiden, im Jahr 1 nach Thermomix liebe ich sie!!!! Dieser Kuchen ist unter anderem Schuld dran!

     

    Danke fürs Rezept!!!! Noch etwas warm ein Traum!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute mal wieder gebacken,

    Verfasst von schnitzel96 am 1. August 2014 - 10:01.

    Heute mal wieder gebacken, aber leider noch nie bewertet. Das Rezept ist super, jedoch nehme ich statt Schmand 250g Quark, die doppelte Menge Mirabellen und zum Streuselteig nehme ich etwas mehr Butter, dann werden richtige Streusel draus ! Sehr zu empfehlen, danke fürs Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen heute

    Verfasst von Konfektchen am 29. Juli 2014 - 18:07.

    Hab den Kuchen heute Vormittag gebacken und ihn dann als Nachspeise heute Mittag serviert.

    Kam bei meinen Kindern und mir sehr gut an!  tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gestern den

    Verfasst von anne4 am 29. Juli 2014 - 14:35.

    Hallo, habe gestern den Sreuselkuchen gebacken, war wirklich sehr lecker!

    Wollte eigentlich die eine Hälfte einfrieren, durfte ich aber nicht, den Rest gibt es heute tmrc_emoticons.;)

    LG a

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von pebu75 am 27. Juli 2014 - 16:12.

    Sehr lecker und einfach zu machen! Ich entsteine die Mirabellen mit einem Kirschenentsteiner, das geht recht schnell. Für eine runde Form habe ich etwa 500g Früchte genommen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist gerade im Ofen und es

    Verfasst von Hexe2145 am 26. Juli 2014 - 22:21.

    Ist gerade im Ofen und es riecht schon sooooo lecker.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist sehr

    Verfasst von Rumpelliesel am 17. Juli 2014 - 13:37.

    Dieser Kuchen ist sehr lecker!!

    Hab ihn allerdings als Blechkuchen gebacken, dafür einfach bei allem die doppelte Menge genommen, bei den Mirabellen knapp 1kg (bereits entsteint) und statt dem Schmand 500g Magerquark, da nur der im Haus war!! 

    Ein super saftiger und fruchtiger Kuchen! 

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einen Kuchen habe ich

    Verfasst von Thermideifi am 10. März 2014 - 14:36.

    So einen Kuchen habe ich gesucht.......und hier gefunden. Sehr lecker, zu empfehlen!

    lG Thermideifi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.Reichte für eine

    Verfasst von fusion50 am 14. September 2013 - 18:36.

    Super lecker.Reichte für eine quadratische Form.Ich habe 700g Mirabellen genommen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich habe statt Schmand

    Verfasst von mo318 am 30. August 2013 - 17:45.

    Auch ich habe statt Schmand Magerquark und etwa 500g Mirabellen verwendet.

    Sehr lecker!!!

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau gut!!! Da ich keinen

    Verfasst von Schmedda am 1. August 2013 - 22:07.

    Sau gut!!! Da ich keinen Schmand zu Hause hatte, habe ich Magerquark verwendet und habe mich außerdem für etwas mehr Obst (ca 550 g fertig entsteinte und geputzte Mirabellen) entschieden. Super lecker mit den Streusel. Herrlich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lieben Dank für dieses

    Verfasst von JaLue am 8. Mai 2013 - 15:15.

    Ganz lieben Dank für dieses geniale Rezept! Habe ihn schon mit Kirschen und Birnen gebacken und er schmeckt traumhaft und ist ganz fix gemacht. Am besten schmeckte er uns warm, also morgens gebacken, nachmittags schon fast aufgegessen.   Natürlich 5 Sterne und liebe Grüße! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute dein Rezept

    Verfasst von Katrin376 am 4. August 2012 - 13:07.

    Habe heute dein Rezept ausprobiert, ging super schnell. Mir war der Fruchtanteil etwas zu wenig und habe ihn auf 1kg Mirabellen erhöht. Bin mal gespannt wie der Kuchen bei meiner family ankommt.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!

    Verfasst von Leamausi am 1. August 2012 - 15:42.

    Super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hm lecker

    Verfasst von mirapa am 14. August 2011 - 17:32.

    Also bei mir zu Hause haben die Männer den Kuchen nachgebacken und sie sind alle begeistert, ich natürlich inklusive. Ich werde beim nächsten Mal noch mehr Früchte reinmachen, aber sonst leckerli Cooking 7

    Danke für das super Rezept Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können