3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Omas bester Marmorkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 300 g weiche Butter
  • 225 g Zucker
  • 25 g Vanillezucker, (selstgemacht)
  • 1 Fläschchen Rumaroma
  • 1 Pr. Salz
  • 5 Eier
  • 375 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • ca. 3 EL Milch
  • 20 g Kakao
  • 20 g Zucker
  • 2-3 EL Milch
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker, Rumaroma und Salz ca. 15 Sek./St. 4 schaumig schlagen. Nun auf St. 5 stellen und nach und nach die Eier unterrühren - ausschalten. Mehl, Backpulver und Milch zugeben und mit Hilfe des Spatels 3-5 mal 5 Sek./St. 5 vermischen, bis der Teig schön "blubbt" bzw. Luftblasen wirft. 2/3 des Teiges in eine gefettete Gugelhupfform geben, dann in den restlichen Teig noch Kakao, Zucker u. Milch kurz auf St. 4 unterrühren und auf den Teig verteilen. Mit einer Gabel das Marmormuster ganz vorsichtig verteilen und bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 50-65 Min. backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sorry, mich hat der kuchen nicht überzeugt....

    Verfasst von martha1969 am 16. Januar 2018 - 13:40.

    sorry, mich hat der kuchen nicht überzeugt. wollte einmal ein anderes rezept probieren, aber das war mir eine lehre.
    zu kompakt und überhaupt nicht fluffig und am 2. tag schon sehr trocken tmrc_emoticons.(.
    in österreich versteht man unter gutem geschmack und flaumigkeit wohl was anderes Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr schön locker! Da ich zu wenig...

    Verfasst von LEBEN1 am 15. Januar 2018 - 09:57.

    Der Kuchen ist sehr schön locker! Da ich zu wenig Kakau dahatte, habe ich ihn ohne gebacken.
    In den kalten Ofen bei 160 ° 55 min.

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von elli04 am 1. September 2017 - 08:18.

    Hallo,
    ich war jetzt lange nicht mehr angemeldet.... sorry.

    Vielen, vielen lieben Dank für eure guten Bewertungen und Kommentare. Das freut mich echt total!!! Da werd ich ja gleich rot.

    Bei uns ist es auch der Family-Lieblingskuchen!!!

    Allen noch viel Spaß beim Ausprobieren Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Marmorkuchen ever! :love:

    Verfasst von sunny_21 am 6. August 2017 - 12:21.

    Bester Marmorkuchen ever! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von Lady Minchen am 22. April 2017 - 12:51.

    Super lecker!
    Für mich das beste Rezept ever😉! Ich habe es bereits in sämtlichen Varianten ausprobiert. Muffins - groß, klein, in Silikonform, mal ohne Kakao... ist immer gut geworden. Vielen Dank für das einstellen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super . Richtig locker und

    Verfasst von Kanada66 am 11. Mai 2016 - 20:31.

    Super . Richtig locker und luftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept !! Danke

    Verfasst von Pat_Thermo am 23. Januar 2016 - 20:35.

    Super Rezept !! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - auch noch

    Verfasst von SunneSmile am 4. Oktober 2015 - 21:55.

    Sehr lecker - auch noch einige Tage später schön "saftig" - Danke für das tolle Rezept...  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker ,.... ging

    Verfasst von Stephie6480 am 10. Mai 2015 - 18:07.

    Sehr sehr lecker ,.... ging schnell und schmeckt hervorragend ... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker     DER KUCHEN IST

    Verfasst von Wuschel_89 am 23. März 2015 - 11:23.

    Lecker tmrc_emoticons.D

     

     

    DER KUCHEN IST SPITZE  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen, der

    Verfasst von bzzzz80 am 7. Dezember 2014 - 15:18.

    Super leckerer Kuchen, der auch glutenfrei super gelingt!! tmrc_emoticons.) 

    5 wohlverdiente Sterne!!  Party

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und saftig locker

    Verfasst von JohannesundChristine am 9. November 2014 - 20:05.

    Sehr gut und saftig locker und schnell gemacht. 

    Hatte nur weniger Zucker.

    5 ☆☆☆☆☆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut  nicht zu trocken

    Verfasst von Michaela Demel am 8. November 2014 - 13:42.

    Sehr gut  tmrc_emoticons.) nicht zu trocken einfach super tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker der Kuchen

    Verfasst von Jenny0511 am 1. November 2014 - 21:11.

    Suuuuuper lecker der Kuchen und ist auch wirklich schnell gemacht. Mach ich gern wieder mal  tmrc_emoticons.D

    Jetzt mit Sternchen...sorry

    Probieren geht über Studieren Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooooo lecker

    Verfasst von mone30 am 22. Oktober 2014 - 09:41.

    sooooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöle, habe den Kuchen

    Verfasst von mimifee am 20. Oktober 2014 - 01:00.

    Hallöle,

    habe den Kuchen schon öfter gemacht und habe total vergessen meine Sterne hier zu lassen. Der Kuchen geht wirklich schnell und schmeckt sehr lecker.

    Nehme anstatt des Rumaroma Karamellsirup, da unsere Kinder mitessen und ich ihn schon öfter in den Kindergarten mitgegeben habe. Dort wurde er immer komplett aufgegessen und alle fanden ihn lecker!

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,DANKE!

    Verfasst von hexle13 am 13. September 2014 - 23:58.

    Super lecker,DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Päckchen vanillin

    Verfasst von basko9999 am 17. Juni 2014 - 23:57.

    Wieviel Päckchen vanillin zucker nehm ich, wenn ich keinen selbst gemachten habe?? Probier ihn morgen mal..Sterne folgen danntmrc_emoticons.-) daaaanke! !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Marmorkuchen -

    Verfasst von DDPF am 31. Mai 2014 - 12:56.

    Sehr leckerer Marmorkuchen - und auch in einer Springform gebacken wunderbar gelungen!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der ist wirklich sehr sehr

    Verfasst von Schnuffel-Toll1 am 22. Mai 2014 - 15:46.

    der ist wirklich sehr sehr lecker 

    Danie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Den gibt

    Verfasst von marionmo am 20. Mai 2014 - 20:54.

    Sehr, sehr lecker! Den gibt es wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, schnell und

    Verfasst von Katy O'Green am 18. Mai 2014 - 12:06.

    Superlecker, schnell und einfach zubereitet.

    Den Kuchen gibts öfters bei uns! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker !

    Verfasst von Schnuckelchen am 16. Mai 2014 - 20:14.

    tmrc_emoticons.) sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schneller Super leckerer

    Verfasst von hexle123 am 28. April 2014 - 19:07.

    Schneller Super leckerer Kuchen. Meine Kinder waren begeistert. Wir mußten ihn fast noch warm essen. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe schon viele Marmorkuchen versucht, aber das ist mit Abstand der Beste. Leider kann ich dir nur 5 Sterne geben , aber es sind gefühlte 100000000.

    Liebe Grüße

    Hexle123

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und geht ruck

    Verfasst von Steffi1977 am 26. März 2014 - 20:42.

    Total lecker und geht ruck zuck! Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon viele Rezepte

    Verfasst von thermo-antje am 16. März 2014 - 20:05.

    Habe schon viele Rezepte ausprobiert, aber dieses ist mit Abstand das Beste!

    Super saftig und locker. Genau so muss er sein!

    Vielen Dank für das Rezept   Love

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Marmorkuchen!

    Verfasst von JuleS04 am 10. Februar 2014 - 21:44.

    Super leckerer Marmorkuchen! Habe ihn schon mehrfach gebacken und er wird jedes Mal super!  tmrc_emoticons.) Auch nach 2 - 3 Tagen.  ( wenn er denn so lange hält tmrc_emoticons.;) ) schmeckt er noch sehr locker und saftig! Der Teig ist dazu noch sehr schnell gemacht und wirklich gelingsicher!

    Daher 5 Sterne für diesen klasse Kuchen; vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total locker und lecker

    Verfasst von chris100de am 8. Februar 2014 - 14:04.

    Total locker und lecker dieser Marmorkuchen !! Schnell gemacht . Wird es sicherlich öfter geben.

    Vielen Dank für das leckere Rezept .

    Chris  aus dem Vogelsberg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, ist der lecker!    So

    Verfasst von eckmone am 7. Februar 2014 - 17:39.

    Boah, ist der lecker!    tmrc_emoticons.)

    So locker und fluffig war selten ein Marmorkuchen! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich sag nur: 5 Sterne.

    Verfasst von biene2530 am 5. Februar 2014 - 12:10.

    Ich sag nur: 5 Sterne. Supersaftig, kein bisschen trocken.

    Vielen Dank für das rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja sehr lecker und einfach...

    Verfasst von nicautz am 24. Januar 2014 - 11:32.

    Ja sehr lecker und einfach...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist echt super

    Verfasst von Speckmaus72 am 22. Januar 2014 - 22:02.

    Der ist echt super lecker.

    Hab ihn zum 1. Geburtstag meiner Tochter gemacht. Der Maus und den Gästen hat er geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker dieser

    Verfasst von tilasaniy am 21. Januar 2014 - 21:40.

    Super lecker dieser Marmorkuchen!Ich habe ihn heute nachmittags gebacken und jetzt ist er schon halb weg (nur wir 4  Big Smile ).

    Einfach und schnell gemacht. Danke für das Rezept!

    Dafür sehr gerne ... die verdienten 5***** Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker! Die

    Verfasst von lizundira am 16. Dezember 2013 - 20:25.

    Super, super lecker! Die Kinder sind begeistert, die nächsten Geburtstage im Kiga sind schonmal gerettet.Ich nehme anstatt Kakao die gleiche Menge Nutella. Schmeckt sehr gut.

    Von uns 5 Sterne!!!!!!!!! Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich mag ihn

    Verfasst von Babe0308 am 3. Dezember 2013 - 13:48.

    Super lecker, ich mag ihn wohl noch lieber ohne Rum-Aroma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckte superlecker auch

    Verfasst von Karenonline am 28. November 2013 - 06:04.

    Schmeckte superlecker auch noch nach 3-4 Tagen. Danke fürs Rezept! Wird auf jeden Fall wieder gebacken!

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, der

    Verfasst von Matroena am 26. November 2013 - 21:43.

    Danke für das Rezept, der Kuchen ist sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker  . Ganz klar

    Verfasst von aguse23 am 26. November 2013 - 21:24.

    Extrem lecker  tmrc_emoticons.).

    Ganz klar 5*.  

    Danke. Vlg. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gestern

    Verfasst von Schocokrossies am 25. November 2013 - 21:13.

    Ich habe den Kuchen gestern gebacken. EINFACH NUR LECKER Big Smile

     

    Cooking 7

    Counterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen gestern

    Verfasst von powersportsgirl am 22. November 2013 - 22:19.

    Ich habe den Kuchen gestern gebacken. Er ist wirklich saftig und fluffig. Ich habe nur etwas Rumaroma zu dem Teig gegeben. Mangels ausreichend Butter habe Ich dann noch Salatöl untergemengt.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut Der Kuchen ist sehr

    Verfasst von Dobi am 22. November 2013 - 17:18.

    Sehr gut

    Der Kuchen ist sehr locker und sehr gut, Rumaroma hab ich weggelassen

    Kann die Stern nicht rüberziehen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Schokoladenguss sieht

    Verfasst von Eva306 am 21. November 2013 - 12:08.

    Der Schokoladenguss sieht super aus! Hast Du mir dazu das Rezept?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...... und bald

    Verfasst von miss ci am 9. November 2013 - 20:46.

    Super lecker...... und bald mal wieder. Ich habe allerdings die Zuckermenge auf 200 gr reduziert und das Rumaroma durch Amaretto ersetzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhhhh,,,lecker,,5 sterne

    Verfasst von super gräfin am 8. September 2013 - 15:13.

    mhhhh,,,lecker,,5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen, der

    Verfasst von Martina7h am 1. Mai 2013 - 22:41.

    Ein sehr leckerer Kuchen, der bei mi leider etwas zu dunkel wurde.

    Deshalb 1 Stern Abzug. Aber geschmacklich toll und sehr locker und saftig.

    LG, Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...und hier die

    Verfasst von jessie911 am 14. Februar 2013 - 12:25.

    ...und hier die Sternchen...fast vergessen....

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich habe den

    Verfasst von jessie911 am 14. Februar 2013 - 12:23.

    Hallo! Ich habe den Marmorkuchen gestern gemacht! Ein Bild lade ich hoch!

    Hat gut geklappt in der Kastenform. Allerdings hatte ich Eier Gr. L und dachte hinterher, da hätten wohl auch 4 Stück gereicht. Der Marmorkuchen ist trotzdem sehr lecker und saftig! Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben deinen Marmorkuchen

    Verfasst von rappeltine am 18. Januar 2013 - 14:16.

    Haben deinen Marmorkuchen schon oft gebacken und auch schon einmal einen Kommentar dazugeschrieben, aber leider noch nicht bewertet. Heute habe ich den Kuchen wieder einmal gebacken und auch davon kleine Mini-Gugl. Habe auch zwei Bilder davon eingestellt, hoffe du hast nichts dagegen. [[wysiwyg_imageupload:3790:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker,

    Verfasst von Marianne46 am 1. November 2012 - 14:28.

    Der Kuchen ist sehr lecker, ich habe ganz schnell ein Bild gemacht, bevor alles weg war.

    lg

    Marianne46 Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Rezept!!!!100% lecker!!!

    Verfasst von Moncsi73 am 30. März 2012 - 12:21.

    Top Rezept!!!!100% lecker!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •