3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pfälzer Rotweinkuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Pfälzer Rotweinkuchen

  • 250 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 250 g Butter in Stücken, + etwas mehr zum Einfetten
  • 125 g Pfälzer Rotwein, (Spätburgunder oder Portugieser)
  • 4 Eier
  • 1 gestr. TL Zimt
  • 1 geh. TL Kakao
  • 3 EL Schokostreusel oder gemahlene Schokolade
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 EL Semmelbrösel, für die Form
  • Puderzucker, zum Bestreuen
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 175°C vorheizen. Gugelhupfform mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln bestreuen.
  2. Mehl, Zucker, Butter, Eier und Rotwein in den Closed lid geben und 30 Sek./Stufe 4 verrühren. Zimt, Kakao, Schokolade, Backpulver und Vanillezucker dazugeben und mithilfe des Spatels 15 Sek./Stufe 5 verrühren.
  3. Teig in die vorbereitete Form füllen und 70 Minuten bei 175°C O/U backen. Kuchen etwas in der Form abkühlen lassen und lauwarm aus der Form nehmen. Den fertigen Kuchen mit Puderzucker überziehen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wir Pfälzer essen den Pfälzer Rotweinkuchen noch lauwarm zu einem Glas Pfälzer Rotwein, der auch im Kuchen verwendet wurde. Aber natürlich schmeckt er auch mit einem Sahneklecks zu einer guten Tasse Kaffee. tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • PrinzessinMixi: Das stimmt, aber wenn ich Neuhofen...

    Verfasst von Günnie am 2. Oktober 2017 - 11:38.

    PrinzessinMixi: Das stimmt, aber wenn ich Neuhofen schreibe, dann kennt das kein Mensch. tmrc_emoticons.;-) Ich hoffe, der Kuchen ist etwas geworden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mannheim ist aber nett in de Palz 😎....

    Verfasst von PrinzessinMixi am 29. September 2017 - 21:16.

    Hallo Mannheim ist aber nett in de Palz 😎. Kuchen ist im Ofen..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne

    Verfasst von Günnie am 30. März 2017 - 10:59.

    Danke für die Sterne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh- den werde ich dann auch mal backen....

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 26. März 2017 - 17:31.

    Mmh- den werde ich dann auch mal backen.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftiger und geschmackvoller Kuchen. Der...

    Verfasst von ThermoOllli am 26. März 2017 - 10:35.

    Sehr saftiger und geschmackvoller Kuchen. Der Rotwein ist geschmacklich nur ein Hauch - aber eben gebau richtig, um nicht aufdringlich zu sein und dennoch diese besondere Note ins Spiel zu bringen.
    Der wird jetzt öfter mal zum Kaffe serviert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können