3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Nußkuchen 2 Schichten (kann gut 2 Tage vor dem Fest/Verbrauch gemacht werden)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1. Teigschicht

  • 150 g Mehl
  • 75 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 90 g Haselnüsse
  • 1 EL Wasser
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 1 Ei
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • etwas Kakao

2. Teigschicht

  • 4 Eiweiß
  • 4 Eigelbe
  • 150 g Butter
  • 175 g Zucker
  • 175 g Haselnüsse
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL Mehl
  • etwas Backpulver

Glasur

  • Schokoglasur
5

Zubereitung

  1. Schmetterling einsetzen und zuerst die 4 Eiweiß steif schlagen Stufe 4 bis gewünschte Festigkeit erreicht ist (um sicher zu gehen, dass der Mixtopf fettfrei ist kann man messerbedeckt kaltes Wasser in den Mixtopf geben und 1 TL Salz dazu. Das kurz durchmixen und ausleeren, nicht austrocknen) und umfüllen. Mixtopf ausspülen und trocknen.


    Danach die komplette Menge der Haselnüsse 4-5 Sek. St. 10 mahlen und umfüllen.


    Alle Teigzutaten der 1. Teigschicht in den Mixtopf und 10-20 Sek. St. 4-5 mixen.


    Teig in eine gefettete Springform (26 cm) geben und kalt stellen bis die 2. Teigschicht fertig ist.


    Alle Zutaten der 2. Teigschicht außer das steife Eiweiß in den Mixtopf geben und 10-20 Sek. St. 4-5 mixen. Eischnee dazu und 10 Sek. St. 4 unterheben.


    Masse auf der ersten Teigschicht verteilen und ca. 45 Min. bei 200°C backen.


    Nach dem Abkühlen mit Schokoglasur überziehen und nach Belieben verzieren.


     


    Der Kuchen schmeckt am Besten, wenn er 2 Tage alt ist. Perfekt also für die geplante Vorbereitung für Feste, da muss man nicht alles am Tag davor machen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieses Rezept ist absolut top! Gibt es bei uns zu...

    Verfasst von charclaphil am 5. April 2017 - 14:24.

    Dieses Rezept ist absolut top! Gibt es bei uns zu jedem Geburtstag. Ich belege die erste Schicht immer mit einem Glas Kirschen, so ist der Kuchen noch saftiger!

    Danke fürs das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, einfach nur lecker !!!!!!!...

    Verfasst von DanyH am 30. Januar 2017 - 13:37.

    Lecker, einfach nur lecker !!!!!!!


    Ich habe den Kuchen etwas verändert und Pflaumenmus zwischen die zwei Schichten gegeben.

    Die zweite Teigschicht habe ich anstatt mit gemahlenen Nüssen, mit 200 gr. gehackten Nüssen gemacht.

    Der Kuchen wird extrem saftig und schmeckt einfach nur lecker !

    VG   Dany


    ----------  Mut zum Sein - Vertrauen ins Werden  ----------

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, und es kaum auch gut

    Verfasst von florali am 26. Dezember 2015 - 01:34.

    Lecker, und es kaum auch gut bei meinen Gästen an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und trotzdembwas

    Verfasst von LeonieLausemaus am 6. Mai 2015 - 10:53.

    einfach und trotzdembwas Besonderes! Das ist echt was für Nussfans!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mandeln gehen auch. Kein

    Verfasst von amfo am 29. April 2015 - 16:52.

    Mandeln gehen auch. Kein Problem! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, habe es nicht gesehen.

    Verfasst von amfo am 29. April 2015 - 16:50.

    Sorry, habe es nicht gesehen. Es sind zwei feste Schichten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, geht das evtl. auch

    Verfasst von heidi53 am 29. April 2015 - 14:09.

    Hallo,

    geht das evtl. auch mit Mandeln? Ich habe von Weihnachten noch jede Menge Mandeln übrig.

    LG und einen schönen Tag

    Heidi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen klingt

    Verfasst von Glizza am 22. Februar 2015 - 20:17.

    Hallo,

    der Kuchen klingt spitze! Mich würde jetzt noch interessieren, ob die obere Schicht fest ist, oder eher so wie Baiser/Schäumchen? Bzw. ist der komplette Kuchen von der Konsistenz mit normalem Rührkuchen vergleichbar?

    Hab vor eine zweistöckige Motivtorte zu machen und hätte dieses Rezept gerne als untere Ebene.

    Viele Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kollegen und ich sind

    Verfasst von Catherinchen am 13. November 2014 - 11:41.

    Meine Kollegen und ich sind begeistert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen selber ist eine

    Verfasst von Breeze am 3. August 2014 - 14:36.

    Der Kuchen selber ist eine Wucht vom Geschmack und der Saftigkeit her! tmrc_emoticons.-)  Daher absolute 5 Sterne!

    Aber ich würde ihn nicht mehr auf 200°  backen. Bei der Temperatur wird er bei mir rundherum schon leicht schwarz, wenn er innen gar werden soll. Liegt aber vielleicht auch an meinem Ofen. tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer-leckeres Rezept Das

    Verfasst von Claudina Christina am 19. Juni 2014 - 20:35.

    Hammer-leckeres Rezept


    Das hier ist ein hammer-leckeres Rezept. Bei unserem Bäcker gibt es 'Nussschiffchen' zu kaufen und ich habe mich immer gefragt, was da wohl drin ist. Die obere Schicht dieses Kuchen schmeckt ganz genau so. Ich habe den Kuchen 3 Tage vorm Fest gebacken und noch 5 Tage später davon gegessen. Und er war immer noch sehr saftig und lecker. Kein bisschen krümelig oder trocken.


    Meine Mutter, für deren Geburtstag ich gebacken hatte, war zunächst skeptisch. "Wer mag denn Nusskuchen?" Und heute habe ich ihr das Rezept ausgedruckt, weil es ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist.


    Also: 5 Sterne und absolut empfehlenswert. Ich habe ihn übrigens genau nach Rezept zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Allein der Duft lohnt das

    Verfasst von ichundich am 6. Mai 2014 - 22:53.

    Allein der Duft lohnt das Backen! Danke und liebe Grüße, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich gebe zwischen die

    Verfasst von Karmela am 27. März 2012 - 12:03.

    Hallo!

    Ich gebe zwischen die Schichten 3-4 Eßl. Sauerkirschmarmelade (am Rand 1,5 cm frei lassen).

    Oben kommt eine Zitronenglasur drauf.

    Schmeckt sehr lecker und nennt sich dann "Holländer Nusskuchen"

    Gutes Gelingen!  Karmela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo amfo, dein Nusskuchen

    Verfasst von sabri am 13. Januar 2012 - 14:53.

    Hallo amfo,

    dein Nusskuchen ist superlecker tmrc_emoticons.) . Ich habe den Kuchen vor zwei Tagen gebacken und extra bis heute morgen mit dem Anschneiden gewartet. Er schmeckt richtig saftig. Ich habe anstelle der Nüsse Mandeln genommen und in der ersten Schicht den Kakao vergessen. Außerdem habe ich den Moment verpasst, in dem ich den Kuchen im Herd hätte abdecken müssen. Dadurch ist er etwas dunkel geworden. Aber trotzdem: sehr zu empfehlen. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen jetzt schon 2

    Verfasst von Wunschpunsch am 18. Dezember 2011 - 14:46.

    Habe den Kuchen jetzt schon 2 x mit Mandeln gebacken und muss sagen einfach super lecker. Alle waren begeistert. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, nun habe ich ein paar

    Verfasst von amfo am 2. Dezember 2011 - 23:52.

    So, nun habe ich ein paar Bilder eingestellt.


    1. erste Schicht


    2. zweite Schicht oben drauf


    3. Kuchen von oben


    4. Kuchen seitlich


    Dann nur mit Schokoglasur überziehen. Das habe ich noch nicht gemacht, da der Kuchen noch war ist tmrc_emoticons.;-)


    Lasst es euch schmecken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, habe ich auch schon

    Verfasst von amfo am 2. Dezember 2011 - 23:47.

    Ja, habe ich auch schon gemacht. Das geht auch problemlos.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept - und der

    Verfasst von Betty Blue am 30. November 2011 - 19:41.

    Tolles Rezept - und der Kuchen hat SUPER geschmeckt - er hielt leider keine 2 Tage  tmrc_emoticons.;)   Auf großen Wunsch meiner Familie wird er morgen noch einmal gebacken....... VIELEN DANK liebe AMFO für "Reinstellen"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • amfo schrieb: Hab leider

    Verfasst von Delphinfrau am 30. November 2011 - 16:57.

    amfo


    Hab leider momentan kein Foto. Werd beim nächsten Backen eins machen tmrc_emoticons.;-)



    ....au ja, das würde mich sehr freuen!!! tmrc_emoticons.;-)

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hat jemand bei diesem

    Verfasst von Wunschpunsch am 30. November 2011 - 16:43.

    Hallo,

    hat jemand bei diesem Rezept statt der Haselnüsse schon einmal Mandeln verwendet?

    LG tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab leider momentan kein

    Verfasst von amfo am 30. November 2011 - 15:23.

    Hab leider momentan kein Foto. Werd beim nächsten Backen eins machen tmrc_emoticons.;-)


    Die Teige sind relativ fest, so dass sich die Teige nicht vermischen. Sie bleiben übereinander. Der eine ist etwas heller, der andere dunkler.


    Einfach mal testen. Kann ihn nur empfehlen tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ich muß gestehen, daß ich

    Verfasst von Delphinfrau am 27. November 2011 - 12:01.

    ...ich muß gestehen, daß ich mir zu diesem Rezept echt ein Foto gewünscht hätte... um meiner Vorstellungskraft auf die Sprünge zu helfen...


    sagt die Richtige: kein Handy mit Knipsoption, keine Digital- oder sonstige Kamera und selbst WENN ich so was hätte, wüßte ich nicht, wie ich's in den Computer krieg... tmrc_emoticons.;-)


    Es liest sich auf jeden Fall lecker... Grüßle!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also - das hört sich ja

    Verfasst von tinafee am 25. November 2011 - 22:39.

    Also - das hört sich ja wirklich sehr gut an, ich kann mir das nur nicht so gut vorstellen... ist die Konsistenz der beiden Böden nach dem Backen unterschiedlich?  Oder vermischt sich das beim Backen? Hast Du vielleicht ein Foto?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können