3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosa Kästles Käsekuchen - einfach und genial!


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Mürbteig

  • 75 g Zucker
  • 75 g Butter
  • 1 Ei
  • 200 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 gestrichene Teelöffel Backpulver

Quarkmasse

  • 500 g Quark
  • 300 g Joghurt natur
  • 400 g saure Sahne
  • 400 g Sahne
  • 175 g Zucker
  • 4 Eier
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Päckchen Puddingpulver (Sahne oder Vanille)
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zutaten für den Boden in den TM geben, 50 Sek./Closed lid/Dough mode kneten. Etwa 3/4 des Teiges (kann je nach Größe des Eis brösdelig sein) in die Form geben und gut andrücken. Aus dem restlichen Teig den Rand formen. (TM muss nicht gespült werden.)

    Die Zutaten für die Quarkmasse in den TM geben, 1 1/2 min / Stufe 6 vermischen. Masse auf den vorbereiten Teig geben und bei 165°C/Umluft 50-60 min backen. Backofen ausschalten, den Kuchen bei geschlossener Tür ca. 15 min, dann bei leicht geöffneter Tür weitere 15 min im Backofen ruhen lassen.

    Guten Appetit!

    P. S. Mein bestes Käsekuchenrezept!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bei uns gibt es nur noch diesen Käsekuchen!...

    Verfasst von MaJoLa4 am 18. November 2018 - 12:30.

    Bei uns gibt es nur noch diesen Käsekuchen!
    Richtig lecker,der verdient noch mehr Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon so manchen Käsekuchen gebacken,...

    Verfasst von claudia-2910 am 16. November 2018 - 09:16.

    Ich habe schon so manchen Käsekuchen gebacken, aber dieser schlägt ja alle um Längen.
    Hatte anfangs wegen dem doch sehr bröseligen Bodenteig meine Bedenken....ist aber überhaupt kein Problem!!!
    Vielen Dank für dieses tolle Kuchenrezept!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker... So fluffig und cremig 🤗 wir...

    Verfasst von Alaya1308 am 14. November 2018 - 22:01.

    Total lecker... So fluffig und cremig 🤗 wir sind sie begeistert!

    Hatte keine saure Sahne mehr und habe statt dessen Schmand genommen... Hat super gepasst.
    Vielen Dank für das tolle Rezept 🌸
    Wird es definitiv öfter bei uns geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Extrem cremig, saftig, sehr fein! Genau...

    Verfasst von fbeye am 12. November 2018 - 19:59.

    Sehr gut! Extrem cremig, saftig, sehr fein! Genau so absolut genial!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Käsekuchen, den ich je gemacht habe. Habe...

    Verfasst von Honda600 am 23. September 2018 - 11:50.

    Bester Käsekuchen, den ich je gemacht habe. Habe allerdings ein anderes Rezept für den Boden verwendet. Gibt es sicherlich öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine zwei Männer lieben Käsekuchen, also habe...

    Verfasst von Charlys_Mommy am 24. August 2018 - 09:42.

    Meine zwei Männer lieben Käsekuchen, also habe ich mal dieses Rezept ausprobiert und was soll ich sagen? Ich darf keinen anderen mehr backen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Weltbeste Käsekuchen ...

    Verfasst von Lenika am 27. Juli 2018 - 18:00.

    Der Weltbeste Käsekuchen Smile
    dieser Käsekuchen ist wirklich oberlecker, bei uns gibt's keinen anderen mehr. Ich nehme noch etwas Zitronensaft in die Füllung, dann ist er für uns perfekt !!! Alle die den Kuchen bei uns schon bekommen hatten, waren ebenfalls begeistert !
    Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh Wahnsinn .... ...

    Verfasst von ManuelaFleury am 14. April 2018 - 22:13.

    Oh Wahnsinn ....


    Der ist aber enorm in die Höhe geschossen.
    Bin Froh, dass ich auf die Innenseite Backpapier gemacht habe, sonst wäre er mir über den Rand geschwappt.
    Sterne folgen dann nach der Geschmacksprobe 👍🏻😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - Gelungen und sehr gut. Ich habe ihn...

    Verfasst von Beam am 12. Februar 2018 - 21:13.

    Sehr lecker - Gelungen und sehr gut. Ich habe ihn allerdings fast 80 Minuten bei 165 Grad Umluft,
    in einer 28er Form gebacken (ohne abzudecken).
    Nach der Backzeit habe ich den Ofen ausgeschaltet, bei geöffneter Tür auskühlen lassen.
    Um ihn aus der Form zu lösen warten bis er kalt ist.

    Nachdem ich 4 Jahre Tante Gertruds Käsekuchen gebacken habe ist dieser nun mein Favorit. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend - mein erster Käsekuchen! Gelungen...

    Verfasst von Mylight am 11. Oktober 2017 - 13:19.

    Hervorragend - mein erster Käsekuchen! Gelungen und fantastisch lecker. Habe nur Lob bekommen, der Kuchen würde wie von der Oma schmecken.
    Ich habe ihn allerdings fast 90min im Backofen gelassen, ab 50min mit Alufolie abgedeckt. Nach der Backzeit habe ich den Ofen ausgeschaltet und nur einen Kochlöffel in die Tür geklemmt und weitere 20-30min auskühlen lassen. Erst dann die Backofentür halb geöffnet und wieder 15min gewartet. Um ihn aus der Form zu lösen, war es auch einfacher zu warten bis er kalt ist. Also, eher ein Projekt für den Vortag tmrc_emoticons.;-)
    Außerdem reicht die Fülle locker für die 28er-Form, deswegen habe ich die 1,5-fache Menge des Teigs für den Boden gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmäßiges Rezept !!! Habe das halbe Rezept...

    Verfasst von Phillip am 27. September 2017 - 00:07.

    Spitzenmäßiges Rezept !!! Habe das halbe Rezept gebacken, für meine 18 cm Form war es zuviel Belag und man sollte etwas länger backen , vielleicht ist es besser mit Ober/Unterhitze zu backen ,damit der Belag besser fest wird.Leider bekommme ich die Sterne nicht rein . Hat aber alle 5Sterne verdient !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Backe ihn sehr oft

    Verfasst von heiderle am 26. September 2017 - 22:45.

    Super lecker Backe ihn sehr oft Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept, wird von allen geliebt und...

    Verfasst von Backfee236 am 23. September 2017 - 13:31.

    Sehr leckeres Rezept, wird von allen geliebt und gelingt immer tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....

    Verfasst von Kleverle2002 am 18. September 2017 - 06:43.

    Super lecker.
    Die Hälfte vom Teig für die 28er Form mehr, dann passt alles rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 100g mehr Zucker genommen- sonst alles...

    Verfasst von Kairi810 am 3. September 2017 - 22:15.

    Ich habe 100g mehr Zucker genommen- sonst alles nach Rezept! kuchen ist ein traum! viel luftiger und weniger fettig als mein altes standartrezept aber mindestens genauso cremig! klasse!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen am Sonntag das erste mal gebacken...

    Verfasst von Lady260398 am 15. August 2017 - 17:05.

    Habe den Kuchen am Sonntag das erste mal gebacken und mit zu Freunden genommen.
    Sie waren alle begeistert! Habe noch ein paar Stückchen da gelassen und gestern noch einmal ein feedback bekommen: " So einen tollen Kuchen haben wir noch nie gegessen!!". Deshalb, danke für das Rezept und volle Sternenzahl.

    Wenn´s aus der Küche lecker duftet, ein Zeichen ist´s das "Vorwerk" schuftet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbester Käsekuchen:-)...

    Verfasst von Mareli6604 am 22. Juli 2017 - 11:41.

    Weltbester Käsekuchentmrc_emoticons.-)
    Für uns ist es DER Käsekuchen. Ich habe ihn schon so oft gebacken und alle die ihn bisher probiert haben waren total begeistert. Er ist supereinfach, der Teig für den Boden leicht zu verarbeiten, die Quarkmasse sehr einfach und schnell herzustellen und vorallendingen ist er nicht so süß, also alles ist perfekt.
    Ob der Kuchen zu dunkel o. zu hell ist hängt auch immer vom Backofen ab. Bei mir ist er immer noch etwas hell, deshalb schalte ich zum Schluss die Temperatur etwas hoch bis er die richtige Farbe hat.
    Vielen vielen Dank für dieses wirklich super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist das beste schmackhafteste und schnellste...

    Verfasst von peginied am 9. Juni 2017 - 15:34.

    Dies ist das beste, schmackhafteste und schnellste Käsekuchenrezept!
    Ich habe auch schon Creme fraiche statt saure Sahne genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optimale Zutaten fuer den besten und leckersten...

    Verfasst von animal lover am 20. Mai 2017 - 20:03.

    Optimale Zutaten fuer den besten und leckersten Käsekuchen den ich je gemacht habe.

    Durch Joghurt und Sauerrahm wird die Masse viel lockerer als bei den anderen

    Rezepten die nur mit Quark gemacht werden.

    ABER ACHTUNG: UNBEDINGT DIE 28 cm SPRINGFORM NEHMEN - DIE 26er IST ZU KLEIN!
    @ schwanog: wäre super wenn du die Größe der Form im Rezept ergänzen würdest

    Tiere zu lieben bedeutet alle Tiere zu lieben, nicht nur die mit denen wir uns das Zuhause teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, vor Allem für mich als Anfänger....

