3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Plätzchen- Traum


Drucken:
4

Zutaten

60 Stück

Keksteig

  • 250 g Butter / Magarine
  • 300 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 120 g Puderzucker, selbstgemacht
  • 2 geh. EL Vanillezucker, selbstgemacht, oder 2 Tütchen
  • 2 Schoten Vanilleschote, oder 1 Buttervanille Aroma
  • 50 g Mandeln, gemahlen
  • 30 g Puderzucker, selbstgemacht, zum bestäuben
5

Zubereitung

    Keksteig
  1. Butter, 120g Puderzucker, Vanillezucker und das Mark der Schoten in den Closed lid geben 25sec/ Stufe3 schaumig schlagen, die Creme vom Rand runterschieben nun Mehl, Speisestärke und Mandeln in den Closed lid geben 2min/Dough mode Stufe zu einem Teig verarbeiten.

    2 Backbleche mit Backpapier belegen.

    Aus dem Teig etwa Haselnuss große Kugeln formen auf die Bleche geben und mit einer Gabel flachdrücken, so entsteht eine schöne Keksform.

    Nach dem Backen die Kekse kurz abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

    Backzeit ca 20min

    Umluft 180°C

    Ober/ Unterhitze 200°C

    Ich kenne die Kekse seit meiner Kindheit und backe sie immer wieder gerne.

    Gutes gelingen und guten Appetit

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meine sind auch verbrannt, hatte mich an alles...

    Verfasst von knuspi31 am 23. März 2018 - 11:50.

    Meine sind auch verbrannt, hatte mich an alles gehalten und sogar Alufolie oben drauf zum Schluss. Werde es aber irgendwann nochmal versuchen. Lass die Sterne mal offen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Plätzchen. Habe auch ein Paket...

    Verfasst von hitti71 am 29. Dezember 2017 - 08:16.

    Sehr leckere Plätzchen. Habe auch ein Paket Vanillepuddingpulver genommen und mit Stärke aufgefüllt.
    Musste sie dieses Jahr dreimal backen. Sind auch ohne Puderzucker darüber einfach fantastisch. Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und kinderleicht, meine 4 jährige...

    Verfasst von Loljaa am 24. Dezember 2017 - 09:37.

    Sehr lecker und kinderleicht, meine 4 jährige konnte die Bällchen selbst rollen und mit der Gabel platt drücken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich Bombe 😍 nur waren die ersten zu...

    Verfasst von Cingi am 20. Dezember 2017 - 17:41.

    Geschmacklich Bombe 😍 nur waren die ersten zu klein und zu dunkel. Habe die Kugeln größer gemacht und 13-15 Minuten gebacken waren dann schön und nicht nur lecker!!!
    Die Speisestärke hab ich komplett vergessenLol was wäre jetzt anders?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell und superlecker! Herzlichen Dank...

    Verfasst von Tienchen01 am 20. Dezember 2017 - 15:33.

    Superschnell und superlecker! Herzlichen Dank fürˋs Einstellen! 😽

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von MSylle am 18. Dezember 2017 - 17:55.


    Ich habe das Rezept mal ein bisschen abgewandelt. Statt der gemahlenen Mandeln habe ich eine Tüte Vanillepudding-Pulver (ca 40g) und 30g Back-Kakao genommen. Alles andere habe ich so belassen.
    Es duftet himmlisch und schmeckt oooooberlecker 🎄🎅😍
    Danke für das tolle Rezept 🤗😗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, vielen Dank.

    Verfasst von Quarktäschle am 8. Dezember 2017 - 18:15.

    Super Rezept, vielen Dank. SmileCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super!!...

    Verfasst von Nana-23-08 am 8. Dezember 2017 - 11:55.

    Das Rezept ist super!!
    Super schnell, super einfach und super lecker!!

    Das wird mein Standardrezept für Kekse tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Plätzchen sind superlecker. Mein Teig war etwas...

    Verfasst von Katercarlo am 4. Dezember 2017 - 18:50.

    Plätzchen sind superlecker. Mein Teig war etwas weich, habe noch 30 g Mandeln mehr dran. Die Plätzchen blieben schön in Form, da kann man sich den Puderzucker sparen. Wird in das alljährliche Backen mit aufgenommen. Danke für das gute Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal ausprobiert - ich bin mehr als...

    Verfasst von foxy2010 am 2. Dezember 2017 - 15:57.

    Zum ersten Mal ausprobiert - ich bin mehr als begeistertLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hasse Teig, der klebt und den man immer wieder...

    Verfasst von chaoslilli am 27. November 2017 - 21:43.

    Ich hasse Teig, der klebt und den man immer wieder kühlen muss, ehe man ihn verarbeiten kann. Ganz anders ist dieser Teig. Er hat eine herrliche Konsistenz zum Verarbeiten, lässt sich mühelos mit der Gabel eindrücken und schmeckt schon ungebackenen Zustand herrlich mürbe. Ich kann es kaum erwarten, bis sie aus dem Ofen kommen, die tollen Plätzchen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schnell gemacht! Allerdings habe ich...

    Verfasst von Töle72 am 26. November 2017 - 15:20.

    Sehr lecker! Schnell gemacht! Allerdings habe ich die Form nicht hinbekommen. Nicht schlimm, schmecken auch so!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!! Schnell gemacht und eine gute...

    Verfasst von locken-rübe am 22. November 2017 - 18:08.

    Super Rezept!! Schnell gemacht und eine gute Alternative für Vanillekipferln. Vielen Dank für das Rezept!Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und einfach zu machen....

    Verfasst von YOUDream am 18. November 2017 - 17:06.

    Superlecker und einfach zu machen.
    Die Plätzchen waren so schnell weg dass ich sie sofort nachbacken musste.
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht! Danke für das...

    Verfasst von Naddl83 am 16. November 2017 - 17:11.

    Sehr lecker und schnell gemacht! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ... auch für Zwischendurch

    Verfasst von udosbiene am 23. Oktober 2017 - 14:35.

    Lecker ... auch für Zwischendurch Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell einfach uns super lecker

    Verfasst von ImmerEinLächeln am 28. April 2017 - 08:44.

    schnell, einfach uns super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Andrea1111 hat geschrieben:...

    Verfasst von Andrea1111 am 7. März 2017 - 10:06.

    Andrea1111 hat geschrieben:



    Vielen Dank für das tolle Rezept.








    Ich habe Fossilien Kekse daraus gemacht, für meinen Sohn.... Einfach die Spielzeug Dino Tatze rein drücken.....Die waren der Renner im Kindi.


    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieso klappt das nie mit den Sternen es sollten...

    Verfasst von Andrea1111 am 7. März 2017 - 10:05.

    Wieso klappt das nie mit den Sternen es sollten natürlich 5 sein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sowas von lecker. Schmecken wie vom...

    Verfasst von kaff159ee am 15. Januar 2017 - 17:03.

    Die sowas von lecker. Schmecken wie vom Bäcker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. 15min. Backofen haben gereicht....

    Verfasst von Biggi 2014 am 20. Dezember 2016 - 10:06.

    Super lecker. 15min. Backofen haben gereicht.Smile

    LG aus dem Münsterland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht, ob es schon jemand...

    Verfasst von Divine am 11. Dezember 2016 - 12:32.

    Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, aber ersetzt die Speisestärke mal durch irgendein Puddingpulver. Welchen Geschmack ihr wollt.

    Der Weg ist das Ziel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht warum es nicht klappt habe...

    Verfasst von Indianmix am 11. Dezember 2016 - 06:09.

    Ich weiß nicht warum es nicht klappt habe fünf Sterne vergeben und zusehen ist nur einer
    das Rezept hat auf jedenfalls fünf Sterne verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Indianmix am 11. Dezember 2016 - 06:06.

    Hallo,
    vielen Dank für das Rezept habe es in unsere Weihnachtsplätzchensammlung auf genommen die Plätzchen
    sind schnell gemacht und schmecken uns sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe bei drei Blechen und Umluft 15 Minuten...

    Verfasst von Pile am 5. Dezember 2016 - 14:35.

    Habe bei drei Blechen und Umluft 15 Minuten Backzeit benötigt. Aber das kommt auf den Ofen an. Sonst alles genau wie beschrieben. Vielen lieben DankCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept,  die...

    Verfasst von Vikisl am 30. November 2016 - 19:56.

    Danke für das tolle Rezept,  die Plätzchen sind super schnell und einfach gemacht und schmecken lecker. 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Achtung! 20 Minuten bei 200 Grad...

    Verfasst von QueenNadja123 am 25. November 2016 - 20:39.

    Achtung! 20 Minuten bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) ist eindeutig zu lange. Meine Kekse waren leider schwarz. 10 Minuten reichen. Die Kekse sind köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Achtung SUCHTFACKTOR ...

    Verfasst von Cordula 01 am 21. November 2016 - 16:49.

    Achtung SUCHTFACKTOR Big Smile

    Super klasse Rezept habe es ausprobiert .

    Aber anstelle von 250 g Butter oder Magarine ,habe ich jeweils 125g Butter und 125 g Magarine genommen.

    Vielen Dank für das leckere Rezept ,werde in Serie für Familie und Freunde gehen damit.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wer Vanillegipfel mag, wird diese Kekse lieben....

    Verfasst von Belchenhexe am 20. November 2016 - 17:21.

    Wer Vanillegipfel mag, wird diese Kekse lieben. Einfach und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 sterne

    Verfasst von Waldhexe44 am 17. November 2016 - 17:22.

    5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker und auch recht schnell...

    Verfasst von Rici-Bopper am 8. Oktober 2016 - 13:59.

    Geschmacklich sehr lecker und auch recht schnell gemacht. Für mein Empfinden ein Tick zu süß, werde nächstes Mal nur 100g Zucker nehmen.

    Mich hat allerdings beim Rezept gestört, dass das Hacken der Mandeln nicht als ersten Schritt angegeben war. Hatte die gemahlenen Mandeln überlesen und gehe davon aus, dass mit dem Thermomix ganze Mandeln verwendet werden, die einfach kurz im Closed lid gemahlen werden.

    Auch für den Puderzucker hätte ich mir gewünscht, dass im zweiten Schritt kurz der Zucker gemahlen wird. Ich habe das jedenfalls so gemacht.

    Ansonsten tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, Teig lässt

    Verfasst von dinner-for-four am 21. Dezember 2015 - 17:40.

    Tolles Rezept, Teig lässt sich prima verarbeiten, Plätzchen sind sehr lecker.

    Die angegebene Zutaten-Menge ergab bei uns 100 Plätzchen.

    Als Backzeit reichte uns 10 min bei 200°C Ober-und Unterhitze.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Feines Rezept, feiner

    Verfasst von Fabululu am 20. Dezember 2015 - 16:43.

    Feines Rezept, feiner Geschmack - zergehen zart im Mund...Innerhalb von einer Stunde 2 habe ich eben Weihnachtskeksdosen befüllt und die Küche ist wieder sauber...Danke für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade auf die schnelle

    Verfasst von birgit0310 am 14. Dezember 2015 - 15:17.

    Gerade auf die schnelle gebacken....

    Die sind soooooo lecker, erinnern mich geschmacklich total an Vanille-Kipferl, die ich liebe, aber nie gemacht habe, weil sie viel zu umständlich zu machen sind.... Die werden wohl zu meinen Lieblingen erklärt!!

    Danke für das super schnelle und megaleckere Rezept!!!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade auf die schnelle

    Verfasst von birgit0310 am 14. Dezember 2015 - 15:17.

    Gerade auf die schnelle gebacken....

    Die sind soooooo lecker, erinnern mich geschmacklich total an Vanille-Kipferl, die ich liebe, aber nie gemacht habe, weil sie viel zu umständlich zu machen sind.... Die werden wohl zu meinen Lieblingen erklärt!!

    Danke für das super schnelle und megaleckere Rezept!!!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und schnell

    Verfasst von Biba am 13. Dezember 2015 - 19:42.

    Superlecker und schnell gemacht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und einfach ,

    Verfasst von Yvi84 am 4. Dezember 2015 - 18:08.

    Super schnell und einfach , kamen gut an  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank für das leckere

    Verfasst von silberpfeil63 am 3. Dezember 2015 - 10:55.

    Vielen dank für das leckere rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [Jeder Backofen ist doch

    Verfasst von Maibäumchen am 2. Dezember 2015 - 15:03.

    [Jeder Backofen ist doch anders ! Ich backe nie genau nach Zeitangabe... Gucke lieber dreimal zwischendurch wie gebräunt es schon ist...quote=Silvi 66]

    Schade. ... 20 Minuten ober -unter Hitze ist viel zu lang.  Hatte schon auf 180 Grad runter gedreht, und nur 15 Minuten.  Trotzdem verbrannt[/quote]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute nun habe ich diese

    Verfasst von stepo72 am 1. Dezember 2015 - 16:22.

    Heute nun habe ich diese Kekse gebacken und  sie sind fantastisch. Habe noch etwas Zimt rein getan bisschen Anis und nach dem backen mit Puderzucker/Zimt bestreut. Die Kekse sind klasseund volle 5 Sterne  Cooking 7Die gabel habe ich vor dem eindrücken immer etwas mit Wasser angefeuchtet ..löste sich dann besser wieder

     

    [[wysiwyg_imageupload:20061:]]

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade. ... 20 Minuten ober

    Verfasst von Silvi 66 am 26. November 2015 - 22:20.

    Schade. ... 20 Minuten ober -unter Hitze ist viel zu lang.  Hatte schon auf 180 Grad runter gedreht, und nur 15 Minuten.  Trotzdem verbrannt

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnelle Zubereitung, der

    Verfasst von greendaygirl am 26. November 2015 - 08:39.

    schnelle Zubereitung, der Teig lässt sich gut verarbeiten und die Plätzchen schmecken wirklich gut tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - vielen Dank für

    Verfasst von bine2004 am 25. November 2015 - 21:43.

    Sehr lecker - vielen Dank für dieses Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Feines Rezept ! Sehr zu

    Verfasst von Maibäumchen am 14. November 2015 - 13:35.

    Feines Rezept ! Sehr zu empfehlen.

    Habe genau nach Rezept gearbeitet und alles ging super. Man sollte sich auch an die Haselnussgröße halten da die Plätzchen aufgehen. Wir mögen keine riesen Plätzchen, mundgerecht müssen sie sein.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach super schnell!

    Verfasst von Sonnenschein976 am 29. Oktober 2015 - 17:54.

    Super einfach super schnell! Vielen Dank Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Kekse.Erinnern

    Verfasst von sunshine 2015 am 19. September 2015 - 22:43.

    Super leckere Kekse.Erinnern sehr an Spritzgebäck.Bleiben auch lange knusprig in der Keksdose.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke habe deine Plätzchen

    Verfasst von michiyvi am 6. Januar 2015 - 18:00.

    Danke habe deine Plätzchen schon das zweite Jahr gebacken ! Immer lecker geworden und superschnell zu machen! Geb nur zum Schluss keinen Puderzucker drüber sondern wälze sie in reinen Vanillzucker den ich mit Bourbon-Vanillzucker mische. Musst mal ausprobieren sind dann noch leckerer!! Von mir 5 Sterne Servus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und total einfach! Das

    Verfasst von Libetty am 23. Dezember 2014 - 21:18.

    Lecker und total einfach! Das liebe ich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Klasse ! Perfekt!

    Verfasst von blackperla am 2. Dezember 2014 - 14:44.

    Love

    Super! Klasse ! Perfekt! Vielen Dank für die Zeitersparnis....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und

    Verfasst von thermo-antje am 25. November 2014 - 15:22.

    Super schnell gemacht und soooo lecker  Love

    Danke  Cooking 7

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •