3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohn-Quark-Kuchen vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Quarkmasse

  • 500 g Sojajoghurt
  • 125 g Alsan ,flüssig, aber nicht heiß!
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vannillepuddingpulver
  • 1 EL Sojamehl oder Lupinenmehl
  • 4 EL Griess
  • 4 EL Sojamilch
  • 2 EL Zitronensaft

Mürbeteig

  • 200g Dinkelmehl 630
  • 100g Zucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 2 Eßl Sojamehl, angerührt mit 4 Eßl Wasser
  • 120g Alsan

Mohnback

  • 250g Mohn
  • 450g Pflanzenmilch
  • 100g Zucker
  • 50g Pflanzenmargarine
  • 65g Gries
  • 1 Teelöffel Vanillezucker
  • Rumaroma, optional
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1.

    Zuerst das Mohnback zubereiten.

    Mohn 30 sec Stf 10 fein mahlen. Alle anderen Zutaten dazugeben und 10 min / 100° /Stf 2 kochen .

    Etwas abkühlen lassen.

    Für diesen Kuchen reicht die Hälfte, die andere Hälfte könnt ihr einfrieren.
  2. 2.

    Für den Mürbeteig alle Zutaten bei Stf 3 zu einem glatten Teig kneten. Eine gefettete 24 cm Springform damit auskleiden und in den Kühlschrank stellen.
  3. 3.

    Alle Zutaten für die Quarkmasse bei Stf 4 zu einer glatten Creme rühren . ( ca 2 min )
  4. Nun zuerst die Mohnmasse auf den Teig geben und dann die Quarkmasse darüber streichen .

    Bei 175° ca 1 Std backen .

    Den Kuchen erst anschneiden, wenn er völlig ausgekühlt ist. Ich backe den Kuchen immer am Vortag.
10
11

Tipp

//www.rezeptwelt.de/backen-suess-rezepte/veganes-mohnback/w5ms1y4c-8701b-972483-cfcd2-i7in55rj


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das klingt super - mein Sohn

    Verfasst von Ur Sula am 21. Juni 2015 - 00:45.

    Das klingt super - mein Sohn ist veganer, da werde ich ihm zum Geburtstag einen veganen Mohn-Käsekuchen backen. DANKE.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen, der bei

    Verfasst von Nocte am 19. April 2015 - 23:39.

    Sehr leckerer Kuchen, der bei meiner Familie sehr gut ankam.

    Alle Angaben haben gepasst, der Kuchen ist auch schön fest geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an, werde ich

    Verfasst von jewel79 am 2. April 2015 - 21:59.

    Hört sich gut an, werde ich für Ostern ausprobieren hier der Link fürs Mohnback

     

    http://www.rezeptwelt.de/backen-s%C3%BC%C3%9F-rezepte/veganes-mohnback/472150 

    Gebt denen eine Stimme die keine haben!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ihr braucht nur in der

    Verfasst von rottinchen am 2. April 2015 - 00:39.

    Ihr braucht nur in der Rezeptwelt " veganes Mohnback " einzugeben ! Ich wollte es verlinken, aber irgendwie klappt das nicht.

    Gruß Bettina

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, das mit dem Mohnback

    Verfasst von Lotta aus der Krachmacherstraße am 1. April 2015 - 17:58.

    Ja, das mit dem Mohnback würde mich auch interessieren.. Würde dann nämlich gerne den Kuchen mal backen...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. Könnten

    Verfasst von wumt am 1. April 2015 - 14:11.

    Danke für das Rezept. Könnten Sie bitte "Mohnback vegan, von " Hellcat " aus der RW" näher erläutern. Habe im Internet leider nichts gefunden u. kann damit nichts anfangen.

    Vielen Dank tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können