3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumenkuchen mit Streuseln - schnell gemacht und lecker!


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Rührteig:

  • 100 g weiche Butter
  • 90 g Zucker
  • 2 Eier
  • 125 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Obst:

  • ca. 400 g Pflaumen

Streusel:

  • 100 g kalte Butter
  • 80 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. - Für den Rührteig Butter, Zucker und Eier in denClosed lidgeben und 1 Min./Stufe 5 verrühren.

    - Dann Mehl, Backpulver und Salz zufügen und 30 Sek./Stufe 5 verrühren. Teig in die gefettete Form (ca.20x30 cm) geben und glattstreichen. 

    - Pflaumen aufschneiden, entkernen und mit der Schnittfläche nach oben auf den Teig legen.

     - Alle Zutaten für die Streusel in denClosed lidgeben und 10 Sek./Stufe 6 vermischen. Danach über die Pflaumen streuen.

     - Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober/Unterhitze ca. 40 Minuten backen. Mit Puderzucker bestreuen und servieren - guten Appetit!

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt auch gut warm mit einer Kugel Vanilleeis oder einem Klecks Sahne.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker!

    Verfasst von JUJA0913 am 17. September 2017 - 20:22.

    Super lecker!Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell zubereitet, mein neues...

    Verfasst von wintina am 16. September 2017 - 07:35.

    Super lecker, schnell zubereitet, mein neues Lieblings-Rezept für Pflaumenkuchen 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1 kg Pflaumen .... genial. Vielen Dank für diese...

    Verfasst von Szarlotka am 11. September 2017 - 14:42.

    1 kg Pflaumen .... genial. Vielen Dank für diese Inspiration.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und saftig! nehme aber 1 Kilo...

    Verfasst von christajosefa am 22. August 2017 - 19:08.

    super lecker und saftig! nehme aber 1 Kilo Pflaumen und braunen Zucker und Zimt für die Streusel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich schnell gemacht....

    Verfasst von Mayday am 18. September 2016 - 14:47.

    Counter-clockwise operationSehr lecker und wirklich schnell gemacht.

    habe die doppelte Menge für ein ganzes Blech genommen, war genau ausreichend.

    Etwas Zimt mit in den Streuselteig......und die Backzeit verlängert sich natürlich.

    Ober-Unterhitze 180 Grad circa eine Stunde....einfach schaun und die Probe machen

    LG Mayday

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne gingen nicht durch...

    Verfasst von julmul am 11. September 2016 - 09:57.

    Sterne gingen nicht durch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! Keinesfalls zu süß mit der...

    Verfasst von julmul am 11. September 2016 - 09:57.

    Perfekt! Keinesfalls zu süß mit der angegebenen Zuckermenge! Habe für die Streusel braunen Zucker verwendet und etwas Zimt hinzugefügt.

    Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toller und ober leckerer

    Verfasst von Kathrinac am 4. September 2016 - 21:39.

    Ganz toller und ober leckerer Pflaumenkuchen!!!

    Habe mich bis auf einen zusätzlichen TL Zimt genau an das Rezept gehalten.

    Den Kuchen habe ich garantiert nicht zum letzten Mal gebacken  tmrc_emoticons.;)

    Ganz liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker! Ich

    Verfasst von hueli am 4. September 2016 - 16:09.

    Super einfach und lecker!

    Ich habe die Streusel anstatt Mehl mit Mandeln und Haferflocken zubereitet. TOP Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wirklich

    Verfasst von Ostfriesenmädchen am 4. September 2016 - 12:39.

    Super lecker und wirklich einfach zuzubereiten....

    Habe für ein normales Blech die doppelte Menge genommen, passt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für das normal große

    Verfasst von Ostfriesenmädchen am 31. August 2016 - 20:04.

    Für das normal große Backblech habe ich die doppelte Menge genommen, ein echt leckerer und schnell gemachter Kuchen....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Annett Kunz am 27. August 2016 - 19:06.

    Super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles und einfaches

    Verfasst von BlueRose81 am 20. August 2016 - 20:12.

    Ganz tolles und einfaches Rezept. Hat uns sehr gut geschmeckt, hab zusätzlich in die Streusel noch Zimt getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von Michaela_S am 16. August 2016 - 16:09.

    Schnell gemacht und sehr lecker. Mir war es nur zuviel Zucker. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn am Freitag zum Kaffee

    Verfasst von Ivonne_79 am 13. August 2016 - 22:27.

    Hab ihn am Freitag zum Kaffee gebacken, allerdings mit Vollkornmehl. Sehr sehr lecker, den gibt es wieder. Danke schön 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach spitze. Super lecker.

    Verfasst von hebamme-tanja am 31. Juli 2016 - 19:11.

    Einfach spitze. Super lecker. Mengen angaben kamen perfekt hin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker Habe den

    Verfasst von Gifthexe61 am 31. Juli 2016 - 17:35.

    Suuuuuper lecker

    Habe den Kuchen heute gemacht. So schnell wie er gemacht ist. War er auch ratz fatz weg. Die Familie  war total begeistert. Werde ihn dann doppelt machen. Vielen dank für das super tolle schnelle Rezept.  10 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich , ne Wucht .

    Verfasst von wonneproppen5.4 am 28. Juli 2016 - 20:21.

    Geschmacklich , ne Wucht . Mußte aber die doppelte Menge an Teig machen , sonst wäre es uns zu wenig .Streuseln hat die einfache Menge gereicht , danke für s teilen  Big Smile

    Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken,


    doch noch besser geht es dem , der versteht ,


    eins zuzudrücken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Nächstes Mal nur

    Verfasst von EllyHipp am 22. Juni 2016 - 18:34.

    Sehr lecker! Nächstes Mal nur um einiges weniger Zucker. 

    Lieben Dank für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Zwetschgenkuchen ;

    Verfasst von Kasaclamisa am 19. Mai 2016 - 23:15.

    Toller Zwetschgenkuchen ; habe 125 gr. Butter und 100 gr. Zucker genommen für den Teig .  Cooking 7

    Lg aus Nordbaden  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse.....noch vor dem

    Verfasst von Schaf1002 am 17. April 2016 - 13:16.

    Klasse.....noch vor dem Frühstück war der Sonntagskuchen mit eingefrorenen Pflaumen (aus der letzten Ernte) im Backofen.

    Danke für das schnelle Rezept.......5***** von mir☺

    Liebe Grüße von der sonnigen Ostseeküste

    Schaf1002

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Das freut mich! Danke für

    Verfasst von AngelavC am 8. Oktober 2015 - 15:26.

     Das freut mich! Danke für die tolle Bewertung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern das Rezept

    Verfasst von Kh1802 am 8. Oktober 2015 - 14:47.

    Habe gestern das Rezept ausprobiert, ist super geworden. Die Pflaumen habe ich im Thermi mit etwas Zitrone und Zimt gemischt und etwas kleiner gemacht. Der Kuchen war heuter auf der Arbeit der Renner und alle meine Kollegen schreien nach mehr, der Teig ist auch schön fluffig. Den gibt es jetzt öfter.

    Cooking 7

     

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können