3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rumkuchen nach Omas Art - schnell und einfach


Drucken:
4

Zutaten

15 Stück

Zutaten

  • 250 g Rama oder Butter, weich
  • 250 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 4 EL Backkakao
  • 4 EL Pottrum 54%
  • 4 Stücke Eier

Wer mag für oben drauf

  • 200 g Blockschokolade dunkel
  • 1 etwas Mandelblättchen
5

Zubereitung

    Kuchenteig
  1. Backofen schonmal vorheizen. Und Butter raus stellen damit sie weich ist.

     

    Alle Zutaten (bis auf das Backpulver) in den Closed lid und 1-2 Min/Dough mode kneten. Mit Hilfe des Spatels ggf. etwas nachhelfen tmrc_emoticons.-)

    Danach das Backpulver dazugeben und nochmal 20 Sek./Dough mode kneten.

    Alles in eine gefettete Kastenform (oder andere) und im Backofen bei 175°C mit Heißluft ca. 60 Minuten backen.

  2.  

    Nach dem Abkühlen kann der Kuchen noch mit heißer Blockschokolade (am besten die dunkle) bestrichen werden (wer mag auch noch mit Mandelblättchen) - hmmm lecker!!!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe den Kuchen in einer Silikonkastenform...

    Verfasst von fredcat am 24. März 2018 - 18:48.

    Habe den Kuchen in einer Silikonkastenform gebacken. Das werde ich beim nächsten Mal nicht machen, denn er hatte dann die Form eines Flugzeugträgers. Smile Geschmacklich war er gut. ( Habe noch etwas geriebene Schokolade unter den Teig gemogelt.) Dass er oben etwas trocken war lag daran, dass ich meinem Ofen nicht getraut und die Backzeit zu sehr verlängert habe. Mit einem dicken Schokoladenüberzug macht das aber gar nichts. Einfaches Rezept, schnell gemacht, wird wiederholt.

    Nicht alles ist korreckt und perfekt ist eine Zeitform!tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können