3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nusskuchen mit Apfel " sehr saftig "


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 70 g. Haselnüsse
  • 70 g. Zartbitterschokolade
  • 200 g. Äpfel
  • 120 g. Butter
  • 150 g. Zucker
  • 5 Eier
  • 1-2 prisen, Zimt
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1/2 MB Milch
  • 130 g. Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
5

Zubereitung

  1.  Haselnüsse 6 Sec./Stufe 7 mahlen und umfüllen.


     Mit der Schokolade gleichermaßen verfahren und auch umfüllen.


    Die Äpfel schälen, entkernen und 7 Sec/Stufe 5 im TM zerkleinern. Zu den Nüssen und der Schokolade geben!


    Danach Butter, Eier und Zucker 30 Sekunden Stufe 4 verrühren.


     Das Apfel-Nuss-Schoki-Gemisch beifügen und mit Gewürzen und Vanillezucker verfeinern. Dann Milch beifügen und das  Ganze 7 Sec./Stufe 4 verrühren!


     Zum Schluß das Mehl und Backpulver zugeben und 10 Sec./Stufe 4 vermengen!


    Den Teig in eine sehr gut gefettete Backform Ihrer Wahl geben und 60 Minuten bei 180° backen!


     


     


     Tipp: Die Milch kann gut und gerne durch ein Schnäpschen Ihrer Wahl ersetzt werden!


    Gut eignen sich hierzu Amaretto und co.! Einfach mal ausprobieren!

10
11

Tipp

Tunen Sie den Apfelkuchen zur Weihnachtszeit mit 1 TL Lebkuchengewürz ! Da entführt einem dieser saftige Kuchen in die schöne Weihnachtszeit!

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und saftig!

    Verfasst von Annanas am 1. April 2018 - 19:39.

    Sehr lecker und saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sven1962: Hallo Sven,...

    Verfasst von Annanas am 1. April 2018 - 19:38.

    Sven1962: Hallo Sven,

    "MB" ist hier eine gängige Abkürzung für "Messbecher". Es ist ja ok, wenn dir die Abkürzung bisher noch nicht untergekommen ist. Dennoch finde ich einen Stern etwas übertrieben dafür, dass die Frage ein paar Kommentare weiter unten bereits beantwortet wurde bzw. mit zwei Suchbegriffen leicht gegoogelt werden kann. Ich denke nicht, dass die Bewertungsfunktion uns zu peniblen Kochbuchredakteuren erziehen soll...

    Viele Grüße und schöne Ostern
    Anna

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider konnte ich nirgendwo eine Angabe finden...

    Verfasst von Sven1962 am 10. März 2018 - 13:26.

    Leider konnte ich nirgendwo eine Angabe finden wieviel ein MB ist, verstehe nicht warum du nicht Gramm angegeben hast zumal der TM ja eine Waage hat. Nirgendwo eine Antwort obwohl es ja für einige nicht klar war was MB heißt.
    schade daher nur 👎

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftiger und leckerer Kuchen!...

    Verfasst von La Gomera am 26. November 2017 - 14:04.

    Sehr saftiger und leckerer Kuchen!

    Ich hab Mandel und Haselnüsse gemischt und Blockschokolade verwendet...
    Sehr lecker und saftig...
    wird öfters gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht... und super saftig

    Verfasst von alte65 am 13. Oktober 2017 - 20:31.

    schnell gemacht... und super saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MB = Meßbecher

    Verfasst von drageula 1964 am 9. September 2017 - 15:09.

    MB = Meßbecher

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was bedeutet 1/2 MB Milch ?

    Verfasst von Elke Hefner am 28. August 2017 - 16:51.

    Was bedeutet 1/2 MB Milch ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und saftig, auch wenn der...

    Verfasst von Linda E. am 28. August 2017 - 16:25.

    Wirklich sehr lecker und saftig, auch wenn der Kuchen in einer Kastenform nach dem Rausholen nicht so schön aussah tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr saftig und der Geschmack absolut top...

    Verfasst von fellnase.w am 13. Mai 2017 - 15:16.

    Wirklich sehr saftig und der Geschmack absolut top. Ich habe anstatt Milch Amaretto genommen-perfekt. Auf jeden Fall 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept kommt super an und mit der mehrfachen...

    Verfasst von Sarah-1505 am 29. April 2017 - 09:43.

    Prima Rezept, kommt super an und mit der mehrfachen Menge auch gut um Oster- bzw Weihnachts Schokireste aufzubrauchenCooking 1
    Auch super als Muffins

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker

    Verfasst von marsie am 3. April 2017 - 18:22.

    War super leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, bereits mehrfach gebacken und immer...

    Verfasst von Louleocon am 30. Dezember 2016 - 21:42.

    Sehr lecker, bereits mehrfach gebacken und immer gut angekommen. Habe eine Schokoladen-Ganache gemacht und damit den Kuchen bestrichen: sehr lecker und saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sagenhaft leckerer Kuchen!...

    Verfasst von Desiree2204 am 20. November 2016 - 13:36.

    Ein sagenhaft leckerer Kuchen!

    Danke für den tollen Tipp mit dem Lebkuchengewürz, kam super an und wird in der kommenden Weihnachtszeit mit Sicherheit noch oft gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gebacken und immer wieder Lecker! ...

    Verfasst von Thermi sari am 28. Oktober 2016 - 10:43.

    Schon oft gebacken und immer wieder Lecker! Cooking 7

    Bei Bio Äpfeln lasse ich die Schale immer dran. Sieht man nicht nach dem backen und gibt ein feineren Aroma.

    Dafür keinen Vanillzucker. 5*

    Kaufe ein mit Verstand, koche mit Liebe, esse mit Leidenschaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach nur lecker!!!!!

    Verfasst von mio1949 am 14. Oktober 2016 - 03:00.

    einfach nur lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kamahe hat geschrieben:...

    Verfasst von Desiree2204 am 11. Oktober 2016 - 12:31.

    Kamahe hat geschrieben:
    Was ist 1 MB Milch??

    Liebe Grüße

    kamahe




    Damit ist der Thermomix Messbecher gemeint. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell gebacken

    Verfasst von greendaygirl am 6. Oktober 2016 - 09:11.

    sehr lecker und schnell gebacken tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist 1 MB Milch??...

    Verfasst von Kamahe am 28. September 2016 - 09:49.

    Was ist 1 MB Milch??

    Liebe Grüße

    kamahe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, der Kuchen

    Verfasst von Petra ecke am 6. September 2016 - 17:31.

    Hallo Heimchen,

    der Kuchen ist super lecker, verdiente 5 Sterne!!!

    Vielen Dank für das einstellen des Rezeptes!

    LG aus Lübeck

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE für die Sterne!   Gruß

    Verfasst von Heimchen am 20. August 2016 - 21:28.

    DANKE für die Sterne!

     

    Gruß Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen jetzt

    Verfasst von bennifan am 15. August 2016 - 21:22.

    Ich habe diesen Kuchen jetzt mehrmals gebacken und bin jedes Mal wieder begeistert. Ich nehme immer die doppelte bis dreifache Menge (also bei den Nüssen immer 200g ebenso bei der Schoki), damit ich keine Reste übrig behalte und mache ein ganzes Blech. Zusätzlich habe ich auch schon Heidelbeeren untergemischt - lecker! Statt Milch nehme ich Rum tmrc_emoticons.;-) Man kann den Kuchen auch prima einfrieren.

    Vielen Dank für das tolle Rezept und natürlich 5 Sterne tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tina,   herzliche Dank

    Verfasst von Heimchen am 12. Juni 2016 - 18:59.

    Hallo Tina,

     

    herzliche Dank für die vielen Sterne!

     

    Gruß Heimchen Cooking 7

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig, wird

    Verfasst von Tina1183 am 12. Juni 2016 - 18:21.

    Sehr lecker und saftig, wird es jetzt öfters geben.

    Danke für dieses schnelle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebsten Dank für die vielen

    Verfasst von Heimchen am 25. Mai 2016 - 23:43.

    Liebsten Dank für die vielen Sterne!

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen Big Smile

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und

    Verfasst von DanielaBarbara am 25. Mai 2016 - 11:11.

    Ein sehr leckerer und saftiger Kuchen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mandeln nehmen wir auch immer

    Verfasst von Heimchen am 24. April 2016 - 19:14.

    Mandeln nehmen wir auch immer gern! Hauptsache nussig!

    Danke für die Sterne!

    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total einfach und super

    Verfasst von Dat Paulinsche am 24. April 2016 - 18:22.

    Total einfach und super lecker!

    Ich habe statt Haselnüssen Mandeln genommen und noch grobe Apfelstückchen in den Teig gerührt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Floflu2, das mit dem

    Verfasst von Heimchen am 17. April 2016 - 11:22.

    Hallo Floflu2,

    das mit dem Rum klingt lecker!  Da kriegt der Kuchen Pfiff!

    Lieben Dank für die Sterne!

    Gruß Heimchen Party

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell und

    Verfasst von flolu2 am 16. April 2016 - 19:08.

    Sehr lecker, schnell und einfach gemacht. Statt der Milch nehme ich 1/2 MB Rum. Ist momentan der Lieblingskuchen meines Mannes, hab ich schon sehr oft gebacken und jedesmal kam er sehr gut an. Danke für das Rezept! 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die

    Verfasst von Heimchen am 12. März 2016 - 09:53.

    Lieben Dank für die Sterne!

     

    Gruß Heimchen Cooking 9

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top, Rezept ist

    Verfasst von cbsoehrens am 11. März 2016 - 21:31.

    Top, Rezept ist gespeichert. 

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pombär65,  das tut mir

    Verfasst von Heimchen am 18. Dezember 2015 - 10:34.

    Hallo Pombär65, 

    das tut mir leid zu hören. Ich kann mir allerdings nicht ganz vorstellen, dass Nusskuchen keinen Geschmack hat. Die Nüsse bringen doch genug Aroma mit, ohne dass man künstlich nachhelfen muss mit allerhand Aromaölen. Nach Apfel schmeckt dieser Kuchen ohnehin nicht. Man muss sich diese Variante wie Zucchinikuchen vorstellen. Die schmeckt man ja auch nicht, bringt aber viel Feuchtigkeit in den Kuchen.

     

    Naja, kann man nichts machen. Backen ist eben Geschmackssache!

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.(

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war zwar sehr

    Verfasst von pombär65 am 17. Dezember 2015 - 21:17.

    Der Kuchen war zwar sehr saftig, aber uns hat leider der Geschmack an diesem Kuchen gefehlt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mausi,  lieben Dank für

    Verfasst von Heimchen am 11. November 2015 - 09:02.

    Hallo Mausi, 

    lieben Dank für die Bewertung des Rezeptes. Heuer wird uns dieser Kuchen ein wenig durch die teuren Nusspreise vermiest. Aber hie und da will man einfach auch mal wieder was Kerniges. Also ran an die Nüsse, fertig, los.

     

    LG

    Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  vielen Dank für

    Verfasst von Mausi1008 am 8. November 2015 - 19:39.

    Hallo,  vielen Dank für dieses super Rezept.  Hat uns allen sehr gut geschmeckt.  Werde ich nun öfter machen.

    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sternchen30, ja wenn

    Verfasst von Heimchen am 3. November 2015 - 10:29.

    Hallo Sternchen30,

    ja wenn die liebe Knackerei nicht wäre. Wir haben Walnüsse gesammelt. Leider hat den Früchten heuer der Sommer sehr zugesetzt. Nicht in jeder Schale ist auch ein saftiges Nüsschen drin. Schade! 

    Liebe Grüße

    Heimchen Big Smile

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut Leckerer Kuchen und

    Verfasst von Sternchen30 am 3. November 2015 - 10:11.

    Sehr gut

    Leckerer Kuchen und man schmeckt die Äpfel nicht so, für erwachsene Kinder die keinen

    Apfelkuchen mögen tmrc_emoticons.;) 

    Wir haben Haselnüsse aus dem Garten und diese werde ich auch für die Weihnachtsbäckerei verwenden.

    Nur das knacken ist nicht so schön.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die Bewertung

    Verfasst von Heimchen am 3. November 2015 - 09:22.

    Lieben Dank für die Bewertung des Rezeptes. Ich freu mich sehr und gebe Dir vollkommen recht, dass die Nüsse heuer kaum erschwinglich sind. Die Weihnachtsbäckerei wird heuer tatsächlich zum Luxus. Ich werd ganz sicher in diesem Jahr ein paar Plätzchenteige umschiffen und sie ohne Nüsse machen. Mein Mann sagte ganz keck: " Was würden wir machen, wenn wir einen Allergiker im Haus hätten? Dasselbe!"

    Ist nun mal so und kann man nicht ändern. Sind die Preise erst einmal oben und die Leute bezahlen sie auch, dann müssen wir uns ohnehin an solche Ausgaben gewöhnen!

     

    Gruß Heimchen

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In ganz tolles Rezept! Vielen

    Verfasst von Zobelcocker am 2. November 2015 - 21:11.

    In ganz tolles Rezept! Vielen Dank für's Einstellen ( auch wenn das schon etwas länger her ist). Ich habe ihn gestern zum ersten Mal gebacken und heute gleich nocheinmal. Meine Familie hat ihn verschlungen.....

    Ach ja: mein eigentlicher Lieblingsnusskuchen braucht 400g Nüsse. Und das ist im Moment richtig teuer. Da ist das doch eine prima Alternative!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die Sterne

    Verfasst von Heimchen am 22. Oktober 2015 - 20:01.

    Lieben Dank für die Sterne und einen ganz lieben Gruß Cooking 6

     

     

    Heimchen

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Gibts bald

    Verfasst von Nea71 am 21. Oktober 2015 - 21:40.

    Super lecker! Gibts bald wieder, danke fürs Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die

    Verfasst von Heimchen am 29. September 2015 - 10:34.

    Lieben Dank für die Bewertungen des Kuchens. Auch bei uns immer wieder ein gern gesehener Kaffeebegleiter.

    Leider Gottes sind heuer die Nüsse und Mandeln so furchtbar teuer. Das werden in der Weihnachtszeit richtig teure Plätzchen und jetzt schon Kuchen.

     

    LG

    Heimchen Glasses

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war ratzfatz weg 

    Verfasst von ingfra am 28. September 2015 - 23:46.

    Der Kuchen war ratzfatz weg  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker....!

    Verfasst von angien am 28. September 2015 - 20:03.

    Lecker....!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Alex, liebsten Dank für

    Verfasst von Heimchen am 27. September 2015 - 20:24.

    Hallo Alex,

    liebsten Dank für die Sterne! Lasst Euch den Kuchen gut schmecken!

     

    LG

    Heimchen Cooking 6

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne. Backe ihn heute

    Verfasst von Lexl am 27. September 2015 - 12:37.

    Fünf Sterne.

    Backe ihn heute schon zum zweiten mal. Super lecker und so schön saftig.

    lg Alex

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Stin73, diese Kuchen,

    Verfasst von Heimchen am 18. April 2015 - 15:47.

    Liebe Stin73,

    diese Kuchen, die man spontan aus dem Ärmel zaubert sind auch mir am liebsten! 

    Lieben Dank für die Sterne!

    Gruß Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeeeeecker! Letzte Woche

    Verfasst von Stin73 am 18. April 2015 - 13:28.

    Leeeeeeeecker! Letzte Woche getestet, heute wird's wiederholt! 

    Toll, das er aus Zutaten besteht, die eh vorhanden sind, so lässt er sich ohne extra Einkauf auch spontan machen! Und so einfach, das meine Kinder ihn auch schon beherrschen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gabi, mit dem MB meine

    Verfasst von Heimchen am 2. April 2015 - 11:30.

    Hallo Gabi,

    mit dem MB meine ich den kleinen durchsichtigen Becher am Deckel. Der wird bei Thermomix als Messbecher benutzt. Den füllst Du bitte laut Rezept halb voll und gibst diese Menge in den Closed lid.

    Ich freue mich sehr an Deinem Interesse und wünsche Dir jetzt schon gutes Gelingen!

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen Big Smile

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen   würden den

    Verfasst von Klose-Walter am 31. März 2015 - 12:36.

    Hallo zusammen

     

    würden den Kuchen auch gerne mal backen... aber was ist die Angabe 1/2 MB Milch inc ml????

    finde im Netz ständig andere Maße von 250ml bis 100ml??

     

    Danke für Info Gruß Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •