3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quark-Streuselkuchen Blechkuchen mit z.B. Zwetschgen, Brombeeren, Himbeeren, Äpfel...


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Portion/en

Teig:

  • 200 g Margarine
  • 180 g Zucker
  • 4 Eier
  • 170 g Weizenmehl Typ1050
  • 170 g Dinkelmehl T 630
  • 2 TL Backpulver

Belag 1

  • 500 g Magerquark
  • 400 g Sahne
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 35 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker TM

Belag 2

  • ca. 800 g Obst, z.B.Zwetschgen, Äpfel
  • 1 Teelöffel Zimt (optional)

Streusel

  • 250 g Weizenmehl Typ1050
  • 120 g Zucker
  • 130 g Margarine
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Margarine, Zucker in den Closed lid 1 Min Stufe 4 verrühren; jedes Ei bei Stufe 2 ca. 30 Sek. einrühren; nochmals 1 Min Stufe 4 verrühren; Mehl u. Backpulver in den Closed lid 20 Sek. Stufe 4 unterrühren;

  2. Den Teig auf ein tiefes, mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und ca. 10 Min. im vorgeheizten Backofen (Ober/Unterhitze) bei ca. 180 C vorbacken.

  3. Belag 1 + 2 + Streusel
  4. Quark, Sahne, Puddingpulver und Zucker in den Closed lid 10 Sek. Stufe 2 und 10 Sek. Stufe 5-6 verrühren und auf den vorgebackenen Teig geben.

  5. Vorbereitetes Obst z.B. entsteinte und gewürfelte Zwetschgen mit dem Zimt mischen und auf der Quarkmasse verteilen. 

  6. Mehl, Zucker und Margarine in den Closed lid 10 Sek. Stufe 5 verrühren; Streusel (evtl. mit Finger noch zerbröseln) übers Obst verteilen.

    Den Kuchen für ca. weitere 40-45 Min. in den bereits heißen Backofen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept gelingt auch wenn du nur Dinkelmehl oder nur Weizenmehl nimmst.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen ist sehr lecker geworden....

    Verfasst von Honey1013 am 15. September 2017 - 18:50.

    Der Kuchen ist sehr lecker geworden.

    Ging schnell und einfach. Nur den Teig auf dem Backblech zu verteilen fand ich etwas schwierig weil der Teig relativ zäh ist. Das nächste Mal versuch ich einen Schuss Milch mit rein zu geben.

    Liebe das Leben - es ist zu kurz zu jammern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes....

    Verfasst von Simone am 4. August 2017 - 12:14.

    Vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes.
    Der ist superlecker und ist bestimmt nicht das letzte Mal gemacht worden.

    Die Kollegen sind begeistert.

    LG
    Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen schon mehrfach gemacht, immer...

    Verfasst von Gänseblümchen-Annouk am 6. Juli 2017 - 08:07.

    Hab den Kuchen schon mehrfach gemacht, immer wieder ein Highlight. Danke dafür😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ihn heute für den Kindergarten...

    Verfasst von Phanjube am 30. September 2016 - 12:30.

    Ich hab ihn heute für den Kindergarten gemacht mit Kirschen. Was soll ich sagen, von allen Kuchen war er am schnellsten leer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker. Ich würde beim...

    Verfasst von Erdbeerchen123 am 8. September 2016 - 09:45.

    Der Kuchen ist sehr lecker. Ich würde beim nächsten Mal etwas weniger Teig machen, da der mir etwas zu dick war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von 2016_ThermoMinka am 29. August 2016 - 00:27.

    Sehr lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sterne vergessen 

    Verfasst von Judith78 am 16. August 2016 - 22:57.

    sterne vergessen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super kuchen,empfehlenswert!

    Verfasst von Judith78 am 16. August 2016 - 22:54.

    super kuchen,empfehlenswert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Kuchen

    Verfasst von petri am 15. August 2016 - 15:30.

    Habe heute den Kuchen gebacken sehr lecker  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlsaftiger und leckerer

    Verfasst von Erdbeerchen123 am 15. August 2016 - 09:53.

    Superlsaftiger und leckerer Kuchen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich super an. Wird

    Verfasst von Isa.777 am 13. August 2016 - 01:44.

    hört sich super an. Wird gleich morgen gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können