3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nougatknöpfe (Finessen 06/2014)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

22 Stück

"Knöpfe"

  • 3 Stück Eiweiß
  • 60 g Haselnüsse gemahlen
  • 100 g Butter, weich
  • 100 g Zucker
  • 130 g Mehl

Nougatfüllung

  • 150 g Nougat

Puderzucker zum bestäuben

  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 160Grad Umluft vorheizen, zwei Backblech mit backpapier auslegen.

  2. Rührausatz einsetzen. Eiweiß in den Closed lid geben und bei St.3.5/2Min. Steif schlagen.

  3. Butter, Zucker, Mehl, Haselnüsse zum Eischnee in den Closed lid geben und bei St.4/10sek. verrühren.

     

    Teig in einen Spritzbeutel mit einem Loch (ca. 7mm) füllen. Nun kleine Teigportionen (ca. 2mm Durchmesser) auf die Backbleche geben. Abstand einhalten da sie etwas "auslaufen".

     

    Die Bleche nacheinander ca. 10 Minuten bei 160Grad Umfluft backen. dann auf dem Blech ca. 15 Minuten abkühlen lassen.

     

     

  4. Währenddessen das Nougat in Stücken in den Closed lid geben und bei 50Grad/St.1/3Minuten schmelzen.

     

    Die Masse in einen Gefrierbeutel geben.

  5. Die eine Hälfte der "Köpfle" umdrehen, ein kleines Loch in den Gefrierbeutel schneiden. Nun die Masse auf die umgedrehten Knöpfle geben.

     

    Dann die andere Hälfte der Knöpfle aufsetzen.

     

    Ca. 1h im Kühlschrank kaltstellen und dann mir Puderzucker bestäuben. Fertig

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe gestern nochmals dein Rezept gemacht, jetzt...

    Verfasst von Supernanni am 15. Oktober 2017 - 07:48.

    Habe gestern nochmals dein Rezept gemacht, jetzt allerdings mit Nutella als Füllung!
    Perfekt geworden und riiiichtig lecker Love Wird es sicherlich häufiger geben in Zukunft.
    Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe deine Plätzchen heute gebacken. Dein...

    Verfasst von Supernanni am 12. Oktober 2017 - 19:46.

    Ich habe deine Plätzchen heute gebacken. Dein Rezept ist super - nur die Nugatfüllung war nix Wink. Beim nächsten Mal werde ich sie mit Nutella machen. Da das Rezept als solches mir aber super gefallen hat von mir volle Sterne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auufwand ist es allemal

    Verfasst von Keksi1980 am 25. Februar 2016 - 13:59.

    Der Auufwand ist es allemal wert! Allerdings hat es bei mir mit dem Nougat nicht so richtig funktioniert, hab es beim zweiten Mal einfach mit Nutella gefüllt! War auch lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach gemacht,

    Verfasst von runningmom_04 am 27. November 2015 - 15:14.

    Schnell und einfach gemacht, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Fannygirl, hab erst

    Verfasst von wok-maus am 11. Januar 2015 - 16:14.

    Hallo Fannygirl,

    hab erst heute deine Antwort gesehen,

    deine Erklärung ist klar, darauf kann ich nicht, obwohl ich auch ganze Hasselnüsse verwende.(wenn es welche gibt).

    Habe sie doch noch nicht gebacken, wie geplant, aber der nächste Advent kommt.

    LG

    wok-maus   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Wok-Maus,  Das Umfüllen

    Verfasst von Fannygirl am 7. Dezember 2014 - 19:44.

    Hallo Wok-Maus, 

    Das Umfüllen des Eischnees ist deshalb notwendig, da du ja, für den Fall, du hast ganze Nüsse, diese ja noch mahlen mußt, und den Eischnee dann zum Schluß zu der Teigmasse gibst. 

    Ich muß sagen, diese Plätzchen sind einfach Spitze und auch schnell zubereitet. 

    Habe sie gestern schon gebacken, Rezept aus dem Finessenheft, sie sind einfach oberlecker.

    LG

    Fannygirl  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker    Habe Nougat

    Verfasst von happy77 am 3. Dezember 2014 - 14:47.

    Superlecker  Cooking 7 

    Habe Nougat genommen ... hmmm - mittlerweile ist schon die Hälfte weg.

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ebenfalls heute Mittag

    Verfasst von prinzessinanna74 am 2. Dezember 2014 - 20:59.

    Ebenfalls heute Mittag gebacken und ebenfalls Nutella dazwischen gemacht.

    Super lecker. Sind gut bei meinen Männern angekommen.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute mittag gebacken....,

    Verfasst von wothan am 2. Dezember 2014 - 19:03.

    heute mittag gebacken...., habe aber nutella dazwischen gemacht hatte kein nougat daheim. 

    super lecker Love

    lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt eigentlich  ich ander

    Verfasst von Felicie1 am 1. Dezember 2014 - 21:23.

    Stimmt eigentlich  tmrc_emoticons.) ich ander es mal ab.

    sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Felicie1 wollte die

    Verfasst von wok-maus am 1. Dezember 2014 - 16:56.

    Hallo Felicie1

    wollte die Nougatknöpfe nachbacken.Verstehen aber den Sinn nicht warum ich das Eiweiß , aus dem Topf nehmen soll und gleich wieder mit Butter, Haselnüssen, Zucker, Mehl , im 3Schritt einfüllen soll ????  Könnte es gleich drin lassen.

    Sollte man nicht erst alles zusammen rühren und dann das Eiweiß unterheben ???

    Liebe Grüße Wok-maus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können