Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Pound-Cake


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Pound-Cake

  • 250 Gramm Eier, Die nachfolgenden Mengen beziehen sich auf die Masse der Eier
  • 250 Gramm Butter
  • 250 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 Gramm Mehl
  • 15 Gramm Matchapulver, optional, alternativ kann auch Zitronenaroma, Kakao o.ä. verwendet werden
5

Zubereitung

  1. 5 Eier abwiegen. Für eine große Kastenform, oder zwei kleine, empfehle ich ca. 250 g als Richtwert. Die nachfolgenden Angaben beziehen sich immer auf die Grammzahl der Eier, da sich diese nicht so leicht auf den Gramm hin abwiegen lassen. Wiegen die Eier bspw. 220 g werden auch von den anderen Zutaten nur 220 g genommen.
  2. Backform fetten oder mit Backpapier auslegen und Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
  3. Schmetterling in den Mixtopf einsetzen.Die weiche Butter in Stücken in den Mixtopf geben und 20 Sek. auf Stufe 2, danach nochmals 40 Sek. Stufe 3-4 schaumig rühren. Die Butter dem Spatel nach unten schieben.
  4. Zucker zugeben und nochmals 30 Sek. Stufe 3-4 verrühren.
  5. Eier zugeben und 2 Min. 30 Sek. auf Stufe 4 vermischen. Ich gebe an dieser Stelle oftmals noch 7-8 Tröpfchen Vanillearoma oder ein Päckchen Vanillezucker dazu. Schmetterling entfernen.
  6. Das Mehl und Bachpulver in den Mittopf sieben und 20 Sek. Stufe 4 verrühren. Ich füge gerne 15 g Matcha Pulver hinzu, alternativ kann aber auch Kakao oder Zitorne untergemischt werden. Oder der Teig wird geteilt lediglich die zweite Teighälfte wird mit Kakao gemischt, sodass ein Marmor-Kuchen entsteht.
  7. Teig in die Backform füllen und für 40 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Bitte Stäbchenprobe durchführen
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren