3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Omas Spritzgebäck - einfach das Beste


Drucken:
4

Zutaten

3 Portion/en

Teig

  • 250 g Butter, weich
  • 250 g Zucker
  • 2 Eier, M
  • 2 Pck. Bourbon-Vanillzucker
  • 500 g Mehl
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig zubereiten
  1. Schmetterling einsetzen

    Die weiche Butter und den Zucker in den Closed lid geben und 3 Min / St. 3,5 schaumig schlagen.

    Eier hinzufügen und 1 Min / St. 4 unterrühren.

    Schmetterling entfernen.

    Nun den Vanillezucker und das Mehl mit in den Closed lid einwiegen und alles für ca. 3 Min / Dough mode zu einem glatten Teig verarbeiten.
  2. Fertigstellung
  3. Teig in eine Schüssel umfüllen. Sollte der Teig noch bröselig sein (passiert wenn die Butter noch zu kalt war) einfach noch ca 1 Min mit der Hand / Faust durch den Teig walzen, durch die Körperwärme 'emulgiert' alles nochmal besser zusammen.

    Nun den Teig zu faustgroßen Klumpen portionieren (so das sie noch gut in die Öffnung des Fleischwolfes passen), Schüssel schließen oder mit einem Trockentuch abgedeckt kalt stellen. Ich stelle den Teig über Nacht auf den Balkon, aber je nach Außentemperatur reichen auch ein paar Stunden.

    Nun ist der Teig bereit, um ihn durch den Fleischwolf zu drehen, einfach Stränge herausdrehen und nach ein paar Bahnen in Form schneiden. Je fester und kälter der Teig ist, desto besser lässt er sich durch den Fleischwolf drehen.

    Auf ein Backblech setzen und ca 10-15 Min bei 160 ° Grad goldbraun backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer mag kann das Spritzgebäck noch mit Schokolade oder Streuseln verzieren, wir mögen sie am liebsten Natur.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Oh ja Entschuldigung, sind natürlich nur 500g...

    Verfasst von Annalinagio am 29. Dezember 2016 - 10:55.

    Oh ja Entschuldigung, sind natürlich nur 500g Mehl! Hatte es beim umrechnen wohl übersehen 🙈 Werde es ändern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Spritzgebäck ist super lecker, aber die...

    Verfasst von kfd0605 am 20. Dezember 2016 - 21:01.

    Das Spritzgebäck ist super lecker, aber die Mengenangabe beim Mehl stimmt nicht. 500g Mehl reicht, sonst ist der ganze Teig zu fest und bröckelig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mir eben, das Spritzgebäck Rezept...

    Verfasst von hexe ulli am 18. Dezember 2016 - 11:11.

    Ich habe mir eben, das Spritzgebäck Rezept von dir angeschaut. Ist es richtig,dass es für 1kg Mehl ist?

    Die meisten Rezepte sind für 500 g Mehl.

    Bin ein bisschen unsicher.


    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste was ich je gegessen habe. Und nicht so...

    Verfasst von nastjaM am 10. Dezember 2016 - 19:52.

    Das beste was ich je gegessen habe. Und nicht so fade, wie einige Rezepte!!!!!


    Sehr sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können