3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Nußschnecken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Zutaten für den Hefeteig

  • 125 g Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 50 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 55 g Butter
  • 1 Eigelb
  • 300 g Mehl
  • 1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung

  • 150 g Nüsse, gemahlen
  • 75 g Milch
  • 40 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 gestr. TL Zimt, wer möchte

Für die Glasur

  • 120 g Puderzucker
  • Zitronensaft
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Hefe-Nußschnecken
  1. Milch, Hefe, Butter, Zucker und 1 EL Mehl

     

    2 Minuten    37 Grad     Stufe 2,

    10 Minuten ruhen lassen.

     

    Dann Mehl, Salz und Eigelb zugeben

     

    5 Minuten   Knetstufe.

     

    Teig mit Frischhaltefolie abdecken und 1 Stunde gehen lassen.

     

    Mixtopf spülen.

     

    Für die Füllung alle Zutaten in den Mixtopf geben

     

    5 Minuten     90 Grad    Stufe 2

     

    Danach umfüllen und erkalten lassen. 

     

    Hefeteig auf 40 x 30 cm ausrollen, Füllung aufstreichen und von der Längsseite aufrollen und in 2 cm starke Scheiben schneiden und mit etwas Milch bestreichen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.

     

    Backofen vorheizen.

    190 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen.

     

    Danach mit dem angerührten Puderzucker bestreichen und genießen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo briximama vielen Dank fuumlr deinen netten...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 24. Mai 2017 - 20:15.

    Hallo briximama, vielen Dank für deinen netten Kommentar. Über Deine Sterne hätte ich mich gefreut.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gezaubert und megalecker geschmeckt...

    Verfasst von briximami am 2. April 2017 - 21:10.

    Super schnell gezaubert und megalecker geschmeckt 😍 . Kam bei meinen Lieben sehr gut an😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo nicci1974, vielen Dank für Deinen...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 28. Januar 2017 - 19:47.

    Hallo nicci1974, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Über Deine Sterne hätte ich mich auch gefreut.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken wunderbar und sind schnell gemacht.

    Verfasst von Nicci1974 am 28. Januar 2017 - 15:41.

    Schmecken wunderbar und sind schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Pneuhag, ich habe mich über deine...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 10. Dezember 2016 - 15:42.

    Hallo liebe Pneuhag, ich habe mich über deine Sterne gefreut. Danke. Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind echt lecker und schnell gemacht

    Verfasst von pneuhag am 22. November 2016 - 19:32.

    Die sind echt lecker und schnell gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebes Faultier87, freut mich, daß dir...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 8. November 2016 - 19:41.

    Hallo liebes Faultier87, freut mich, daß dir die Nußschnecken schmecken. Vielen Dank für deine Sterne.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, die Schnecken sind sehr lecker...

    Verfasst von Faultier87 am 6. November 2016 - 21:39.

    Tolles Rezept, die Schnecken sind sehr lecker geworden.

    Ich habe die Nussfüllung noch mit 100 gr. Marzipan ergänzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frandaol, vielen Dank für Deine Sterne....

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 26. September 2016 - 03:33.

    Hallo Frandaol, vielen Dank für Deine Sterne. Habe mich darüber gefreut.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken super. Sind gerade wieder im Ofen....

    Verfasst von Frandaol am 25. September 2016 - 06:38.

    Schmecken super. Sind gerade wieder im Ofen.

    Ich gebe allerdings das Eiweiß einfach noch zur Nussmischung. So hat man das nicht übrig.

    Wenn's schnell gehen musste, hab ich auch schon nur die Füllung gemacht (dann ohne Eiweißtmrc_emoticons.;) und einen fertigen Blätterteig benutzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ivonne79, vielen Dank

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 27. Juli 2016 - 09:21.

    Hallo Ivonne79, vielen Dank für Sterne. Ich habe mich gefreut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind gerade im Ofen, bin mal

    Verfasst von Ivonne_79 am 4. Juli 2016 - 14:49.

    Sind gerade im Ofen, bin mal gespannt wie sie morgen schmecken......

     

    Volle Punkte, alle waren gegeistert u wollten das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Oktober 2015, vielen

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 17. April 2016 - 09:32.

    Hallo Oktober 2015, vielen Dank für Deine Sterne. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag (ohne Regen).

    LG  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh lecker, schmeckt wie bei

    Verfasst von Oktober 2015 am 16. April 2016 - 23:20.

    Mmmh lecker, schmeckt wie bei Oma. Wird es auf alle Fälle wieder geben.

    DANKE für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo vbumer vielen Dank für

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 7. April 2016 - 20:29.

    Hallo vbumer vielen Dank für Deine Sterne. Freut mich sehr.

    LG  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Heute nach

    Verfasst von vbumer am 6. April 2016 - 23:49.

    Super Rezept. Heute nach gebacken. Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo nicwo, vielen Dank für

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 12. März 2016 - 18:30.

    Hallo nicwo, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    LG  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Schnecken gestern

    Verfasst von nicwo am 9. März 2016 - 11:25.

    Habe die Schnecken gestern zum ersten mal gebacken. Ich habe die mitgenommen zu einem Geburtstagskaffee und alle waren total begeistert und haben nach dem Rezept gefragt. Bei uns wird es die Schnecken auf jeden Fall noch öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo trinafarina, vielen

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 7. März 2016 - 16:09.

    Hallo trinafarina, vielen Dank für Deinen netten Kommentar und Sterne.

    LG  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl für dieses

    Verfasst von trinafarina am 7. März 2016 - 09:25.

    Volle Punktzahl für dieses tolle Rezept. Die Schnecken sind wirklich sehr lecker, die wird es definitv öfter geben. Danke schön fürs Einstellen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo acuario ka, habe

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 28. Februar 2016 - 20:00.

    Hallo acuario ka, habe gestern die Schnecken wieder gemacht. Die Backtemperatur von 190 Grad Ober-/ Unterhitze ist genau richtig. Das Blech sollte auf der mittleren Schiene eingeschoben werden. Wenn man Kleingebäck auf zu kleiner Temperatur backt, wird es gerne etwas trocken.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, als ich das Rezept vor

    Verfasst von acuario_ka am 27. Februar 2016 - 15:35.

    Hallo, als ich das Rezept vor einigen Tagen heruntergeladen habe, war die Backtemperatur noch mit 200 Grad angegeben. Wenn man die Nussschnecken 20 Minuten bei 200 Grad Ober-Unterhitze auf der unteren Schiene bäckt, sind die Teilchen auf der Unterseite schwarz! Ob die Absenkung der Temperatur auf 190 Grad ausreicht - bin mir da nicht sicher ...

    Viele Grüsse

    P.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Sohn hat nen neuen

    Verfasst von Sab1812 am 26. Februar 2016 - 18:50.

    Meine Sohn hat nen neuen Freund der Thermi ist genial

    Fazit: Nussschnecken waren super lecker, Ruck Zuck waren alles weg  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein super Rezept und

    Verfasst von Schnatterli am 8. Februar 2016 - 17:29.

    Das ist ein super Rezept und schmecken richtig gut  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Nussschnecken am

    Verfasst von Elaweiß am 8. Februar 2016 - 08:45.

    Habe die Nussschnecken am Wochenende gebacken,die waren Sup einfach zu machen, und total lecker!

    Habe sie allerdings auch nicht so heiß gebacken,weil sonst wären sie mir zu dunkel geworden. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kräuteweiwerl und

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 7. Februar 2016 - 15:55.

    Hallo Kräuteweiwerl und 5anny, vielen Dank für Euere Sterne. Ich wünsche Euch einen schönen Restfasching.

    LG tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker...!!!

    Verfasst von Kräuteweiwerl am 7. Februar 2016 - 13:53.

    super lecker...!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von uns gibt es auch 5*! Sehr

    Verfasst von 5anny am 27. Januar 2016 - 19:33.

    Von uns gibt es auch 5*! Sehr einfach zu machen, auch für Backanfänger wie ich einer bin!  tmrc_emoticons.) Sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für deine Sterne.

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 27. Januar 2016 - 08:46.

    Vielen Dank für deine Sterne. Freut mich, daß sie Dir geschmeckt haben. Ich backe sie immer bei Ober-/Unterhitze.

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Abend! Habe gerade

    Verfasst von ddaanniiee271088 am 26. Januar 2016 - 20:31.

    Cooking 6

    Guten Abend!

    Habe gerade deine Nußschnecken gemacht.

    Sie waren super lecker. Hatte sie bei 200 Grad umluft 15 Minuten, das war glaube ich zu heiß - werde beim nächsten mal nur 180 Grad nehmen.

    Aber geschmacklich sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können