3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Namibischer Bananenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Mürbeteig

  • 50 g Zucker
  • 120 g Butter
  • 150 g Weizenmehl
  • 1 Teelöffel Vanillezucker

Füllung

  • 3 Stück gut gereifte Bananen
  • 250 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 20 g Rum
  • 6 Stück Eier
  • 1 Prise Zimt
  • 100 g Nüsse gemahlen, nach Ihrem Geschmack
  • 40 g Kakao, kein Instant
  • 100 g Mehl
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Mürbeteig:
  1. Alle Zutaten in den Closed lid und 3 Minuten mit Dough mode verarbeiten. Mit Hilfe des Spatels die am Rand haftenden Zutaten runterstoßen.

    Den Mürbeteig in einer mit Backpapier ausgelegten Springform verteilen und nur den Boden belegen - nicht am Rand hochdrücken -. Die Springform am Rand einfetten und mit Hartweizengrieß bestreuen.

  2. Bananenfüllung:
  3. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 4 Minuten mit Dough mode verarbeiten; am Anfang unter Zuhilfenahme des Spatel wg. der in Stücke geschnittenen Bananen. Nach 4 Minuten sollte die Füllung gut vermischt sein. Nun nur noch auf den vorbereiteten Boden füllen und in den Ofen schieben.

  4. Backen:
  5. Backen mit 170° Umluft 60 Minuten. Nach Ausschalten des Backofens den Kuchen noch für 10 Minuten im Backofen belassen. Machen Sie den Holzstäbchentest, wenn daran die Füllung klebt, dann noch ein paar Minuten auf 150° nachbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Recht herzlichen Dank an Buschra für das Grundrezept.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super lecker.

    Verfasst von Silke Meyer am 17. November 2017 - 17:54.

    super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und super einfach 👍🏻👍🏻

    Verfasst von TanniBunny am 11. November 2017 - 23:31.

    Total lecker und super einfach 👍🏻👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Resteverwertung...

    Verfasst von Maeuse-pups am 5. August 2017 - 17:51.

    Resteverwertung

    unsere Tigerbananen isst keiner solo. Gelbe Pflaumen und restliche Bananen habe ich oben drauf verteilt. Ich habe 50g weniger Zucker sowie Dinkelvollkornmehl genommen. Beim nächsten mal werde ich noch weniger Zucker nehmen, da es mir noch etwas zu süß war. Die Säure der Pflaumen passt aber gut dazu. Die Kokosraspeln statt gemahlener Nüsse (das habe ich nämlich vorab vergessen) passen auch gut. Den Kuchen wird es definitiv öfter geben, wenn wir überreifes Obst haben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen!

    Verfasst von DanielaBarbara am 1. April 2017 - 10:49.

    Ein sehr leckerer Kuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Abstand die beste Variante eines Bananen-...

    Verfasst von Kati1412 am 9. Februar 2017 - 07:47.

    Mit Abstand die beste Variante eines Bananen- Rührkuchens! Wir sind keine Fans von Rührkuchen,aber der ist echt toll saftig Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • boahhhhhhhhh ist der lecker !!!! Einer der besten...

    Verfasst von Camperlilly am 26. September 2016 - 16:38.

    boahhhhhhhhh ist der lecker !!!! Einer der besten Bananenkuchen - Danke für das tolle Rezept. Geht schnell, sieht super aus und schmeckt mega. Leider schon alles aufgegessen. Aber nicht schlimm, hab nochmal alle Zutaten da und werd ihn diese Woche gleich nochmal backen.

    Lilly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker und sehr

    Verfasst von giga14 am 8. Juli 2016 - 19:57.

    Extrem lecker und sehr einfach zu machen. Kuchen bleibt lange sehr saftig!! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • werde ihn gleich zum ersten

    Verfasst von Baumika86 am 1. Juni 2016 - 19:48.

    werde ihn gleich zum ersten mal selbst machen, bei einer Freundin habe ich ihn schon gegessen und er war sehr sehr lecker

     

    Nachtrag:Kuchen ist fertig Love Love und was soll ich sagen? Idiotensicher zu machen und so hammer lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!!!!  Ich habe

    Verfasst von Petra3 am 21. Februar 2016 - 16:17.

    Tolles Rezept!!!!!

     Ich habe den Kuchen gerade gemacht und in den Backofen geschoben, Teig schmeckt schon mal gut....... Den Kuchen gibt es morgen bei mir im Betriebsrestaurant..... Passt perfekt zu meiner Aktionswoche mit dem Thema-Weltreise der Gewürze und Aromen- vielen Dank für das einstellen vom Rezept 

    Liebe Grüße Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der beste

    Verfasst von manu54 am 12. Februar 2016 - 22:33.

    Das ist der beste Bananenkuchen den wir je gegessen haben.

    Sehr lecker und  sehr saftig.

    Danke

    Gruss Manu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn heute zum ersten

    Verfasst von Grobegni55 am 31. Dezember 2015 - 15:33.

    Ich habe ihn heute zum ersten Mal gemacht. Hat prima geklappt und wenn er so gut schmeckt wie er aussieht... Genial. Volle Punktzahl 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen, danke

    Verfasst von Herminia am 19. Juni 2015 - 16:41.

    Sehr leckerer Kuchen, danke für´s Einstellen! und 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Bester Bananenkuchen!  

    Verfasst von Nea71 am 12. Februar 2015 - 17:41.

    tmrc_emoticons.)Bester Bananenkuchen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben gestern den Kuchen

    Verfasst von peterle 69 am 12. Februar 2015 - 11:46.

    Wir haben gestern den Kuchen gebacken und heute morgen zum Frühstück verzehrt.

    Ich kann in nur weiter entfehlen, lohnt sich echt zu machen!

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich mach dieses rezept sehr

    Verfasst von Jakko am 12. Dezember 2014 - 21:56.

    ich mach dieses rezept sehr gern tmrc_emoticons.)

    ich wandel es allerdings ab - habe ein rezpt aus afrika 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Namibischer Bananenkuchen ist

    Verfasst von Peppini am 9. Oktober 2014 - 13:05.

    Namibischer Bananenkuchen ist einfach zu machen und bei allen Testessern gut angekommen. Gute Verwertungsmöglichkeit für reife Bananen.

    Gruss

    Peppini

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können