3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Plätzchen Engelsaugen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 350 g Mehl
  • 130 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker Päckchen
  • 4 Stück Eigelb
  • 250 g Butter

Füllung

  • Johannisbeergelee
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. alle Zutaten in den Mixtopf geben

    1minute Stufe 4 vermengen.

    aus dem Teig ganz kleine Kugeln formen, kleiner als eine Marzipankartoffel. Dann mit Hilfe eines Holzkochlöffelendes kleine Vertiefungen in die Kugeln Formen. Holzstab immer mal wieder in Mehl tauchen.

    Dann den Gelee in die Vertiefungen einfüllen.

    Reicht für 2-3 bleche.

    Backzeit ca. 10 Minuten bei bei 175Grad Umluft

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Holzkochlöffel mit rundem Stab


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und schnell gemacht....

    Verfasst von sylt1973 am 15. November 2017 - 12:55.

    Super lecker und schnell gemacht.
    Habe sie mit Erdbeermarmelade und Pfirsichmarmelade gemacht.LoveCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und echt lecker. Ich habe die...

    Verfasst von wander2maus1 am 15. November 2017 - 11:38.

    Super schnell und echt lecker. Ich habe die Plätzchen mit selbstgemachter Erdbeermarmelade gefüllt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und toll im Geschmack!!!...

    Verfasst von Power 2512 am 14. November 2017 - 12:43.

    Super schnell gemacht und toll im Geschmack!!!
    sehr schnell gemacht! Wenig Aufwand und toller Geschmack.
    Danke für das tolle Rezept 😊

    Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Engelsaugen sind super, danke für das...

    Verfasst von klappan am 13. November 2017 - 17:24.

    Die Engelsaugen sind super, danke für das einfache tolle Rezept.
    Ich habe es genauso gemacht, wie angegeben und es hat mit der Marmelade gut geklappt 👍🏻

    Warum werden denn die wohlverdienten 5 Sterne wieder nicht genommen 👿?

    Ich glaube die Rezeptwelt hat noch ihre Schwierigkeiten mit IOS 11, denn mit dem Windows-Läppi konnte ich die Sterne jetzt problemlos vergeben Cry

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Rezept klasse - der Teig hat sich...

    Verfasst von dusty am 13. November 2017 - 16:39.

    Ich finde das Rezept klasse - der Teig hat sich toll verarbeiten lassen. Ich habe Himbeergelee genommen und mit gebacken - keine Ahnung ob das falsch war - schmecken tun sie sehr gut. Danke für meine ersten Engelsaugen 😇

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schnapper 04...

    Verfasst von fix_tani am 13. November 2017 - 08:35.

    Hallo Schnapper 04
    Die Marmelade macht man nach dem backen.
    Ein bißchen erwärmen und dann in die Vertiefung geben.
    Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen

    Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und einfach!

    Verfasst von Katze68 am 13. November 2017 - 07:17.

    super lecker und einfach! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider konnte ich den Teil überhaupt nicht vormen...

    Verfasst von Petra Ulrike am 12. November 2017 - 14:11.

    Leider konnte ich den Teil überhaupt nicht vormen 🙁. Geschmacklich sind sie gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, macht ihr die Marmelade vor oder nach dem...

    Verfasst von Schnapper04 am 12. November 2017 - 12:41.

    Hallo, macht ihr die Marmelade vor oder nach dem Backen rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋

    Verfasst von Kleinermuck77 am 11. November 2017 - 22:44.

    Super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Plätzchen sind super geworden! Schmecken tun sie...

    Verfasst von Anne72 am 11. November 2017 - 16:06.

    Plätzchen sind super geworden! Schmecken tun sie auch sehr gut! Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sind die Plätzchen echt top. Nur...

    Verfasst von kochmaus76 am 11. November 2017 - 15:04.

    Geschmacklich sind die Plätzchen echt top. Nur mit der Marmelade komm ich nicht so ganz klar. Im Ofen verläuft diese nämlich aus der Vertiefung raus und der Rest was an Marmelade übrigbleibt ist irgentwie Zäh.... werde in Zukunft die Marmelade wieder in die kalte Plätzchen füllen und trocknen. Das Grundrezept behalte ich aber bei ,weil es echt lecker ist!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach ...

    Verfasst von swuddel am 11. November 2017 - 12:52.

    Lecker und einfach

    habe allerdings meinen Finger zum Eindrücken genommen.
    mit Kochlöffel viel zu umständlich.

    STAY HUNGRY STAY FOOLISH

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir schmecken die Plätzchen gut. Sie waren auch...

    Verfasst von Sockenliebe am 11. November 2017 - 12:40.

    Mir schmecken die Plätzchen gut. Sie waren auch schnell gemacht. Allerdings habe ich nur 2 Eigelb verwendet. War absolut ausreichend. Beim nächsten Mal nehme ich nur 1 Eigelb - da bleibt weniger Eiweiß übrigBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist leider nichts für uns. Ich habe die...

    Verfasst von alfija am 11. November 2017 - 08:54.

    Das ist leider nichts für uns. Ich habe die Plätzchen nach Anweisung hergestellt, werde jedoch wieder auf ein altes Rezept zurückgreifen: das Gelee schmeckt gebacken einfach schrecklich und zäh! Ich habe immer die Plätzchen erst gebacken, dann mit Puderzucker bestäubt und zum Schluss mit Gelee gefüllt.Sie müssen dann aber länger trocknen und vor gierigen Fingern geschützt werden.😏
    Diese Variante schmeckt der Familie deutlich besser; ich soll die anderen "entsorgen"!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat schon mal jemand Nutella statt Marmelade...

    Verfasst von Herberthasenbommel am 10. November 2017 - 21:08.

    Hat schon mal jemand Nutella statt Marmelade verwendet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so einfach!...

    Verfasst von Steffi_S04 am 9. November 2017 - 20:35.

    Super lecker und so einfach!
    Hab noch Puderzucker drüber gestreut !
    danke für das tolle Rezept 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Kuestensusi am 9. November 2017 - 07:06.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker und einfach herzustellen!...

    Verfasst von abuyken am 8. November 2017 - 13:10.

    sehr, sehr lecker und einfach herzustellen!
    Tipp: ich habe in meinem Haushalt eine ganz normale Gebäckspritze mit verschiedenen Spritzaufsätzen. Die benötige ich normalerweise, um meine Torten mit Sahne zu verzieren. Diese fülle ich mit dem Gelee um ihn dann in die Löcher zu spritzen! Eine sehr saubere Variante!!
    LG von abuyken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich verwerte allerdings auch noch...

    Verfasst von Antscha0_1 am 8. November 2017 - 06:31.

    Super lecker! Ich verwerte allerdings auch noch das Eiweiß indem ich es kurz verquirle und die Kugeln erst darin und anschließend in gehackten Mandeln oder Nüssen wälze. Dann das Loch und die Marmelade rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sterne hats wieder nicht genommen...

    Verfasst von Trimplen am 8. November 2017 - 06:13.

    Die Sterne hats wieder nicht genommen... Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätzchen mach ich seit Jahren nur noch so....

    Verfasst von Trimplen am 8. November 2017 - 06:12.

    Die Plätzchen mach ich seit Jahren nur noch so. Und so sind sie perfekt! Schnell und wahnsinnig lecker. Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages!!!

    Schönen Tag, Trimplen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glückwunsch zum Rezept des Tages!...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 8. November 2017 - 05:31.

    Glückwunsch zum Rezept des Tages!

    Habe mir das Rezept gerade mal abgespeichert. Ich habe Engelsaugen in meiner Kindheit auch immer sehr gerne gemocht und später gar nicht mehr dran gedacht. Siehe da, ja, jetzt muss ich sie unbedingt für die Adventszeit machen und meine Kindheitserinnerungen wieder wecken.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Der Teig kam mir sehr weich vor,...

    Verfasst von Zuckerpuppe345 am 4. November 2017 - 17:04.

    Sehr lecker!! Der Teig kam mir sehr weich vor, ließ sich aber sehr gut verarbeiten. Danke für das tolle Rezept. Ich hab sie übrigens mit Erdbeermarmelade gefüllt. Schmeckt uns am besten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie gerade mit meiner Tochter und deren...

    Verfasst von kaheini am 2. November 2017 - 15:44.

    Ich habe sie gerade mit meiner Tochter und deren Freundin (beide 10) gebacken - einfach, wenig Zutaten und lecker im Ergebnis. Die beiden waren mit rollen, stechen und füllen glücklich beschäftigt! Diese Plätzchen gehören jedes Jahr zu unserem Programm!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker!!!! Hab auch gleich die doppelte...

    Verfasst von KonfettiBetty1988 am 31. Oktober 2017 - 15:11.

    Hammer lecker!!!! Hab auch gleich die doppelte Menge gemacht 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega einfach und auch mit Erdbeergelee schmecken...

    Verfasst von Armin.Peters am 24. Oktober 2017 - 14:33.

    Mega einfach und auch mit Erdbeergelee schmecken sie uns sehr gut. Sie halten lange und werden auch nicht trocken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Tratte am 22. Oktober 2017 - 11:00.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... sehr sehr lecker kekse .... genau nach Rezept...

    Verfasst von Tratte am 22. Oktober 2017 - 10:58.

    ... sehr sehr lecker kekse .... genau nach Rezept gebacken (nur etwas weniger Zucker genommen)
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von MiPi77 am 21. August 2017 - 09:25.

    Sehr lecker!

    Habe Sanella statt Butter genommen, ging super! Und die Kinder hatten beim Backen auch ihren Spaß, sie durften kneten, matschen, kugeln formen und Löcher rein drücken. Perfekt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker einfach zu machen und sehr dekorativ...

    Verfasst von Kugelfisch1986 am 30. Mai 2017 - 12:20.

    Sehr lecker, einfach zu machen und sehr dekorativ! Bleiben lange frisch und werden nicht trocken 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und kommen immer gut an

    Verfasst von mone_momo am 19. März 2017 - 20:23.

    Lecker und kommen immer gut an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Engelsaugen kurz vor Weihnachten...

    Verfasst von monika4567 am 15. Januar 2017 - 15:05.

    Habe die Engelsaugen kurz vor Weihnachten gebacken. Leider ist der Teig verlaufen und sie waren optisch nicht sehr schön anzusehen. Auch geschmacklich fanden wir sie nicht so lecker... Schade... Daher nur 3 Punkte. Wir probieren sie trotzdem nächstes Weihnachten nochmal...Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 4 Mal gebacken in der Adentszeit! Alle haben die...

    Verfasst von denili am 12. Januar 2017 - 18:44.

    4 Mal gebacken in der Adentszeit! Alle haben die Kekse gelobt und nach dem Rezept gefragt.

    Einfache Zubereitung und sehr gute Lösung um das übrig gebliebene Eigelb in der Weihnachtsbäckerei zu verbrauchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himmlisch!...

    Verfasst von Nenii am 9. Januar 2017 - 11:54.

    Himmlisch!

    Diese Plätzchen schmecken zauberhaft. Der Teig ist super lecker und schnell gemacht.

    Tolles Rezept - vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich konnte leider keinen probieren, weil meine...

    Verfasst von SilkeBunte am 30. Dezember 2016 - 19:39.

    Ich konnte leider keinen probieren, weil meine Kinder schneller waren Big SmileWink sehr zu empfehlen. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • UPS, Sterne vergessen..

    Verfasst von EKas am 29. Dezember 2016 - 15:36.

    UPS, Sterne vergessen..

    Vor Kuchen kannst du dich nicht verstecken; er findet dich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausnahmsweise bin ich heute mal abgewichen von...

    Verfasst von EKas am 29. Dezember 2016 - 15:35.

    Ausnahmsweise bin ich heute mal abgewichen von meinem altbewährten Engelsaugen-Rezept und habe dieses hier ausprobiert. Und ich bin wirklich begeistert! Sie schmecken nicht nur sehr lecker, sondern sind auch optisch nicht zerlaufen o.ä. LoveLoveLove

    Ich vermute, die werden bei uns in zwei Tagen vernascht sein!Lol

    Vor Kuchen kannst du dich nicht verstecken; er findet dich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckere Plätzchen!...

    Verfasst von A. S. am 27. Dezember 2016 - 10:40.

    Superleckere Plätzchen!

    Ich habe den Teig noch für ca. 1,5 Stunden in den Kühlschrank gelegt, dann lässt er sich viel besser verarbeiten - ansonsten klebt er wirklich sehr.

    Die Plätzchen sind sehr lecker, total weich und ich habe nur Komplimente dafür bekommen Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und für lecker empfunden....

    Verfasst von Larasmam am 23. Dezember 2016 - 17:15.

    Heute gebacken und für lecker empfunden. Werde nur etwas weniger Zucker verwenden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind ja richtig lecker, vielen Dank für...

    Verfasst von akek am 22. Dezember 2016 - 19:46.

    Die sind ja richtig lecker, vielen Dank für das tolle RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder lieben Marmeldadenplätzchen und...

    Verfasst von stedekele am 22. Dezember 2016 - 15:43.

    Meine Kinder lieben Marmeldadenplätzchen und diese sind echt schnell gemacht. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super schnell-perfekt!

    Verfasst von Hei Ke am 19. Dezember 2016 - 16:38.

    Super lecker, super schnell-perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und vor allem schnell und...

    Verfasst von sjerra am 18. Dezember 2016 - 16:58.

    Sehr sehr lecker und vor allem schnell und einfach!!!!! Ganz klasse!!!!👏🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Favorit!...

    Verfasst von Soldout am 14. Dezember 2016 - 21:18.

    Mein Favorit!

    Auch wir backen die doppelte Menge, weil sie so lecker sind. Herzlichen Dank für dieses wunderbare Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super (auch ohne Marmelade)...

    Verfasst von AKellner am 14. Dezember 2016 - 13:22.

    Einfach super (auch ohne Marmelade)








    Ich muss zugeben, dass wir die Plätzchen schon einige Male gebacken haben, aber bislang kam ich noch nie bis zur Marmelade. Waren immer schon vorher weg und schmecken auch "ohne" super!








    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker😋 Vielen Dank! Es empfiehlt sich direkt...

    Verfasst von Atherina am 12. Dezember 2016 - 17:18.

    Lecker😋 Vielen Dank! Es empfiehlt sich direkt die doppelte Portion zu machen 👌🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Plätzchen. Danke für das...

    Verfasst von renblum am 11. Dezember 2016 - 12:26.

    Super leckere Plätzchen. Danke für das Rezept backe Sie schon zum zweiten mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • erste Rutsche waren sofort weg .. musste noch mal...

    Verfasst von Kiky28 am 9. Dezember 2016 - 12:26.

    erste Rutsche waren sofort weg .. musste noch mal nachbacken.. SEHR LECKER!!!!!....Diesmal hab ich doppelte Menge genommen.. Der Tm 5 hatte ein bisschen Problebe beim kneten.. aber mit Spatel nachhelfen nutze etwas..Hab Marmelade in verschiedenen Geschmacksrichtungen genommen.. sieht schön aus auf dem Teller ... Ich befürchte das diese Fuhre nicht die letzte war


    Danke fürs Rezept.. Bombe gut!!!!!Cooking 7

    Kiky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow....

    Verfasst von Simone1003 am 8. Dezember 2016 - 20:26.

    wow.
    Heute zum 1. Mal plätzchen in dieser Richtung gemacht und die sind ja soooooo lecker und vorallem so schnell gemacht. Gibt's bald wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •