3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosinenbrötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 250 ml Milch
  • 1 Hefe
  • 60 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Olivenöl
  • 100 g Rosinen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Hefe und Zucker bei 37° auf Stufe 1 1,5Min.

    Dann die restlichen Zutaten (außer den Rosinen) 1,5 Min.Dough mode. Rosinen 15 Sek. vor Schluss zugeben.

    Teig gehen lassen. Brötchen formen, mit Eigelb bestreichen, nochmals gehen lassen, in den kalten Ofen schieben und 25Min. bei 175° backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • suuuper, schnell zubereitet, werden bestimmt...

    Verfasst von brotherV3 am 16. Oktober 2017 - 09:38.

    suuuper, schnell zubereitet, werden bestimmt öfter gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker

    Verfasst von loeffelbiene am 17. September 2017 - 19:03.

    Superlecker

    loeffelbieneCooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade aus dem Ofen gekommen, superlecker, wie vom...

    Verfasst von ria291 am 8. Juli 2017 - 17:56.

    Gerade aus dem Ofen gekommen, superlecker, wie vom Bäcker. Habe Butter genommen statt Öl. Gibt es auf alle Fälle wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist wirklich sehr zum...

    Verfasst von sandrasandy71 am 16. April 2017 - 09:44.

    Dieses Rezept ist wirklich sehr zum empfehlen.......yami yami. Gestern habe ich sie zum ersten Mal gebacken. Vorher hatte ich die Kommentare studiert und habe auch ein wenig gefeilt. 1. Nur 70 gr. Rosinen ( nächstes Mal nur 50 gr.), Übernacht in Wasser eingeweicht. 2. ÖL habe 1 zu 1 gegen Butter ausgetauscht. 3. 10 gr. mehr Zucker. 4. Nur einen 1/2 Würfel Hefe, dafür längere Gehzeiten. Das Ergebnis war phantastisch.......sau lecker. Gibt es auf jeden Fall wieder. Danke für das Rezept. Von mir 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fluffig und lecker - mit Rosinen und/oder...

    Verfasst von chrecker am 8. März 2017 - 16:13.

    Fluffig und lecker - mit Rosinen und/oder Schokostückchen. Hab ebenfalls nur die Hälfte eines Hefewürfels und neutrales Öl verwendet. 13 Stück

    Vielen Dank fürs Rezept teilen!Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und so schön einfach zu...

    Verfasst von Helli2015 am 4. März 2017 - 13:06.

    Sehr sehr lecker und so schön einfach zu machen. Ich nehme beim nächsten Mal allerdings weniger Rosinen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Brötchen heute sogar nur mit...

    Verfasst von stefanie75 am 25. Februar 2017 - 22:18.

    Ich habe die Brötchen heute sogar nur mit Wasser statt Milch gebacken, selbst so haben die Brötchen ganz toll geschmeckt. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker und schnell gemacht....

    Verfasst von Xxy am 17. Februar 2017 - 07:59.

    Seeeeehr lecker und schnell gemacht. Dankeschöööön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es sind die besten Rosinenbrötchen die ich...

    Verfasst von bennylenny am 24. Januar 2017 - 14:36.

    Es sind die besten Rosinenbrötchen die ich jemals gegessen habe. Noch besser als vom Bäcker. Brawo und herzlichen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lange habe ich nach nem Rezept für...

    Verfasst von Piccolina1977 am 19. Dezember 2016 - 11:40.

    Sooo lange habe ich nach nem Rezept für rosinensemmeln zum selber machen gesucht!

    schmecken wie vom bäcker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super schnell zu machen

    Verfasst von Kochfreundin123 am 17. Oktober 2016 - 16:00.

    Sehr lecker und super schnell zu machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ein Brot daraus

    Verfasst von Krimieule am 9. August 2016 - 19:01.

    Ich habe ein Brot daraus gemacht. Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und auch noch am

    Verfasst von MrsThermomix am 4. Juli 2016 - 12:45.

    Super lecker und auch noch am nächsten Tag (aufbewahrt in einer Tupper) mega lecker! tmrc_emoticons.) 

    Freundliche Grüße tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und nicht zu

    Verfasst von sylzi am 1. Juli 2016 - 00:27.

    Super lecker und nicht zu trocken tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ein Brot daraus

    Verfasst von Girasol1775 am 27. Juni 2016 - 22:43.

    Ich habe ein Brot daraus gemacht, mit Rosinen und Cranberries! Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER! Mein Sohn liebt sie,

    Verfasst von A.L.05 am 26. Juni 2016 - 17:49.

    LECKER! Mein Sohn liebt sie, und so einfach gemacht, klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles und leckeres

    Verfasst von küchearnold am 5. Juni 2016 - 22:08.

    Schnelles und leckeres Gericht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bäckerqualität  habe etwas

    Verfasst von Schokolady am 3. Juni 2016 - 11:52.

    Bäckerqualität  tmrc_emoticons.)

    habe etwas mehr Zucker und neutrales Öl genommen. 

    Danke für das Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, geht auch mit

    Verfasst von Schlecker-Lecker am 26. Mai 2016 - 18:21.

    Sehr lecker, geht auch mit Vollkornmehl.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker hab Hälfte butter

    Verfasst von Cora1989 am 20. April 2016 - 15:43.

    Sehr lecker hab Hälfte butter und Hälfte Sonnenblumenöl genommen! Hab noch mehr rosinen reingemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker! Hab neurales Öl

    Verfasst von Regina313 am 19. April 2016 - 22:15.

    So lecker! Hab neurales Öl genommen und nur die Hälfte der Menge gemacht - ging super!

    Tipp: streut mal noch Zimt und Zucker auf die mit Eigelb bestrichenen Brötchen, gibt ne leichte Zuckerkruste...  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von aus essen am 10. April 2016 - 00:16.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. habe sie mit Butter

    Verfasst von julise79 am 3. April 2016 - 10:54.

    Sehr gut.

    habe sie mit Butter statt Olivenöl gemacht und 20 gr. Mehr Zucker reingetan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind sehr

    Verfasst von würmchen89 am 5. März 2016 - 18:07.

    Die Brötchen sind sehr fluffig und der Teig lässt sich auch sehr gut zubereiten. Allerdings mochte ich persönlich den Olivenöl geschmack nicht. Werde sie das nächste mal mit Sonnenblumenöl zubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön fluffig und lecker. Ich

    Verfasst von galina_1989 am 26. Februar 2016 - 09:44.

    Schön fluffig und lecker. Ich werde nur beim nächsten mal etwas mehr an Zucker rein tun. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach! Super lecker!

    Verfasst von Xybernaut am 23. Februar 2016 - 14:49.

    Super einfach! Super lecker! Mach nur ne Abwandlung mit Schokotröpfchen. Meine Kinder lieben sie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich! Meine Kinder lieben

    Verfasst von Knoedelfee77 am 9. Februar 2016 - 08:27.

    Köstlich! Meine Kinder lieben die Rosinenbrötchen. Ich habe sie schon mehrmals gebacken. Lieben Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wooooohoooooooo! Sowas von

    Verfasst von Smicky am 22. Januar 2016 - 21:29.

    Cooking 7Wooooohoooooooo!

    Sowas von lecker! Konnte gar nicht abwarten, sodass ich bereits drei Stück direkt aus dem Ofen verputzt hab.

    Habe auch Butter statt Olivenöl genommen, wegen des Eigenaromas des Öls.

    Fix gemacht und somit auch ein tolles Mitbringsel bei Familien oder Krabbelgruppentreffen. Danke für das tolle Rezept. Wird es öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wir fanden die

    Verfasst von Krümelmaus am 3. Januar 2016 - 08:43.

    Hallo,

    wir fanden die Brötchen echt super lecker, vor allem die Kids waren begeistert. 

    Ich habe nur die Hälfte an Hefe genommen, Butter anstelle von Olivenöl und in die Hälfte des Teiges Schokodrops mit rein gegeben. Hab allerdings den Fehler gemacht das ich beim ersten mal den Teig über nacht gehen lassen habe und er durch den Kühlschrank und die Butter sehr hart geworden ist. Versuche es daher heute gleich noch mal mit morgens zubereiten.

    Danke fürs Rezept

    Lache und das Leben lacht mit Dir...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Danke 

    Verfasst von D.25.09.F am 6. Dezember 2015 - 12:37.

    Sehr lecker Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super weich und lecker

    Verfasst von gierom am 17. November 2015 - 22:08.

    [[wysiwyg_imageupload:19725:]]

    Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker ,

    Verfasst von anja150867 am 12. November 2015 - 17:45.

    Super schnell und lecker , würd beim nächsten Mal mehr zucker verwenden 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar einfach zu machen

    Verfasst von Kathrins Welt am 4. Oktober 2015 - 17:23.

    Wunderbar einfach zu machen und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab aber statt

    Verfasst von manu712 am 28. September 2015 - 17:43.

    Sehr lecker, hab aber statt Olivenöl Rapsöl genommen und ein bisschen Zimt !!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, total einfach

    Verfasst von Kh1802 am 27. September 2015 - 00:13.

    Sehr lecker, total einfach und der Teig ist super zu verarbeiten. Habe die Hälfte von der Hefe genommen und Margarine statt Olivenöl. Und mit Schokotropfen kommen die kleinen Brötchen auch überall gut an.  Cooking 7

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, aber lieber mit

    Verfasst von Skuro am 25. September 2015 - 12:48.

    Cooking 7

    Lecker, aber lieber mit Butter statt Olivenöl und 20g Hefe! Danke für Rezepz und die guten Kommentare! Beides gemeinsam ergibt volle 5 Sterne!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,meine Kids lieben

    Verfasst von saribina am 24. September 2015 - 12:17.

    Sehr lecker,meine Kids lieben sie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auch als vegane

    Verfasst von pedi69 am 18. September 2015 - 09:29.

    Sehr lecker auch als vegane Version mit Reismilch. Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mal eine Frage. Kann man

    Verfasst von schoschi am 23. August 2015 - 22:45.

    Habe mal eine Frage. Kann man die Rohlinge auch einfrieren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sehr lecker und

    Verfasst von Lenis Mama am 20. August 2015 - 16:23.

    Wow, sehr lecker und eigentlich ganz einfach gemacht.

    Allerdings werde ich das nächste Mal etwas mehr Zucker nehmen und ich habe normales Öl verwendet.

    Und mir fehlte eine Zeitangabe, wie lang der Teig "gehen" muss, wenn man mit Hefe noch nie was zu tun hatte, weiß man das nicht tmrc_emoticons.;-)

    Ich habe den Teig 30 Min. "gehen" lassen und dann nochmal 15 Min.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe nur die

    Verfasst von schoschi am 16. August 2015 - 01:13.

    Super lecker. Habe nur die Hälfte der Hefe genommen und das Öl gegen Margarine ausgetauscht. Der Teig ging fast rückstandslos aus dem Thermomix. Super gut.

    Vielen Dank für das leckere Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken uns besser als die

    Verfasst von kleinestäubchen am 24. Juli 2015 - 21:16.

    Schmecken uns besser als die vom Bäcker und lassen sich auch super eingefrieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es etwas abgewandelt und

    Verfasst von LianeBanane am 21. Juli 2015 - 01:23.

    Habe es etwas abgewandelt und verfeinert - weniger Hefe und anderes Öl, etwas mehr Zucker und Rosinen und das längere Gehen lassen hauen es echt raus, sie wurden extra fluffig und lecker! tmrc_emoticons.) Siehe mein Variations-Rezept.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider haben keinen von uns

    Verfasst von CaroSchrott am 20. Juli 2015 - 21:48.

    Leider haben keinen von uns die Brötchen geschmeckt :o(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die perfekten

    Verfasst von sternengarfield am 19. Juli 2015 - 15:20.

    Die perfekten Rosinenbrötchen!

    Habe sie am Tag selber zubereitet und gebacken, ging total schnell!

    Aus der Teigmenge hab ich 16 Brötchen bekommen und sie waren nicht die Kleinstentmrc_emoticons.-)

    Werde ich auf jeden Fall öfters backen!!!!! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie für die

    Verfasst von steffi31061 am 15. Juli 2015 - 11:38.

    Habe sie für die Geburtstagsfeier meiner Nichte gemacht. Kamen super an und waren ratzefatze leer tmrc_emoticons.) Dafür gerne 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Habe sie

    Verfasst von Gourmand am 7. Juli 2015 - 09:44.

    Sehr sehr lecker!

    Habe sie auch am Abend vorher gemacht und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Die Hefe habe ich auf 20 g reduziert, Oel gegen Butter ausgetauscht und 125 g Rosinen genommen.

    Habe 12 kleine Rosinenbrötchen aus der Menge geformt...

    Rosinenbrötchen vom Bäcker sind nun tabu, zumal es so schnell und einfach geht..Volle Punktzahl von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich habe

    Verfasst von Dodo764 am 30. Juni 2015 - 08:02.

    Super lecker!

    Ich habe anstatt des Öls die gleiche Menge Butter genommen, die mit Rapsöl schon gemischt ist.

    Der Teig war überhaupt nicht klebrig, ganz einfach zu verarbeiten und der Geschmack und die Konsistenz  der fertigen Rosinenbrötchen ist unschlagbar. 

    Ein tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von ClaudiSchumi am 28. Juni 2015 - 23:29.

    Sehr lecker und schnell gemacht!Die wird es ab jetzt öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Habe weiche

    Verfasst von RitiRi am 25. Juni 2015 - 22:43.

    Sehr sehr lecker. Habe weiche Butter statt Öl verwendet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •