3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Oma's Kirschstreusel-Kuchen / Obststreusel-Kuchen / Obstboden einfach und lecker


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig & Streusel

  • 100 g Speisestärke (z.B. Mondamin)
  • 200 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker (oder selbstgemachten)
  • 150 g Butter (weich; alternativ Magarine)
  • 1 Stück Eigelb
  • 1 Portion abgeriebene Schale der Zitrone (oder Aroma von z.B. Dr. Oetker), optional
  • 5 Tropfen Rumaroma (aus kleinen Backfläschchen), optional

Belag

  • 50g g gehobelte Mandeln, optional
  • 400-500 g abgetropfte Sauerkirschen, (oder z.B. Pflaumen, Aprikosen, anderes Obst)
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL Hagelzucker, optional
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig & Streusel
  1. Alle Zutaten des Teiges (100g Speisestärke, 200g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 120g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 150g Butter, 1 Eigelb, abgeriebene Zitronenschale, 5 Tropfen Rumaroma) in den Closed lid geben und 3 Minuten Dough mode verkneten (mit eingesetztem Messbecher. Der Teig kann auch noch leicht bröselig sein, allerdings sollte er nicht zu trocken sein.

    Eine 26er Springform fetten und mit Paniermehl bestreuen/auskleiden. die Hälfte des Teiges mit dm Spatel aus dm Mixtopf nehmen, auf den Boden der Springform legen und mit den Händen andrücken, so dass der Boden bedeckt ist. Das Hochziehen eines Randes ist nicht notwendig. Der Rest des Teiges kann im Thermomix bleiben, daraus werden die Streusel gemacht.

    Backofen auf 180 Grad Umluft mit Unterhitze vorheizen. wer das nicht hat, kann auch nur Umluft machen.

  2. Belag
  3. Obst (z.B. ein großes Glas Sauerkirschen) auf einem Sieb abropfen lassen und mit den 2 Päckchen Vanillezurcker mischen. Je nach Obst braucht man 400 - 500g abgetroptes Obst.

    Den Teigboden in der Springform zunächst mit den gehobelten Mandeln bestreuen. (Muss man nicht, aber es verhindert ein schnelles Durchsickern des Obstes). Dann das Obst darauf verteilen. Ich lege es nicht ganz bis an den Rand heran.

    Jetzt kann man von der anderen Hälfte des Teiges dr noch im Thermomix ist Streusel/Stückchen abnehmen und auf dem Obst zerbröseln, so dass überall Streusel zu sehen sind. Am Ende Hagelzucker oben drauf geben und ab in den Backofen.

    Bei mir reichen 25-30 Min. bei 180 Grad Umluft mit Unterhitze, es funktioniert aber auch mit nur 180 Grad Umluft.

    Nach dem Backen den Kuchen gut auskühlen lassen und erst dann vom Springformboden lösen. Der Rand kann vorab vorsichtig mit einem Messer gelöst werden. Fertig!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich mag dieses Rezept, weil es schnell und einfach ist. Dadurch dass man verschiedenes Obst variieren kann, ist es auch zur "Resteverwertung" geeignet. Man kann im TM 5 auch die doppelte Menge Teig machen und direkt zwei Böden oder ein Backblech voll machen. 

Wenn man Obst aus dem Glas/der Dose abtropfen lässt, fange ich den Saft auf und mache mir daraus ein Glas Gelee als Brotaufstrich. Man kann auch frisches Obst nehmen.

Das Rumaroma und die abgeriebene Zitronen lassen den Obstboden besondrs schmecken. wer es nicht mag, lässt es einfach weg.

Lässt sich auch sehr gut am Vortag vorbereiten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und einfach in der Herstellung. D A N...

    Verfasst von Kredenzia am 25. September 2016 - 18:48.

    Sehr lecker und einfach in der Herstellung. D A N K E !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Streuselkuchen

    Verfasst von Thermihase 2.0 am 3. Mai 2016 - 15:19.

    Ich habe den Streuselkuchen für eine Familienfeier gebacken. Ich bin absolute Back-Anfängerin. Dieser Kuchen ist mir aber so gut gelungen, dass alle Gäste ihn als mega lecker bewertet haben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe ein Blech

    Verfasst von Johannatina am 25. April 2016 - 15:45.

    Sehr lecker, habe ein Blech von doppelter Menge gemacht. Auch die Gäste waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, wird es in

    Verfasst von zuckerschut am 17. Januar 2016 - 22:23.

    sehr lecker, wird es in Zukunft öfter geben Cooking 7

    Schöne Grüße Tanja


    Meine Louis-Vuitton-Tasche kann ein ganzes Menü kochen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Obststreusel ist schnell

    Verfasst von Stefan73 am 13. Dezember 2015 - 10:32.

    Der Obststreusel ist schnell und einfach zuzubereiten und schmeckt uns sehr gut. Er ist schön süß und hat ein bisschen Mürbeteigcharakter. Er geht durch das wenige Backpulver nur leicht auf.

    Ich habe ihn mit Kirschen und einmal mit Aprikosenhälften aus der Dose gemacht, beides lecker. Ich habe ihn am Vortag gemacht und er war super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können