3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Plätzchen Engelsaugen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 350 g Mehl
  • 130 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker Päckchen
  • 4 Stück Eigelb
  • 250 g Butter

Füllung

  • Johannisbeergelee
  • 6
    10min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. alle Zutaten in den Mixtopf geben

    1minute Stufe 4 vermengen.

    aus dem Teig ganz kleine Kugeln formen, kleiner als eine Marzipankartoffel. Dann mit Hilfe eines Holzkochlöffelendes kleine Vertiefungen in die Kugeln Formen. Holzstab immer mal wieder in Mehl tauchen.

    Dann den Gelee in die Vertiefungen einfüllen.

    Reicht für 2-3 bleche.

    Backzeit ca. 10 Minuten bei bei 175Grad Umluft

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Holzkochlöffel mit rundem Stab


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Teig ist gut zu verarbeiten und die Bredla...

    Verfasst von RaHoMue am 24. Dezember 2019 - 21:18.

    Der Teig ist gut zu verarbeiten und die Bredla schnell gemacht. Nur geschmacklich haben sie nicht unseren Geschmack getroffen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle,einfache Rezept....

    Verfasst von Dracarena am 20. Dezember 2019 - 13:51.

    Vielen Dank für dieses tolle,einfache Rezept.
    Ich backe sie schon das dritte mal.Bei uns sind sie ruck zuck aufgegessen.
    Am Besten schmecken die Engelaugen nach einer Woche.Ich beware sie in einer Plätzchendose auf.
    Ich wünsche euch ein schönes ,geruhsames Weihnachtsfest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Prinzip ein einfaches Rezept aber bei mir war...

    Verfasst von Silence77 am 19. Dezember 2019 - 08:49.

    Im Prinzip ein einfaches Rezept aber bei mir war der Teig nach dem backen noch so weich Puzzled Geschmacklich kam es bei meinem Sohn ganz gut an. Für mich leider nicht so deswegen 4 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • krmucki: Ich backe viel mit Margarine, da bei uns...

    Verfasst von mausehase0677 am 14. Dezember 2019 - 19:04.

    krmucki: Ich backe viel mit Margarine, da bei uns jemand keine Milchprodukte darf. Werde es morgen mit den Engelsaugen probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Marmeladekekse

    Verfasst von Blondsche am 14. Dezember 2019 - 14:33.

    Leckere Marmeladekekse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann man die Butter reduzieren oder mit...

    Verfasst von krmucki am 14. Dezember 2019 - 08:54.

    Hallo, kann man die Butter reduzieren oder mit etwas anderes ersetzten? Uns schmecken sie einfach zu sehr nach Butter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich wollte Kokosmakronen backen und...

    Verfasst von JennyR am 12. Dezember 2019 - 12:40.

    Sehr lecker! Ich wollte Kokosmakronen backen und habe nach einer Verwendung für 4 Eigelb gesucht. Diese Plätzchen waren eine sehr leckere Verwendung...
    Ich habe 2 gehäufte TL selbstgemachten Vanillezucker und nur 60 Gramm Zucker zusätzlich verwendet.
    Für uns sind sie so süß genug.

    Um Zeit zu sparen habe ich das Johannisbeergelee glatt gerührt und in eine kleine Plastikspritze (Einwegspritze??) aufgezogen und damit die Plätzchen befüllt. Das ging Ratzfatz. Die Spritzen gibt es z. B. in der Apotheke. Unsere hatte mein Sohn bei meinem Arzttermin geschenkt bekommen zum Wasserspritzen und damit die Wartezeit zu überbrücken. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste Mal gebacken. Sehr einfache und...

    Verfasst von Mocky84 am 10. Dezember 2019 - 14:09.

    Heute das erste Mal gebacken. Sehr einfache und super lecker.
    Werden wir wieder machen 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Träumchen Absolute Suchtgefahr

    Verfasst von thermo-antje am 8. Dezember 2019 - 18:00.

    Ein Träumchen Love Absolute Suchtgefahr

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Engelsaugen das erste Mal gebacken. Sind...

    Verfasst von Helmi134 am 5. Dezember 2019 - 09:50.

    Habe die Engelsaugen das erste Mal gebacken. Sind ein voller Erfolg. Fast alle aufgegessen. Muss sie auf jeden Fall nochmal backen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Letztes Jahr schon oft gemacht, ist der Renner bei...

    Verfasst von leol am 4. Dezember 2019 - 09:47.

    Letztes Jahr schon oft gemacht, ist der Renner bei uns. Kinder wollen keine anderen Plätzchen mehr machen. die letzten zwei Wochen schon 4 mal gebacken😋
    danke fürs Rezept
    tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gutes Rezept!🤗

    Verfasst von lumi1982 am 4. Dezember 2019 - 08:34.

    Super gutes Rezept!🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Plätzchen. Habe verschiedene...

    Verfasst von thermobein am 3. Dezember 2019 - 17:08.

    Sehr leckere Plätzchen. Habe verschiedene Marmeladen genommen. Werde ich wieder backen. Super lecker. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von thermobein am 3. Dezember 2019 - 17:05.

    No counter-clockwise operation

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine 11 jährige Tochter hat diese Plätzchen...

    Verfasst von Beserl am 1. Dezember 2019 - 19:34.

    Meine 11 jährige Tochter hat diese Plätzchen gestern komplett alleine gebacken. Ein richtig tolles Rezept! Die Plätzchen werden richtig schön mürbe und schmecken sehr lecker! Hier wurden sie mit samt Aprikosenmarmelade und Johannisbeergelee gefüllt. Von nun an machen wir nur noch dieses Rezept gemacht. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gerne...... steht mittlerweile jedes...

    Verfasst von Baeckerin am 28. November 2019 - 22:25.

    Immer wieder gerne...... steht mittlerweile jedes Jahr auf meinem Backplan für die Adventszeit. Sehr, sehr lecker und leicht zu machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept! Lässt sich prima mit Kindern...

    Verfasst von Nicimixi_2018 am 28. November 2019 - 16:02.

    Super tolles Rezept! Lässt sich prima mit Kindern backen. Das muss ich glatt noch mal backen. Vielen Dank für das Rezept! Ich vergebe 5 Sterne ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade wieder mit Erdbeermarmelade gebacken, immer...

    Verfasst von Emmamix33 am 28. November 2019 - 14:11.

    Gerade wieder mit Erdbeermarmelade gebacken, immer super lecker. Auf dem Backblech genügend Platz lassen zwischen den Plätzchen, dehnen sich aus, obwohl kein Backpulver drin ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und super lecker!...

    Verfasst von Mickymouseblau am 27. November 2019 - 19:34.

    Sehr schnell gemacht und super lecker!
    Mit dem Eiweiß direkt Kokosmakronen dazu gemacht 🤗!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 150 Stück aus der Menge gemacht.Musste nach...

    Verfasst von Kin 88 am 27. November 2019 - 14:08.

    Habe 150 Stück aus der Menge gemacht.Musste nach dem backen den Gelee noch mal nachfüllen, da es ganz wenig ausgesehen hat.Dabei dachte ich mir ,es ist viel zu viel Arbeit. Mach ich nie wieder.Was soll ich sagen, heute, einen Tag später sind die weg. Jedem hat es geschmeckt, alle wollen das Rezept. Also, wir es Samstag noch mal gemacht. Einfach toll!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ooooops, Sterne vergessen....

    Verfasst von Grosse-Blonde am 24. November 2019 - 09:09.

    Ooooops, Sterne vergessen.
    Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Begeistert 👍...

    Verfasst von Grosse-Blonde am 24. November 2019 - 09:09.

    Begeistert 👍
    Am Mittwoch gebacken und jetzt schon fast alle weg.
    Ich denke da werd ich wohl nochmal nachbacken müssen.
    Einfaches Rezept, super Geschmack. Keine Teigprobleme.
    Wir sicher wieder gebacken
    Danke für das gute Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll ich sagen..... wunderbar

    Verfasst von Event1986 am 24. November 2019 - 04:08.

    Was soll ich sagen..... Cooking 7 Love wunderbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept 👍...

    Verfasst von Munevera am 19. November 2019 - 21:05.

    Super Rezept 👍
    Endlich gelingen mir auch mal Plätzchen 😅

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat bei mir such super funktioniert mit bisschen...

    Verfasst von Taluba1008 am 16. November 2019 - 16:06.

    Hat bei mir such super funktioniert mit bisschen weniger Zucker und gleich die Marmelade mitgebacken. Muss heute für die Kollegen gleich nochmals backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erst waren sie mir zu bröselig/trocken, aber...

    Verfasst von Kochlöffel1980 am 14. November 2019 - 20:00.

    Erst waren sie mir zu bröselig/trocken, aber dennoch haben sie mich so verzaubert, dass ich die Kekse diese Woche schon das zweite Mal backe, immer mit verschiedenen Füllungen. Selbst mit Kindern sind sie schnell gemacht. Der Teig lässt sich super verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind die lecker, so schön mürbe. Muße mich...

    Verfasst von Hehesifa am 13. November 2019 - 11:17.

    Sind die lecker, so schön mürbe. Muße mich beherrschen, damit ich nicht schon vom Blech weg
    Zu viel nasche. Habe nach dem Backen noch etwas heiße Marmelade nachgefüllt, sieht schöner aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind super lecker. Schnell gemacht.

    Verfasst von Ernstreuter am 7. November 2019 - 19:07.

    Die sind super lecker. Schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Kekse!

    Verfasst von Diddystime am 4. November 2019 - 19:36.

    Leckere Kekse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und so gut! Tolles Rezept! Schmecken...

    Verfasst von Hanni53 am 31. Oktober 2019 - 15:02.

    So einfach und so gut! Tolles Rezept! Schmecken einfach gut

    Danke fürs Rezept!
    Ich wünsch euch gutes Gelingen beim Kreieren eurer Speisen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ganz schnell gemacht. Bei der...

    Verfasst von Jasmin0815 am 30. Januar 2019 - 18:42.

    Super lecker und ganz schnell gemacht. Bei der Marmelade habe ich immer die genommen, die gerade da war. Passte immer Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das zweite Mal gemacht, super schnell...

    Verfasst von steffiintorp am 22. Dezember 2018 - 21:51.

    Heute das zweite Mal gemacht, super schnell gemacht und sehr lecker, habe Erdbeermarmelade genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • christajosefa:du kannst generell jedes rezept in...

    Verfasst von ClaWi am 21. Dezember 2018 - 00:36.

    christajosefa:du kannst generell jedes rezept in deine sammlung übernehmen. schau dazu immer auf die rechte seite vom bild. da findest du unter den social media verlinkungen (facebook, twitter, google, pinterst) einen button mit "kommentieren" und drunter "zu meiner sammlung hinzufügen". viel spass tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super einfach an.Wird heute noch...

    Verfasst von Medea4@gmx.de am 19. Dezember 2018 - 11:47.

    Hört sich super einfach an.Wird heute noch ausprobiert.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, super einfach und schnell...

    Verfasst von gismo12345 am 17. Dezember 2018 - 23:47.

    Sehr sehr lecker, super einfach und schnell gemacht. Habe sie schon das zweite Mal in dieser Woche backen müssen waren schnell genascht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker!

    Verfasst von Twinpeak am 16. Dezember 2018 - 16:30.

    Super schnell und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde dieses Rezept gerne in meine Sammlung...

    Verfasst von christajosefa am 15. Dezember 2018 - 12:50.

    Ich würde dieses Rezept gerne in meine Sammlung übernehmen. Wie geht das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie schmecken köstlich! Marmelade ist beim Backen...

    Verfasst von LEBEN1 am 14. Dezember 2018 - 17:56.

    Sie schmecken köstlich! Marmelade ist beim Backen nicht übergelaufen, alles gut.

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat alles perfekt geklappt. Zum Rollen...

    Verfasst von ZAZ am 14. Dezember 2018 - 17:41.

    Bei mir hat alles perfekt geklappt. Zum Rollen mehlige ich die Hände immer wieder.
    Ich nehme irgendeine rote Marmelade, die ich im Haus habe.
    Es zerläuft nichts. Bei uns bekommen die Gäste eins zum Kaffee !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht

    Verfasst von Sasi8391 am 13. Dezember 2018 - 07:52.

    Sehr lecker und schnell gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superklasse, das werden wirklich meine...

    Verfasst von Rhonja am 12. Dezember 2018 - 14:26.

    Superklasse, das werden wirklich meine Lieblingsplätzen. Innerhalb von 2 Tagen musste ich sie zweimal machen - ich hatte einen Teil verschenkt und die Beschenkten hatten sie innerhalb kurzer Zeit aufgegessen, ich meinen Teil allerdings auch.
    Der Teig ist super und lässt sich hervorragend verarbeiten.

    Lieben Dank für das Einstellen dieses Rezeptes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sind die Plätzchen mega lecker....

    Verfasst von Golfstream am 11. Dezember 2018 - 14:55.

    Geschmacklich sind die Plätzchen mega lecker.
    Den Teig mache ich anders, indem ich erst Butter mit Zucker 30 Sek/St.4 verarbeite, dann gebe ich Eidotter dazu, 10 Sek/St.4. Erst dann kommt das Mehl rein. Der Teig ist klebrig, lässt sich aber trotzdem gut zu Kugeln verarbeiten.
    Folgt man den Anweisungen des Rezeptherstellers, entsteht eine ziemlich feste Masse, die mein TM31 nicht umwälzen kann.
    Für die Füllung benutze ich Preiselbeergelee, rote Johannisbeergelee, selbstgemachtes Hasenfrüstück oder Lemon curd.
    Zu zweit macht Plätzchen backen richtig Spass.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker

    Verfasst von warenik80 am 10. Dezember 2018 - 16:49.

    Schnell und leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach gebacken, mein Sohn hatte...

    Verfasst von EHogge am 10. Dezember 2018 - 10:47.

    Schnell und einfach gebacken, mein Sohn hatte seinen Spaß dabei...
    Wir haben die Marmelade auch vor dem Backen eingefüllt.
    Sehr lecker, muß ich wohl noch ein zweites Mal backenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute bereits zum 2. Mal gemacht. Die Plätzchen...

    Verfasst von Grünerklee88 am 9. Dezember 2018 - 16:57.

    Heute bereits zum 2. Mal gemacht. Die Plätzchen schmecken sehr lecker fruchtig. Das Rezept lässt sich super mit Kokosmakronen kombinieren, wo man dann die 4 Eiweiß verwenden kann. Man sollte wirklich nicht zu große Kugeln machen, auch wenn es dann schneller geht Wink Die Plätzchen werden im Ofen noch flacher und breiter. Was den Gelee betrifft habe ich beides versucht, vor dem Backen einfüllen und danach. Nichts ist perfekt. Beim vorher Einfüllen kocht die Marmelade im Backofen teilweise heraus. Wenn man vorher die Mulden in die Plätzchen macht und den Gelee nach dem Backen einfüllt, backen die Mulden hoch, so dass kaum ein Loch bleibt. Außerdem wird der Gelee nicht so fest und trocken, was beim Verpacken in Dosen hinderlich ist. Ich bin dazu übergegangen die Marmelade vorher einzufüllen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Einfach superlecker. Ich habe noch...

    Verfasst von MelliP79 am 8. Dezember 2018 - 16:21.

    Tolles Rezept. Einfach superlecker. Ich habe noch etwas Marzipan dazu.
    Mmmhhhhh. Wird es nun jedes Jahr geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super ABER alle sind zerlassen und...

    Verfasst von -Sarah86- am 8. Dezember 2018 - 13:04.

    Geschmacklich super ABER alle sind zerlassen und die Marmelade (eigenes Kirschgelee ) ist total übergekocht... Weiß jemand warum?

    Denn Eierlikör regiert die Welt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben diese leckeren Engelsaugen am WE gebacken,...

    Verfasst von to-the-beach am 5. Dezember 2018 - 12:52.

    Haben diese leckeren Engelsaugen am WE gebacken, es hat mir und meinem 5-jährigem Sohn viel Spaß gemacht!

    Weniger aufwändig als Ausstecher-Plätzchen, und soooo lecker!!!

    Für uns waren 100 g Zucker & 2 Pack Vanillezucker ausreichend!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und kommen immer gut an!

    Verfasst von T-h-e-a am 5. Dezember 2018 - 10:51.

    Sehr schnell gemacht und kommen immer gut an!Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache jedes Jahr Engelsaugen, aber das Rollen...

    Verfasst von Murmel54 am 28. November 2018 - 10:29.

    Ich mache jedes Jahr Engelsaugen, aber das Rollen der Kugeln ist mir zu aufwändig. Ich mache kleine längliche Rollen (wie Würste) schneide dann dünne Scheiben und mit dem Holzkochlöffel in Mehl getaucht, kleine Mulden. Für mich geht das schneller und die Augen werden oben auch rund.Wink
    Könnt Ihr ja mal probieren!
    Vielen Dank für das Rezept und Frohe Weihnachten für Euch und Eure Familien.

    Mit einem Lächeln geht alles leichter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •