3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Omas Zitronenkuchen vom Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Teig

  • 300 g Butter/Margarine, Zimmertemperatur
  • 350 g Zucker
  • 1 TL selbstgem. Vanillezucker
  • 5 Eier
  • 1 Schale und Saft einer Zitrone
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Guss

  • 250 g Zucker
  • 1 Saft einer Zitrone
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. 1) Margarine/Butter, Zucker und selbstgem. Vanillezucker 45 sek./Stufe 4 verrühren.

    2) 5 Eier und Schale und Saft einer Zitrone hinzufügen und 1 min/Stufe 4 verrühren.

    3) Mehl und Backpulver hinzufügen und 30 sek/Stufe 4 verrühren. Zwischendurch den Teig eventuell mit dem Spatel hinunterschieben.

     

    Den Teig auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech geben und bei 170°C Umluft ca. 20 min. backen. Vorheizen ist nicht erforderlich.

     

    Den Kuchen auskühlen lassen.

     

  2. Guss
  3. 1) Zucker 20 sek/Stufe 10 pulverisieren.

    2) Saft einer Zitrone hinzufügen und 10 sek./Stufe 6 verrühren.

     

    Den Guss auf dem Kuchen verteilen und aushärten lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich bereite den Kuchen schon immer einen Tag vorher zu. Dann ist er richtig schön durchgezogen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und schnell gemacht. Hat allen sehr...

    Verfasst von NiLuNi am 8. September 2016 - 13:11.

    Super lecker und schnell gemacht. Hat allen sehr gut geschmeckt. Ich habe noch etwas mehr Zitrone verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Teig habe ich nach Rezept

    Verfasst von Arabesque am 3. September 2016 - 13:37.

    Den Teig habe ich nach Rezept zusammen gerührt und gebacken. Als Überzug habe ich den Saft einer Zitrone mit 40g Puderzucker verrührt und damit den noch heißen Kuchen eingepinselt. Der Kuchen schmeckte am 2ten Tag noch besser als frisch aus dem Ofen. Schön zitronig und super locker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen  Bin heut über das

    Verfasst von Küchenperle02 am 6. August 2016 - 17:18.

    Hallöchen 

    Bin heut über das Rezept gestollpert....

    Sofort ausprobiert .....

    Mega lecker und super saftig....... :love

    Gäste und Kinder alle mega begeistert..Volle Punktzahl.      

    Werde ich mal nächste Woche für die Arbeit machen....

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin nicht die große

    Verfasst von juttschen53 am 6. August 2016 - 13:01.

    Ich bin nicht die große Bäckerin, aber dieser Kuchen ist soooo gut gelungen, alle Achtung und vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Zitronenkuchen, schön

    Verfasst von Elala85 am 23. Mai 2016 - 09:50.

    Bester Zitronenkuchen, schön saftig und luftig! Super Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist sehr lecker

    Verfasst von Annett Kunz am 13. Mai 2016 - 22:12.

    Der ist sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr

    Verfasst von tucha am 10. Mai 2016 - 12:04.

    Super einfach und sehr lecker. Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Total schnell und

    Verfasst von KochSummi am 19. April 2016 - 23:27.

    Super! Total schnell und einfach zu machen, sehr ergiebig und vor allem  RICHTIG lecker und luftig-locker! Gab´s heute für meine Mädels, kam super an.

    Danke für´s Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top gerade für meine

    Verfasst von dark.age1983 am 17. März 2016 - 14:45.

    Top tmrc_emoticons.-) gerade für meine Hnadwerker gemacht! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und sehr

    Verfasst von Ostfriesenmädchen am 11. März 2016 - 21:16.

    Schnell zubereitet und sehr lecker. Meine Familie ist begeistert ! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper Rezept. Sehr luftig

    Verfasst von cecile19883 am 9. März 2016 - 20:14.

    Suuuuper Rezept. Sehr luftig und locker der Teig. und Ultra lecker. mache ich garantiert wieder. Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gehört jetzt zu meinen

    Verfasst von serafinaalina am 6. März 2016 - 15:18.

    Gehört jetzt zu meinen Stammrezepten! Lieben Dank dafür!  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen hat der

    Verfasst von Thermifan11 am 6. März 2016 - 12:04.

    Hallo,

    der Kuchen hat der ganzen Familie super geschmeckt. Einfach, schnell zubereitet und lange haltbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...und wo genau liegt jetzt

    Verfasst von Mujeleri am 22. Februar 2016 - 15:23.

    ...und wo genau liegt jetzt dein Problem, Blumen -Strauß?   Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,sieht  super

    Verfasst von Videlitas am 21. Februar 2016 - 17:25.

    Hallo ,sieht  super  aus.

    Werde ich nächste Woche mal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nochmals

    Verfasst von Blumen-Strauß am 21. Februar 2016 - 16:42.

    Habe nochmals nachgeschaut:

    Nach diesem Rezept gehören: 350 g Margarine,350g Zucker,Vanillezucker,6 Eier,abgeriebene Schale von 2 Zitronen,350 g Mehlund 3 Tel. Backpulver rein  tmrc_emoticons.;)

    Gruß Blumen Strauß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Habe diesen Kuchen

    Verfasst von Blumen-Strauß am 21. Februar 2016 - 16:36.

    Hallo,

    Habe diesen Kuchen schon oft gemacht.schmeckt ganz toll.Auch die Kinder mögen den Zitronenkuchen sehr gerne.

    Ist das Rezept nicht von dem Zwergenbackbuch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können