3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quarkstollen 1a - glutenfrei


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Stück

Teig

  • 500 g GF Mehl, hatte Universal von netto
  • 1 Pck. Backpulver GF
  • 2 Eier
  • 170 g Zucker
  • 200 g Margarine
  • 250 g Quark
  • etwas Zimt, Lebkuchengewürz, Ingwer, Musakt
  • 5 Tropfen Zitronenaroma
  • 5 Tropfen Bittermandel
  • 130 g Mandeln
  • 80 g Orangeat und Zitronat gemischt
  • 300 g Rosinen, getr. Aprikosen, Cranberrys, Datteln gemsicht, kann man sich mischen nach Geschmack
  • etwas Rum oder Amaretto

Butterschmalz und Puderzucker

5

Zubereitung

  1. Am besten am Tag zuvor die Früchte in Rum einlegen. Dazu darf man nen ordentlichen Schuß dazu geben.

    Datteln und Aprikosen zerkleinere ich auf Stufe 6 bis zur gewünschten Größe



    Zitronat und Orangeat auf Stufe7/5Sekunden klein hächseln
  2. Jetzt kann es richtig los gehen.

    Eier, Zucker und Butter in den Closed lid wiegen und 2Minuten/Stufe4 verrühren. Nun kommt der Quark dazu, weitere 10Sekunden/Stufe4 laufen lassen.

    Gewürze, Aromen, Zitronat und Orangeat zufügen und auf Stufe3/10Sekunden untermengen.



    Mehl, Backpulver und Mandeln zuwiegen Stufe4/10Sekunden laufen lassen.



    Zum Schluß kommen die beschwipsten Früchte dazu, im Counter-clockwise operation/5Sekunden/Stufe3.



    Noch einmal mit dem Spatel rum und fertig ist der Teig
  3. Nun den Teig in halbieren,

    die etwas klebrige Masse (ich ziehe bei GF gerne Einmalhandschuhe an) mit Mehl in Form bringen.

    Ich forme sie dazu oval, drücke rechts und links der länge nach etwas nieder, so dass in der Mitte eine Erhöhung bleibt.



    Mit flüssigem Butterschmalz bestreichen und bei 160° O/U etwa 60 Minuten backen.
  4. Nach 60 Minuten kontrollieren, evtl. Stäbchenprobe machen.

    Der Stollen sollte noch weich sein, aber nicht zu dunkel werden.



    Wenn die Stollen fertig gebacken sind, noch heiß mit Butterschmalz bestreichen und dick mit Puderzucker bestäuben.

    Diesen Vorgang noch ein weiteres Mal wiederholen.



    Den Stollen vor dem Verpacken gut einen Tag offen stehen lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das ist ein leichtes und total leckeres Stollenrezept.

Dachte nicht, dass Christstollen glutenfrei soooo lecker sein können.

Auch nach 14 Tagen schmecken sie noch herrlich.

Habe testessen lassen, den Meisten mundete der GF-Stollen besser als der "normale"



Ich verpacke die Stollen nachdem sie gut ausgekühlt sind so: eng in Frischhaltefolie gewickelt und ab in Alufolie. Dann kühl, entweder im Keller, Schlafzimmer oder Speis.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mini33: Huhu, da bin ich ja gespannt, zu was für...

    Verfasst von Jagga am 8. Dezember 2017 - 21:02.

    Mini33: Huhu, da bin ich ja gespannt, zu was für nem Geschmacksergebnis du kommst tmrc_emoticons.;)

    Ich nehme an Mandeln was ich gerade da habe. Also auch mal Stifte, Blättchen oder eben gemahlen tmrc_emoticons.D

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Stolle im Ofen. Der Teig ließ sich...

    Verfasst von Mini33 am 8. Dezember 2017 - 14:08.

    Ich habe die Stolle im Ofen. Der Teig ließ sich super verarbeiten, ich brauchte kein Mehl mehr extra. Ich bin sehr gespannt, wie sie schmeckt.....ist das erste glutenfreie Weihnachten. Sterne gibt's, wenn wir sie probiert haben...Ich freu mich drauf.

    Ich habe gemahlene Mandeln genommen, war das richtig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bald leg ich wieder los. Freu mich schon drauf -...

    Verfasst von Jagga am 29. Oktober 2017 - 07:45.

    Bald leg ich wieder los. Freu mich schon drauf - der Stollenhunger ist schon da tmrc_emoticons.;)

    Schade dass das Rezept (wieder einmal eines) ohne Kommentar schlecht bewertet wurde - das find ich echt traurig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Phillip hat geschrieben: Was bedeutet GF ?Ich...

    Verfasst von Jagga am 11. Dezember 2016 - 22:22.

    Phillip hat geschrieben: Was bedeutet GF ?Ich bedanke mich im Voraus für die Aufklärung.

    Hallo Philip,
    die Bezeichnung steht für glutenfrei!
    VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was bedeutet GF ?Ich bedanke mich im Voraus...

    Verfasst von Phillip am 11. Dezember 2016 - 13:56.

    Was bedeutet GF ?Ich bedanke mich im Voraus für die Aufklärung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können