3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohnkäsekuchen mit Obst


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

Teig

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei

Mohnmasse

  • 200 g gemahlener Mohn
  • 50 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 100 g Milch

Obst

  • 1 Glas Kirschen (350 g Abtropfgewicht) oder Pfisiche, Äpfel, Birnen ....

Quarkmasse

  • 50 g Butter (weich)
  • 50 g Zucker
  • 2 Eier
  • 500 g Magerquark
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 TL Zitronenschale (frisch gerieben oder aus der Tüte)
  • 1 EL Zitronensaft

Deko

  • Puderzucker
5

Zubereitung

    Teig
  1.     Alle Teigzutaten in den Closed lid wiegen .....

  2.     .... und 15 Sek. / St. 5 verrühren.

  3.     Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und von Hand zu einer Kugel formen. In Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen. Der Closed lid muss nicht gespült werden.

  4. Mohnmasse
  5.     Alle Zutaten in den Closed lid wiegen ....

  6.     .... und 3,5 Min. / 100 °C / St. 3 aufkochen. Die Masse umfüllen und ca. 30 Minuten quellen lassen. Der Closed lid muss nicht gespült werden.

  7. Obst
  8.     Die Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen. Andere Obstsorten in mundgerechte Stücke schneiden.

  9.     Eine 26er-Springform einfetten.

  10.     Den Herd auf 175 °C O-/U-Hitze oder 155 °C Umluft vorheizen.

  11. Quarkmasse
  12.     Butter, Zucker und Eier in den Closed lid geben .....

  13.     .... und 20 Sek. / St. 5 verrühren. Mit dem Spatel nach unten schieben.

  14.     Die restlichen Zutaten hinzufügen ....

  15.     .... und 10 Sek. / St. 4 verrühren. Mit dem Spatel nach unten schieben und nochmal kurz auf St. 4 rühren.

  16. Fertigstellung
  17.     Den Teig in die Springform geben .....

  18.     .... und mit den Händen hineindrücken. Dabei einen ca. 4 cm hohen Rand formen.

  19.     Die Mohnmasse hineingeben .....

  20.     .... und auf dem Teig verteilen.

  21.     Die Kirschen oder das andere Obst auf der Mohnmasse verteilen.

  22.     Die Quarkmasse darüber streichen.

  23.     Den Kuchen im heißen Ofen ca. 60 Minuten goldbraun backen (ich habe ihn 65 Minuten im Herd gelassen).

    Den Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus der Zeitschrift Chefkoch. Ich habe allerdings die Gesamtzuckermenge um 135 g reduziert und für die Quarkmasse 75 g weniger Butter genommen.

Der Kuchen kann gut vorbereitet werden, da er durchgezogen am nächsten Tag noch besser schmeckt tmrc_emoticons.-).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ... vielen Dank für deine Rückmeldung,...

    Verfasst von sabri am 31. August 2017 - 20:41.

    ... vielen Dank für deine Rückmeldung, stevie1971 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen mit Brombeeren gemacht. Echt...

    Verfasst von stevie1971 am 31. August 2017 - 15:23.

    Ich habe den Kuchen mit Brombeeren gemacht. Echt lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... das freut mich, E-weilerin, vielen Dank ....

    Verfasst von sabri am 18. Oktober 2016 - 15:39.

    ... das freut mich, E-weilerin, vielen Dank tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Kombination, der Mohn mit den Kirschen und...

    Verfasst von E-weilerin am 15. Oktober 2016 - 16:24.

    Tolle Kombination, der Mohn mit den Kirschen und dem Quark - den gibt's jetzt öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:56.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo WinniT, und dir vielen

    Verfasst von sabri am 21. April 2016 - 22:59.

    Hallo WinniT,

    und dir vielen Dank für deinen netten Kommentar und die Sterne tmrc_emoticons.-) Schön, dass dir dieser Kuchen so gut schmeckt. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker, diese

    Verfasst von WinniT am 19. April 2016 - 18:12.

    Einfach lecker, diese Traum-Kombi aus Mohn-Kirschen-Käsekuchen tmrc_emoticons.)  Genau meins !! Vielen Dank für das tolle Rezept.

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Angel169, schön, dass

    Verfasst von sabri am 26. März 2016 - 19:26.

    Hallo Angel169,

    schön, dass das Rezept geklappt hat. Dann lasst euch den Kuchen schmeckt und habt ein schönes Osterfest. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und riecht schon mal

    Verfasst von Angel169 am 26. März 2016 - 15:05.

    Einfach und riecht schon mal lecker!

    Wird morgen gegessen! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gudrun, schön, dass dir

    Verfasst von sabri am 16. März 2016 - 09:24.

    Hallo Gudrun,

    schön, dass dir dieses Rezept gefällt tmrc_emoticons.-).

    Ich habe mich gestern nur gewundert / geärgert, weil (wie in so vielen anderen Rezepten auch) ein Stern angeklickt war. Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass Rezepte mit einem Stern bewertet werden. Aber dafür sollten sie ausprobiert worden sein und es sollte der Grund für die Bewertung angegeben werden, damit alle etwas davon haben. Ohne Kommentar sagt die Bewertung überhaupt nichts aus tmrc_emoticons.-(.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... das Rezept wurde auch

    Verfasst von sabri am 15. März 2016 - 22:12.

    ..... das Rezept wurde auch ohne Kommentare bewertet. Hat irgendetwas nicht funktioniert? tmrc_emoticons.-( sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo diegabi, schön, dass

    Verfasst von sabri am 26. Februar 2016 - 22:26.

    Hallo diegabi,

    schön, dass dir das Rezept gefällt - das freut mich tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der schaut aber lecker

    Verfasst von diegabi am 26. Februar 2016 - 21:04.

    Der schaut aber lecker aus.

    Wird sicher ausprobiert.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... sie sind wieder da :-)

    Verfasst von sabri am 26. Februar 2016 - 18:55.

    .... sie sind wieder da tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... die Rezeptwelt hängt

    Verfasst von sabri am 26. Februar 2016 - 18:11.

    ..... die Rezeptwelt hängt wieder total. Die ganzen Zubereitungsschritte sind nicht zu sehen tmrc_emoticons.-(. Es kann eigentlich nur besser werden. Warten wir es ab. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können