3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ostergebäck aus Quark-Ölteig (Rezept des Tages 9.04.12)


Drucken:
4

Zutaten

20 Stück

Quark-Öl-Teig:

  • 375 Gramm Quark
  • 1 Ei
  • 7 EL Milch 3,5 % Fett
  • 7 EL Öl
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 TL Vanillezucker selbstgem.
  • 500 Gramm Mehl 405
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Eigelb
  • 1 TL Wasser
5

Zubereitung

  1. Für den Teig alle Zutaten bis auf Mehl und Backpulver in den Closed lid geben und 1 Minute / Dough mode kneten. Im Anschluß Mehl und Backpulver zufügen und wieder 1 Minute/ Dough mode kneten.

     

    Nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche Häschen bzw. österliche Figuren ausstechen. Oder 3 Stränge walzen und zu einem Kranz flechten . Eigelb in einer Schüssel mit 1 TL Wasser verquirlen.Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Eigelb bestreichen! 

    Das Backgut bei 200 ° ca. 15 Minuten golbraun backen.

     Vor dem Verzieren bitte gut auskühlen lassen !

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles, einfaches,schnelles,leckeres Rezept...

    Verfasst von rezepte456 am 2. April 2018 - 07:58.

    Tolles, einfaches,schnelles,leckeres Rezept
    Teig lässt sich super verarbeiten.
    habe Hasen und kleine Zöpfe gebacken.
    GESPEICHERT tmrc_emoticons.;)
    DAnke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na dann, bleibt mir nur noch

    Verfasst von Heimchen am 26. März 2016 - 20:04.

    Na dann, bleibt mir nur noch guten Appetit zu wünschen!

     

    Frohe Ostern!

     

    Gruß Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen,  danke für

    Verfasst von vronihasi am 26. März 2016 - 17:24.

    Hallo Heimchen, 

    danke für die Rückmeldung....habs mit 300gr Mehl gemacht hat genau gereicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Vroni, ich würde den

    Verfasst von Heimchen am 25. März 2016 - 20:46.

    Hallo Vroni,

    ich würde den Teig nicht halbieren! Je nach Dicke der Stränge müsste da nicht viel übrig bleiben!

    Gruß Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen ich brauche

    Verfasst von vronihasi am 24. März 2016 - 17:20.

    Hallo Heimchen tmrc_emoticons.)

    ich brauche den Teig um daraus 6 kleine Kränze für ein Ei in der Mitte zu Flechten....reicht mir dafür auch die Hälfte an Teig? 

     

    Lg Vronihasi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke von Herzen.   Alles

    Verfasst von Heimchen am 11. April 2015 - 19:21.

    Danke von Herzen.

     

    Alles Liebe 

    Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, genau das was

    Verfasst von flatjani am 11. April 2015 - 14:03.

    Cooking 7

    Super Rezept, genau das was ich gesucht habe und die Kinder lieben es.

    5 *****

     

    LG Jani

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Mrs mixi, wow, das

    Verfasst von Heimchen am 6. April 2015 - 16:52.

    Liebe Mrs mixi,

    wow, das klang nach viel Arbeit. Ich nehme immer Ausstecher zur Hand. Mittlerweile gibt es die ja auch in Osterausführungen. 

    Natürlich durften die Hasen auch in unserem Weihekörbchen nicht fehlen und so wanderten die leckeren Teiglinge mit zur Kirche. Obendrein zaubern wir draus immer einen kleinen Kranz. Fertiggebacken bekommt er immer ein Ei in die Mitte.

    Danke für die Sterne!

    LG

    Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt für unser Osterfeuer

    Verfasst von mrs_mixi am 5. April 2015 - 21:37.

    Perfekt für unser Osterfeuer heute. Die Kleine und Großen haben begeistert zugelangt.

     

    Ich habe einfach flache Kreise, also kleine Fladen, gemacht und oben mit dem Messer ein Stück eingeschnitten und die beiden Teigecken dann zu Hasenohren gezogen. Noch Rosinenaugen aufgesetzt und fertig.

    Bei unserem Ofen nur ca. 12 Minuten. Perfekt. Vielen Dank für das schnelle, schnörkelose Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebsten dank für die tolle

    Verfasst von Heimchen am 4. April 2015 - 13:27.

    Liebsten dank für die tolle Rückmeldung und die Sterne!

     

    Guten Appetit und vor allem frohe Ostern wünscht Euch allen Heimchen. tmrc_emoticons.D

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Ruck, zuck abe

    Verfasst von migglgelb am 4. April 2015 - 13:13.

    Super Rezept

    Ruck, zuck abe ich meine Osterhasen gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Arevi, die meinen sind

    Verfasst von Heimchen am 19. März 2015 - 18:03.

    Liebe Arevi,

    die meinen sind mit extra großen Ausstechern gemacht worden! Mach Dir um Himmels Willen nicht soviel Arbeit. 

     

    Herzliche Grüße

    Heimchen Cooking 10

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade versucht

    Verfasst von Arevi am 19. März 2015 - 17:15.

    Habe gerade versucht Osterhasen daraus zu formen, ist nicht so gut gelungen. Trotzdem schmecken sie aber ganz vorzüglich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Liebe IlonaR.  so wurde aus

    Verfasst von Heimchen am 22. März 2013 - 21:45.

     Liebe IlonaR.

     so wurde aus Ostergebäck -> Weihnachtsgebäck!  tmrc_emoticons.;)

    Lasst Euch die Weckmänner schmecken und weiterhin viel Spaß mit dem TM.

    Heimchen tmrc_emoticons.;)

     

    tmrc_emoticons.D

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Gebäck...habe

    Verfasst von IlonaR am 6. Dezember 2012 - 12:21.

    Sehr leckeres Gebäck...habe Weckmänner davon gebacken. Der Teig war etwas klebrig aber mit Mehl sehr gut zu verarbeiten.

    5 Sterne tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh meine Lieben, das habe ich

    Verfasst von Heimchen am 10. April 2012 - 12:28.

    Oh meine Lieben,

    das habe ich tatsächlich verpaßt. Die Feiertage war ich sehr eingespannt! Aber auch nachträglich freue ich mich sehr über mein Rezept des Tages! JIPI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Habt Dank für die Glückwünsche und habt Dank für die Sterne und die netten Worte.

    Bin überwältigt und die Freude ist groß!

    Eure Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebes Heimchen, auch

    Verfasst von Cermix am 9. April 2012 - 17:37.

    Hallo liebes Heimchen,

    auch von mir alles Gute zum Rezept des Tages. Ich hatte gestern dieses leckere Rezept in einer Zopf-Backform. War super und kam auf dem Osterbrunchtisch hervorragend an. Tolle Idee. Mal gespannt was dir noch so alles einfällt Big Smile Big Smile

      Noch einen schönen Rest- Ostermontag, Cermix

    Sterne darf ich leider keine mehr vergeben, habe ich schon

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, gratuliere

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 9. April 2012 - 02:25.

    Hallo Heimchen,


    gratuliere zum Rezept des Tages, die Idee mit dem Quarkölteig ist wirklich Klasse!


    Habe die Hasen gestern gebacken, bin gespannt, was die Enkelkinder morgen dazu sagen.


    Dir/Euch noch einen schönen Ostermontag.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich ganz toll! Na

    Verfasst von Heimchen am 23. März 2012 - 21:44.

    Das freut mich ganz toll!

    Na dann kann Ostern ja kommen!

    Lieben Dank fürs Feedback!

    Deine Heimchen   tmrc_emoticons.;)

     Big Smile  Love  Big Smile 

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept  sind

    Verfasst von Klsadeja am 7. März 2012 - 16:14.

    Danke für das Rezept  Big Smile sind Super gut gelungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LIebe Cermix,  das mit der

    Verfasst von Heimchen am 29. Februar 2012 - 09:18.

    LIebe Cermix, 

    das mit der Sonne wird heute nicht klappen. Es ist grau und nass bei uns. Aber im Herzen ist es sonnig und ich glaube er meldet bald besseres Wetter! Der Winter, glaube ich ist durch und es dürstet einem wirklich nach Frühling.

    Dir auch sonnige Tage und liebe Grüße

    Heimchen  

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen

    Verfasst von Cermix am 29. Februar 2012 - 09:07.

    Guten Morgen Heimchen,

    vielen, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, werde mich gleich bei Amazon schlau machen. Wenn die Häschen fertig sind melde ich mich mit Bild. Und danke für den Tipp mit der Nahtzugabe, hätte ich glatt wieder vergessen, ich Dummerle.

    Liebe Grüße und eine sonnigen Tag, Cermi Big Smile x

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Genähte Häschen aus

    Verfasst von Heimchen am 29. Februar 2012 - 09:00.

     

    [[wysiwyg_imageupload:941:]]   Hier die Exemplare der Häschen. Habe noch einen Schlittschuh dazugepackt. Meine Winterdeko. Die wird ja nun bald eingemottet. ( Hoffe ich ).  Wenn Du Ausstecher benutzt und diese auf Stoff bringst, gib bitte einige cm zu. Dann bleibt er auch in der Größe des Ausstechers!

    Gruß Heimchen

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Cermix, Tilda ist die

    Verfasst von Heimchen am 29. Februar 2012 - 08:53.

    Liebe Cermix,

    Tilda ist die neue Modewelle aus Skandinavien. Alles ist sehr blumig und im Style von IKEA und Rosamunde Pilcher. Also die Stoffe meine ich ! Es gibt mittlerweile um die 6 Bücher von Tilda, mit Nähanleitungen von Deko, Puppen, Hasen, Nützlchem und Dekoratives für den Haushalt. Die Bücher sieht man z.B. bei Weltbild, Pustet, Thalia......Amazon.

    Ich hole mir aus den Büchern immer Anregungen und passe Sie meinem Haushalt farblich an. Daraus entstanden dann folgende Häschen:

    Werd gleich ein Bild einstellen!   Wenn man heuer genau hinschaut sind genähte Osterdeko der Renner!

    Meld mich gleich wieder

    Deine Heimchen! 

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....so jetzt bin ich noch mal

    Verfasst von Cermix am 28. Februar 2012 - 20:44.

    ....so jetzt bin ich noch mal neugierig, wer ist Tilda, die Nähidee finde ich auch super süß. Das werde ich ausprobieren und zwei, drei Häschen nähen. Das sieht bestimmt total putzig aus, wenn sie zwischen den selbstbemalten Eier (Kunstwerke meinses Sohnes, die ich hüte wie ein Schatz tmrc_emoticons.;-)) hängen werde.

    Ich fass es nicht, jetzt bekomme ich nicht nur gute Rezepte für Thermi nein auch noch perfekte Ideen für meine Osterdeko.

    Thermomix und Heimchen sei Dank Big Smile , Cermi Big Smile x

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Cermix, lieben Dank für

    Verfasst von Heimchen am 28. Februar 2012 - 19:25.

    Liebe Cermix,

    lieben Dank für die Info. Ich dachte fast es sei eine Lumara-Form! Werd mir die Seite mal ansehen! LIeben Dank!

    Für die Häschen hatte ich Ausstecher, wie Du richtig erkannt hattest. Die sind extra groß ca. 10 cm und eignen sich für total süße Häschen in Gebäckform. Auch in Mürbeteig ein Hit.  

    Habe die Formen auch zum Nähen als Vorlage benutzt. Nun baumeln an meinen Weiden selbstgenähte Häschen alà Tilda! Sieht irre gut aus!

    Liebe Grüße Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, die Form vom

    Verfasst von Cermix am 28. Februar 2012 - 15:29.

    Hallo Heimchen, die Form vom Limokuchen gibt es im Internet bei Nordic Ware Backformen. Google einfach mal. tmrc_emoticons.;) Cermi tmrc_emoticons.;) x

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, Deine

    Verfasst von Cermix am 28. Februar 2012 - 15:23.

    Hallo Heimchen, Deine Osterhäschen sehen suber süß aus. Hattest Du ein Ausstechform dafür?

    Freu mich auf eine Antwort, Big Smile  Big Smile , Cermi Big Smile x

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können