3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarber-Vanille-Kuchen vom Blech


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 250 g Zucker
  • 250 g Margarine
  • 4-5 Eier
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 60 g Milch
  • 2 Teelöffel selbstgemachter Vanillezucker oder 1 Päckchen Vanillinzucker

Belag

  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • 490 g Milch
  • 1000 g Rhabarber
  • 6
    45min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Zuerst den Zucker mit der Margarine 20 Sek. Stufe 4,5 schaumig rühren.

    Dann die Eier dazugeben und nochmals 15 Sek. Stufe 4,5 verrühren.

     

    Die restlichen Zutaten in den Closed lid geben und 30 Sek. Stufe 6 zu einem glatten Teig verarbeiten.

     

    Den Teig auf ein gefettetes Blech mit hohem Rand geben ( ich nehme immer BTM ), und zur Seite stellen.

     

    Nun den Schmetterling in den Closed lid einsetzen, Puddingpulver und 500 ml ( 490 g ) Milch dazugeben und 6 1/2 Minuten 100° Grad Stufe 3 kochen lassen.

     

    Den noch heißen Pudding direkt auf den ungebackenen Boden geben und glattstreichen.

     

    Jetzt den rohen, in Stücken geschnittenen Rhabarber obendrauf geben und bei ca. 150 ° Grad Umluft ( vorgeheizt ) ca. 45 Minuten backen.

     

    Der Kuchen ist sehr erfrischend und lecker tmrc_emoticons.)

     

    Guten Appetit tmrc_emoticons.)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieser Kuchen ist der absolute Hammer! Mein Mann...

    Verfasst von Conny1981 am 7. Oktober 2018 - 14:50.

    Dieser Kuchen ist der absolute Hammer! Mein Mann hat ihn letzte Woche gebacken und alle waren total begeistert! Werde ihn auch mal mit Johannisbeeren probieren, hab ich nämlich noch im Gefrierfach... tmrc_emoticons.;-)

    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht. Habe in den Pudding auch ein...

    Verfasst von koeblerscn am 25. Juni 2018 - 16:14.

    SmileSehr schnell gemacht. Habe in den Pudding auch ein klein wenig Zucker gegeben, so dass die Johannisbeeren nicht so sauer sind. Den Pudding merkt man so gut wie gar nicht, macht den Kuchen aber noch saftiger ohne matschig zu werden.
    Nach dem x-ten Stück nimmt man gerne noch ein weiteres ...😋😉Wird´s sicher noch öfters geben 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und superlecker!...

    Verfasst von Sus333 am 18. Juni 2018 - 09:42.

    Schnell gemacht und superlecker!
    Der Kuchen ist schnell gemacht und schmeckt sehr gut.
    Ich hab ihn mit Johannisbeeren gemacht und da diese sehr sauer waren, dem Pudding gleich zwei EL Zucker zugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von manjafriedrich1975 am 16. Juni 2018 - 21:59.


    Einfaches Rezept und leckerer Kuchen. Da wir es gern etwas süßer mögen, habe ich den Pudding mit Zucker gekocht. Außerdem habe ich zum Rhabarber noch einige gefrorene Himbeeren gegeben, die liebt mein Mann so sehr 😉
    Rezept ist gespeichert, mache ich gern wieder 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich fantastisch! Einfach,...

    Verfasst von karin2702 am 11. Juni 2018 - 11:42.

    Das Rezept ist wirklich fantastisch! Einfach, schnell und unglaublich lecker. tmrc_emoticons.-) Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe noch geschlagene Sahne dazu...

    Verfasst von Putzmaus am 10. Juni 2018 - 19:43.

    Sehr lecker! Habe noch geschlagene Sahne dazu gemacht. Smile
    Fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den mach ich heute Abend noch. Sieht sehr lecker...

    Verfasst von Möslang am 10. Juni 2018 - 18:59.

    Den mach ich heute Abend noch. Sieht sehr lecker aus.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und sehr lecker. Allerdings...

    Verfasst von Fiosy am 8. Juni 2018 - 13:52.

    Super schnell gemacht und sehr lecker. Allerdings würde ich das nächste Mal den Rhabarber vorher gut zuckern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, super Kuchen. Ich habe Zucker in die...

    Verfasst von BAED am 7. Juni 2018 - 15:38.

    Super Rezept, super Kuchen. Ich habe Zucker in die Puddingmasse gegeben und zusätzlich noch, nach kurzem ‚anbacken‘, die Streusel aus dem GKB drauf gegeben. Einfach genial. So hat es allen richtig gut geschmeckt und es blieb fast nichts übrig. Wird es immer wieder geben.

    Ich habe den Kuchen auf ein normales Backblech gegeben. War zwar etwas knapp vor‘m überlaufen, ging aber grade nochmal gut 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker u Blitzschnell !

    Verfasst von Schnikkoll am 5. Juni 2018 - 11:29.

    Sehr Lecker u Blitzschnell !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen steht inden Backofen. Bin gespannt....

    Verfasst von 19sonnen70schein11 am 1. Juni 2018 - 19:37.

    Der Kuchen steht inden Backofen. Bin gespannt. Weil das Rezept hat sich gut angehört.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, auch für andere...

    Verfasst von amjunge am 1. Juni 2018 - 16:21.

    Tolles Rezept, auch für andere Obstsorten...Köstlich ‼️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares Rezept, schnell gemacht und sehr...

    Verfasst von Dodi27 am 31. Mai 2018 - 14:40.

    Wunderbares Rezept, schnell gemacht und sehr lecker. Ich habe noch Streusel draufgegeben und einen Teil mit Himbeeren belegt. Auch bei Besuch sehr gut angekommen.
    Bestes Rezept seit langem und dafür mein erster Kommentar! 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und nicht zu süß....

    Verfasst von Martina1978 am 30. Mai 2018 - 23:39.

    Sehr lecker und nicht zu süß.
    Mein Lieblings-Rahbarberkuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Biakmaja,...

    Verfasst von sabri am 27. Mai 2018 - 12:53.

    Hallo Biakmaja,

    gestern habe ich deinen Kuchen gebacken. Er ist sehr lecker tmrc_emoticons.-). Also: fünf Sterne dafür und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach lecker!

    Verfasst von Margherita 1992 am 25. Mai 2018 - 23:31.

    einfach lecker!einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen jetzt schon 2 Mal gemacht und fand...

    Verfasst von thermi-isi am 22. Mai 2018 - 19:11.

    Hab den Kuchen jetzt schon 2 Mal gemacht und fand ihn beim ersten Mal gut, allerdings fehlte für mich etwas Süße und er war zu "puddinglastig". Er war aber schnell gemacht und sah super aus. Jetzt beim zweiten Mal habe ich in den Belag ca. 3 Eßlöffel Zucker und 1 Becher Schmand gegeben. So ist er perfekt und schmeckt uns allen superlecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker - habe das halbe Rezept...

    Verfasst von trudae am 21. Mai 2018 - 17:07.

    Smile Schmeckt sehr lecker - habe das halbe Rezept genommen und den Kuchen dann auch in einer Tarteform gebacken! Hat gut geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yumm, Yumm! ...

    Verfasst von Laubgras am 20. Mai 2018 - 19:51.

    Yumm, Yumm!
    Lecker, saftig, nicht zu süß - tolles Rezept 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker schmecker....

    Verfasst von Lila lecker77 am 20. Mai 2018 - 17:35.

    lecker schmecker.
    erst Sirup vom Rhabarber gekocht, dann halbes Rezept in Tarteform mit dem übrigen Rhabsrber.
    top Teig, Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!...

    Verfasst von Tu9 am 20. Mai 2018 - 09:15.

    Sehr lecker!!
    Habe zum Pudding auch noch Zucker gegeben und zum Schluss mit Mandelblättchen bestreut, unser liebster Rhabarberkuchen!!
    5 Sterne auch für die einfache Zubereitung.....
    🥇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker & schnell gemacht!...

    Verfasst von mixjud727 am 19. Mai 2018 - 10:56.

    Sehr lecker & schnell gemacht!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Ich habe den Kuchen jetzt schon mehrfach gemacht und er war immer sehr lecker.
    Für den Teig nehme ich allerdings immer weniger Zucker; dafür mehr Pudding Smile.
    Werde das Rezept nach der Rhabarber-Saison auch mit anderen Früchten ausprobieren. Wink
    Auf jeden Fall fünf Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich finde das Rezept sehr lecker....

    Verfasst von margret.weber@ewetel.net am 18. Mai 2018 - 15:09.

    Auch ich finde das Rezept sehr lecker. Kleinigkeiten habe ich verändert. Ich habe die doppelte Menge Pudding genommen und diesen auch gesüßt. Um einge Kalorien zu sparen habe ich statt Zucker Xucker light genommen. Nächstes mal werde ich noch versuchen, statt Margarine Joghurt zu nehmen. Ich meine mal einen Bericht im Fernsehen gesehen zu haben, dass das auch funktionieren und trotzdem schmecken soll. So könnte man Kuchen mit besserem Gewissen Essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War einfach zu machen und super lecker....

    Verfasst von liebling58 am 14. Mai 2018 - 08:36.

    War einfach zu machen und super lecker.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht

    Verfasst von Geli_ am 13. Mai 2018 - 11:10.

    Super lecker und schnell gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und frisch. Selbst meine Tochter hat...

    Verfasst von Anke1981 am 11. Mai 2018 - 22:14.

    Sehr lecker und frisch. Selbst meine Tochter hat ihn gegessen. Hab noch ein paar Streusel dazu gemacht und etwas weniger Zucker im Boden und dafür etwas Zucker im Pudding. Mega lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ruck-zuck gemacht…ich habs auch...

    Verfasst von Kräuterhexe33 am 11. Mai 2018 - 07:36.

    Sehr lecker und ruck-zuck gemacht…ich habs auch mit Aprikosen probiert....super lecker! Das nächste mal werde ich nur ein wenig Zucker in den Pudding geben ansonsten war alles perfekt 👌🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und sehr lecker - schmeckt...

    Verfasst von Tuppence am 10. Mai 2018 - 15:32.

    Super schnell gemacht und sehr lecker - schmeckt auch noch am nächsten Tag (gut durchgezogen).

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, locker leicht. Kaum abgekühlt und...

    Verfasst von Brauhaus am 9. Mai 2018 - 13:46.

    Super lecker, locker leicht. Kaum abgekühlt und gleich angeschnitten.
    Das Blech war schnell leer. Werde ich öfter machen, mit anderem Obstsorten.
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und wirklich sehr lecker! Ich habe...

    Verfasst von fellnase.w am 9. Mai 2018 - 13:27.

    Schnell gemacht und wirklich sehr lecker! Ich habe die letzten 15Min. noch einen Baiserguss darüber gemacht- war perfekt. Ich konnte mich nicht beherrschen und habe noch ein Stück lauwarm probiert - einfach göttlich. Auf jeden Fall 5 Sterne wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr schnell, einfach und lecker. Ich habe...

    Verfasst von Maja101067 am 7. Mai 2018 - 16:04.

    Smile sehr, sehr schnell, einfach und lecker. Ich habe den Pudding mit Vanillesojamilch gekocht. Daher hat er eine schöne Süße und zusätzliche Vanillenote. Oben drauf noch die letzten 10 min. eine Baiserhaube natürlich mit selbstgemachten Vanillezucker. Das ist die Krönung überhaupt Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Der Teig war wunderbar locker. Eine...

    Verfasst von ratatui007 am 6. Mai 2018 - 20:43.

    Sehr lecker. Der Teig war wunderbar locker. Eine Hälfte vom Kuchen habe ich noch mit Streusel belegt.
    Das hat auch sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Wird es bestimmt öfter geben. Weil...

    Verfasst von olkeno am 6. Mai 2018 - 16:04.

    Superlecker. Wird es bestimmt öfter geben. Weil die Kinder keinen Rhabarber mögen habe ich einen Teil mit Schokostreuseln bedeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und mit dem Pudding einfach himmlisch...

    Verfasst von Hdu1206 am 6. Mai 2018 - 11:44.

    Super lecker und mit dem Pudding einfach himmlisch 👍😋 Vielen lieben Dank für das Einstellen 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und am nächsten Tag immer noch sehr...

    Verfasst von Erna57 am 6. Mai 2018 - 10:05.

    Sehr lecker und am nächsten Tag immer noch sehr schmackhaft. Danke für das Rezept
    Gruß Ingrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Innerhalb 2 Tagen 2x gebacken....

    Verfasst von Jagga am 6. Mai 2018 - 09:23.

    Innerhalb 2 Tagen 2x gebacken.
    Ein Gedicht der Kuchen. Megalecker tmrc_emoticons.) So saftig und frisch.
    Kann ihn mir auch gut mit anderem Obst vorstellen.
    Wird zu den Standards aufgenommen.

    Vielen Dank fürs Teilen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker, er war Ratz fatz...

    Verfasst von fabella24 am 5. Mai 2018 - 17:42.

    Der Kuchen ist sehr lecker, er war Ratz fatz aufgegessen. Ich habe Erdbeeren dazugeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sternen hat er natürlich auch verdient.

    Verfasst von Kin 88 am 5. Mai 2018 - 14:10.

    5 Sternen hat er natürlich auch verdient.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Rhabarber und ein viertel Äpfel genommen ....

    Verfasst von Kin 88 am 5. Mai 2018 - 14:03.

    Habe Rhabarber und ein viertel Äpfel genommen . Aber ich habe den Belag noch Zuckern müssen,sonst wäre es uns zu sauer gewesen.Hat allen gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war sehr lecker! Allerdings sollte...

    Verfasst von SelPla am 3. Mai 2018 - 12:41.

    Der Kuchen war sehr lecker! Allerdings sollte vorher der Rhabarber probiert werden. meiner war derart sauer das die Süße vom Teig nicht ausgereicht hatPuzzled. Werde dann nächses mal wohl doch den Pudding süßen. Hat aber sehr gut geschmeckt und gelingt auch leicht wenn mann kein super Bäcker ist (... wie ichBig Smile ). Der Rhabarber hat auch nicht durchgeweicht. der Pudding hat alles aufgesaugt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker und locker...

    Verfasst von Assi690 am 3. Mai 2018 - 11:00.

    Sooo lecker und locker
    Das Rezept wird sofort unter meinen Favoriten gespeichert.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz klar 5 Sterne! Einen Teil hab ich mit...

    Verfasst von Aniathermi am 2. Mai 2018 - 19:24.

    Ganz klar 5 Sterne! Einen Teil hab ich mit Rhabarber belegt und einen Teil mit Äpfeln. Beides war total lecker. Und tatsächlich schmeckt er am nächsten Tag noch besser. Nächstes mal probiere ich es mit Kirschen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker , weicht auch nicht durch.

    Verfasst von Sasi1 am 1. Mai 2018 - 18:58.

    sehr lecker Smile, weicht auch nicht durch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept, am 2. Tag noch besser. Also...

    Verfasst von johniboni am 1. Mai 2018 - 17:30.

    Leckeres Rezept, am 2. Tag noch besser. Also unbedingt warten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Biakmaja: Danke!! Ich berichte.

    Verfasst von Aniathermi am 1. Mai 2018 - 09:27.

    Biakmaja: Danke!! Ich berichte.tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aniathermi hat geschrieben:...

    Verfasst von Biakmaja am 1. Mai 2018 - 09:23.

    Aniathermi hat geschrieben:
    Biakmaja: Danke für die so schnelle Antwort!! Ich hab grad ne Menge Stangen geschält und am Ende blieben nur 600 gramm. Deswegen war ich verwundert.
    Aber dann mach ich 1/3 des Bleches einfach mit Äpfeln. Ist den Kids eh lieber 😅.

    Mit Apfel schmeckt es sicherlich auch gut 😊Gutes Gelingen wünsche ich Dir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Biakmaja: Danke für die so schnelle Antwort!! Ich...

    Verfasst von Aniathermi am 1. Mai 2018 - 09:17.

    Biakmaja: Danke für die so schnelle Antwort!! Ich hab grad ne Menge Stangen geschält und am Ende blieben nur 600 gramm. Deswegen war ich verwundert.
    Aber dann mach ich 1/3 des Bleches einfach mit Äpfeln. Ist den Kids eh lieber 😅.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aniathermi hat geschrieben:...

    Verfasst von Biakmaja am 1. Mai 2018 - 09:12.

    Aniathermi hat geschrieben:
    1000 g Rhabarber geschält oder noch ungeschält? LG

    Ich nehme immer 1 kg ungeschält.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1000 g Rhabarber geschält oder noch ungeschält?...

    Verfasst von Aniathermi am 1. Mai 2018 - 09:08.

    1000 g Rhabarber geschält oder noch ungeschält? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erfrischend und Lecker!...

    Verfasst von kochschmetterling am 30. April 2018 - 11:37.

    Erfrischend und Lecker!

    Vielen Dank für das Einstellen von diesem Rezept.

    Liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •