3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Muddis bester Marmorkuchen - Backen im VAROMA - selfmademan84


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 100 g Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 2 Eier, (M)
  • 100 g Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 geh. TL Backkakao
  • 1 EL Sprudelwasser

für die 16er Gugelhupfform

  • Butter
  • Parniermehl
5

Zubereitung

    Zubereitung des Teiges
  1. Margarine, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben 1 Min / Stufe 3 verrühren (ggf. nach der Hälfte der Zeit Masse vom Mixtopfrand runter schieben)
  2. Ruhraufsatz einsetzen, Eier hinzugeben und 1 Min / Stufe 3 verrühren
  3. Mehl, Backpulver und Salz hinzugeben und ebenfalls mit dem Rühraufsatz 1 Min / Stufe 3 verrühren.
  4. 2/3 der Masse in den vorher eingefetteten und mit Parniermehl ausgestäubten Gugelhupf (16cm) geben und Masse darin mit einem kleinen Löffel gleichmäßig verteilen.
  5. Zum verbleibenden Rest Backkakao und Sprudelwasser hinzugeben und 30 Sek / Stufe 3 verrühren
  6. Dies ebenfalls in den Gugelhupf geben, gleichmäßig verteilen und dann mit einer kleinen Gabel die Schokoladenmasse vorsichtig "unterheben".
  7. Nicht irritieren lassen: Die Form ist noch nicht mal zur Hälfte voll... Dat kommt noch tmrc_emoticons.D
  8. Backen
  9. Gugelhupf (16cm Durchmesser) mit Klarsichtfolie abdecken (WICHTIG, da sonst der Wasserdampf, der sich am Varomadeckel sammelt in den Kuchen tropft)
  10. ca. 1,5 L Wasser in den kurz ausgespülten Mixtopf füllen.
  11. Varoma aufsetzen, Gugelhupf hineinstellen und mit den Deckel verschließen.
  12. Den Kuchen nun 60 Min / Varoma / Stufe 2 garen/backen
  13. Kurz abkühlen lassen (10-15 Min) und stürzen.
  14. Lasst es euch schmecken tmrc_emoticons.D
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nach einem 30 Jahre alten Rezept von meiner Mama tmrc_emoticons.D


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Was für ein leckerer, kleiner Kuchen. ...

    Verfasst von KatjaSpr am 13. Oktober 2019 - 20:09.

    Was für ein leckerer, kleiner Kuchen.

    Habe den vorgestern Abend gebacken und heute erst gegessen.

    Total fluffig. Tooollll😀

    Mein Mann konnte nicht mehr aufhören zu essen😂 habe beim dunklen Teig noch drei Tropfen Rumaroma zugegeben

    wird es öfters geben

    vielen Dank für das tolle Rezept 😊

    viele Grüße von der Nordsee

    Katja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dachte das wird so ne Nummer, wie "Backen in der...

    Verfasst von Isabel4581 am 12. Oktober 2019 - 13:32.

    Dachte das wird so ne Nummer, wie "Backen in der Mikrowelle mit der Tupper Kanne". Aber nein, total fluffig und sieht aus, wie im Ofen gebacken.

    Bin total begeistert und für das WE reicht der kleine Kuchen alle Male für uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig!...

    Verfasst von Ini80 am 6. Oktober 2019 - 20:33.

    Sehr lecker und saftig!
    Das erste Mal im Varoma gebacken und wir sind begeistert! Gut geeignet für eine kleine Kaffeerunde. Wird auf jeden Fall wieder gebacken! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker wird es jetzt öfter geben...

    Verfasst von Alessia2016 am 12. September 2019 - 17:56.

    Sehr sehr lecker wird es jetzt öfter geben 😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • pupsi500: Hallo, wie hoch war denn Deine Form? Ich...

    Verfasst von Julia184 am 29. August 2019 - 10:38.

    pupsi500: Hallo, wie hoch war denn Deine Form? Ich würde auch gerne das doppelte Rezept machen, allerdings in einer größeren Gugelhupfform, da passt allerdings der Deckel dann nicht mehr drauf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • pupsi500:...

    Verfasst von Rottifan am 18. August 2019 - 09:54.

    pupsi500:

    Welche größere Form nimmst Du bitte?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerich backe den Kuchen mittlerweile sehr...

    Verfasst von pupsi500 am 18. August 2019 - 07:35.

    Sehr leckerSmileich backe den Kuchen mittlerweile sehr oft,weil er unglaublich locker,fluffig und vor allem OHNE die "harte"Kruste ist.Meine Kinder lieben ihn.Manchmal auch mit Schokoüberzug, je nachdem wie schnell die Kids beim vernaschen sind. Ich mache auch die doppelte Menge für eine größere Gugelhupfform und lasse ihn dann insgesamt 115 Minuten im Varoma.Dann haben wir mehr davonBig Smile

    Nur zu EmpfehlenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leeecker 😋 mein Enkel hat ihn gleich so...

    Verfasst von francisca am 2. August 2019 - 21:41.

    Mega leeecker 😋 mein Enkel hat ihn gleich so als ganzen gegessen
    ohne anschneiden 😂
    verdiente fünf Sterne 🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal probiert und gleich eine...

    Verfasst von Rottifan am 22. Juli 2019 - 15:32.

    Zum ersten Mal probiert und gleich eine Punktlandung gemacht. Total fluffig, weich und saftig. Habe allerdings noch etwas Milch in den Teig gegeben, da er mir zu kompakt war. Hatte nur beim abkühlen Angst, dass er zusammen fällt, da er so weich war, aber es hat alles funktioniert.

    In den dunklen Teig auch nur einen Schuss Milch, statt Sprudelwasser und eine Handvoll Schokoblättchen.

    Das Aussehen ist nicht so überragend, aber dafür der Geschmack und die Fluffigkeit. Ich habe den Kuchen noch mit einer Schokoglasur überzogen, so sieht er gleich viel schöner aus.

    Danke für das Rezept, gibt es wieder, so lange es so heiß ist und ich meinen Backofen nicht anmachen will.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftiger Kuchen. Vielen Dank für das...

    Verfasst von Dozza am 12. Mai 2019 - 02:23.

    Super saftiger Kuchen. Vielen Dank für das Rezept. Duch das Dampfgaren ist der Kuchen richtig schön saftig. Wink Ich habe schon verschiedene Variationen ausprobiert. Immer lecker. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen! Mein erster Varoma-Kuchen und ich...

    Verfasst von BalouJamie am 12. April 2019 - 17:20.

    Super Kuchen! Mein erster Varoma-Kuchen und ich bin mehr als pos. überrascht. Schmeckt allen total und wird es absofort öfters geben. Auch die kleine Größe des Kuchens finde ich prima. Besonders für Kinder finde ich den Kuchen toll. Die meisten aus dem Ofen haben dann doch einen Rand den Kinder nicht so gerne mögen, und halt einfach etwas trocken ist oft. Hier nicht tmrc_emoticons.-) Ganzer Kuchen durch und durch super fluffig und ratz fatz aufgegessen tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzen Rezept - leicht und fluffig ..... wird es...

    Verfasst von Ela7972 am 24. März 2019 - 17:22.

    Spitzen Rezept - leicht und fluffig ..... wird es wieder geben ..... Cooking 7

    Ela7972

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War erst skeptisch - backen im Thermomix???...

    Verfasst von Member2014 am 16. März 2019 - 07:41.

    War erst skeptisch - backen im Thermomix???
    Gestern ausprobiert.....
    Super fluffig und sehr lecker; Rezept ist abgespeichert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt perfekt! Die Kinder lieben...

    Verfasst von diana123456 am 3. März 2019 - 12:59.

    Der Kuchen schmeckt perfekt! Die Kinder lieben ihn.
    Hab ihn aber jetzt mal ganz klassisch mit Schüssel und Mixer gemacht. So bleibt nicht so viel Teig überall kleben Wink
    Trotzdem im Varoma "gebacken" !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grade „gebacken“ hatte meine Zweifel weil ich...

    Verfasst von Fischtakko am 3. März 2019 - 11:41.

    Grade „gebacken“ hatte meine Zweifel weil ich Bäcker bin von Beruf aber bin vom Ergebnis begeistert 👍💪🥮

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der erste Varoma-Kuchen der mir wirklich gut...

    Verfasst von lunastella am 28. Februar 2019 - 09:55.

    Der erste Varoma-Kuchen der mir wirklich gut gelungen ist 👍

    lunastella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mit 2 Gästen war er ratz fatz...

    Verfasst von Nusstinte am 27. Februar 2019 - 10:22.

    Sehr lecker! Mit 2 Gästen war er ratz fatz weg😂

    Und endlich ein Rezept für meine kleine Form!!!

    Hat wer noch mehr Rezepte für so eine kleine Guglhupfform???

    Gerne an mich senden☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist super lecker, bei meinen Gästen auch...

    Verfasst von sandrasandy71 am 27. Februar 2019 - 09:42.

    Kuchen ist super lecker, bei meinen Gästen auch sehr gut angekommen. Habe noch Schokoglasur als Topping drauf Wink Beim nächsten Mal werde ich die Zuckermenge auf 70 Gramm reduzieren.....ist mir persönlich zu süß gewesen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Kuchen ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Danke fürs einstellen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Güte ist der Kuchen lecker und fluffig! ...

    Verfasst von PinkFrog am 25. Februar 2019 - 15:44.

    Meine Güte ist der Kuchen lecker und fluffig! Smile Den gibt es bei uns jetzt öfters, auch wenn ich schon am überlegen bin mir die Mühe zu machen, ihn "verkehrtrum" zu machen und erst den dunklen Teil in die Form zu geben, weil sonst immer alle Gäste schockiert sind, weil er so blass ist...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte niemals geglaubt, dass das funktioniert...

    Verfasst von Myandra am 25. Februar 2019 - 12:10.

    Ich hätte niemals geglaubt, dass das funktioniert tmrc_emoticons.-) Aber ich musste den Kuchen unbedingt ausprobieren und was soll ich sagen - er ist suuuuper!

    Vielen Dank für's Einstellen und Teilen.

    Gruß,
    Myandra Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte nie gedacht, dass es wirklich klappt,...

    Verfasst von Patschuli am 18. Februar 2019 - 17:38.

    Ich hätte nie gedacht, dass es wirklich klappt, im Varoma einen Kuchen zu "garen".
    Aber ich bin begeistert vom Ergebnis. Habe den leckeren Kuchen gleich in mein Status gestellt, damit jeder sehen kann, zu was der Thermomix alles fähig ist Smile.
    Habe ihn bereits mehrfach weiterempfohlen und er wird sicherlich schnellstmöglich wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Kuchen, den ich im Varoma backe. Super...

    Verfasst von Elke Hefner am 16. Februar 2019 - 18:00.

    Mein erster Kuchen, den ich im Varoma backe. Super locker und saftig, den werde ich nun öfter so backen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig und lecker !!!...

    Verfasst von ChrissiTA am 16. Februar 2019 - 17:09.

    Super saftig und lecker !!!
    Und auch nicht so viel, den Kuchen kann man mal zwischendurch machen wenn man einfach gerade Appetit auf Kuchen hat.
    Hätte nicht gedacht, dass die Temperaturen im Varoma ausreichen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hätte ich nie gedacht.😋

    Verfasst von omi123 am 16. Februar 2019 - 15:24.

    Super lecker, hätte ich nie gedacht.😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der ist echt lecker, hab ihn schon ein paar mal...

    Verfasst von ClaudiaPa. am 16. Februar 2019 - 08:34.

    der ist echt lecker, hab ihn schon ein paar mal gemacht, überziehe ich nur noch mit SchokoladengussSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super fluffig und schmeckt mega...

    Verfasst von Beate1955 am 14. Februar 2019 - 19:23.

    Der Kuchen ist super fluffig und schmeckt mega lecker. Vielen Dank für das Rezept☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken, super angekommen und schön...

    Verfasst von Moselanerin2011 am 11. Februar 2019 - 19:10.

    Gestern gebacken, super angekommen und schön fluffig.
    Habe eine 18er Form benutzt. Super geklappt . 👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept des Tages! Wir haben den Mamorkuchen...

    Verfasst von Lecker73 am 10. Februar 2019 - 17:00.

    Tolles Rezept des Tages! Wir haben den Mamorkuchen sofort ausprobiert! Sehr LECKER!!!!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und fluffig.

    Verfasst von RitaAxel am 10. Februar 2019 - 16:11.

    Total lecker und fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles nach Anweisung gemacht und bin begeistert...

    Verfasst von mullemaus1080 am 10. Februar 2019 - 14:40.

    Alles nach Anweisung gemacht und bin begeistert 👍🏻 Gute Größe für Nachmittagskäffchen... total lecker obendrein... den merk ich mir und werd ihn weiterempfehlen!! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben den Kuchen gestern für eine Freundin...

    Verfasst von NicolettiKonfetti am 18. November 2018 - 11:23.

    Haben den Kuchen gestern für eine Freundin gebacken. Habe in den Teig noch Raspelschokolade (Vollmilch) hinzugefügt. Vom Ergebnis waren wir beide begeistert! Der Kuchen ist eine tolle Lösung, wenn gerade kein Backofen verfügbar ist. Geschmacklich ist er total saftig und erinnert ein wenig an einen Tassenkuchen. Danke für dieses tolle Rezept Steve

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Leider ist er nicht hoch gegangen....

    Verfasst von Wimperdag am 13. November 2018 - 15:51.

    Super lecker! Leider ist er nicht hoch gegangen.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nicht in Worte fassen, wie lecker dieser...

    Verfasst von Le_An am 3. November 2018 - 14:03.

    Ich kann nicht in Worte fassen, wie lecker dieser Kuchen ist!

    Das war mein erster Varomakuchen und ich war anfangs sehr skeptisch, ob das funktioniert!

    Das Rezept wird zukünftig öfter verwendet, jedoch würde ich die Varomazeit beim nächsten Mal auf 65 Minuten erhöhen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Schon oft gemacht und gerade steht...

    Verfasst von T-h-e-a am 3. November 2018 - 13:17.

    Super lecker! Schon oft gemacht und gerade steht wieder einer im Varoma!!Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow - habe den Kuchen gerade gebacken....

    Verfasst von nnpt2000 am 21. September 2018 - 13:52.

    Wow - habe den Kuchen gerade gebacken.

    War ja eher skeptisch ob das wirklich im Varoma klappt.

    Es klappt wirklich und schmeckt mega fluffig!

    DANKE für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker . Hab mich genau ans Rezept gehalten,...

    Verfasst von chrisfro am 16. September 2018 - 16:40.

    Sehr lecker . Hab mich genau ans Rezept gehalten, hat super funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept 👌 habe es mit Schokosplitter...

    Verfasst von SilviK113 am 15. September 2018 - 15:27.

    Super Rezept 👌 habe es mit Schokosplitter gemacht 😍 die Familie war begeistert 👍👍👍 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Vielen Dank für das Rezept . 👍

    Verfasst von Polly165 am 14. August 2018 - 06:54.

    Super lecker. Vielen Dank für das Rezept . 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es glaubt uns niemand, daß der Kuchen nicht...

    Verfasst von Fiosy am 25. Juli 2018 - 12:26.

    Es glaubt uns niemand, daß der Kuchen nicht gebacken ist. Wink
    Schöne Größe, super lecker und saftig. Was will man mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön saftig. Habe ich schon sehr...

    Verfasst von Engel 65 am 6. Mai 2018 - 11:31.

    Sehr lecker und schön saftig. Habe ich schon sehr oft gemacht. Auch ohne Schokolade sehr lecker. Schon des öfteren als Geburtstagskuchen bei Freunden und Familie mitgenommen. Kommt immer sehr gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von pb100 am 6. Mai 2018 - 10:19.

    Sehr lecker Smile

    In der Küche rumwerkeln OHNE Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Habe jedoch die Zeit auf 65 Min....

    Verfasst von aguse23 am 6. Mai 2018 - 09:25.

    Mega lecker! Habe jedoch die Zeit auf 65 Min. verlängert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jamjam, der ist ja super lecker, sind begeistert,-...

    Verfasst von bt250165 am 17. März 2018 - 20:59.

    jamjam, der ist ja super lecker, sind begeistert,- Dankeschön !!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bombastisch.. ...

    Verfasst von R.ott am 11. März 2018 - 09:34.

    Bombastisch.. Smile
    Bei mir gibt es schon kaum noch andere Kuchen ^^

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist echt super saftig und lecker!...

    Verfasst von dreifachmuddi am 20. Januar 2018 - 16:46.

    Dieser Kuchen ist echt super saftig und lecker! Kaum ist er fertig - schon ist er verputztBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und super einfach gemacht. Das...

    Verfasst von Lukana am 13. November 2017 - 22:43.

    Mega lecker und super einfach gemacht. Das nächste mal nehme ich die doppelte Menge an Teig damit er auch höer ist. Sonst aber super locker und mega lecker, wird das nächste mal nur abgewandelt in Zitronenteig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon ein paar mal gemacht. ist...

    Verfasst von Palumba am 11. November 2017 - 18:49.

    Habe den Kuchen schon ein paar mal gemacht. ist wirklich sehr lecker und schön saftig. Absolut faszinierend, wie gut ein dampfgegarter Kuchen schmecken kann tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das normal, dass der Kuchen schon nach 40 min...

    Verfasst von martini1911 am 9. November 2017 - 15:39.

    Ist das normal, dass der Kuchen schon nach 40 min an den Deckel stößt?
    Danke für eine schnelle Rückmeldung dazu ... 😳

    Schade, er ist nun total in sich zusammengefallen.
    Hatte ihn im Dampfaufsatz abkühlen lassen ...😥
    Woran kann das liegen?

    VG, Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mal ne blöde Frage. Ich möchte den...

    Verfasst von Leni989 am 9. November 2017 - 09:45.

    Ich hab mal ne blöde Frage. Ich möchte den Kuchen gerne in einer 18er Springform backen. Muss ich da was beachten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey habe den Kuchen jetzt zweimal probiert und...

    Verfasst von Küttis am 15. Oktober 2017 - 09:10.

    Hey habe den Kuchen jetzt zweimal probiert und leider ist er beide Male immer wieder zusammen gefallen. Schmecken tut er super aber er ist halb klein und ziemlich kompakt. Er ist erst aufgegangen und wenn ich ihn vom Varoma nehme fällt er wieder zusammen. Was mach ich falsch?
    Wer kann mir helfen?
    LG Maik

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •