3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mupfel's Birnentarte


Drucken:
4

Zutaten

10 Portion/en

Boden

  • 200 Gramm Mehl
  • 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Stück Ei
  • 1 Teelöffel Vanillezucker, Selbstgemacht
  • 1 Prise Salz
  • 100 Gramm Butter oder Margarine
  • 75 Gramm Zucker

Birnen

  • 1500 Gramm Birnen, Ich habe Kochbirnen
  • 75 Gramm Zucker
  • 1000 Gramm Wasser

Puddingmasse

  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver z. Kochen
  • 4 EL Zucker, bzw nach Packungsanleitung
  • 1000 Gramm Flüssigkeit, Birnensaft/Wassergemisch
5

Zubereitung

    Boden
  1. Alle Zutaten für den Boden in den Mixtopf geben und in 1 Minute/ Dough mode zu einem Knetteig verarbeiten. Dann den Boden 20-30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Anschließend in einer Tarteform mit 22 cm Durchmesser ausrollen, ich habe Pizzableche und lege sie mit Backpapier aus. Nun die Boden verbacken. 10-15 Minuten bei 180 Grad .

  2. Birnen
  3. Die Birnen schälen, in kleine Stücke schneiden und in den Varoma legen. In den Mixtopf 1 Liter Wasser füllen und die Birnen evtl mit Zucker bestreuen. Das richtet sich nach der Birnensorte.

    für 20 Minuten auf Stufe Varoma dünsten .

  4. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  5. Puddingmasse
  6. Den Saft von den Birnen auf 1 Liter auffüllen und mit Zucker und Puddingpulver mischen und in etwas kaltem Wasser auflösen , in den Mixtopf geben und ca.8 Minuten aufkochen , manchmal braucht es länger .

  7. zum Schluss
  8. Zum Schluss die Birnen mit dem Pudding mischen,auf den vorgehaltenen Kuchen geben und nochmal 15 Minuten backen bei 180 Grad

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bestimmt schmeckt er auch lecker, mit karamellisierten Nüssen. Oder fertig gebacken mit Sahnetupfen und etwas Karamelsirup darüber......hmmmmmm


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Werden das zwei Kuchen oder einer? Klingt auf...

    Verfasst von DieToni am 19. Oktober 2016 - 06:19.

    Werden das zwei Kuchen oder einer? Klingt auf jeden Fall super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh Lelchen ich bin

    Verfasst von Mupfel64 am 14. Oktober 2013 - 09:52.

    Oh Lelchen ich bin untröstlich, schon zwei Wochen her und ich hab's nicht bemerkt  tmrc_emoticons.J)

    danke dir für deine Sterne und freue mich sehr das sie euch geschmeckt hat tmrc_emoticons.)  Love

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, war heute morgen meine

    Verfasst von Lelchen am 28. September 2013 - 21:38.

    [[wysiwyg_imageupload:7104:]]Hallo,

    war heute morgen meine erste Tat. Habe weniger Zucker genommen, da die Birnen schon recht süß waren. Auch weniger Wasser, die Birnen waren halt schon sehr reif. Hatte sie geschenkt bekommen.

    Es hat wunderbar geklappt und vor allen Dingen es hat geschmeckt.

    Danke fürs Rezept. Von uns auf jeden Fall 5*****

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schnelles danke für die

    Verfasst von Mupfel64 am 18. September 2013 - 02:21.

    Ein schnelles danke für die Sterne dislee, bin todmüde , hab mich aber sehr gefreut tmrc_emoticons.)

    gute Naaacht tmrc_emoticons.)

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mupfel, Habe diese

    Verfasst von dislee am 16. September 2013 - 10:03.

    Hallo Mupfel,

    Habe diese Woche mal Deinen Kuchen gemacht, allerdings mit äpfeln, da wir nicht so auf Birnen stehen. Uns hat er seeeehr gut geschmeckt, war schnell gemacht, darum bekommst Du von uns auch

             5 Sterne.

    Danke für das tolle Rezept und fürs Einstellen

    Fast vergessen, die Idee mit den Pizzablechen finde ich auch gut. Muss man nicht noch eine Form kaufen, für die man wieder Platz braucht und der Kuchen ging auch gut raus tmrc_emoticons.D

    LG dislee  


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh schön, du hast Fotos

    Verfasst von Kallewirsch am 11. September 2013 - 21:07.

    Oh schön, du hast Fotos eingestellt. Vielen Dank! Geherzt habe ich vorab. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bibimix und Mohn ich bin

    Verfasst von Mupfel64 am 11. September 2013 - 17:56.

    Bibimix und Mohn ich bin gespannt auf eure Ergebnisse tmrc_emoticons.) mir schmeckt sie Super tmrc_emoticons.) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das kann ja nur lecker

    Verfasst von mohn45 am 11. September 2013 - 12:43.

    Das kann ja nur lecker schmecken tmrc_emoticons.) sowie sie reif sind werde ich deine"Birnentarte" backenein Herzerl hast du schon mal

    liebe Grüße

    mohn

     


    Schenke dem Tag ein Lächelnund die Menschen um dich sind erfreut


     LG mohn45


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein Herzchen ist schon mal

    Verfasst von Bibimix am 10. September 2013 - 15:23.

    ein Herzchen ist schon mal unterwegs- das klingt superlecker und sobald die ersten Birnen kommen, teste ich!!

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lelchen ich danke dir hab

    Verfasst von Mupfel64 am 10. September 2013 - 11:44.

    Lelchen ich danke dir tmrc_emoticons.) hab schon gedacht keiner hat es mitbekommen tmrc_emoticons.) leider gibt es kein Foto, vielleicht heute Mittag vom grossen PC tmrc_emoticons.) 

    Sie ist wirklich sehr lecker tmrc_emoticons.) 

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grad gesehen, werde ich

    Verfasst von Lelchen am 10. September 2013 - 10:18.

    Grad gesehen, werde ich probieren. Mein Mann liebt Pudding und Birnen, müsste ja dann genau nach seinem Geschmack sein.

    Sterne kommen nach dem Probieren, Herzchen ist schon angeklickt.

    Danke fürs Rezepteinstellen.

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können