3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Muddis bester Marmorkuchen - Backen im VAROMA - selfmademan84


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 100 g Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 2 Eier, (M)
  • 100 g Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 geh. TL Backkakao
  • 1 EL Sprudelwasser

für die 16er Gugelhupfform

  • Butter
  • Parniermehl
5

Zubereitung

    Zubereitung des Teiges
  1. Margarine, Zucker und Vanillezucker in den Closed lid geben 1 Min / Stufe 3 verrühren (ggf. nach der Hälfte der Zeit Masse vom Mixtopfrand runter schieben)

  2. Ruhraufsatz einsetzen, Eier hinzugeben und 1 Min / Stufe 3 verrühren

  3. Mehl, Backpulver und Salz hinzugeben und ebenfalls mit dem Rühraufsatz 1 Min / Stufe 3 verrühren.

  4. 2/3 der Masse in den vorher eingefetteten und mit Parniermehl ausgestäubten Gugelhupf (16cm) geben und Masse darin mit einem kleinen Löffel gleichmäßig verteilen.

  5. Zum verbleibenden Rest Backkakao und Sprudelwasser hinzugeben und 30 Sek / Stufe 3 verrühren

  6. Dies ebenfalls in den Gugelhupf geben, gleichmäßig verteilen und dann mit einer kleinen Gabel die Schokoladenmasse vorsichtig "unterheben".

  7. Nicht irritieren lassen: Die Form ist noch nicht mal zur Hälfte voll... Dat kommt noch tmrc_emoticons.D

  8. Backen
  9. Gugelhupf (16cm Durchmesser) mit Klarsichtfolie abdecken (WICHTIG, da sonst der Wasserdampf, der sich am Varomadeckel sammelt in den Kuchen tropft)

  10. ca. 1,5 L Wasser in den kurz ausgespülten Closed lid füllen.

  11. Varoma aufsetzen, Gugelhupf hineinstellen und mit den Deckel verschließen.

  12. Den Kuchen nun 60 Min / Varoma / Stufe 2 garen/backen

  13. Kurz abkühlen lassen (10-15 Min) und stürzen.

  14. Lasst es euch schmecken tmrc_emoticons.D

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nach einem 30 Jahre alten Rezept von meiner Mama tmrc_emoticons.D


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega lecker und super einfach gemacht. Das...

    Verfasst von Lukana am 13. November 2017 - 22:43.

    Mega lecker und super einfach gemacht. Das nächste mal nehme ich die doppelte Menge an Teig damit er auch höer ist. Sonst aber super locker und mega lecker, wird das nächste mal nur abgewandelt in Zitronenteig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon ein paar mal gemacht. ist...

    Verfasst von Palumba am 11. November 2017 - 18:49.

    Habe den Kuchen schon ein paar mal gemacht. ist wirklich sehr lecker und schön saftig. Absolut faszinierend, wie gut ein dampfgegarter Kuchen schmecken kann tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das normal, dass der Kuchen schon nach 40 min...

    Verfasst von martini1911 am 9. November 2017 - 15:39.

    Ist das normal, dass der Kuchen schon nach 40 min an den Deckel stößt?
    Danke für eine schnelle Rückmeldung dazu ... 😳

    Schade, er ist nun total in sich zusammengefallen.
    Hatte ihn im Dampfaufsatz abkühlen lassen ...😥
    Woran kann das liegen?

    VG, Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mal ne blöde Frage. Ich möchte den...

    Verfasst von Leni989 am 9. November 2017 - 09:45.

    Ich hab mal ne blöde Frage. Ich möchte den Kuchen gerne in einer 18er Springform backen. Muss ich da was beachten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey habe den Kuchen jetzt zweimal probiert und...

    Verfasst von Küttis am 15. Oktober 2017 - 09:10.

    Hey habe den Kuchen jetzt zweimal probiert und leider ist er beide Male immer wieder zusammen gefallen. Schmecken tut er super aber er ist halb klein und ziemlich kompakt. Er ist erst aufgegangen und wenn ich ihn vom Varoma nehme fällt er wieder zusammen. Was mach ich falsch?
    Wer kann mir helfen?
    LG Maik

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon 2x "gebacken", super lecker

    Verfasst von Fabsi789 am 11. Oktober 2017 - 13:39.

    Schon 2x "gebacken", super lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen und ratzfatz verputzt

    Verfasst von dreifachmuddi am 8. Oktober 2017 - 13:41.

    Super gelungen und ratzfatz verputzt Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • neuerFan2017: Guck mal bei Lidl. Letzten...

    Verfasst von Elaflower79 am 8. Oktober 2017 - 12:28.

    neuerFan2017: Guck mal bei Lidl. Letzten Donnerstag gab es dort die kleinen Backformen. Hab mir die Gugelhupf Form geholt und gerade eben eingeweiht Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und flufig

    Verfasst von aniri86 am 6. September 2017 - 08:18.

    Super lecker und flufig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir bekommt er 4 Sterne, da er mich beim...

    Verfasst von Patina01 am 16. August 2017 - 12:35.

    Von mir bekommt er 4 Sterne, da er mich beim ersten Mal backen nach Rezept nicht überzeugt hat. Er war total bröselig und zu locker.
    Beim zweiten Mal backen habe ich dann ein Ei mehr genommen und auf 115gr. Mehl erhöht und er war perfekt.
    Vielen Dank für dieses leckere Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen Kuchen. Schon sooooooo oft...

    Verfasst von Tanja110976 am 13. August 2017 - 10:57.

    Ich liebe diesen Kuchen. Schon sooooooo oft gemacht, aber leider immer vergessen zu bewerten. Ich würde auch gerne 100 Sterne geben. Vielen Dank für das Rezept 😊😍😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich möchte Kuchen im Thermomix backen, wo...

    Verfasst von neuerFan2017 am 7. August 2017 - 19:00.

    Hallo, ich möchte Kuchen im Thermomix backen, wo oder was für Formen braucht man und wo kann man diese bekommen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker:smile: vielen Dank für den...

    Verfasst von jungihex am 4. August 2017 - 19:57.

    Sowas von leckerSmile vielen Dank für den kleinen Genuß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eine ganz normale Gugelhupf Form?die man sonst...

    Verfasst von gudrun90 am 21. Juli 2017 - 17:24.

    eine ganz normale Gugelhupf Form?die man sonst für den Ofen nimmt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich schon zwei Kuchen aus den...

    Verfasst von Daggy101 am 11. Juli 2017 - 19:21.

    Nachdem ich schon zwei Kuchen aus den Thermomix-Heften probiert hatte und die beide im Backofen nachbacken musste, hat mir meine Repräsentantin diesen Kuchen empfohlen. Und was soll ich sagen, es hat geklappt.Cooking 7

    Danke fürs Rezept
    LG Daggy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig. Wird es definitiv öfter...

    Verfasst von Marliseta am 9. Juli 2017 - 15:07.

    Super lecker und saftig. Wird es definitiv öfter geben Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Wird es bei mir jetzt öfters...

    Verfasst von molli5 am 8. Juli 2017 - 11:55.

    Super lecker. Wird es bei mir jetzt öfters gebenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen Absolut fluffig und saftig...

    Verfasst von Zauberhexe62 am 21. Juni 2017 - 18:12.

    Super leckerer Kuchen. Absolut fluffig und saftig. Schnell zubereitet und für die kleine Sonntagsrunde die richtige Größe. Smile
    Den wird es bei uns öfter geben.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen kam super bei unseren Gaumlsten an Ich...

    Verfasst von Sini0706 am 11. Juni 2017 - 21:15.

    Der Kuchen kam super bei unseren Gästen an. Ich hatte auch keine passende Form und habe den Varomabehälter mit Alufolie abgedeckt. Ich habe die doppelte Menge gemacht und die Garzeit auf 1 Std und 40 min erhöht. Der Kuchen war sehr saftig und fluffig. Wird es definitiv wieder geben 😊👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tilina29 das ist keine 16er Kuchenform oder Es...

    Verfasst von Schanine am 6. Juni 2017 - 11:40.

    Tilina29: das ist keine 16er Kuchenform oder? Es sieht so aus als wäre es zu wenig Teig für die große Backform

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer Ich konnte es mir einfach...

    Verfasst von joanie am 4. Juni 2017 - 10:48.

    Der absolute Hammer tmrc_emoticons.) Ich konnte es mir einfach nicht vorstellen, aber es klappt tatsächlich - und lecker ist er auch noch. Und die Zutaten hat man immer im Haus, also für mal zwischendurch absolut genial *Daumen hoch
    Die Silikonform hab ich mit Alufolie abgedeckt, weil die Klarsichtfolie an der Form nicht haften wollte.

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun wird es Zeit sich zu bedanken...

    Verfasst von massilo am 3. Juni 2017 - 12:23.

    Nun wird es Zeit sich zu bedanken!
    Der Kuchen ist nun schon sicher 20 mal verschenkt worden und mehrmals selber verzehrt! Jeder in meinem Umfeld der Geburtstag hat freut sich auf den legendären Kuchen den es immer zum Geschenk gibt! Schnell lecker und sehr persönlich als Geschenk! Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist auch mein 1 Kuchen im Varoma und hat wunderbar...

    Verfasst von Leckerschmecker70 am 29. April 2017 - 19:37.

    Ist auch mein 1. Kuchen im Varoma, und hat wunderbar geklappt. Und schmeckt auch super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo saftig und lecker Klasse Rezept

    Verfasst von Medi-Sprotten am 26. April 2017 - 19:31.

    Sooo saftig und lecker! Klasse Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe zum 1 Mal einen Kuchen im Varoma gebacken...

    Verfasst von FrauLilly am 19. April 2017 - 19:54.

    Ich habe zum 1. Mal einen Kuchen im Varoma "gebacken" und dieses Rezept hat mich total überzeugt. Total lecker und saftig! Danke fürs Teilen von "Muddis" Rezept.

    Mein 1. VaromakuchenMein 1. Varomakuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von Percy2010 am 14. April 2017 - 21:26.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist er gar nicht aufgegangen, obwohl ich...

    Verfasst von Marge195 am 12. April 2017 - 09:08.

    Bei mir ist er gar nicht aufgegangen, obwohl ich mich an die Vorgaben gehalten habe. Schmecken tut er gut, aber aus dem Backofen ist er mir doch lieber...schade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und vor allem schön saftig...Ich...

    Verfasst von Tinisunshine am 10. April 2017 - 14:55.

    Super lecker und vor allem schön saftig...Ich hab ein bisschen mehr von der Menge her gemacht da mir auch die 1er ziemlich leer war...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Juhu, beim 4. Versuch war alles prima. Habe statt...

    Verfasst von Tilina29 am 4. April 2017 - 21:21.

    Juhu, beim 4. Versuch war alles prima. Habe statt Margarine Butter genommen und eine kleinere Form. Der Kuchen war sehr lecker und fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tilina29 warum dein Kuchen so wird,ist schwierig...

    Verfasst von Schnattchen0303 am 4. April 2017 - 13:03.

    Tilina29 warum dein Kuchen so wird,ist schwierig aus der Entfernung zu beurteilen. Bei mir sah ein Kuchen mal so aus als ich die Butter vergessen hatte Cool oder hast du das Backpulver vergessen?

    Oberste Bäckerregel- beim backen an das Rezept halten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig und sehr lecker.

    Verfasst von Schnattchen0303 am 4. April 2017 - 12:57.

    Super saftig und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen jetzt das 3. Mal gebacken....

    Verfasst von Tilina29 am 30. März 2017 - 18:03.

    Ich habe diesen Kuchen jetzt das 3. Mal gebacken. Jedes Mal sieht er sooo aus. Was mache ich falsch? Die Folie war ordentlich gewickelt, damit kein Schwitzwasser in den Kuchen gelangen kann. Schade! Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von genial. Sehr lecker und viel zu schnell...

    Verfasst von jessica.broders am 26. März 2017 - 20:43.

    Sowas von genial. Sehr lecker und viel zu schnell alle.... Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde diesen Kuchen auch genial. Backe ihn...

    Verfasst von amwaldberg am 25. März 2017 - 16:32.

    Ich finde diesen Kuchen auch genial. Backe ihn seit 2 Jahren. Habe ihn öfters als Mitbringsel mitgenommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Sehr saftig! Super einfach gemacht.

    Verfasst von T33605F35305 am 25. März 2017 - 16:09.

    Sehr lecker!! Sehr saftig! Super einfach gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Phillip: ich habe den kuchen gestern auch in einer...

    Verfasst von T33605F35305 am 25. März 2017 - 16:06.

    Phillip: ich habe den kuchen gestern auch in einer silikonbachform gebacken. würde jetzt gerne auch die doppelte menge machen (er ist nämlich schon wieder alle) - um wieviel sollte die garzeit verlängert werden??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow. Hat mir keiner geglaubt das der was wird....

    Verfasst von Mamavonpaulundlina am 18. März 2017 - 15:04.

    Wow. Hat mir keiner geglaubt das der was wird. Genial,fluffig,super lecker. Wird es öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wahr sehr skeptisch ... Aber muss zugeben, sehr...

    Verfasst von Claudia1076 am 14. März 2017 - 13:41.

    Smilewahr sehr skeptisch ... Aber muss zugeben, sehr flufig und geschmackvoll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von rose1003 am 19. Februar 2017 - 18:37.

    Super lecker! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und saftiger Kuchen. Dem Teig...

    Verfasst von manuman am 13. Februar 2017 - 21:06.

    Ein sehr leckerer und saftiger Kuchen. Dem Teig habe ich noch Mandelsplitter zugefügt. Nach dem Backen kam noch Schokoglasur drauf. Diesen Kuchen gibt es nun öfters. Vielen Dank!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll!...

    Verfasst von Chridtiane am 12. Februar 2017 - 17:09.

    Einfach toll!

    ich habe den Marmorkuchen inzwischen schon 3x mal "gevaromat" und er ist jedesmal toll aufgegangen. Er ist so schön fluffig, wie mir der Kuchen aus dem Backofen nicht gelingt. Dieses Mal habe ich statt Zucker Stevia verwendet und das Ergebnis war toll! Den wird es wohl bei uns noch öfter geben. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Spitze. Egal ob als Mitbringsel oder...

    Verfasst von Flinthörn am 8. Februar 2017 - 14:46.

    Einfach Spitze. Egal ob als Mitbringsel oder einfach mal zwischendurch. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Kuchen im Varoma..... super...

    Verfasst von andreana41 am 4. Februar 2017 - 15:43.

    Mein erster Kuchen im Varoma..... super lecker!😁

    Vielen Dank für das tolle Rezept und einen lieben Gruß an die Mutti.....der Kuchen ist genial❤😊

    Von mir 5 ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept ...

    Verfasst von SabriBu am 13. Januar 2017 - 15:50.

    Super Rezept


    Beim ersten Versuch sofortgelungen in einer kastenform ( 16cm lang).

    Geschmacklich sehr lecker und seeeeehr fluffig.

    Gerne hierfür 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Closed lid Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur lecker

    Verfasst von Ines L. am 28. Dezember 2016 - 14:19.

    einfach nur lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker! Meine Gäste waren begeistert!

    Verfasst von Jensch91 am 9. Dezember 2016 - 12:14.

    Love super lecker! Meine Gäste waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fluffig geworden und geschmacklich lecker....

    Verfasst von Lucie Düby am 30. November 2016 - 11:59.

    Sehr fluffig geworden und geschmacklich lecker. Leider scheinbar nach 60 Minuten nicht ganz durch, aber erst beim Anschneiden gemerkt. Wird definitiv nochmal getestet und dann mit verlängerter Garzeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben den Kuchen heute endlich mal gebacken ....

    Verfasst von Veilchenfan am 24. November 2016 - 17:50.

    Haben den Kuchen heute endlich mal gebacken . (Hatten bisher keine kleine Form) Was soll ich sagen - einfach nur geil!!Hätte nie geglaubt, dass das funktioniert; aber es geht. Für 2 Personen genau richtig und einfach nur super fluffig und geschacklich top.

    Wird es bestimmt öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • evahoffstedde@gmx.de hat geschrieben:...

    Verfasst von Veilchenfan am 24. November 2016 - 17:44.

    [quote] evahoffstedde@gmx.de hat geschrieben:
    Hallo selfmademan84,

    leider ist der Kuchen nichts geworden,obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten habe.

    Er ist nach 60 Minuten. Immer noch matschig.

    Schade das war Zeitverschwendung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne wurden mal wieder nicht genommen. Falls...

    Verfasst von Rapunzel204 am 22. November 2016 - 15:39.

    Sterne wurden mal wieder nicht genommen. Falls dieses Mal wieder nicht: wir geben 1 Stern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •