Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Profiteroles


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Butter, Eier, Mehl

  • 125 g Wasser
  • 50 g Butter
  • 125 g Mehl
  • 2-3 Eier ( M )
  • Msp Backpulver

Füllung: Sahne, Kirschwasser

  • 250 g Sahne
  • 1 Sahnesteif, Tütchen
  • 2 Esslöffel Kirschwasser

Guss: Halbbitter-Kuvertüre, Kokosfett

  • 200 g Halbitter-Kuvertüre
  • etwas Kokosfett
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Wasser und Butter in den Mixtopf 3 Min/ 100 Grad C Stufe 2 vermischen. TM ausschalten, Mehl dazugeben und 30 Sek/St 5 und 1 Min/St 3 unterrühren.

    5 Min Abkühlen lassen.

    Danach jeweils 1 Ei zugeben und 5-10 Sek/St 4 unterrühren.

    Wiederholen bis alle Eier verwendet sind. Teig ist gut wenn er vom Spatel abreißt, ansonsten noch mal etwas Ei oder Mehl hinzufügen.

    Backpulver hinzugeben 30 Sek./St 4 rühren bis sich der Teig kugelt.

    Backofen auf 220 Grad vorheizen.

    Mit 2 Eßlöffel oder Spritztüte den Brandteig mit großen Abständen auf ein ungefettetes Backblech geben.

    20-25 Min backen, abkühlen lassen.  Wichtig: Ofentüre zwischendurch nicht öffnen!

    Füllung:

    Sahne mit Sahnesteif schlagen und Kirschwasser hinzugeben.

    Sahnemasse in Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und vorsichtig in die Profiteroles spritzen.

    Guss:

    Kuvertüre und Kokosfett schmelzen und geschmeidig rühren. (am besten in einem Topf im Wasserbad)

    Profiteroles mit Hilfe eines Schaschlikspießes in den Guß tauchen.

10
11

Tipp

Ist einiges an Arbeit, aber ihr werdet belohnt. Schmeckt oberlecker, ich muß es auf jede Party mitbringen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Guten morgen Pilzmäuschen Es

    Verfasst von gami am 20. Dezember 2014 - 11:09.

    Guten morgen Pilzmäuschen

    Es freut mich sehr und find es Klasse, dass du mit 14 Jahren schon so experimentierfreudig bist.

    Mach mich heut auch mal wieder an die Arbeit, da ein Freund von den Profiterols geträumt hat (lecker Schmatz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo gami, Ich bin die 14

    Verfasst von Pilzmaus am 6. Dezember 2014 - 21:26.

    Hallo gami,

    Ich bin die 14 jährige Tochter von Pilzmaus und seit wir den Thermomix haben (das ist jetzt bald ein Jahr) , bin ich ein riesiger Koch-Fan. Heute habe ich deine Profiteroles mal als Dessert ausprobiert und was soll ich sagen ... der Teig ist gleich super gelungen und das Ergebnis war genial!!!  tmrc_emoticons.;) sowohl meine Eltern als auch mein Bruder waren hin und weg von diesen Profiteroles. Allerdings habe ich keine 2EL Kirschwasser sondern 7EL Kirschsirup genommen. Es war nicht zu süß,  wie viele jetzt vielleicht denken, eher perfekt. Also auch gut für Jeden, der (noch) kein Alkohol mag/trinkt.  tmrc_emoticons.;)

    Grüße, und viel Spaß für jeden der diese Profiteroles noch vor sich hat, 

    Pilzmäuschen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können