3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rührkuchen "Caffe Latte"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillin-Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 350 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 75 g Milch
  • 2 TL lösliches Espressopulver
  • 3 TL Kakao
  • Guss:
  • 3-4 EL kalter Kaffee
  • 175 g Puderzucker
  • Kakao zum Bestäuben
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Butter, Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Eier in den Closed lid geben und 8 Min../Stufe 5 verrühren.


    Mehl, Backpulver und Milch zugeben und 5 Sek./Stufe 5 verrühren, das Mehl am Topfrand nach unten schieben und nochmals 10 Sek./Stufe 5 verrühren.


    Teig dritteln. 1/3 Teig und Espressopulver verrühren. 1/3 Teig mit Kakao verrühren.


    Zuerst den dunklen Kakaoteig in eine gefettete und mit Mehl ausgestreute Kastenform füllen.


    Darauf vorsichtig den Espressoteig und darauf den hellen Teig streichen.


     


    Bei 175 °C ca. 1 Stunde backen (Stäbchenprobe). Umluft: 150 °C.


     


    Kuchen ca. 15 Minuten abkühlen lassen und aus der Form stürzen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


    Kaffee und Puderzucker zu einem dicken Guss verrühren und über dem Kuchen verteilen.


    Kuchen ca. 30 Minuten trocknen lassen. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.


     


    Pro Stück ca. 250 kcal; E 4 g, F 12 g, KH 32 g


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen schmeckte auch nach dem Antauen und...

    Verfasst von libra02 am 8. Juli 2017 - 21:53.

    Der Kuchen schmeckte auch nach dem Antauen und kurzem Aufbacken wie frisch hergestellt. Für uns Kaffeenasen ist es ein 1a - Rezept. Morgen und ich denke noch viele viele Male wird er gebacken werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig - einfach und lecker love

    Verfasst von Julia_8 am 10. Juni 2017 - 17:19.

    Super saftig - einfach und lecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen für die Arbeit gebacken. Alle...

    Verfasst von Lisa 92 am 16. November 2016 - 07:34.

    Habe den Kuchen für die Arbeit gebacken. Alle Kollegen waren begeistert. Der Kuchen ist auch nach 2-3 Tagen noch saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war sehr sehr enttäuscht

    Verfasst von Cooking-Eulchen am 11. Juli 2016 - 15:56.

    Ich war sehr sehr enttäuscht von diesem Rezept. Der Kuchen war ein Disaster. Total trocken und hat überhaupt nicht geschmeckt. Ich bin das Rezept nochmal durchgegangen und ich habe alles so wie beschrieben gemacht.  tmrc_emoticons.(

    Mixingbowl closed Cooking Eulchen  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So das 2.mal gebacken und war

    Verfasst von friseurin1 am 7. Februar 2016 - 20:15.

    So das 2.mal gebacken und war wieder lecker! 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Ganz

    Verfasst von geki1970 am 4. Januar 2015 - 13:17.

    Sehr leckeres Rezept! Ganz herzlichen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen schmeckt lecker. Gruß

    Verfasst von omaGertrud am 16. November 2014 - 12:48.

    Kuchen schmeckt lecker. tmrc_emoticons.)

    Gruß Oma Gertrud

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen schmeckt super - ist

    Verfasst von Niederrheinkaefer am 26. Mai 2013 - 20:43.

    Kuchen schmeckt super - ist "leider" ganz aufgegessen worden - so haben wir für morgen nichts mehr. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Suuuuper!!!! Diesen

    Verfasst von maximaus am 12. April 2013 - 23:01.

    tmrc_emoticons.D Einfach Suuuuper!!!!

    Diesen Kuchen habe ich diese Woche schon zum zweiten mal gebacken.Er schmeckt einfach "sauguat", wie man bei uns sagt! Danke für`s Rezept einstellen!

    LG maximaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   hab diesen unglaublich

    Verfasst von Gast am 13. November 2012 - 13:11.

    Cooking 7

     

    hab diesen unglaublich guten Kuchen gestern bei meiner Tochter gegessen und ihn heute

    gleich auf meine Backliste (noch vor den Weihnachtsbäckereien) gesetzt!!

    Freu mich schon aufs Ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der klingt super lecker und

    Verfasst von makabobi am 23. Oktober 2012 - 09:46.

    der klingt super lecker und recht simpel... habe eben noch ein Rezept für einen Überraschungskuchen gesucht.. und gefunden Party mal sehen ob die Überraschung gut ankommt und der Kuchen schmeckt!


    Bewertung folgt danach! Aber vorab eine Prognose: 5 Sterne! Love

    Leben nur einen Tag und du machst die Tiere glücklicher.


    Lebe zwei Tage vegan und du machs die dich glücklicher.


    Lebe so oft wie möglich vegan und du veränderst die Welt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Kuchen ist der Hammer

    Verfasst von Gina05 am 16. September 2012 - 17:16.

    der Kuchen ist der Hammer super lecker und schnell gemacht. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieser Kuchen klingt sehr

    Verfasst von Cermix am 2. September 2012 - 11:14.

    dieser Kuchen klingt sehr lecker, das Rezept ist abgespeichert und ein Herz lass ich schon mal hier. Love

    Viele Grüße, Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe Ihn grad zum zweiten

    Verfasst von Köchin68 am 2. September 2012 - 11:01.

    Backe Ihn grad zum zweiten mal. War auch nach 3 Tagen noch saftig und lecker.Dafür 5 Sterne von uns.

    LG Jutta

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habs gestern abend noch

    Verfasst von katrinchen.oberndorf am 27. März 2012 - 13:47.

    habs gestern abend noch schnell gebacken - das Küchle

    Ergebnis: PERFEKT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Danke - und 5 Sternchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rührkuchen "Caffe Latte"

    Verfasst von chris100de am 11. Mai 2010 - 22:48.

    Habe heute mittag zum Kaffee den Kuchen gebacken . Er ist bis auf ein Stück gegessen worden. Und war ganz locker und lecker. Werde ich bestimmt noch öfter backen.


    Danke für das tolle Rezept.


    Gruß Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können