3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rhabarberkuchen mit Nuss


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 200 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 60 g Butter
  • 1 TL Backpulver

Füllung

  • 6 Stängel Rhabarber, groß
  • 200 g Haselnüsse
  • 150 g Zucker
  • 1 Eiweiß
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Rhabarber schälen, in ca. 1,5 cm breite Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben.

    Backofen Heißluft 175 Grad einschalten.

  2. Haselnüsse in den Closed lid geben, 5 sec./Stufe 6 mahlen und zum Rhabarber in die Schüssel geben.

  3. Teig
  4. Alle Teigzutaten in den Closed lid geben und 2 min./Dough mode kneten. Den Teig in eine gefettete Springform (Durchmesser 28 cm) geben und einen Rand hochziehen.

  5. Zucker, Eiweiß, Eier und den Vanillinzucker zu Rhabarber und Nüssen in die Schüssel geben und mit einem Kochlöffel alles gut vermischen. Die Masse auf dem Boden verteilen und den Kuchen auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen ca. 50 min. backen - jeder kennt seinen Ofen am Besten.

10
11

Tipp

Das Rezept für die Füllung habe von meiner Mutter und sie hat es von ihrer Mutter. Wir lieben diesen Kuchen. Man kann ihn auch mit gefrorenen Rhabarberstückchen machen, dann verlängert sich die Backzeit etwas. Mit einem Handtuch abgedeckt und kühl gestellt (z.B. Keller oder Speisekammer) schmeckt er auch am nächsten Tag noch fast wie frisch.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept Endlich mal was Anderes als immer...

    Verfasst von Marge195 am 6. Mai 2017 - 22:34.

    Tolles Rezept! Endlich mal was Anderes als immer Rahmguss oder Baiser. Konsistenz ist sehr gut. Hatte anfangs beim in den Ofen schieben noch Bedenken, da der Guss sehr dünn war. Aber ist echt toll geworden.
    Ach ja, hab 1050 Mehl genommen und 50g Öl statt Butter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Osiander...

    Verfasst von knuffelbaer am 6. Mai 2017 - 15:48.

    Hallo Osiander,

    Tut mir leid, das es bei dir mit gefrorenem Rhabarber nicht geklappt hat.... Komisch .. ich habe ihn schon öfters so gebacken und es hat bei mir immer geklappt. Puzzled
    Hattest du vielleicht zuviel Rhabarber... Daher zu nass? Vielleicht stimmte das Verhältnis Rhabarber/Nüsse/Eier nicht?

    Gruß knuffelbaer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da du den Tip geschrieben hast habe ich heute den...

    Verfasst von Osiander am 6. Mai 2017 - 14:54.

    Da du den Tip geschrieben hast, habe ich heute den Kuchen mit gefrorenen Rharbarberstücken gemacht. Ich muss sagen, dass funktioniert nicht. Der Kuchen ist nach 95! Minuten immer noch nicht durchgebacken. Beim Anschneiden läuft der Kuchen auseinander und die Masse schmeckt zu wässrig. Lieber mit frischen Rharbarber machen. Ich werde das Rezept nicht mehr nachbacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat superlecker geschmeckt Ich habe ein...

    Verfasst von GabiBartel am 1. Mai 2017 - 09:56.

    Der Kuchen hat superlecker geschmeckt.Smile Ich habe ein gutes Kilo Rhabarber gekauft und somit einen saftigen Guss gehabt. Und mit Schlagsahne ist es perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Uns super

    Verfasst von Kräutermidwife am 24. Juni 2016 - 19:48.

    Sehr lecker! Uns super einfach und schnell gemacht- den gibt es jetzt öfter! Ich war nur verwirrt wegen der Rhabarber-Mengenangabe, habe etwas mehr als 1kg genommen, war super. Wir haben den Kuchen lauwarm gegessen- superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da die Rhabarberzeit ja nun

    Verfasst von Petin71 am 18. Juni 2016 - 22:05.

    Da die Rhabarberzeit ja nun fast vorbei ist und noch soviel vom Rhabarber im Garten war, hab ich mal nach einem neuen Rezept geguckt und bin fündig geworden.  Der Kuchen war wirklich sehr lecker. Mal gucken wie der Rest morgen schmeckt.  

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das ist der beste

    Verfasst von Daltono1 am 28. Mai 2016 - 23:32.

    Hallo,

    das ist der beste Rhabarber Kuchen den ich je gegessen habe, werde ihn wohl öfter backen. Einfach und sehr lecker Big Smile

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen in einer

    Verfasst von Wombi am 22. Mai 2016 - 14:56.

    Ich habe den Kuchen in einer 26er Form gemacht und dafür war die Teigmenge perfekt. Statt Nüssen habe ich Mandeln genommen, weil ich die einfach lieber mag. Ich finde den Kuch großartig! Soo saftig und lecker. Habe ihn mir abgespeichert. Den wird es bei uns öfters geben. Vielen Dank fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nichts besonderes..schade 

    Verfasst von Eule2609 am 5. Juni 2015 - 09:55.

    nichts besonderes..schade  tmrc_emoticons.~

    Der Teig hat bei mir für eine 28er Form nicht ausgereicht, wurde sehr dünn. Die Füllung war nicht saftig genug, obwohl ich noch 4 Esslöffel Joghurt in die Rhabarber-Nuss-Mischung gegeben habe. Es hatte ein bisschen was von Nussecken.

    Ich backe den Kuchen nicht noch einmal tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist aus dem Ofen

    Verfasst von Somita am 30. Mai 2015 - 20:17.

    Der Kuchen ist aus dem Ofen und sieht lecker aus. Ich habe ihn mit Mandeln gebacken.

    Liebe Grüße Somita

    Liebe Grüße Somita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mal etwas Abwechslung. ist

    Verfasst von jeadom am 23. Mai 2015 - 03:28.

    mal etwas Abwechslung. ist sehr gut angekommen.  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe eine

    Verfasst von abacovi am 21. Mai 2015 - 19:38.

    Super lecker! Habe eine Mischung aus Hasel- und Walnüssen, Kürbis - und Sonnenblumenkernen genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon 2 mal

    Verfasst von GJ5555 am 26. Mai 2014 - 15:22.

    Habe den Kuchen schon 2 mal gebacken . Ist inzwischen mein Lieblingsrezept. Unkompliziert und lecker - so wie ich es mag. Ich nehme lieber Mandeln, die sind bekömmlicher. 

    Auch die Gäste waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckerer Kuchen, aber ich

    Verfasst von laura-mahler am 23. Mai 2014 - 23:31.

    Ein leckerer Kuchen, aber ich hatte wahrscheinlich ein wenig zu hohe Erwartungen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept - der Kuchen

    Verfasst von Funke7 am 28. Mai 2013 - 14:18.

    Tolles Rezept - der Kuchen war sehr, sehr lecker - so schön mit noch was draufzubeißen tmrc_emoticons.) Ich hab zum Rhabarber noch 100 g Marzipan  (vorher im TM kleingehackt) dazugerührt und mitgebacken (ich liebe Marzipan) - nächstem Mal nehm ich sogar das ganze Päckchen (200 g)Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei uns war das für

    Verfasst von thermomixfreundin am 9. Mai 2013 - 14:36.

    Auch bei uns war das für dieses Jahr der 1. Rhabarberkuchen. Wir sind begeistert! Haben sonst immer ein erprobtes  Rezept  mit Baiser, aber das hier ist echt super gut, wird es jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   mein Mann    hat heute den

    Verfasst von all123 am 28. April 2013 - 16:04.

     


    mein Mann Cooking 1   hat heute den Kuchen gebacken der war sehr ,sehr lecker


    Danke fürs Rezept einstellen tmrc_emoticons.)


     


     dafür gibt es 5*****


    LG

    Es kommt nicht darauf an ,was man denkt gesagt zu haben,sondern was der andere versteht.


                          

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von annime am 27. Januar 2013 - 18:22.

    tmrc_emoticons.)Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Hat alles super geklappt und war super lecker. "War" weil er schon weg ist., so lecker wie er war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jungfrau schrieb: Habe den

    Verfasst von knuffelbaer am 9. Juli 2012 - 16:57.

    Jungfrau

    Habe den Kuchen heute mit Johannisbeeren gemacht, auch sehr lecker.Bald sind die Stachelbeeren in meinem Garten reif,werde Dein Rezept dann damit versuchen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!! Das gibt von mir die volle Punktzahl!!

