Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ölgugelhupf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 6 Eier
  • 300 g Zucker
  • 190 ml Wasser
  • 180 ml Öl
  • 300 g Mehl
  • 75 g Stärke
  • 3/4 P. Backpulver
  • 5 EL Kakao
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Eier und Zucker in Closed lid geben und 2 Minuten / Stufe 6 schaumig rühren. Die restlichen Zutaten hinzugeben und 1 Minute / Stufe 4 unterrühren. Evtl. am Rand verbliebenes Mehl mit dem Spatel / Teigschaber in den Teig schaben. Nochmals 20 Sekunden / Stufe 4 rühren. Den Teig in eine gefettete und gemehlte Gugelhupfform geben.


    Im vorgeheizten Backofen bei 175°C 50 bis 60 Minuten backen.


    Nach dem Backen und Erkalten evtl. mit Kuvertüre oder Puderzucker überziehen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kuchenglasur

    Verfasst von Drea am 23. Juni 2010 - 09:27.

    Hallo emma123


    die Kuvertüre wird bei mir normal auch nicht so schön. Auf dem Bild ist allerdings ne Kuchenglasur (in der Mikrowelle warmgemacht). Hatte keine Kuvertüre mehr da und bin nur noch in Al** gekommen zum einkaufen, welcher ja leider keine Kuvertüre hat...


    Gruß, Drea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schokoladenglasur

    Verfasst von emma123 am 22. Juni 2010 - 23:18.

    Hallo drea, wie bekommt man bitte  eine so perfekte Schokoladenglasur hin?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zuckermenge

    Verfasst von Drea am 22. Juni 2010 - 23:01.

    Hallo zusammen,


    die 350 g Zucker sind in dem eigentlichen Rezept angegeben, dies hab ich beim einstellen einfach mal dabei belassen. Ich nehme aber immer nur 300 g Zucker. Kann sein, dass es mit weniger auch schmeckt, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.


    Viele Grüße und nen schönen Abend


    Drea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo thermonudel, freut

    Verfasst von graziella am 22. Juni 2010 - 22:47.

    Hallo thermonudel,


    freut mich, dass euch der Kuchgen euch mit Apfelmus schmeckt. Wenn man den Zucker sowieso etwas reduziert und dann einen Teil durch Apfelmus ersetzt, kann man glatt ein Stück mehr essen oder man nimmt sogar ab ? tmrc_emoticons.)  Das ist Kuchendiät.


    LG graziella

     


    Es ist unglaublich, wie viel man sagen kann, ohne ein Wort zu reden.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mila, bei uns in der

    Verfasst von graziella am 22. Juni 2010 - 21:55.

    Hallo mila,


    bei uns in der Schule sagte man immer, wer nämlich mit h schreibt ist dämlich. Hast du, nein hast du nicht. Einen Buchstaben vergessen,passiert immer mal. Also niiiicht dämlich tmrc_emoticons.)


    Lg graziella

     


    Es ist unglaublich, wie viel man sagen kann, ohne ein Wort zu reden.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sei nicht so hart zu Dir.

    Verfasst von Praline-1 am 22. Juni 2010 - 17:25.

    Sei nicht so hart zu Dir. Solche "Verscheiberle" sind doch ganz nett. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)


    LG Praline-1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zucker....

    Verfasst von thermonudel am 22. Juni 2010 - 13:39.

    Also ich habe immer das Gefühl,das in allen Rezepten ,egal ob hier oder in anderen Kochbüchern,zu viel Zucker angegeben ist.Ich habe es mir angewöhnt min.1/3 bis 1/2 wegzulassen.Schmeckt trotzdem süß genug und die Kalorien gemindert Big Smile .Und hier bei den Infizierten habe ich gelernt,40% Fett einzusparen und durch Apfelmuss zu ersetzten.Klappt aber nur bei gerührten Kuchen. (mein Dank gilt Graziella Love )


    lg Thermonudel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wer nämlich ohne "l"

    Verfasst von mila69 am 22. Juni 2010 - 13:28.

    ... schreibt ist aber auch ein bißchen dämlich ...


    :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 350 g zucker ...

    Verfasst von mila69 am 22. Juni 2010 - 12:09.

    ... sind ja nicht zu wenig.


    :O


    hat den kuchen schon jemand gebacken, vielleicht mit etwas weniger zucker?? schön aussehen tut er nämich!


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können