3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Quark-Öl-Teig Plätzchen glutenfrei


Drucken:
4

Zutaten

60 Stück

bitte zimmerwarme Zutaten!

  • 200 Gramm Schafs- oder Ziegenjoghurt ALTERNATIV auch Pflanzen-Joghurt
  • 50 Gramm Pflanzenmilch ALTERNATIV auch 25 g vegane Sahne mit 25 g Wasser vermischt
  • 1 Ei oder veganen Ei-Ersatz, z.B. von MyEy
  • 100 Gramm Distelöl
  • 75 Gramm Rohrohrzucker
  • 10 Gramm Vanillezucker, z.B. auch selbstgemacht
  • 1 Prise Salz
  • 370 Gramm neutrales gf Mehl, z.B. Schaer Farine oder Universalmehl von REWE 'frei von'
  • 20 Gramm Weinstein-Backpulver
  • 25 Gramm Ghee

Zucker-Topping

  • 50 Gramm Ghee
  • 50 Gramm Rohrohrzucker
  • 10 Gramm Vanillezucker
5

Zubereitung

    Backofen vorheizen auf O-U-/Hitze 200°C oder Umluft 180°C
  1. 2 Backbleche mit Backpapier belegen. Eine Backunterlage bereitlegen, diese mit dem Universalmehl leicht bemehlen.

    Joghurt, Pflanzenmilch, Ei, Öl, Zucker, Vanillezucker, Salz in den Mixtopf wiegen und 30 Sek./Stufe 3,5 vermischen.

    Mehl - wenn möglich gesiebt - auf die Mischung geben, Weinstein-Backpulver obenauf und dieses etwas von Hand mit dem Spatel untermischen, 3 Min./Dough mode zu einem schönen Teig verkneten lassen.
  2. Verarbeitung
  3. Teig auf die bemehlte Unterlage stürzen, evtl. Teigreste mit Einstellung TURBO freischleudern (man kann die TURBO-Einstellung auch im Linkslauf laufen lassen - falls etwas hartnäckig unter dem Messer klebt) und zum Teig geben.
    Hände leicht bemehlen und den Teig nochmals etwas durchkneten.

    Mit dem Nudelholz ca. 1 cm dick ausrollen und mit Ausstechern die gewünschten Formen aus dem Teig stechen. Die Kekse auf die mit Backpapier ausgelegten Bleche legen.

    Ghee verflüssigen. Die Kekse mit einem Silikonpinsel mit dem Ghee bestreichen.

    Sind die Kekse dünner, schmecken sie unglaublich gut nach ''Schmalzgebäck''. Zwar schmecken die dickeren Kekse auch lecker - sie gehen auch noch schön auf - aber dünner sind sie der Hit bei uns.

    Backbleche entweder nacheinander bei O-/U-Hitze (200°C) oder zusammen bei Umluft (180°C) in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 10 Minuten backen. Unbedingt dabei bleiben, denn zu dunkel sollten sie auch nicht werden, was gerade bei dünneren Exemplaren dann auf einmal schnell geht.
  4. Topping
  5. Zweite Ghee - Menge verflüssigen. Zucker und Vanillezucker in einer flachen Schale mischen.

    Kekse noch auf dem Blech noch einmal mit dem Ghee bestreichen und anschließend in dem Zuckergemisch wälzen.

    Komplett erkalten lassen und danach in eine Gebäckschale geben.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Meinen Mann erinnern diese Kekse an ''fränkisches Schmalzgebäck''. Sie schmecken tatsächlich wie die ''Kniekiechli''.
Uns genügen die Kekse ohne Topping.
Unseren Schafs- oder Ziegenjoghurt (mein Mann reagiert inzwischen auf Schaf) kaufen wir von MEVGAL 'nach griechischer Art'. NIEMAND hat bisher geschmeckt, dass es kein normaler Quark war.

Link zum Ghee:
https://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/ghee-ayurved-butterschmalz-fuer-tm-31-und-tm-5/aiu9q40g-ee389-059637-cfcd2-amvphp9j


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich...

    Verfasst von Häkelhexe am 25. Mai 2019 - 22:14.

    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin schon sehr stark an dem Ziegenjoghurt interessiert! Ich mag den Geschmack Love Liebe Grüße, Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Häkelhexe:Hej, bei uns gibt es ihn bei EDEKA oder...

    Verfasst von flipper1967 am 25. Mai 2019 - 22:06.

    Häkelhexe:Hej, bei uns gibt es ihn bei EDEKA oder Kaufland. Man kann sicher auch Kokosjoghurt oder den Lupinenjoghurt von Made with Luve verwenden. Die Firma MEVGAL hat eine eigene HP ...international.mevgal.gr .... lautet die www-Adresse mit Möglichkeit der Kontakt-Aufnahme. Evtl. kann man hier die Märkte in der Umgebung anfragen.
    Ziege und Schaf schmecken manchmal schon speziell, doch bei dieser Marke kann man echt nicht meckern.
    Viel Glück bei der Recherche und

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wo bekomme ich diesen Ziegenjoghurt?

    Verfasst von Häkelhexe am 25. Mai 2019 - 21:14.

    Hallo, wo bekomme ich diesen Ziegenjoghurt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können