3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumenmuskuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 4 Stück Eier
  • 200 Gramm Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1/8 Liter Speiseöl
  • 150 Gramm Zitronenlimonade
  • 250 Gramm Mehl
  • 3 gestr. TL Backpulver

Belag

  • 1 Glas Pflaumenmus (450gr.)
  • 600 Gramm Schlagsahne
  • 450 Gramm Creme fraiche
  • 3 Päckchen Sahnesteif
  • 3 Esslöffel Vanillezucker
  • Zimtzucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Schmetterling einsetzen. Eier und Zucker 2 Minuten bei 37 Grad Stufe 3 schlagen. Anschließend 8 Minuten bei Stufe 4 schaumig rühren. Durch die Deckelöffnung langsam das Öl und die Limonade Einlaufen lassen weiterhin auf Stufe 4. Mehl und Backpulver mischen und in zwei Portionen in den Mixtopf geben und jeweils bei Stufe 4 etwa 10 Sekunden unterrühren. Den Teig auf ein kleines Backblech mit Backpapier streichen und 25 Minuten im auf 175 Grad vorgeheizten Backofen backen. 

  2. Belag
  3. Den ausgekühlten Boden mit dem Pflaumenmus bestreichen. Schmetterling einsetzen und die Sahne mit Sahnesteif und Zucker auf Sichtkontakt steif schlagen. Creme fraiche zugeben und vorsichtig rühren bis eine homogene Masse entsteht. Die Creme auf den Kuchenboden streichen und abschließend mit Zimtzucker bestreuen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Unser absoluter Lieblingskuchen... Soooo lecker...

    Verfasst von Alaya1308 am 13. Oktober 2017 - 18:48.

    Unser absoluter Lieblingskuchen... Soooo lecker 👍😊
    Vielen Dank für das tolle und einfache Rezept 🌷

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen! Allerdings habe ich von der...

    Verfasst von as140897 am 24. September 2016 - 04:07.

    Super leckerer Kuchen! Allerdings habe ich von der Sahne und dem Creme Fraiche nur die Hälfte genommen! tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe Schmand

    Verfasst von küchenfee25348 am 11. Juni 2015 - 09:53.

    Sehr lecker!

    Ich habe Schmand statt Creme Fraiche genommen, weil ich nur das im Kühlschrank hatte.

    Sehr schönes Rezept! Danke dafür!

    Ach ja: Habe zwei Pflaumenmus-Gläser auf den Teig verteilt, da mir die Schicht mit nur einem Glas zu dünn war!

    Herzliche Grüße,


    küchenfee25348

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, steht auf der

    Verfasst von iThermi am 18. Oktober 2014 - 14:39.

    Toll, steht auf der "To-Do-Liste" ganz oben !

    Grüße iThermi  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cool     der wird bei der

    Verfasst von Twinsmom10 am 18. Mai 2014 - 14:49.

    Cool

     

     

    der wird bei der nächsten Gelegenheit mal gemacht. Ich liiiiebe Pflaumenmus. ❤️❤️❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht ja echt lecker aus!

    Verfasst von regina_bc am 8. Februar 2012 - 21:16.

    Das sieht ja echt lecker aus! Als großer Pflaumenmus-Fan werde ich den sicher ganz bald ausprobieren ...


    Vielen Dank für das schöne Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können