3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pippi's Vanillegipferl Plätzchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

75 Portion/en

Teig

  • 300 Gramm Mehl
  • 200 Gramm weiche Butter
  • 100 Gramm Puderzucker
  • 150 Gramm fein gemahlene Mandeln
  • 1 Schote Vanille- nur das Mark davon!!
  • 2 Eigelb

zum Wälzen

  • 2 Esslöffel Vanillezucker
  • 2 Esslöffel Puderzucker
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. 2-3 MinutenDough mode

    Evtl mit Spatel  zwischendurch nach unten schieben 

    Teig in eine Frischhaltefolie oder in einen Gefriertruhe geben und verschließen und eine Stunde in den Kühlschrank geben.

    Dann Teig rausnehmen und Gipfel formen.

    Diese auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech legen und je nach Ofen ca 10 Minuten bei 200° Ober- /Unterhitze  backen.

    Ich schaue immer nach 8 Minuten nach!

    Die noch warmen Gipfel vorsichtig in dem VanillezuckerPuderuckerGemisch wälzen und auskühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

ICH MACHE MEINE PUDERZUCKER VORHER IM TV SELBER UND FÜLLE IHN UM. AUCH DIE MAN DEN MARKE ICH SELBER!! SCHMECKT VIELEN BESSER tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Kipferl sind einfach lecker

    Verfasst von Tiffany57 am 21. Dezember 2016 - 15:15.

    Die Kipferl sind einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, der Duft mit der frischen Vanille-Schote -...

    Verfasst von ManUschi am 5. Dezember 2016 - 17:38.

    Smile Wow, der Duft mit der frischen Vanille-Schote - der Teig schmeckt super lecker - jetzt mal noch die Kipferl abwarten ! Leider springt der Stern von 5 immerwieder auf 4 zurück - natürlich 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach gebacken! Habe vorher

    Verfasst von Bloenti88 am 10. Dezember 2014 - 10:42.

    Nach gebacken! Habe vorher noch nie Vanille Kipferl gemacht. Zubereitung im TM supi geklappt. Geschmacklich toll. Aber Aussehen durch gefallen ich habe mir solche Mühe beim Formen gegeben sind aber beim backen auf dem Blech auseinander gelaufen, da hätte ich mir das formen Cooking 7  sparen können :/. gibt es da nen Trick?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermimone schrieb: heißen

    Verfasst von Tam77 am 1. Dezember 2014 - 03:48.

    Thermimone

    heißen die nicht eigentlich Kipferl anstatt gipfel tmrc_emoticons.;)

    Das wollte ich auch gerade schreiben. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und lecker 

    Verfasst von happy77 am 29. November 2014 - 14:58.

    Schnell gemacht und lecker  tmrc_emoticons.)

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ! Bin gerade fertig mit

    Verfasst von lehdi 48 am 28. November 2014 - 19:54.

    Hallo ! Bin gerade fertig mit backen! Super Geschmack , schnell gemacht .perfekt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heißen die nicht eigentlich

    Verfasst von Thermimone am 24. November 2014 - 01:22.

    heißen die nicht eigentlich Kipferl anstatt gipfel tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können