3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumenkuchen mit Butter-Zimt-Streusel


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Rührteig

  • 1000 g Pflaumen
  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 125 g Weizenmehl
  • 1 gestr. TL Backpulver

Butter-Zimt-Streusel

  • 110 g Weizenmehl
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 gestr. TL Zimt
  • 75 g Butter
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Rührteig
  1. Pflaumen waschen trockenreiben und entsteinen.

    Alle Zutaten, Zimmertemperatur, für den Rührteig in den Closed lid geben und 45 Sek. Stufe 4. Den Teig in eine gefettete Springform füllen verstreichen und die Pflaumen schuppenartig flach auf den Teig legen. Für die Streusel alle Zutaten in den Closed lid geben und 25 Sek. Stufe 4. Die Streusel über die Pflaumen streuen und backen.

    Heißluft etwa 170 Grad, jeder kennt ja seinen Herd, ca 40 bis 45 Minuten backen und noch 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen. Dann mit geschlagener Sahne lauwarm servieren.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell gemacht, sehr lecker!!!

    Verfasst von Clementine am 13. Oktober 2019 - 16:08.

    Schnell gemacht, sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept, absolut lecker

    Verfasst von Alanee am 12. Oktober 2019 - 14:19.

    Danke fürs Rezept, absolut lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein fantastisches Rezept...schmeckt super lecker...

    Verfasst von Anmix am 3. Oktober 2019 - 10:22.

    Ein fantastisches Rezept...schmeckt super lecker und wird bei uns regelmäßig gemacht👍
    Vielen Dank für's Einstellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker 😋, am Tag danach richtig...

    Verfasst von Gabimaus44 am 15. September 2019 - 09:22.

    Wirklich sehr lecker 😋, am Tag danach richtig schön durchgezogen. Haben den Kuchen jetzt schon mehrmals gebacken mit Pflaumen, Zwetschgen ud Mirabellen. Der ist auf jeden Fall gespeichert für die kommenden Jahre.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratz fatz gemacht und super lecker !...

    Verfasst von Ksasse am 14. September 2019 - 19:42.

    Ratz fatz gemacht und super lecker !
    Habe den Kuchen gestern das erste mal gebacken und heute erst als der Besuch da war angeschnitten . Wirklich sehr lecker!
    Habe nur 500 g aufgetaute Pflaumen in einer 26er Springform gebraucht und der Kuchen war genau richtig so. Backzeit bei mir 55 Minuten bei 170 grad umluft ohne vorheizen ! Danke für das Rezept, kommt auf die Favoritenliste!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker, mit Pflaumen und Äpfeln...

    Verfasst von Hdu1206 am 14. September 2019 - 19:31.

    Super super lecker, mit Pflaumen und Äpfeln gemacht, Rezept für die Streusel vom Cookidoo genommen. Ist ab sofort unser Lieblingskuchen. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept 👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur bestätigen: super einfach und total...

    Verfasst von marlies.o am 6. September 2019 - 17:28.

    Ich kann nur bestätigen: super einfach und total lecker! Streusel genial!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckerer Kuchen. Tolle Variante zu dem sonst...

    Verfasst von flitze2000 am 3. September 2019 - 13:46.

    Mega leckerer Kuchen. Tolle Variante zu dem sonst üblichen Hefeteig mit Pflaumen. 👍🏻 Werde ihn demnächst wieder backen. Danke für das Rezept. 😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen. Hab ich jetzt schon mehrfach...

    Verfasst von ClaudiBoe am 30. August 2019 - 21:39.

    Sehr leckerer Kuchen. Hab ich jetzt schon mehrfach gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUUUUUPPPER LECKER und schnell gemacht, wird jetzt...

    Verfasst von ble1173 am 21. August 2019 - 13:22.

    SUUUUUPPPER LECKER und schnell gemacht, wird jetzt öfters gebacken.
    Vielen DANK tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Pflaumenkuchen. Ich hab gestern...

    Verfasst von mariw am 21. August 2019 - 13:06.

    Super leckerer Pflaumenkuchen. Ich hab gestern Abend nach der Pflaumenernte geschaut, wie ich diese schnell verarbeiten kann und bin auf dieses Rezept gestoßen. Die Zutaten waren alle vorhanden und so wurde gestern gleich noch gebacken. Ganz toll und echt schnell fertig.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, zu dritt schon 3/4 des Kuchen...

    Verfasst von MC-Mel am 5. August 2019 - 23:03.

    Sehr lecker, zu dritt schon 3/4 des Kuchen gegessen.Love Meine beiden Kids standen so darauf. Wird bestimmt wieder gebacken.
    Ich habe den Tip mit dem etwas mehr Zucker und Mehl für die Streusel umgesetzt und sie waren perfekt imTopf gestreuselt und super lecker. Danke fürs Rezept.

    MC-Mel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erste Sahne!

    Verfasst von Lennyx am 16. Juli 2019 - 19:54.

    Erste Sahne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Danke. Habe heute schon das 4x...

    Verfasst von LiXa75 am 18. November 2018 - 15:16.

    Super Rezept Smile Danke. Habe heute schon das 4x diesen Kuchen gebacken. Wohl mit Äpfeln aber ist auch super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur klasseSchnell gemacht und richtig...

    Verfasst von daisy2013 am 24. September 2018 - 20:40.

    Einfach nur klasseSmileSchnell gemacht und richtig lecker .
    DANKE fürs Rezept einstellen.
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig und schnell zubereitet....

    Verfasst von Thermomuck am 15. September 2018 - 17:42.

    Super lecker und saftig und schnell zubereitet.

    Werde wohl Pflaumenkuchen jetzt immer so backen.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen heute gebacken, aber als...

    Verfasst von ubz67 am 13. September 2018 - 22:35.

    Hab den Kuchen heute gebacken, aber als Blechkuchen, dafür Rezept verdoppelt.
    Da ich nicht ausreichend Pflaumen hatte, habe ich noch Äpfel dazu genommen.
    Es duftete herrlich, und schmeckt total lecker. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker und kinderleicht in der...

    Verfasst von Daniel280812 am 12. September 2018 - 11:52.

    Einfach super lecker und kinderleicht in der Zubereitung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Duft ist sehr verführerisch!!!!...

    Verfasst von Eifli am 7. September 2018 - 13:17.

    Der Duft ist sehr verführerisch!!!!

    Hatte zu viele Pflaumen und deshalb auch diesen Kuchen mal ausprobiert.
    Ließ sich sehr gut händeln und einen Rührteig mag ich lieber, als einen aus Hefe.

    Geschmacklich echt saftig und lecker.
    Dankeschön für das Rezept!

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen... Jetzt zur Pflaumenzeit 4...

    Verfasst von Viebie am 6. September 2018 - 10:38.

    Super leckerer Kuchen... Jetzt zur Pflaumenzeit 4 mal hintereinader gebacken. Sehr schnell zubereitet. Um ein wenig Zucker zu sparen habe ich im Rührteig einfach Erythrit-Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Kuchen. Ich mache ihn sogar mit frisch...

    Verfasst von IsabelJ am 4. September 2018 - 22:28.

    Ein toller Kuchen. Ich mache ihn sogar mit frisch gemahlenen Vollkornmehl, schmeckt sehr lecker Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept! Bei uns gab es...

    Verfasst von alexa2901 am 3. September 2018 - 12:41.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Bei uns gab es noch nie einen besseren Kuchen! Schnell gemacht und einfach köstlich! Lauwarm mit Sahne einfach ein Genuss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr schnell, einfach Top. Danke für...

    Verfasst von Hamburg2211 am 2. September 2018 - 08:50.

    Sehr lecker, sehr schnell, einfach Top. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, die Streusel gelingen besser mit...

    Verfasst von steffi22 am 1. September 2018 - 16:54.

    Super Rezept, die Streusel gelingen besser mit mehr Mehl und mehr Zucker!!!
    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen 🎂 ist sehr lecker 😋

    Verfasst von spatzen01 am 31. August 2018 - 09:33.

    Der Kuchen 🎂 ist sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super,super lecker. Hatte zuvor einen mit Hefe...

    Verfasst von annelein1969 am 26. August 2018 - 11:12.

    Super,super lecker. Smile Hatte zuvor einen mit Hefe gemacht, nicht zu vergleichen.
    Den gibt es jetzt immer, es sind zum Glück noch genug Pflaumen auf dem Baum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell uns absolut lecker! Den gibt es ab...

    Verfasst von Jessi1904 am 23. August 2018 - 23:23.

    Sehr schnell uns absolut lecker! Den gibt es ab sofort öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War ruckzuck weg bei den Kollegen!

    Verfasst von Tina Thermi am 23. August 2018 - 10:26.

    War ruckzuck weg bei den Kollegen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋 volle...

    Verfasst von Eileenmot am 22. August 2018 - 21:13.

    Super lecker 😋 volle 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Allerbester Pflaumenkuchen

    Verfasst von NicolePaola am 20. August 2018 - 20:44.

    Allerbester Pflaumenkuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und genial lecker

    Verfasst von Tütir am 18. August 2018 - 11:26.

    Einfach und genial leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach. Habe allerdings nur 750g...

    Verfasst von assisiepert am 12. August 2018 - 15:35.

    Sehr lecker und einfach. Habe allerdings nur 750g Pflaumen genommen. Kommt natürlich auf die Größe der Springform an. Ich hatte eine 24er

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!!!!!...

    Verfasst von www Pantolinies de am 12. August 2018 - 13:27.

    Sehr sehr lecker!!!!!!
    Genau unser Geschmack! Pflaumenkuchen mit Hefeteig wird immer schnell trocken.
    Dieser hier nicht. Ich habe lange nach einem Rezept, wie dieses gesucht! Und nun gefunden! Smile
    Ich habe ihn nach Anleitung und genau mit diesen Zutaten zubereitet. Den Herd nicht vorgeheizt.
    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt prima. 😋...

    Verfasst von MarieJ83 am 16. Juli 2018 - 15:59.

    Schmeckt prima. 😋

    Habe allerdings beim Rührteig die 1,5 fache Menge genommen mit 300g Dinkelmehl und einem Schuss Milch.
    So war der Teig genau richtig und nicht matschig.

    Danke für das Rezept.

    Nachtrag: Lieder ist er in der Mitte zusammengefallen. 😐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt super saftig und ist immer...

    Verfasst von Nata12345678 am 6. Juli 2018 - 21:48.

    Der Kuchen schmeckt super saftig und ist immer ratz fatz verputzt! Schmeckte bisher jedem sehr gut. Ich nehme die doppelte Menge für die Streusel.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept. Sehr saftig. Ich hab ne...

    Verfasst von Kranzi83 am 28. April 2018 - 22:35.

    Ein sehr leckeres Rezept. Sehr saftig. Ich hab ne 28er Form genommen. Hat eigentlich gut gepasst. Ich würde ihn vllt noch nen ticken länger im Ofen lassen. Geschmacklich bin ich sehr zufrieden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.

    Verfasst von der-rotter am 25. Oktober 2017 - 18:14.

    Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam bei meiner Kaffeetafel sehr gut an! Vielen...

    Verfasst von shortkick am 4. Oktober 2017 - 20:03.

    Kam bei meiner Kaffeetafel sehr gut an! Vielen Dank für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell, einfach und mega lecker

    Verfasst von Arimix am 17. September 2017 - 14:35.

    Sehr schnell, einfach und mega lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total leckerer Kuchen. Ich fand allerdings 500 g...

    Verfasst von kachen089 am 11. September 2017 - 22:02.

    Smile Total leckerer Kuchen. Ich fand allerdings 500 g Zwetschgen ausreichend

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Dazu einfach und schnell gemacht!

    Verfasst von China15 am 15. August 2017 - 08:12.

    sehr lecker! Dazu einfach und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste! Eigentlich mag ich keinen...

    Verfasst von Angi1983 am 13. August 2017 - 17:11.

    Der beste! Eigentlich mag ich keinen pflaumenkuchen habe ihn meinem Mann zu liebe gemacht ... aber der ist richtig lecker!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft...

    Verfasst von Spicymini am 11. August 2017 - 15:52.

    Traumhaft

    ist der Kuchen geworden. Eine Kugel Vanilleeis dazu und warm auf den Teller.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Pflaumenkuchen der Welt! Sooo lecker

    Verfasst von Krusosnekama am 3. August 2017 - 21:21.

    Bester Pflaumenkuchen der Welt! Sooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Danke fürs Rezept.

    Verfasst von biggy69 am 16. Juli 2017 - 23:35.

    War sehr lecker. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein guter Kuchen der schnell gemacht ist cooking_7

    Verfasst von Smarty86 am 18. Mai 2017 - 22:16.

    Ein guter Kuchen der schnell gemacht ist! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrmals gebacken und immer ein Gedicht ...

    Verfasst von Pongi04 am 22. April 2017 - 18:22.

    Schon mehrmals gebacken und immer ein Gedicht Smile.
    Vielen Dank für das tolle RezeptCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen und hat sehr lecker geschmeckt!

    Verfasst von SaSu73 am 26. Februar 2017 - 08:04.

    Einfach zu machen und hat sehr lecker geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig der Kuchen. Habe noch von...

    Verfasst von spatzen01 am 17. Februar 2017 - 12:02.

    Sehr lecker und saftig der Kuchen. Habe noch von dem Saft einen Guss über die Pflaumen gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr gut angekommen. Habe für die...

    Verfasst von Christina17 am 5. November 2016 - 18:56.

    Ist sehr gut angekommen. Habe für die Streusel braunen Zucker verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •