Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Osterbrot


Drucken:
4

Zutaten

2 Stück

Teig

  • 30 g Zitronat
  • 30 g Orangat
  • 50 g Mandeln gehackt
  • 100 g Milch
  • 100 g Sahne
  • 50 g Butter
  • 90 g Zucker
  • 2 Stück Eier
  • 1 Würfel Hefe (42g)
  • 1 Teelöffel Salz
  • 600 g Mehl
  • 80 g Rosinen
  • 1 Stück Eigelb zum bestreichen
  • Mandeln gehackt oder gehobelt, zum bestreuen
5

Zubereitung

    Teig
  1. Zitronat und Orangeat im Closed lid 5 sec./Stufe 10 zerkleinern und umfüllen wer es nicht so fein mag auf Stufe 5 zerkleinern.

  2. Alle Zutaten außer Mehl, Salz, Orangeat, Zitronat, Mandeln und Rosinen in den Closed lid und 5 sec./ Stufe 5

    danach 3 Min./ 37°C/ Stufe 2 erwärmen.

  3. Mehl, Salz, Orangeat und Zitronat dazugeben und 3 Min. Dough mode zu einem Teig verarbeiten.

  4. Die Rosienen und Mandeln zugeben und ca. 30 sec./Dough mode

    Teig 30 Min. im Closed lid gehen lassen.

  5. Teig ausClosed lid nehmen und 2 Osterbrote formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und nochmals 1 Stunde gehen lassen.

  6. Mit einem Messer ein Kreuz in das Osterbrot schneiden.

    Eigelb mit etwas Milch verrühren und die zwei Osterfladen damit bestreichen.

    Mandeln aufstreuen.

  7. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen, Osterbrote auf der mittleren Schiene einschieben und 10 Minuten backen, danach auf 175°C zurückschalten und weitere 20 Minuten backen.

    Osterbrote auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Hab bei diesem Osterbrot die Mandeln vergessen aufzustreuen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Unser Lieblingsosterbrot, welches wir zu anderen...

    Verfasst von Blondsche am 3. Juli 2017 - 20:13.

    Unser Lieblingsosterbrot, welches wir zu anderen Jahreszeiten mit Schokodrops statt Orangeat und Zitronat backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Larsinr1 am 15. April 2017 - 20:44.

    Hallo,
    bereits beim ersten Backen hat alles wunderbar geklappt. Ich habe das Brot die letzten 10 Min. Auch mit Alufolie abgedeckt. War ein super Tipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut angekommen! Habe das

    Verfasst von Susannekl am 30. August 2015 - 19:13.

    Gut angekommen!

    Habe das Osterbrot verschenkt. Habe allerdings bei den Zutaten das Zitronat und Orangat weggelassen. Das mag ich erstens nicht und wenn dann allerhöchstens an Weihnachten. Aber ansonsten war es weich und hat wohl gut geschmeckt. In der Zubereitung einfach und schnell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker gelingt

    Verfasst von TanniDammi am 22. April 2015 - 21:39.

    Super lecker

    gelingt leicht

    habe ich schon öfter gemacht

    tmrc_emoticons.)

    Das Leben ist zu kurz, iss den Nachtisch zuerst!


    liebe Grüße


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte besser vorher die

    Verfasst von Jane26 am 5. April 2015 - 12:31.

    Hätte besser vorher die Kommentare gelesen  tmrc_emoticons.(. Das Brot wurde leider auch für mein Geschmack zu braun und ist leider dadurch auch innen sehr trocken. Geschmacklich ist es sehr gut, deshalb vergebe ich trotzdem volle Punktzahl. War ja im Endeffekt meine Schuld. 

    Es gibt niemanden, der nicht ißt und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!          Vor allem

    Verfasst von hinundweg1 am 4. April 2015 - 14:29.

    Lecker!!!          Vor allem schnell zusammengeknetet, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Osterbrot, hab

    Verfasst von tilasaniy am 6. April 2013 - 15:23.

    Sehr leckeres Osterbrot, hab es schon öfters gebacken!!

    Allerdings mit noch ein bisschen Mehl dazu, da es sehr klebrig war.Ich decke es auch immer die letzten 10 min. mit Alufolie ab, da wir es nicht so arg braun wollen... Geschmacksache! 

    Verdiente 5***** von uns!!Danke fürs Rezept einstellen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, ein tolles

    Verfasst von Ju Li am 30. März 2013 - 16:09.

    Sehr sehr lecker, ein tolles Rezept, gelingt immer schnell und gut!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!!! tmrc_emoticons.D

    Ju Li

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war leider sehr

    Verfasst von Sandra72 am 21. März 2013 - 19:05.

    Der Teig war leider sehr klebrig und ist nicht wirklich aufgegangen. Hoffe es schmeckt nach dem backen. tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe eines

    Verfasst von blondpoison110 am 16. März 2013 - 23:13.

    tmrc_emoticons.;) Sehr lecker! Ich habe eines draus gebackn und 40 Min. im Ofen gelassen, davon die letzten 10 mit Alufolie abgedeckt. Das gibts bald wieder, nicht nur um die Osterzeit.  Cooking 7 ,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept, hab es

    Verfasst von meischnerpfi am 19. Januar 2013 - 14:23.

    Sehr gutes Rezept, hab es gestern gebacken. Allerdings war es bei meinem Backofen mit 200 und 175 Grad viel zu heiß und das Osterbrot wurde leider ein bisschen sehr "braun" und dann schmeckt es nicht so toll. Innen war es weich und saftig.. Werde das nächste mal mit weniger Temperatur oder gleich Heißluft backen. LG   Marion

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und lockerer

    Verfasst von murraysde am 6. April 2012 - 17:58.

    Cooking 7

    Sehr lecker und lockerer Hefeteig! Wird nun öfters gebacken.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können