    Verfasst von Reiningsteffi am 14. Mai 2017 - 10:32.

    Tolles Rezept, vor Allem für mich als Anfänger. Der Kuchen schmeckt immer und ist ruck zuck im Ofen!
    Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geil

    Verfasst von Wonni30 am 24. März 2017 - 10:45.

    GeilLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich diesen positiven Bewertungen nicht...

    Verfasst von Mira.Blum am 17. Februar 2017 - 08:31.

    Ich kann mich diesen positiven Bewertungen nicht anschließen. Ich mache seit eh und je Käsekuchen. Nie Probleme. Jetzt dachte ich, probierste mal n Tm Rezept. Die Füllung ist viel zu viel. Ich hab damit zwei Formen gefüllt. Außerdem ist der Kuchen jetzt schon total dunkel. Mein eigenes Rezept wird bei höherer Temperatur und länger gebacken und der bleibt immer hell. Schade um die Zutaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut - sehr lecker! Sowohl am selben Tag als...

    Verfasst von lil77 am 13. Februar 2017 - 11:51.

    Sehr gut - sehr lecker! Sowohl am selben Tag als auch gekühlt am nächsten (- sogar noch besser). Nur Vorsicht beim Anschneiden: Es könnte sein, dass für den nächsten Tag gar nichts mehr bleibt, so lecker ist er. Big Smile

    Anmerkung:

    - Mit der Backzeit bin ich nicht ausgekommen. Bei 165 Grad Umluft war der Kuchen bei mir noch weit entfernt von "fest". Habe vorsichtig Alufolie als Haube drüber gestellt (damit er nicht zu sehr bräunt) und ihn noch locker 30 min länger drin gelassen. --> Hier ist das Augenmaß wichtig. Sobald der Teig gestockt ist, Ofen aus.

    - Der Kuche ist nicht besonders süß, ganz leicht säuerlich, super cremig und nicht trocken-quarkig. Wer es süßer mag, kann etwas mehr Zucker dabei tun. Ich mag ihn so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept - hat allen super geschmeckt....

    Verfasst von Nela25 am 5. Februar 2017 - 22:21.

    Geniales Rezept - hat allen super geschmeckt. Herzlichen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Bisher der Beste hier in der Rezeptwelt,...

    Verfasst von jessie911 am 23. Januar 2017 - 13:25.

    Sehr gut! Bisher der Beste hier in der Rezeptwelt, wie ich finde!

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn jetzt zum 1. Mal gemacht und mit...

    Verfasst von Montemare am 18. Dezember 2016 - 21:25.

    Habe ihn jetzt zum 1. Mal gemacht und mit Gästen probe gegessen. Alle waren total begeistert, aber alle waren der Meinung er könnte noch 50 bis 100g mehr an Zucker vertragen. tmrc_emoticons.;) Werde ich beim nächsten Mal probieren. Jedenfalls bleibt das mein absoluter Lieblingskäsekuchen der auch nicht einfällt wie sonst üblich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Käsekuchen ist der Lieblingskuchen...

    Verfasst von rahelmaria am 19. November 2016 - 13:10.

    Dieser Käsekuchen ist der Lieblingskuchen meines Mannes. Ich habe ihn schon ein paar Mal gebacken. Er geht schnell und ist sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben,...

    Verfasst von schwanog am 4. November 2016 - 11:15.

    Hallo ihr Lieben,

    an dieser Stelle nochmals DANKE für die lieben Rückmeldungen. Ich freue mich, dass der Kuchen gelingt und schmeckt.

    Weiterhin frohes Backen!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, habe die Sterne

    Verfasst von Balifee am 9. August 2016 - 15:56.

    Sorry, habe die Sterne vergessen. Natürlich volle Sternchen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute den

    Verfasst von Balifee am 9. August 2016 - 15:55.

    Hallo, habe heute den Käsekuchen gebacken. Habe eine 28 cm Form genommen. Die Quarkmasse hätte nicht in die 26cm Form gepasst. Für den Mürbeteig habe ich die Hälfte der Zutaten mehr genommen für die große Form. Gut gelungen, schön hoch und nicht zusammengefallen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1.000 * wenn es möglich

    Verfasst von regina_wagner1980 am 8. August 2016 - 12:25.

    1.000 * wenn es möglich wäre...

    Dieser Kuchen ist der beste Käsekuchen, den ich bisher gemacht habe. Hab ihn jetzt auch 2x gemacht und jeder könnte sich "rein legen" Love

     

    Den werde ich noch sehr oft machen.

    Danke für das  Rezept & LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war ja mal ein

    Verfasst von Beatrix23 am 6. Juli 2016 - 09:46.

    Das war ja mal ein megaleckerer Kuchen, meine Kolleginnen waren begeistert, den habe ich nicht

    das letzte mal gebacken!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen mega-leckeren

    Verfasst von DieAnja am 2. Juli 2016 - 23:15.

    Habe diesen mega-leckeren Kuchen heute mal wieder gebacken und leider zu spät bemerkt, dass ich gar kein Vanille-Puddingpulver mehr hatte.... Ich habe dann kurzer Hand Schoko-Puddingpulver genommen..... schmeckt auch sehr gut!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept

    Verfasst von francisca2013 am 17. Mai 2016 - 01:31.

    Danke für das Rezept Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr cremig und eine absolute

    Verfasst von reksiu am 7. April 2016 - 00:44.

    Sehr cremig und eine absolute Kalorienbombe, aber superlecker.  Auch am dritten Tag.  Der beste Käsekuchen bisher

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Käsekuchen, bin

    Verfasst von Traudi 311 am 29. März 2016 - 21:28.

    Ich liebe Käsekuchen, bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten, der hört sich superlecker an, wirds am Wochenende geben. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, tolles Rezept.

    Verfasst von Laurentius am 20. März 2016 - 10:01.

    Super lecker, tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade wieder einen

    Verfasst von schwanog am 6. März 2016 - 08:39.

    Ich habe gerade wieder einen Rosa Käsltle- Gedächtniskuchen im Ofen. Wie immer in der 26er- Springform.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Käsekuchen,

    Verfasst von 20korbinian06 am 27. Februar 2016 - 08:47.

    Super leckerer Käsekuchen, den wird's öfter geben! Fünf Sterne von mir!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • welche Backformgröße ist denn

    Verfasst von susilalu am 17. Februar 2016 - 21:36.

    welche Backformgröße ist denn sinnvoll?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Käsekuchen! Ich

    Verfasst von Kaffeepause2006 am 19. Januar 2016 - 12:25.

    Mein erster Käsekuchen!

    Ich habe alles genau nach Rezept gemacht und der Kuchen ist einfach wunderbar geworden! Ein schöner Käsekuchen ohne irgendeinen schnickschnack. Die Kollegen waren begeistert. Einziger Nachteil: Er hat nicht lange gehalten, da er so schnell verputzt wurde tmrc_emoticons.)

    Danke für dieses tolle Rezept. Es kommt auf jeden Fall mit in meine Sammlung!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Käsekuchen! 

    Verfasst von Shalina am 2. November 2015 - 17:16.

    Super leckerer Käsekuchen!  Love - Schon so oft gebacken und jetzt muss ich auch mal meine Bewertung abgeben!

    Bei mir ist der Käsekuchen bisher immer gelungen und ich gebe auch noch etwas abgeriebene Zitronenschale für den Geschmack hinzu.. Ansonsten TOP!

    Liebe Grüße tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell,einfach in der

    Verfasst von lolle888 am 23. September 2015 - 23:57.

    Schnell,einfach in der Zubereitung und vor allem saulecker.

    Habe eine kleinere Springform genommen und die Quarkmasse geteilt.

    Für den Boden habe ich ein Rezept von mir genommen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich der aller Beste

    Verfasst von vioB am 20. September 2015 - 19:12.

    Für mich der aller Beste käsekuchen. Habe ihn schon mehrmalig gemacht und bin jedes mal wieder begeistert wie schnell und einfach er geht. Und lob habe ich auch schon viel dafür bekommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Käsekuchen der

    Verfasst von Elala85 am 13. September 2015 - 14:17.

    Mein erster Käsekuchen der nicht eingefallen ist. Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Kuchen

    Verfasst von Leckermäulchen78 am 5. September 2015 - 21:43.

    Hallo, ich habe den Kuchen jetzt schon öfter gebacken und er gelingt immer. Mache auch noch etwas Zitronanabrieb an die Quarkmasse. Er ist sehr locker und einfach köstlich. LG tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Supereinfach!

    Verfasst von Ritterin50 am 4. Juli 2015 - 23:23.

    Superlecker! Supereinfach! Superschnell!

    Was will man mehr! Verdiente 5 Sterne. Wir haben einen neuen Lieblingskäsekuchen. Vielen Dank für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Käsekuchen ist echt

    Verfasst von Heimai am 23. Juni 2015 - 23:56.

    Dieser Käsekuchen ist echt richtig lecker. Bei uns gibt es nur noch diesen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Käsekuchen.Der Beste

    Verfasst von anjule7 am 22. Juni 2015 - 23:53.

    Super Käsekuchen.Der Beste seit langem tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! 

    Verfasst von Koch mit Maske am 6. Juni 2015 - 19:11.

    Tolles Rezept!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •