3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Nussig schmeckende Plätzchen für Nussallergiker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 300 g Dinkelmehl 630
  • 100 g Urzucker oder Vollrohrzucker, fein oder pulverisiert
  • 250 g Butter, in Stücke
  • etwas Zitronensaft
  • 1 Msp. Bourbon Vanille
  • 50 g Erdmandeln, gemahlen
  • 1 Eigelb
  • 1 Ei
  • 50 g Dinkelmehl, gesiebt

Füllung und Verzierung

  • Orangenmarmelade
  • Puderzuckerglasur + Pistazien/Zuckerperlen
  • oder Johannisbeermarmelade
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Plätzchen herstellen und backen

    1. Alle Zutaten (außer die 50 g Dinkelmehl) in den Closed lid geben und mit dem Spatel auf Stufe 5 - 1 1/2 Minuten zu einem Teig verarbeiten.

    2. Die 50 g Dinkelmehl auf eine Backunterlage sieben und den Teig aus dem Closed lid nehmen. Teig und Mehl zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

    3. In einer Folie und im Kühlschrank mind. 3 Stunden ruhen lassen.

    4. Wenn der Teig ganz fest ist (immer nur 1/3) auf einer gemehlten Backunterlage dünn auswellen und Plätzchen ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 175°C ca. 5-7 Min. (je nach Größe) backen.

     

  2. Zusammenkleben und Verzieren

    1. Immer zwei Plätzchen mit Orangenmarmelade (oder Johannisbeermarmelade) zusammenkleben.

    2. Zum Schluß das Gebäck mit Puderzuckerglasur bestreichen und mit Pistazien (oder Zuckerperlen) verzieren. Ich habe eine Sorte (Bild) mit geriebener Schokolade verziert.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Plätzchen können auch mit Nougat gefüllt und mit Schokoladenglasur verziert werden.

Aber Achtung!!! Nussallergiker sollten ja kein Nougat und auch keine Schokolade essen, denn diese Produkte haben oder können Spuren von Nüssen enthalten.

In einer Plätzchendose aufbewahren, so bleiben sie weich.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Kaltmamsel, ich war

    Verfasst von Bengelchen am 1. Dezember 2011 - 10:10.

    Hallo Kaltmamsel,

    ich war selbst Allergiker und hatte Rheuma. Da fand ich es toll, Informationen und Rezepte zu bekommen von Leuten, die Erfahrung damit hatten. Außerdem bin ich von Erdmandeln überzeugt, da sie mir nicht nur geholfen haben meinen Haarausfall, der wirklich schlimm war, auszuheilen, sondern mir Energie auf gesunder Basis liefern. Statt Chips und Erdnüssen knabbere ich jetzt lieber Erdmandeln und ich fühle mich besser und fitter. Erdmandeln sind sehr gesund und ich finde, daß das viele Leute wissen sollten. Darum freue ich mich um so mehr über deinen Kommentar .Das gibt mir die Bestätigung, daß auch diese Rezepte gefragt sind und ich werde daran arbeiten. Dankeschön für deinen netten Kommentar und ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören.

    Anita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bengelchen, das Rezept

    Verfasst von Kaltmamsel am 30. November 2011 - 22:03.

    Hallo Bengelchen,

    das Rezept klingt gut . Ich finde es toll, dass auch Leute, die etwas anders backen/kochen immer häufiger Rezepte reinstellen. Denn mit diesen Zutaten wird auch das Weihnachtsgebäck etwas "gesünder".  Weiter so. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bengelchen schrieb: Hallo,

    Verfasst von tyska am 29. November 2011 - 18:19.

    Bengelchen

    Hallo, komm doch einfach vorbei, ich hab noch mehr zum versuchen.

    GERNE tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, komm doch einfach

    Verfasst von Bengelchen am 29. November 2011 - 17:11.

    Hallo, komm doch einfach vorbei, ich hab noch mehr zum versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sieht gut aus, schickst Du

    Verfasst von tyska am 29. November 2011 - 17:01.

    sieht gut aus, schickst Du uns welche zum probieren tmrc_emoticons.-) Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit etwas Zimt schmeckt es

    Verfasst von zekrom25 am 29. November 2011 - 16:54.

    Mit etwas Zimt schmeckt es bestimmt sehr Weihnachtlich! tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können