     

    Hallo Greenlover,

    wie Du hier sehen kannst, hat Jungfrau den Kuchen schon mit Johannisbeeren gebacken und will es demnächst mit Stachelbeeren probieren. Ich könnte mir auch Zwetschgen/Pflaumen gut vorstellen...habe es aber noch nicht probiert.

    Gruß knuffelbaer

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist der Kuchen auch mit

    Verfasst von Greenlover am 6. Juli 2012 - 17:42.

    Ist der Kuchen auch mit anderem Obst denkbar!? Was würde Eurer (die in bereits gebacken bzw. gegessen haben) Meinung nach passen!? Äpfel? Beeren? Kirschen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, vielen,

    Verfasst von knuffelbaer am 2. Juli 2012 - 17:21.

    Hallo zusammen,

    vielen, vielen Dank für die vielen Sterne....da werde ich ja fast rot.... Big Smile 

    Dieser Kuchen wird schon viele Jahre in unserer Familie so gebacken und wir lieben ihn alle. Omas Rezepte sind halt doch einfach die Besten....sie bestechen oft durch ihre Einfachheit. Habe meiner Oma übrigens erzählt, dass ich das Rezept in die Rezeptwelt eingestellt habe und es hier gut ankommt....sie findet das Klasse!

    Wünsche allen Kuchenbäckerinnen und - bäckern noch weiter gutes Gelingen.

    Gruß knuffelbaer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich backe heute den

    Verfasst von 6ulli2 am 28. Juni 2012 - 23:02.

    Hallo, ich backe heute den Kuchen zum 2. Mal.

    Super lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute mit

    Verfasst von Jungfrau am 28. Juni 2012 - 19:02.

    Habe den Kuchen heute mit Johannisbeeren gemacht, auch sehr lecker.Bald sind die Stachelbeeren in meinem Garten reif,werde Dein Rezept dann damit versuchen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!! Das gibt von mir die volle Punktzahl!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kannte das Rezept noch

    Verfasst von minibunny am 12. Juni 2012 - 00:18.

    Ich kannte das Rezept noch vom letzten Jahr von der alten Homepage... er ist sehr lecker und wirklich mal ein anderer Rhabarber-Kuchen ...jetzt habe ich auch meine Sterne vergeben....

    Viele Grüße

    minibunny

     

    P.S. Da ich eben Rhabarber eingefroren habe, habe ich gelesen, dass er sich auch mit aufgetauten Rhabarber machen lässt... das habe ich bisher noch nicht probiert, weil ich Angst hatte, der Kuchen wird dann zu matschig... Wir aber sicher im Winter mal eine Alternative sein tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist superlecker

    Verfasst von juku14 am 12. Juni 2012 - 00:05.

    Der Kuchen ist superlecker und wirklich schnell und einfach gemacht.

    Danke für dieses tolle Rezept! Dafür gibts 5 Sterne!

    juku14

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die tollen

    Verfasst von knuffelbaer am 4. Juni 2012 - 17:20.

    Vielen Dank für die tollen Kommentare und die vielen Sterne.....freut mich, dass Euch der Kuchen auch so gut schmeckt wie uns...wir haben ihn dieses Jahr auch schon gegessen.

     Cooking 7

    Grüße knuffelbaer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen ebenfalls

    Verfasst von eve2406 am 26. Mai 2012 - 15:34.

    Ich habe den Kuchen ebenfalls mit Mandeln gemacht, da keine Haselnüsse mehr im Haus waren. Wir fanden ihn alle sehr lecker, noch besser hat er mir allerdings mit geschlagener Sahne darauf geschmeckt. 5 Sterne von mir. LG eve2406 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, am letzten Wochenende

    Verfasst von Dorothee95 am 24. Mai 2012 - 17:05.

    Hallo,

    am letzten Wochenende ausprobiert! Leider hatte ich nur Mandeln in den verschiedensten Formen ganz, Stifte und gehackt da - war aber auch superlecker! Sehr leckeres Rhabarberkuchenrezept! Danke schön!! tmrc_emoticons.)

    Dorothee Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe diesen

    Verfasst von new soul am 17. Mai 2012 - 17:56.

    Hallo,

    ich habe diesen Rhabarberkuchen mit Mandeln statt Nüssen zubereitet und finde ihn wirklich sehr lecker. Auch der restlic hen  Familie (samt Schwiegereltern) schmeckte der Kuchen!  Big Smile

    Danke für das prima Rezept!

    Viele Grüße aus der Mitte Bayerns, new soul

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, einfach und

    Verfasst von kuchenfee21 am 15. Mai 2012 - 23:07.

    Cooking 7 Tolles Rezept, einfach und schnell zu backen, superlecker. Vielen Dank für dieses Rezept.Vg von der Kuchenfee21

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute früh den Kuchen

    Verfasst von marlis1955 am 5. Januar 2012 - 13:07.

    Habe heute früh den Kuchen mit gefrorenem Rhabarber gemacht. Super lecker Von mir 5 Sterne


    LGMarlis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept

    Verfasst von mietze3 am 17. Mai 2011 - 09:29.

    Hallo knuffelbaer, sehr gutes Rezept!!! war innerhalb von 30 Minuten von 6 Personen verputzt.. also 6x5 Sternchen!  LG mietze3 Big Smile

    LG mietze3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, auch von mir ein

    Verfasst von Hermine58 am 9. Mai 2011 - 18:44.

    Hallo,

    auch von mir ein grosses Lob. Ein sehr leckerer Rhabarberkuchen, mal mit einem etwas anderen Geschmack. Ich hab übrigens auch Mandeln genommen. Wie gesagt - sehr sehr lecker! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig !

    Verfasst von Charly123Katze am 4. Mai 2011 - 23:23.

    Kann allen hier nur beipflichten. Der Kuchen ist super lecker und saftig. Musste das Rezept schon weitergeben, so gut ist er angekommen. Vielen Dank und natürlich 5 Sterne auch von mir.

    Liebe Grüße Charly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute

    Verfasst von weinchen am 4. Mai 2011 - 00:15.

    tmrc_emoticons.) Habe den Kuchen heute gebacken...wundervoll lecker und super schnell gemacht. 5 Sterne von mir. Liebe Grüße Sabine

     


    Liebe Grüße


    Weinchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute

    Verfasst von weinchen am 4. Mai 2011 - 00:15.

    tmrc_emoticons.) Habe den Kuchen heute gebacken...wundervoll lecker und super schnell gemacht. 5 Sterne von mir. Liebe Grüße Sabine

     


    Liebe Grüße


    Weinchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hEY DANKE FÜRS REZEPT   WAR

    Verfasst von blondgirl am 2. Mai 2011 - 15:46.

    hEY DANKE FÜRS REZEPT Cooking 7

     

    WAR war superlecker! habe anstatt haselnüße mandeln genommen , super !!

     

    lieben gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hEY DANKE FÜRS REZEPT   WAR

    Verfasst von blondgirl am 2. Mai 2011 - 15:46.

    hEY DANKE FÜRS REZEPT Cooking 7

     

    WAR war superlecker! habe anstatt haselnüße mandeln genommen , super !!

     

    lieben gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • komme leider erst jetzt dazu,

    Verfasst von Bibimix am 29. April 2011 - 17:32.

    den Kuchen zu bewerten, da wir erst mal den halben aufessen mussten, ist also seeehr lecker. Ruckzuck gemacht, mit Zutaten, die man eigentlich immer im Haus hat. Werde ich sicher wiedermachen- 5* habe ich schon vergeben  

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bibimix!

    Verfasst von knuffelbaer am 26. April 2011 - 22:58.

    Bei uns war es dieses Jahr auch der erste Rhabarberkuchen der Saison. Gestern gebacken und Morgen früh nimmt mein Mann das letzte Stück mit zur Arbeit. Jetzt darf der Rhabarber erst wieder etwas wachsen, dann gibt es den nächsten Kuchen....wir hoffen, Euch schmeckt er auch so gut. Viele Grüße knuffelbaer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo knuffelbaer

    Verfasst von Bibimix am 26. April 2011 - 22:09.

    das wird der erste Rhabarberkuchen dieser Saison am Wochenende!! Bei uns ist der Rhabarber jetzt soweit und ich freue mich schon darauf, und das Rezept klingt wie mein früheres Lieblingsrezept. vielen Dank fürs Einstellen, werde dann berichten 

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können